Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen)

Diskutiere Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, Ich bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 BL 151 PS Sportsline. Bis jetzt bin auch sehr zufrieden, mich nach meinem...

1. #1 Teichi1, 05.09.2016
    Teichi1

Teichi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BN G120 Kizuko 06/18
    Hallo Leute,
    Ich bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 BL 151 PS Sportsline.
    Bis jetzt bin auch sehr zufrieden, mich nach meinem BK für das Nachfolger Modell entschieden zu haben.
    Nun sind mir im Alltag ein paar Sachen aufgefallen wo ihr mir vieleicht weiter helfen könnt.

Navigastionssystem automatisch dimmen bei eingeschaltetem Licht:

Derzeit ist es nun so, dass ich über den Punkt "Einstellungen" im Navi es auf Nachtmodus stelle, um nicht davon geblendet zu werden. Über den Drehregler im Amaturenbrett kann ich leider nur die Helligkeit von den Instrumenten einstellen. Gibts es da noch eine andere möglichkeit gleich beim einschalten des Lichts?

Freisprecheinrichtung über Bluetooth zu leise:

Ich habe das Problem, dass sich mein gegenüber am Telefon sehr schlecht/leise versteht.
    Nun meine Frage: Wird der Ton über das Mikrofon vom Handy benutzt oder läuft das über ein Mikrofon vom Auto.
    Ich würde gerne bei beidem gerne wissen, wie ich die Lautstärke erhöhen könnte. Ich kann allerdings alles gut verstehen.

Noch eine paar Fragen zum Tagfarlicht:

Könnt ihr da was Gutes empfehlen? Am besten gleich mit einem Link verknüpfen :)
    Lieber in die Mazda Werkstatt?
    Billig = Schrott? (z.B. Ebay leider darf ich keine Links posten : ( )

Standlicht gegen anderes Leuchtmittel ersetzen:

Soweit ich der FAQ entnehmen konnte benötige ich als Leuchtmittel W5W. Die hatte ich schon im BK:
    Osram Cool Blue Intense
    Ich finde die sind schön Blau und passen einfach besser zum Xenon.
    Ist das genauso einfach zu wechseln wie beim BK? Kommt man leicht drann? Und wo ist die Lampe, der Sockel?

Zum Thema Quietschen:

Ich gehe zwar am Donnerstag zu Mazda, da ich ja noch Grarantie drauf habe aber vieleicht habt ihr schon einen heißen Tipp :)
    Und zwar wenn ich vom "Gas" gehe, quietscht es immer kurz. Ich ordne es in etwa Motorraum zu.
    Vieleicht es das ja schon ein bekanntest Problem oder so...

So genug für's erste :)
    Ich Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

2. #2 stephan-jutta, 05.09.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Navihelligkeit lässt sich nur in Tag oder Nachteinstellung dimmen. Dazwischen gibt es nichts. Durch drücken auf den Knopf der zum dimmern der Cockpitbeleuchtung ist schatest du zwischen Tag und Nacht um

3. #3 Teichi1, 05.09.2016
    Teichi1

Teichi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Ach der Regler kann auch gedrückt werden? Morgen gleich mal ausprobieren :)

4. #4 Gladbacher, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Teichi, schönen Mazda hast du gekauft! :respekt:

Zu 1: Stephan hat recht.
    Zu 2: Ich habe das Telefon immer voll aufgedreht, aber du regelst die Lautstärke ansonsten ganz normal bei Bluetooth-Nutzung über den Radioregler an Gerät oder Lenkrad. Warum dein Gesprächspartner dich nicht richtig versteht weiß ich nicht, bei mir kein Problem.
    Zu 3: Siehst du den hellen "Strich" über meinen Neblern? Das ist mein TFL, habe lange gesucht...es ist im Nebler-"Gitter" eingebaut und sieht aus wie original. War ein Einzelstück, das jemand nach Fehlkauf vertickt hat für teuer Geld. Hier ein Link, ich habe allerdings deutlich runtergehandelt beim Privatverkauf. Schau aber, ob die Form bei dir passt, ich kann es auf deinem Avatar nicht richtig erkennen! Die Nebler passen da rein, die Abdeckung wird getauscht/ausgeschnitten. Alternativ kannst du auch bei ATH Autohaus Hinsberger schauen.

LED Tagfahrlicht für Mazda 3 BL Sportsline/Edition 125 10-12 chrome - tuning online kaufen

Zu 4: Standlicht habe ich (und andere auch) LED eingesetzt, sieht nahezu identisch zum Xenon aus und ist sehr leicht zu wechseln. Leider finde ich auch hierzu keinen Link auf die Schnelle. Tipp: nimm für die vorderen Seitenblinker (in den Scheinwerfern) verchromte Leuchtmittel, dann ist die "Apfelsine" im Gehäuse weg! Habe ich bei Stephan-Jutta gesehen und nachgemacht, dazu habe ich einen (leider ungültigen) Link, du weißt aber dann was genau du benötigst:

2 x WY21W CHROM CHROMBLINKERLAMPE CHROMLAMPE BLINKERLAMPE T20 GLASSOCKEL WX3x16d

Hier ist der Wechsel Fummelarbeit durch den Radkasten, kann man aber "blind" ertasten.

Zu 5: Quitschen kenne ich nicht, kein Tipp! Allerdings knarzt mein Fahrersitz, damit will ich auch mal zu fMH.

Viel Spaß!

5. #5 Jack185, 05.09.2016
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
  6. #6 Teichi1, 05.09.2016
    Teichi1

Teichi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo Gladbacher,
    Muss denn eingentlich das TFL eingetragen werden und ist denn LED Standlich erlaubt?
    Und bei deinem verlinkten TFL steht: Baujahr: 2010-2012 (nicht Facelift). also paast ja bei mir leider nicht :( Sieht aber echt cool aus :ja:

*EDIT*

Jack war schneller :)

380 € is schon eine Hausnummer :cry: Was würde denn ca. noch so ein Einbau kosten?

7. #7 Gladbacher, 05.09.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jack,
    Baujahr des BL von Teichi wäre hilfreich...
    Dein Hinweis wegen der Zulassung ist richtig, meine LED als Standlicht sowie die verchromten Blinker-Leuchtmittel hat der TÜV allerdings nicht bemängelt.

8. #8 Gladbacher, 05.09.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    TFL muss nicht eingetragen werden, allerdings brauchen die Dinger ein CE-Prüfzeichen oder wie die heißen. Richtig, Jack?
    Schau dich bei ATH um, die sind zwar nicht billig/preiswert, aber sehen gut aus!

9. #9 Jack185, 05.09.2016
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Gladbacher. Die von ATH haben das ECE und SAE Prüfzeichen. Teichi hat ja bestätigt, dass er ein Facelift Modell hat.

10. #10 Gladbacher, 06.09.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja Jack, das habe ich dann auch gesehen. Dann sind die ATH-Tagfahrlichter erste Wahl, wenn auch sehr teuer.

11. #11 Teichi1, 12.09.2016
    Teichi1

Teichi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Nachtrag zum Thema quietschen.
    Es lag laut Mazda, an
    einer verdreckten Klimaanlage. Merkwürdig, aber nun geht alles wieder.

12. #12 Gladbacher, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Prima, Hauptsache das Quietschen ist weg!
    Und, TFL bereits geordert? Wenn ja, für welches hast du dich entschieden? Ich weiß, dass die Variante zwischen Motorhaube und "Grill" sehr aufwendig montiert werden muss mit ausschneiden im Plastik usw. Wenn dort nicht korrekt geschnitten wird dann sieht es Sch...ße aus. Da brauchst du eine gute Werkstatt oder eine, die damit Erfahrung hat - vielleicht bei ATH vor Ort, wenn es nicht allzu weit weg von dir ist! Ich meine dieses, wobei es gut ausschaut und derzeit mit Aktionspreis verkauft wird, 169,- Euro sind ein Wort:

Mazda 3 BL Facelift LED Tagfahrlicht Set 'black' | ATH

Einfacher zu montieren ist natürlich dieses, kostet aber auch gleich 200,- Euro mehr:

Mazda 3 BL Facelift Tagfahrlicht Mazda 3 BL (2011 bis 2013) | Benziner | ATH

Es gibt auch 5er LED-TFL zum stecken wir diese zweite Variante. Da bohrst du mit einem mitgelieferten Bohrer entsprechende Löcher in die Neblerverkleidung und steckst die LED von innen durch. Sind wesentlich preiswerter (weit unter 100,- Euro) und sehen auch gut aus. Der User tribute2000 hat die an seinem 6er GH, vielleicht hat er einen Link? Ich hatte die damals auch bestellt, konnte sie allerdings nicht nehmen, weil die "Waben" in der Nebleverkleidung bei meinem BL zu eng sind...

13. #13 Teichi1, 14.09.2016
    Teichi1

Teichi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda hat mir angeboten dies hier einzubauen.

5316.jpg

Der ganze Spaß soll 511 @ kosten.

14. #14 2000tribute, 14.09.2016
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ...ist schon nen stolzer Preis - für meinen 6er gab´s/gibt´s sowas auch - war mir die Sache aber nicht wert :neeee:

15. #15 Gladbacher, 14.09.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sieht nicht schlecht aus, aber der Preis...
    Marco,
    hast du noch einen Link von deinen TFL? Kann er sich doch mal anschauen.

16. #16 Teichi1, 14.09.2016
    Teichi1

Teichi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Oh man ey... Alles nur Abzocker :(

17. #17 2000tribute, 14.09.2016
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  18. #18 Teichi1, 14.09.2016
    Teichi1

Teichi1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda hat halt schlechte Erfahrungen mit so Bastelzeugs gemacht. Und ich trau mich nicht da ran. Und Garantie hab ich ja auch noch.

19. #19 2000tribute, 14.09.2016
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...dann kauf dir für 500€ kein "Bastelzeugs" ...nur das mit der Garantie raff ich nicht...:rolleyes:

20. #20 Gladbacher, 15.09.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Teichi!
    Am 02. Oktober im Sauerland kannst du dir das TFL bei Marco ansehen! :)
    Warum schaust du nicht ob du fünf passende Stellen in deiner Neblerverkleidung hast (Durchmessser), bestellst die TFL, fährst damit zum fMH und klärst den Einbau? Oder du rhast einen Kumpel, der die Montage erledigt und der fMH schließt nur noch die Kabel an? So hat es Marco auch gemacht, die TFL funktionieren bereits seit Jahren.

2000tribute gefällt das.
Thema: Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps osram xenarc

,
  2. mazda 3 bl freisprech

,
  3. mazda 6 standlicht wechseln

,
  4. weißes standlicht mazda 3 bl
Die Seite wird geladen...

Ein paar fragen zu meinem neuem BL. (NAVI, Freisprech, TFL, Standlicht wechseln, Quietschen) - Ähnliche Themen

1. Bin neu hier, servus miteinander

Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  2. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  3. Navi andere Routenfarbe

Navi andere Routenfarbe: Hallo zusammen Bei meinem Mazda 6 GJ 2014 hatte ich bisher im Navi (3D Ansicht) die Routenfarbe immer in Rot gehabt. Seit einigen Tagen wird mir...
  4. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  5. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden