Ein Pfälzer grüßt Euch.

Diskutiere Ein Pfälzer grüßt Euch. im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Moin zusammen, mein Name ist Günter Bettinger, bin Rentner und habe seit einigen Tagen einen Mazda 5 Automatic Sports Line. Ich habe mich für...

1. #1 Günter B., 08.05.2015
    Günter B.

Günter B. Neuling

Moin zusammen,
    mein Name ist Günter Bettinger, bin Rentner und habe seit einigen Tagen einen Mazda 5 Automatic Sports Line. Ich habe mich für diesen Wagen entschieden, weil ich querschnittsgelähmer Rollstuhlfahrer bin und durch die elektr. Schiebetür meinen Rolli selbst verladen kann. Das Auto muss jetzt noch zu einem Umrüster (Zawatzki, Meckesheim), der noch Umsetzhilfen, Handgerät (Gas/Bremse) und einen Lenkradknauf einbaut. Erst dann kann ich ihn fahren. Eigentlich wollte ich den Mazda 5 bei einem Händler in Speyer kaufen, aber oh Schreck, man sagte mir dort, dass das Modell ausläuft und man keinen Neuen mehr besorgen kann. Glücklicher Weise fand ich dann über das Internet noch einen bei einem Händler in Hoyerswerda. Also gaaaanz weit weg von uns. Gott sei Dank hat der Deal gut geklappt.
    Zu Berufszeiten war ich Feinmechaniker und Maschinenbautechniker. Mein Hobby ist das konstruieren und Bauen von kleinen und kleinsten Heißluftmotoren. Wenn das jemand interessiert, hier meine HP: Günters Spaß-Motoren-Seite

Gruß, Günter

2. #2 2000tribute, 08.05.2015
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Grüß dich,

willkommen im "Club" und viel Freude an deiner neuen Errungenschaft....:winke:

3. Joshy

Joshy Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 2,2L 175 PS Diesel
    Guten Abend Günter
    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir alles Gute mit deinem neuen Auto und viel Freude beim Fahren.

4. #4 Draußen nur Kännchen, 09.05.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

Tachchen :winke: Willkommen an Bord.

Deine Motoren sind ja richtige Kunstwerke. :respekt:

Gruß aus NRW
    Das Kännchen

5. #5 Gladbacher, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Tag Günter!

Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:

Ich finde es gut, dass du trotz deiner Krankheit/Behinderung mobil bist!
    Mein Vater war nach einem Unfall ebenfalls querschnittsgelähmt, in den 70er Jahren, ich war damals erst so 11 bis 14 Jahre alt. Er ist auch Auto gefahren, einen Trabant 601 Kombi, damit der Rolli mit konnte. Einen "normalen" Rollstuhl unserer Produktion haben wir nur mit erheblichem Montageaufwand hinein bekommen und das "Auto" hatte dann auch nur noch zwei Plätze...
    Verwandte aus der BRD machten es dann irgendwie möglich, dass wir über "Genex" (so hieß das glaube ich) einen Rollstuhl von Meyra für ihn bekamen, aber auch den bekam er nicht allein in den Wagen. Trotzdem war es eine unglaubliche Hilfe!

Der Trabant wurde für körperbehinderte Menschen als "Hycomat" gebaut und auch schneller geliefert als nach 15 Jahren:

Hycomat – Wikipedia

Nach der Lieferung musste er dann auch erst noch auf "Handbetrieb" umgebaut werden, auf sehr einfache Art mit einem Hebel/Gestänge unter der Lenksäule, an welchem ein Gasdrehgriff angebaut war, welcher über einen Bowdenzug das Gaspedal bediente. Dieser Hebel ließ sich nach unten drücken und über eine starre Verbindung/Gestänge wurde das Bremspedal bedient. Also alles rein mechanisch. Eine Kupplung hatte dieses Auto ja nicht und den Umbau nahm, soviel ich mich erinnere, eine einzige Firma in Berlin-Buch vor für die komplette DDR...
    Dazu habe ich gerade ein Filmchen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=GHujhqYxTaM

Das alles ist jetzt bei mir gerade sehr präsent durch deinen Beitrag, vielleicht interessiert es dich!
    Alles Gute!

P. S.

Ich habe mir deine Seite inzwischen angesehen und muss sagen, das Kännchen ^^ hat recht - tolle kleine Motoren, die du da baust! Alle Achtung!

6. #6 Günter B., 09.05.2015
    Günter B.

Günter B. Neuling

Hallo,
    danke für die nette Begrüßung :). Es freut mich, dass euch meine "Motörchen" gefallen.

Moin Gladbacher,
    an der Gas/Bremse-Bedienung hat sich bis heute nicht viel geändert, es wird immer noch lediglich Gas u. Bremse rein mechanisch nach oben verlegt, dass man es wahlweise mit der rechten oder mit der linke Hand bedient. Meistens jedenfalls. In der Regel wird durch Ziehen des Hebels Gas gegeben und durch Drücken gebremst. Aber da gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Mit den heutigen, technischen Möglichkeiten, kann man für nahezu alle, individuellen, körperlichen Behinderungen, die passenden Umbauten vornehmen. Das kostet natürlich 'ne Kleinigkeit ;-). Die Umbauten an meinem Golf-Kombi, kosteten fast noch mal soviel, wie das neue Auto. Weil ich aber damals noch berufstätig war, hat den Umbau die Rentenversicherung bezahlt. Jetzt, als Rentner muss ich es selbst bezahlen.

Gruß Günter

7. #7 Gladbacher, 09.05.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Interessant, ich hätte als Laie angenommen, dass es heute über die Fahrzeugelektronik umgebaut wird!
    Aber es ist gut, dass es diese Möglichkeiten gibt, wobei die Kostenfrage ja immer ein wichtiges Kriterium ist, damals wie heute.

8. zrnac

zrnac Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin
    und Hallo im Forum
    grüssle vom Bodensee

9. #9 Toddy48, 09.05.2015
    Toddy48

Toddy48 Stammgast

Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Willkommen im Forum Günter. Hab viel Spass hier und allzeit knitterfreie Zeit mit deinem neuen Wägelchen..;)

Thema: Ein Pfälzer grüßt Euch.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda hellauf hoyerswerda

Die Seite wird geladen...

Ein Pfälzer grüßt Euch. - Ähnliche Themen

1. Grüße aus der Pfalz

Grüße aus der Pfalz: Hallo, bin seit Oktober 18 auch Mazda 6 Fahrer und freue mich hier auf rege Unterhaltungen zum Auto
  2. Ein neuer aus der Pfalz

Ein neuer aus der Pfalz: Hallo zusammen, bin seit einigen Tagen Besitzer eines Mazda 6 und hellauf begeistert von dem Wagen. Komme aus der Pfalz und bin von Beruf...
  3. Grüße aus der schönen Pfalz ...

Grüße aus der schönen Pfalz ...: Hallo zusammen und grüße aus der Pfalz! Mein Name ist Patrick und ich bzw. wir (Ehefrau) werden uns das 2017 Modell vom CX-3 (Sports-Line,...
  4. Ein Hallo aus der Pfalz...

Ein Hallo aus der Pfalz...: Hallo zusammen, und noch ein schönes Weihnachtsfest. Mein Name ist Tobias, bin 35 Jahre jung und komme aus der Pfalz nahe Ludwigshafen. Ich bin...
  5. Newbie aus dem Rhein-Pfalz-Kreis

Newbie aus dem Rhein-Pfalz-Kreis: Hallo erstmal:) Bin seit gestern Mazda2-Fahrerin und restlos von dem kleinen Flitzer begeistert. Habe Mitte Februar eine White Edition (außen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden