Mazda6 (GJ) Ein paar Fragen vor Fahrzeugkauf

Diskutiere Ein paar Fragen vor Fahrzeugkauf im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Community, ich habe meine Fragen schon im Mazda6 Forum gepostet aber da scheint irgendwie nicht viel los zu sein. Ich hoffe, dass hier...

1. #1 SaxnPaule, 29.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    SaxnPaule

SaxnPaule Mazda-Forum User

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Community,

ich habe meine Fragen schon im Mazda6 Forum gepostet aber da scheint irgendwie nicht viel los zu sein. Ich hoffe, dass hier etwas mehr Aktivität herrscht.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche, die meinen aktuellen Avensis ablösen soll. Nach einem halben Jahr Marktbeobachtung und mehrfacher Budgetänderung stehen nur noch zwei Kandidaten zur Debatte. Einer davon ist der 6er Facelift II.

Ich hab gestern schonmal Probe gesessen und der Ersteindruck passt soweit. Budgettechnisch will ich mich <30k bewegen, was einer Tageszulassung in Signature Ausführung entspricht.
    Motor kommt nur der 194 PS in Frage.

Die Version in der ich gestern gesessen habe hatte Ledersitze. Der Signature aber nur Stoff. Laut Händler war es ein Signature+. Allerdings gibt es im Prospekt diese Ausführung nicht. Auf der Mazda Seite gibt es überhaupt keinen Signature. Laut Händler ist der Unterschied ein Technikpaket mit z.B. Matrix LED und Lederausstattung. Was genau beinhaltet das Technikpaket? Gibt es weitere Unterschiede zwischen Signature und Signature+?
    Was für ein Soundsystem ist im Signature verbaut?

Wie steht es um die Serienbremse vom 6er? Mein Avensis hat bei scharfer BAB Fahrt immer extremes Fading bekommen. Deshalb habe ich ihn auf die große Anlage vom 2.4er Modell umgebaut.

Bietet Mazda ein Zubehörprogramm für den 6er an? Ich hätte ihn gern etwas tiefer. Wenn es da direkt was von Mazda gibt würde ich das beim Kauf gleich mit verhandeln wollen. Bei Toyota werden direkt Eibach Federn (-20mm) angeboten. Mit diesen bin ich sehr zufrieden. Domstrebe dazu, passt. Würde ihn dann auch direkt auf Winterreifen kaufen und im Sommer dann auf etwas schickere 19er oder 20er stellen.

Bei Wikipedia steht beim Aktuellen Modell GJ/GL. Ist der GL das 2. Facelift oder was anderes? Wie sieht das mit Zubehörteilen aus? Was muss im TGA / ABE stehen? GJ oder GL?

Hat der 6er eine Öl Temp Anzeige? Hatte mir eine im Avensis nachgerüstet und mich im Sommer auf der BAB übel erschrocken. Resultat war dann ein Ölkühler + der Umstieg von 5W30 auf 5W40.

Ist serienmäßig eine Alarmanlage verbaut? Dann müsste nämlich der Neigungssensor deaktiviert werden (Garage mit Doppelparker)

Als ich beim Händler die Sitzheizung vom Beifahrersitz eingeschaltet habe, meinte er, dass ich sie bitte wieder ausmachen soll, weil sie einen Diebstahlschutz einprogrammiert haben, welcher mittels ein paar Tastendrücken - u.A. Sitzheizung - deaktiviert wird. Gibts das nur für Händler oder kann ich das dauerhaft drin behalten?

Was kostet die Garantieverlängerung auf 6 Jahre?

Vielleicht fällt mir später noch was ein, dann geh ich euch noch weiter auf die Nerven [​IMG]

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Hi,

Signature waren 2018er Sondermodelle von allen Modellen.
    Da man sie nicht mehr bei Mazda neu bestellen kann, gibt es den Prospekt nicht mehr bei Mazda auf der Site.
    Derzeit gibt es noch Infos bei Prange: Mazda Sondermodell Signature - Autohaus Prange GmbH
    Signature+ war bei einigen Modellen eine bessere Variante, die z.B. durch ein schwarzes Dach oder anderes aufgewertet wurde.

3. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
  4. #4 Skyhessen, 30.12.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  5. #5 SaxnPaule, 30.12.2018
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, aber in dem Link werden meine Fragen leider nicht beantwortet. Der Test ist für das 1. Facelift.

@Ricer Den Prospekt habe ich auch hier. Da ist aber nur der Signature und kein + drin. Zudem fehlen mir da detaillierte Informationen, was genau drin ist.

6. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Warum fragst du nicht einfach den Händler?

Der verdient damit seinen Lebensunterhalt.

7. #7 SaxnPaule, 30.12.2018
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles klar, dann brauchen wir keine Foren mehr.

Meinst du der Händler kann mir was zu Bremsenfading erzählen? Der will verkaufen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der sich mit Eintragungsfragen auskennt.

Ich möchte Informationen auf Basis von Erfahrungen.

tuerlich gefällt das.
  8. #8 Skyhessen, 30.12.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    aus Mazda präsentiert limitierte Signature Sondermodelle
    Ansonsten lese Details zu Technik-Paket, Radioausstattung, etc. aus der Preisliste, bezogen auf die Exclusive-Line. Maximale Ausstattung gibt es natürlich wiederum in der Sportsline-Variante
    https://www.auto-till.de/uploads/downloads/mazda-6-2019-broschuere-auto-till.pdf

9. #9 SaxnPaule, 02.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, das hilft schonmal weiter.
    Das bedeutet der Unterschied zur Sports-Line Plus ist dann "nur" noch
    • Leder (schade aber verschmerzbar)
    • Alarmanlage (macht nix)
    • Keyless Go (Gott sei dank)
    • Schaltwippen (lassen sich die einzeln nachrüsten?)
    • Matrix LED (verschmerzbar)
    • Bose Soundsystem (verschmerzbar)
    • iActive Display (lässt sich das durch Hacks der Bordsoftware umprogrammieren?)
    Kann mir noch jemand beantworten wie es mit der Bremse aussieht? Ist die ausreichend dimensioniert oder muss ich die Kosten für mindestens andere Scheiben und Beläge mit einkalkulieren?

Wie stehts um eine werksseitige Tieferlegung? Ist da bereits etwas für den 2. Facelift erhältlich?

Hat der neue eine Öltemperatur Anzeige?

10. beaner

beaner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Die Schaltwippen sind fest am Lenkrad dran, über einen Lenkradtausch geht die Nachrüstung sicherlich, aber ob man die wirklich braucht? Ich habe die praktisch kaum genutzt, auch weil die Automatik eigenständig Gänge runterschaltet um die Motorbremse zu nutzen (sehr praktisch mit der MRCC/ACC).

Das Matrix-LED-Licht ist, wenn du öfters im Dunkeln fährst, aus meiner Sicht ein absolutes Muss - ein enormer Sicherheitsgewinn. Zur "Not" noch normales Licht mit Fernlichtassistent (hat das normale LED-Licht diese Funktion?).

Die Bremse ist an sich in Ordnung - wenn man auch öfters mal liest, dass sie gerne etwas stärker sein dürfte. Eventuell hat der 2.5er aus den USA eine stärkere Anlage, die man verbauen kann?
    Bei knapp 60.000km waren bei mir merkwürdigerweise die Scheiben runter (Riefen, Unwucht), die Beläge aber noch bei gut 50-60% Stärke. Die knapp 900€ für den ganzen Satz (Beläge und Scheiben) habe ich knapp zur Hälfte selbst bezahlt, den übrigen Teil haben der Händler und Mazda übernommen - angesichts bereits gefahrener 60.000km finde ich ein faires Verhalten. Bei den neuen Scheiben/Belägen sieht aktuell alles normal aus, insofern war das Problem wohl eher ein Zufall/Produktionsfehler.

Insgesamt würde ich aktuell - lässt man alternative Antriebe außen vor - wieder den Mazda 6 holen. Ist optisch, technisch und preislich sehr ansprechend.
    Mit Erscheinen des neuen Peugeot 508 SW als Hybrid4 (Plug-In-Hybrid, zwischen 200 und 300 PS Systemleistung, knapp 50-60km rein elektrisch möglich) wird dieser dann allerdings interessanter - ähnliches technisches Niveau aber eben mit alternativen Antrieben.

11. #11 SaxnPaule, 03.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe morgen eine Probefahrt. Dann wird sich zeigen ob ich sie vermisse ;)

Das normale LED Licht hat auch den Fernlichtassi verbaut. Nur schaltet der vermutlich komplett auf Abblendlicht um und nicht nur bestimmte Bereiche.

Vor allem preislich. Die hybriden sind entweder klein/hässlich (Toyota) oder mir persönlich noch zu teuer (KIA).
    Wäre der neue Corolla nicht so hässlich oder der neue Camry als Kombi zu haben, wäre ich wahrscheinlich bei Toyota geblieben. Aber so, hab ich leider keine Wahl...

Peugeot - Finde den Fehler :twisted:

12. beaner

beaner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Dann, wie du schon geschrieben hast, kann man auch zur Not auf das adaptive System verzichten. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich aber das adaptive wählen.

:cheesy: Ich hatte vor meinem Mazda 6 den Peugeot 508 und kann mich keineswegs beklagen - bin aber generell markenoffen. Die Bremsanlage war beim 508 GT übrigens subjektiv besser als im Mazda, die Sitze auch, dafür war das Infotaiment aber bspw völlig überholt (beim Neuen ist es auf dem Stand).

13. #13 SaxnPaule, 19.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So, der Wok ist verkauft. Heute hab ich den Vertrag für den GL unterschrieben. Wenn Teilelieferant und Lackierer sich beeilen kann ich ihn in zwei Wochen abholen.

14. #14 Rodelkoenig, 24.01.2019
    Rodelkoenig

Rodelkoenig Mazda-Forum User

Glückwunsch zum Auto ;)
    Gibts eigentlich Unterschiede zwischen dem 192PS und 194PS Motor?

15. #15 SaxnPaule, 24.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    2 PS und die 6d-temp Abgasnorm

Ricer gefällt das.
  16. #16 Oberleerer, 25.01.2019
    Oberleerer

Oberleerer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
    Der 192er hatte auch keine Zylinderabschaltung, das kam doch erst jetzt mit dem 194er? Sollte sich hoffentlich im Verbrauch bemerkbar machen...

17. #17 Rodelkoenig, 25.01.2019
    Rodelkoenig

Laut Wiki braucht er trotz 2 PS mehr 0,3s länger auf 100 und verbraucht 0,4l mehr auf 100km...Wenn das stimmt schon ein wenig enttäuschend für nen neuen, vermeintlich besseren, Motor

18. #18 SaxnPaule, 25.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Der hat noch mehr Schnickschnack an Bord und ist damit nen paar kg schwerer.

19. #19 Spritschlucker, 25.01.2019
    Spritschlucker

Spritschlucker Einsteiger

NEFZ != WLTP

Rodelkoenig gefällt das.
  20. #20 Rodelkoenig, 25.01.2019
    Rodelkoenig

ah danke das hatte ich nicht auf dem Schirm

Thema:

Ein paar Fragen vor Fahrzeugkauf

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen vor Fahrzeugkauf - Ähnliche Themen

1. Frage zu Facebook Emojis

Frage zu Facebook Emojis: Nachdem ich über Google nichts gefunden habe mal hier in die Runde gefragt. Für eine Vereinsseite auf FB möchte ich eine Umfrage durchführen und...
  2. Frage zum ATH Haubenlifter

Frage zum ATH Haubenlifter: Hallo, ich habe die ATH Haubenlifter seit Kurzem montiert (Art. 13008FL). Die Gasdruckfedern haben 400N/Stück Öffnungsdruck. Die "Haltezone",...
  3. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  4. Vorstellung und erste Fragen

Vorstellung und erste Fragen: Moin Moin, ich bin seit nun knapp 2 Wochen Besitzer eines 2012er Mazda 3 2.0. Der Wagen stand beim örtlichen Mazda Händler und da ich mit meinem...
  5. Neuvorstellung und Frage zu apple-carplay

Neuvorstellung und Frage zu apple-carplay: Hallo zusammen! Mein Name ist Frank, bin 45 Jahre alt und wir werden wahrscheinlich bald einen Mazda 3 Exclusive mit 120PS und i-activesense...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden