Ein paar Fragen zum Mazda 3 BM

Diskutiere Ein paar Fragen zum Mazda 3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Auf der Suche nach einem neuen Auto in der Kompaktklasse habe ich mich jetzt wohl ziemlich sicher für den Mazda 3 entschieden...

1. Lewa23

Lewa23 Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem neuen Auto in der Kompaktklasse habe ich mich jetzt wohl ziemlich sicher für den Mazda 3 entschieden :)

entweder: CenterLine (+Touring auf jeden Fall / evtl. + Licht)
    oder: Sportsline

Habe mir schon diverse Angebote eingeholt und jetzt noch ein paar Fragen :)

1) Sollte man das Lichtpaket unbedingt nehmen? Hat jemand direkte Erfahrungen gemacht zwischen Halogen und Xenon?

2) Hat jemand Bilder vom Unterschied von dem Xenon Tagfahrlicht zu dem Halogen Tagfahrlicht? (also optisch)

3) Wenn ich ein Mazda kaufe der schon 5 Jahre Garantie hat kann ich dann später trotzdem noch verlängern?

4) Ist das Uni-Weiß von Mazda zu empfehlen oder gibts da Probleme? tendiere momentan zu weiß oder graphitgrau oder mitternachtsblau

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen ;)

Danke schonmal

Gruß Philipp

2. #2 stephan-jutta, 22.05.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe jahrelang Halogen gefahren und habe bei meinem Mazda 3 (MPS-BL, Vorgängermodel vom BM)zum ersten mal Xenon. Muss sagen das es viel besser ist wie Halogen. Da es auch noch Kurvenfunktion hat, also immer auf der Fahrbahn bleibt möchte ich es nicht mehr missen. Für mich ein muss auch beim nächsten Wagen oder alternativ LED.

JA du kannst die Garantie nach 5 Jahren immer für ein weiteres Jahr verlängern, ich glaube bis zu einem Alter von 10 Jahren. Allerdings ist die Garantie ab nach dem dritten JAhr keine echte Vollgarantie mehr. Du bekommst den Arbeitslohn auf GArantie, bei den Ersatzteilen musst du je nach LAufleistung einen gewissen Prozentsatz dazu zahlen. Je mehr er gelaufen hat je höher die Zuzahlung.

Beim Lack würde ich immer metallic nehmen da es weniger empfindlich gegen Kratzer ist. Meiner ist weissmetallic. Soweit ich weiss bietet Mazda auch für den BM sowohl uniweiss wie auch weissmetallic an.

3. #3 Skyhessen, 22.05.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hier ein paar allgemeine "Facts" zur Beleuchtungssausstattung :
    autohaus24.de/ratgeber/xenon-scheinwerfer-oder-halogen/

Falls da mal ein Xenonbrenner kaputt geht, kostet eine Qualitäts-Birne ab 80€ aufwärts, wenn die Steuerungselektronik versagt, kann es richtig teuer werden.
    Ich fahre meinen BM mit der einfachen Halogenlicht-Ausstattung und finde die Beleuchtung eigentlich ausreichend. Es kommt aber auch darauf an, wo+wann Du mit Licht unterwegs bist. Wer vorwiegend in Ortschaften und Stadtverkehr unterwegs ist in der "Dunkelzeit", dürfte mit Halogen ausreichend ausgestattet sein. Wer mehr
    "auf dem Land" unterwegs ist, hat natürlich mit Xenon bessere Lichtverhältnisse.

4. #4 pixel785, 22.05.2015
    pixel785

pixel785 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Uni-weiß? Würde auch immer den metallic Lack nehmen, weil widerstandsfähiger.
    Meiner ist auch weiß satinweiß und keine Probleme mit der Farbe. Wird genauso schnell dreckig wie die anderen auch ;)
    Soll ja ggf. bald ein überarbeiteter M3 kommen, bzw. mit neuen Features. Eine Frage an Mazda Europe wäre da vlt. sinnvoll, wenn die denn was verraten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es dann ja auch Voll-LED´s geben, die für mich eine wirkliche Alternative zum Xenon darstellen würden. Wenn du also solange noch warten kannst...

5. #5 Nidhögg, 22.05.2015
    Nidhögg

Nidhögg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM Sportsline
    Ich kann über Xenon nur gutes sagen--der BM ist jetzt der 4te mit Xenon und der 2te mit Kurvenlicht----ich möchte beides nicht mehr missen.
    Reparaturen hatte ich bei keinem meiner Autos am Licht--habe mal irgendwo gelesen das Xenons eigentlich das ganze Auto Leben halten sollen.
    Facelift Auto gibt es meist so nach ca. 3 Jahren --da könnte natürlich LED dabei sein.
    Ich meine es gibt LED oder Halogen Taglicht:?:Da ich den Sportsline gewählt habe ich LED.

6. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Inhalt des Licht-Paketes:

- Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer
    - Automatische Leuhtweitenregulierung
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - LED-Tagfahrlicht
    - LED-Rückleuchten

Aus meiner Sicht klar zu empfehlen.

7. #7 Explode, 22.05.2015
    Explode

Explode Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
    KFZ-Kennzeichen:
    Quatsch, ich habe letztes Jahr bei meinem Volvo die Brenner getauscht und habe knapp über 90 bezahlt für den Satz von Osram. Man muss halt gucken wo man es kauft

8. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    1) Sollte man das Lichtpaket unbedingt nehmen? Hat jemand direkte Erfahrungen gemacht zwischen Halogen und Xenon?
    Im Gegensatz zum Halogen des BL ist das Xenon im BM um Welten besser. Das einzige was bei Xenon bissel stört ist die harte Lichtkante. Das ist aber glaub allg. Xenon und kein Mazda Problem. Und das LED Tagfahrlicht sieht natürlich besser aus als Halogen.

2) Hat jemand Bilder vom Unterschied von dem Xenon Tagfahrlicht zu dem Halogen Tagfahrlicht? (also optisch)
    2013-mazda-mazda3-skyactive-120-weiss-russland-mazdaroute3-44.jpg
    Wobei das aber das Standlicht ist, beim TFL sind die beiden Striche links und rechts heller.

3) Wenn ich ein Mazda kaufe der schon 5 Jahre Garantie hat kann ich dann später trotzdem noch verlängern?
    Mazda Garantien - Neuwagen-Anschlussgarantie | Mazda Deutschland
    Die 60 Monate gehen nur um 1. Jahr nach Zulassung bis 10.000km für Privatkunden.

4) Ist das Uni-Weiß von Mazda zu empfehlen oder gibts da Probleme? tendiere momentan zu weiß oder graphitgrau oder mitternachtsblau
    Keine Ahnung, rot zieht anscheind Leute an welche sich mit Kratzern verewigen und Vögel nehmen die Farbe auch als Zielscheibe.

9. #9 Manuela, 22.05.2015
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde zum Sportsline raten. Warum sollte man ausreichendes Licht hinnehmen, wenn es auch gutes Licht für einen angemessenen Aufpreis gibt? gutes Licht ist Sicherheit.
    Auch der Rest am Sportsline gegenüber dem Centerline ist mehr als okay und wenn man den Centerline plus Touring- und Lichtpaket sieht, ist der Sportsline kaum teurer, bei mir waren das letztes Jahr grad mal 300€ und das sind mir das LogIn, 18er Reifen und Bose allemal wert.
    Mein BK hatte bis zum Verkauf die ersten Brenner und die waren in Ordnung, das Auto war 6,5 Jahre alt und hatte 133.000 km gelaufen.
    Das an den Xenon`s was kaputt geht, ist selten.

10. #10 Kuddel S-H, 22.05.2015
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Und der Ring ist beim TFL glaub ich auch nicht beleuchtet oder?

11. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Doch nur mit der gleichen Helligkeit wie beim Standlicht und fällt daher bei Sonne nicht auf.

12. #12 tuerlich, 22.05.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich auch was zu sagen.

Habe nen EU Challenge = Center-Line bestellt, und das außer Farbe absolute Stange!

Mehr war budgetmäßig absolut nicht drin!

Ich werde Xenon auf jeden Fall nachrüsten, wird nicht ganz legal, soll aber hier jetzt nicht Thema sein!

Wenn Du ordentliches Licht und ein modernes Erscheinungsbild haben möchtest, auf jeden Fall Lichtpaket nehmen!

Du wilstl definitiv Touring Paket haben, was ist das?

Zur Farbe: Ich hätte nen Weiß uni als Ausstellunswagen haben können, sofort zum mitnehmen, aber hat mich überhaupt nicht geflasht, obwohl ich normal auf weiß stehe, wirkt der irgendwie nicht!

Meiner Meinung muss es auf jeden Fall metallic sein! Vorzugsweise Rubin oder Obsidian!

13. #13 stephan-jutta, 22.05.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn man davon ausgeht was alles kaputt gehen kann an modernen Teilen in Autos, darf man gar nichts davon kaufen. Kaputt gehen kann alles. Dann am besten einen Dacia in Grundausstattung kaufen da hast du Radio und Lenkrad- kann auch wenig kaputt gehen. Mein VAter hatte in allen Autos Xenon seit es Xenon gibt. Defekte= 1x Birne. Neupreis als Satz 98 Euro, das war es. Ich fahre mit dem BL zum ersten mal Xenon. Seit 4 JAhren ohne Probleme. nie wieder ohne

14. #14 matze871, 22.05.2015
    matze871

matze871 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D 150 Sport-Line Obsidian Grau, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    die Ringe gehören nicht zum TFL, sieht aber cool aus.

15. #15 matze871, 23.05.2015
    matze871

matze871 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D 150 Sport-Line Obsidian Grau, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Sportline hast du Zubehör das es beim Centerline gar nicht gibt.
    - PDC vorne und hinten, auch visuell
    - Head Up Display
    - Bose Sound System

und ich finde den zentralen Drehzahlmesser klasse.

Thema: Ein paar Fragen zum Mazda 3 BM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm xenon

,
  2. mazda 3 halogen tagfahrlicht wo

,
  3. led scheinwerfer für mazda 3 bm center line

,
  4. mazda 3 lichtpaket,
  5. mazda 3 centerline lichtpaket,
  6. technik oder lichtpaket mazda 3,
  7. lichtpaket mazda 3,
  8. mazda 3 standlicht,
  9. mazda 6 kombi 2015 tagfahrlicht,
  10. mazda 3 bm garantie,
  11. mazda 3 bl 2015 voll led scheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zum Mazda 3 BM - Ähnliche Themen

1. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  2. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  3. Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS

Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS: Hallo zusammen, Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe am WE meinen geliebten mazda 3 gecrasht. Würde ihn gerne reparieren lassen. Weiß...
  4. Mazda gekrallt?

Mazda gekrallt?: Um zumindest grobe Fehler im Vorfeld ausblenden zu können, habe ich mich im Hinblick auf meinen zukünftigen neuen 2er mit dem Thema Sicherheit...
  5. Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion

Mazda 6 (145 G Limousine 2016) Inspektion: Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei der 36 Monate/ 60 K Kilometer Inspektion und habe ne Frage zu meiner Rechnung, die ich mir erst später...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden