Marmor626
Mazda-Forum User
- Auto
- Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
- KFZ-Kennzeichen
-
- Zweitwagen
- Mazda 3 BK FL 105PS
- KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
-
Unser Mazda sollte mit Bluetooth "geupgraded" werden.
Ich habe mich für folgendes Modul entschieden
USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprechanlage: Amazon.de: Elektronik
Modellnummer AL-1080A
bzw AMAZON ASIN: B00E0JOG9I
Kleiner Hinweis noch: dieses Werkzeug hat mit gute Dienste geleistet um kratzerfrei Blenden abzubauen.
Der Radio-Ausbau war Dank der Anleitung von „TechoLogic“ (http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/49585-anleitung-radio-handschuhfachausbau.html) absolut easy.
Da braucht man, außer einem riesigem Dankeschön, nichts mehr hinzufügen.
Der Anschluss des Adapters ist ebenfalls sehr einfach – es ist genau 1 Anschluss am Radio frei, und da kommt der Adapter dran.
Das Mikrofon, für die Freisprechfunktion habe ich oben im Himmel positioniert.
Einfach mit dem Schraubenzieher ein Loch gestochen und dann den Klinkenstecker vorsichtig durchgesteckt. So konnte der Schafft des Mikrofons ebenfalls in das Loch gesteckt werden, damit es besser hält.
Das Kabel wurde am Himmel entlang, an der A-Säule-Fahrerseite herunter, hinter das Armaturenbrett geführt.
Der Airbag befindet sich zur Türe hin, bis ca. zur Mitte der Abdeckung. Deshalb habe ich das Kabel an der Fensterseite so weit wie möglich nach unten gehen lassen und bin ein gutes Stück unterhalb des Airbags hinter die Gummidichtung gesprungen. Von dort dann hinter das Armaturenbrett.

Da die Klammern der Abdeckung der A-Säule mittig sind, verhindern diese, dass das Mikrofonkabel über den Airbag liegen kann.
Kurz in eigener Sache: wenn es etwas gibt, was mich stört, dann sind es Hobby-Schrauber, die plötzlich zu Ober-Ingenieuren werden und meinen, sie müssten der ganzen Welt die völlig unbekannten Gefahren von irgendwas erklären, weil sie die Einzigen sind, die sich damit auskennen.
Ich denke, dass ich es hier im Forum mit volljährigen, vernunftdenkenden Menschen zu habe, die wissen was sie machen und was sie sich zutrauen können – deshalb spare ich mir hier jegliche oberlehrerhafte Weisheiten zu Sicherheitseinrichtungen.
Der ursprüngliche Platz des Bluetooth-Moduls erwies sich dann aber leider als suboptimal.
Das Hauptproblem ist hier, dass die ODBC-Schnittstelle vom Bluetooth-Modul überdeckt wird, und zwar (erstaunlich dies in einem japanischen Auto anzutreffen) um die kleinste bayrische Maßeinheit: um´s Arschlecken (ums Marschlegga Sprich: [må:schläggà]).

Deshalb habe ich mich kurzerhand dafür entschieden, das Modul in das Handschuhfach zu verlegen.
Das Kabel reichte auch noch dafür, allerdings wäre es besser, das Kabel in diesem Fall über die Beifahrerseite zu führen.
Das Endergebnis:

Positives und Negatives.
Positiv:
Negativ:

Ich habe mich für folgendes Modul entschieden
USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprechanlage: Amazon.de: Elektronik
Modellnummer AL-1080A
bzw AMAZON ASIN: B00E0JOG9I
Kleiner Hinweis noch: dieses Werkzeug hat mit gute Dienste geleistet um kratzerfrei Blenden abzubauen.
Der Radio-Ausbau war Dank der Anleitung von „TechoLogic“ (http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/49585-anleitung-radio-handschuhfachausbau.html) absolut easy.
Da braucht man, außer einem riesigem Dankeschön, nichts mehr hinzufügen.
Der Anschluss des Adapters ist ebenfalls sehr einfach – es ist genau 1 Anschluss am Radio frei, und da kommt der Adapter dran.
Das Mikrofon, für die Freisprechfunktion habe ich oben im Himmel positioniert.
Einfach mit dem Schraubenzieher ein Loch gestochen und dann den Klinkenstecker vorsichtig durchgesteckt. So konnte der Schafft des Mikrofons ebenfalls in das Loch gesteckt werden, damit es besser hält.
Das Kabel wurde am Himmel entlang, an der A-Säule-Fahrerseite herunter, hinter das Armaturenbrett geführt.
Der Airbag befindet sich zur Türe hin, bis ca. zur Mitte der Abdeckung. Deshalb habe ich das Kabel an der Fensterseite so weit wie möglich nach unten gehen lassen und bin ein gutes Stück unterhalb des Airbags hinter die Gummidichtung gesprungen. Von dort dann hinter das Armaturenbrett.

Da die Klammern der Abdeckung der A-Säule mittig sind, verhindern diese, dass das Mikrofonkabel über den Airbag liegen kann.
Kurz in eigener Sache: wenn es etwas gibt, was mich stört, dann sind es Hobby-Schrauber, die plötzlich zu Ober-Ingenieuren werden und meinen, sie müssten der ganzen Welt die völlig unbekannten Gefahren von irgendwas erklären, weil sie die Einzigen sind, die sich damit auskennen.
Ich denke, dass ich es hier im Forum mit volljährigen, vernunftdenkenden Menschen zu habe, die wissen was sie machen und was sie sich zutrauen können – deshalb spare ich mir hier jegliche oberlehrerhafte Weisheiten zu Sicherheitseinrichtungen.
Der ursprüngliche Platz des Bluetooth-Moduls erwies sich dann aber leider als suboptimal.
Das Hauptproblem ist hier, dass die ODBC-Schnittstelle vom Bluetooth-Modul überdeckt wird, und zwar (erstaunlich dies in einem japanischen Auto anzutreffen) um die kleinste bayrische Maßeinheit: um´s Arschlecken (ums Marschlegga Sprich: [må:schläggà]).

Deshalb habe ich mich kurzerhand dafür entschieden, das Modul in das Handschuhfach zu verlegen.
Das Kabel reichte auch noch dafür, allerdings wäre es besser, das Kabel in diesem Fall über die Beifahrerseite zu führen.
Das Endergebnis:

Positives und Negatives.
Positiv:
- Das Modul ist einfach anzuschließen
- Es gibt kein Pfeifen in den Lautsprechern
- Die Freisprecheinrichtung funktioniert für diese Preisklasse sehr gut (sehr gutes Verständigen)
- Bluetooth-Audio funktioniert.
- Bedienung am Lenkrad bleibt erhalten
- CD-Player des Radios kann weiter genutzt werden. (Drücken von „CD“ wechselt von Bluetooth-Modul zu CD-Player usw.)
- Eingehender Anruf kann über Lenkrad-Bedienung angenommen werden (Taste „nächster Titel“ = Abheben, Taste „vorheriger Titel“ = Auflegen)
Negativ:
- Es gibt keine Laufzeit- und Titelanzeige der Lieder über Bluetooth-Audio und auch die Liednummernanzeige funktioniert nicht zuverlässig.
- Freisprechen geht nur, wenn das Modul aktiv ist. Hört man also Radio, so muss man erst auf das Bluetooth-Modul umschalten, um Freisprechen nutzen zu können (+Zeit für Bluetooth-Connect).
- Ist ein USB-Stick/SD-Karte eingesteckt, so haben diese Vorrang vor Bluetooth-Audio.
- Der Mikrofon-Eingang befindet sich an der Vorderseite, der AUX-Eingang an der Rückseite. Hier wurde wohl mehr Aufmerksamkeit auf ein schönes Platinen-Layout wert gelegt, als auf praktikables Anschließen des Moduls. (Auch ein Grund, das Modul nicht auf der Fahrerseite einzubauen (Bild: Mazda3-Bluetooth03)

Zuletzt bearbeitet: