Einbau 6 fach Wechsler

Diskutiere Einbau 6 fach Wechsler im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Ich hab mir vor kurzem einen Mazda 3 Hatchback zugelegt, und das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind der fehlende...

1. #1 PHOENIX_SQUAD, 25.05.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen!

Ich hab mir vor kurzem einen Mazda 3 Hatchback zugelegt, und das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind der fehlende Komfortblinker und keine MP3 Wiedergabe. Komfortblinker hab ich jetzt schon einbauen lassen (82€ mit Einbau) und jetzt hab ich mir grade in Ebay den 6 fach Wechsler geschossen.

Jetzt meine Frage: Ich bin schon ein wenig ein Bastler aber super auskennen tu ich mich leider nicht. Ist es selbst zu bewerkstelligen den Wechsler einzubauen oder sollte ich das lieber die Werkstatt machen lassen? Hat es vielleicht sogar schon mal jemand von euch gemacht?

Vielen Dank

PHOENIX

2. #2 Stromii, 25.05.2009
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sollte genauso funktionieren wie der Einbau des Audiolink-Adapters. Die Suchfunktion sollte dir da auch die eine oder andere Einbauanleitung bringen. Ist nicht besonders schwierig.

Im Wesentlichen musst du die Leiste oberhalb des Handschuhfachs lösen. Die ist 3 x "geclipst" (einfach hochziehen) und ganz rechts bei der Beifahrertür gesteckt (nicht hochziehen!). Wenn du das hast, kannst du die beiden Schrauben beim Radio lösen und dann das Radio hervorziehen. Den Rest schaffst du vermutlich schon ganz ohne weitere Erklärungen.

3. #3 PHOENIX_SQUAD, 25.05.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab grad mit meiner Werkstatt gesprochen und der Meister dort hat mir gesagt, der Einbau würde ca. eine Stunde dauern und mich 70 Euro kosten. Denkt ihr das ist angemessen? Irgendwie schrecke ich bei dem doch recht neuen Auto davor zurück etwas selbst zu machen...

4. Gast

Gast Guest

hi

Bei einem relativ neuen Auto würde ich sowas immer in einer Werkstatt machen lassen,da die sich auskennen mit dem "zerstörungsfreien" Aus- und Einbau div. Blenden.
    Die Werkstattpreise sind von Region zu Region unterschiedlich.
    70€ und 1 h Arbeit finde ich für den Radiowechsel etwas hoch bzw. zu lang, da sowas eine leichte Aufgabe ist für einen Mazdamechaniker.

Arne

5. #5 Manuela, 25.05.2009
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sehe ich auch so, ich hatte in meiner Werkstat gefragt, was der Einbau eines Audiolink kosten würde, der Meister sagte, das dauert ca. 20 Min und würde so 25 € kosten.

6. #6 RaiKeY_M3, 25.05.2009
    RaiKeY_M3

RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    1 Stunde ist viel zu lang und somit auch zu teuer. Der Aus und Einbau dauert wenn überhaupt 15-20 Minuten!!! ;)

7. #7 PHOENIX_SQUAD, 02.06.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab den Wechsler jetzt, und ist auch schon eingebaut allerdings funktionieren manche Knöpfe nicht mehr und die LEDs die anzeigen wenn man laut/leise macht auch nicht mehr :( Woran kanns liegen? Ich habs mit großer Sicherheit richtig eingebaut. Der Wechsler ist aus einem 03er M3 und ich hab einen 08er Baujahr. Könnte es daran liegen?

PHOENIX

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    könnte sein
    Die LEDs sind vielleicht ausgeschalte, musst mal sehen und eventuell einschalten. Welche Knöpfe gehen dann nicht mehr?

9. #9 johnny_b, 02.06.2009
    johnny_b

johnny_b Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 Roadster-Coupé
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    geht auch günstiger

mein Freundlicher hatte mir damals ein CD Radio "mal eben zwischendurch" eingebaut, ohne etwas dafür zu berechnen. 10 Minuten, dann war das drin.

Sprich mal mit Deinem Händler, ob ihm das nicht die gute Händler-Kunden-Bindung wert ist.;)

10. #10 PHOENIX_SQUAD, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war schon beim freundlichen und er meinte ich hätte es richtig eingebaut. (Hab ihm Schritt für Schritt erklärt was ich gemacht hab und er meinte er hätte es genau so gemacht.)
    Folgende Tasten gehen nicht mehr:

CLOCK
    INFO
    CD

Und die folgenden sind im CD Modus vertauscht

RPT <> DISC UP
    RDM <> DISC DOWN

11. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das wird der falsche Wechsler sein.
    Da gibt es insgesamt 4 verschiedene Modelle für deinen. Je 2x mit BC und 2x ohne BC.
    Und welcher wo reinkommt ist abhängig von der Fahrgestellnummer einmal bis 647.099 und dann ab 647.100 Ich gehe mal davon aus das du zu "ab" Gruppe gehörst.
    Die genauen Bestellnummern findest du auf der Mazda HP

12. #12 PHOENIX_SQUAD, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaub ich hab die Ursache gefunden :( Einer der beiden Anschlüsse vorne die direkt vom Gerät in die Blende gehen ist sehr weit eingedrückt und verbindet sich nicht mit der Konsole. Ich denke daher kommen die Fehlenden bzw vertauschten Knöpfe. Ansonsten geht der Wechsler ja ich höre Musik usw...

EDIT: Hab mal Bild gemacht das ihr wisst was ich hier eigentlich vor mich hin brabbel ;)

13. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hey hmm nimm doch den wechsler und bau ihn in dein radio ohne wechsler oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ???

14. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    dann hol das Teil doch wieder vor und klemm was dahinter das es da bleibt wo es soll

15. #15 PHOENIX_SQUAD, 04.06.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich das einfach so umbauen? Muss da nix gelötet werden?

16. #16 Stromii, 04.06.2009
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sieht man auf deinem Foto nicht wirklich. Aber wenn es wirklich nur das ist, sollte es sich sicher richten lassen. Kennst du ev. jemand der ein bisschen Ahnung von Elektronik hat?

17. #17 PHOENIX_SQUAD, 04.06.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab da so jemanden im Hinterkopf... ich muss den Morgen mal fragen. Hat jemand von euch einen M3 vorfacelift und könnte mir mal bitte sagen welche Zusatzbelegung die Tasten "RDM", "RPT", und die beiden DISC tasten haben?

18. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    DISK ist wechseln der CD beim Wechsler bzw MP3 Player also nächst oder vorherige CD
    RDM dürfte Random sein

19. #19 PHOENIX_SQUAD, 04.06.2009
    PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    :D Ja das weiß ich was das bedeutet mir gings darum was bei den Vorfacelift Modellen auf diesen Knöpfen noch für funktionen sind. Wie zum Beispiel Radiosender Speicher 5. Das meint ich.

20. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    sind nur Speichertasten fürs Radio
    RPT = 1
    RDM = 2
    Disk^ = 3
    Diskv = 6

Thema:

Einbau 6 fach Wechsler

Die Seite wird geladen...

Einbau 6 fach Wechsler - Ähnliche Themen

1. Enstufe/ Verstärker einbauen

Enstufe/ Verstärker einbauen: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit einem Mazda 3 BL 2010 ohne Bose. Nun möchte ich in diesen eine ENdstufe einbauen. Wo könnte man diese...
  2. Sportluftfiltersystem einbauen lassen kosten?

Sportluftfiltersystem einbauen lassen kosten?: Moin, Also ich hab mir jetzt vor ner Woche einen größtenteils Stock Mazda 3 MPS gekauft (BJ: 2007) außer den Gewindefahrwerk (Bilstein) ist alles...
  3. Mazda6 (GH) Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht

Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht: Hallo Zusammen, nur eins vorab: Ich habe das Forum durchsucht und auch schon mehrere Themen zu Problemen mit Nachrüstradios gefunden, aber noch...
  4. Mazda6 (GH) Original Navi Einbau

Original Navi Einbau: Moin, ich habe mich mal durch die Themen hier gearbeitet. Zwar gibt es ein paar Threads zum gleichen Thema, aber keiner beantwortet meine Frage...
  5. Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?

Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?: Moin Leute, da ich überhaupt keine Ahnung von dem Einbau des Subwoofer + Endstufe hatte, habe ich mir mein selbst mitgebrachten Subwoofer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden