Ein paar Fragen vom Neuling... NC und allgemein

Diskutiere Ein paar Fragen vom Neuling... NC und allgemein im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Jungs und Mädels, Ich wollte mich einfach mal kurz vorstellen und meine ersten Fragen nach drei Tagen, 400 km und einer Menge Fahrspaß...

1. jan.th

jan.th Neuling

Auto:
    Mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jungs und Mädels,

Ich wollte mich einfach mal kurz vorstellen und meine ersten Fragen nach drei Tagen, 400 km und einer Menge Fahrspaß loswerden.

Wie gesagt, am letzten Freitag habe ich meinen Neuen vom Händler geholt. Vorher habe ich schon fleißig hier mitgelesen und Probe gesessen. Meine einzigen Erfahrungen mit dem MX5 in Bewegung waren vor vielen Jahren am Steuer des na eines Kumpels... Leider war das sehr anstrengend und keine wirkliche Freude, da ich mit 1,95 eigentlich nicht hinters Steuer gepasst habe. Aus Kostengründen ging es für mich vom dicken Audi Cabrio mit 3 Liter Turbodiesel auf den Mazda. Endlich wieder ein Motor, der nach Benzin klingt und gedreht werden kann! Seit dem BMW 330 Cabrio vermisse ich die Eigenschaften des Benzinmotors... Es ist zwar etwas enger im Mazda und gerade bei geschlossenem Verdeck hart an der Grenze, dennoch freue ich mich über die leichteFahrmaschine. Das Coupe fiel schon wegen der fehlenden Kopffreiheit aus.

Das Auto ist ein schöner Sportsline mit Sportsitzen in schwarz. Mir haben eigentlich schon immer Autos im originalen Zustand am besten gefallen, deshalb wird auch am mx5 nix gebastelt. Ein paar Dinge fehlen mir aber:
    Gibt es eine einigermaßen anständige, schöne Lösung für ein navi? Alternativ eine dezente Halterung fürs Handy? Wie sieht es da bei euch aus? Ich brauch das Ding geschäftlich leider recht oft...

Funktionieren Heckträger für den Urlaub und welcher ist der "beste", bei humanen Preisen?

Das Bose klingt leider auch eher einfach. Gibts hier nen Tipp, wie man etwas mehr Klang, nicht Lautstärke, raus holen kann?

Danke schon mal fürs lesen.

Gruß
    Jan

2. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Herzlichen Glückwunsch erstmal!
    Zum Thema Handyhalterung kann ich Dir die Lösung von Brodit empfehlen, die sitzt passgenau und dezent an der Konsole
    und ist ohne bohren - für jedes Auto passend.
    Heckträger kann man in einer andere Community untereinander leihen, da gibts ne Liste nach PLZ geordnet und ich glaub,
    es sind 50,- und eine Flasche Wein aus Deinem Urlaubsland - finde ich ne nette Sache, auch wenn ich mir evtl auch mal son
    Ding zulegen werde.
    Zur Bose kann ich nicht viel sagen, ich hab an den Einstellungen rumgespielt und bin zufrieden.

3. jan.th

jan.th Neuling

Auto:
    Mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Merci für die Infos. Die Halterung werde ich mir wohl holen, obwohl ich eigentlich kein Freund von Kabelsalat im Auto bin. Mit nem DIN-Navi wirds aber wohl in Verbindung mit Bose schwierig, v.a. wenn man nicht gleich 1.000,- EUR fürs Gerät mit Einbau ausgeben möchte, oder?
    Kannst du mal ein Bild von der Halterung im Auto machen? Die Bilder im Netz geben entweder nur den Clip oder das falsche Auto her... Wird vermutlich an der Mittelkonsole zum Beifahrer hin angebracht. :) So viel hab ich schon rausgefunden...

Das mit dem Heckträger klingt ja schon nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass es noch andere mx5-Seiten im Netz gibt. ;) Mal google bemühen. :)

Was mich am Sound vielleicht am meisten stört: Das Bose hat ja sogar diese Lautstärkeanpassung, die auf die Umgebungsgeräusche eingehen soll. Leider funktioniert das irgendwie bei mir überhaupt nicht. Eingeschalten ists aber... Ich weiß, ich kann hier nicht mit dem Bose im Audi vergleichen, da hats aber geklappt. Auch der Klang war deutlich besser. Liegt aber vermutlich auch an der besseren Dämmung (auch im offenen Zustand) des Audi...

PS: Auch wenns nur schwarz und original ist, Bilder werden folgen...

4. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hier ein Bild von der Halterung, die wird wie gesagt einfach angeklemmt und dann schraubst Du den entsprechenden Halter (hier fürs iphone) darauf.
    Brodit.jpg

5. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hier ein Bild von der Halterung, die wird wie gesagt einfach angeklemmt und dann schraubst Du den entsprechenden Halter (hier fürs iphone) darauf.

Den Anhang 22291 betrachten

nicht so ganz günstig, weil Du halt 2 teile kaufen mußt, dafür aber wirklich ne gute Lösung.

6. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Mir würde die Brodit Lösung dem Beifahrer zuviel von dem ohnehin knappen Raum wegnehmen.
    Mein Navi sitzt links im Eck, zwischen der A-Säule und der Armaturenabdeckung. Hab ein Falk Navi mit Schwanenhals-Magnethalterung, leicht abnehmbar.
    Das Stromkabel lässt sich unauffällig vom Zigarettenanzünder nach unten unter die Verkleidung und dann nach links unterhalb der Lenksäule führen. Es kommt dann links der Lenksäule bei den Armaturen wieder zum Vorschein und ist ca. 2 cm sichtbar an der Nahtstelle Armaturenbrett/Armaturenabdeckung. Dann geht es direkt in das Navi (Falk F10 z.B. hat den Stromeingang auf der rechten unteren Seite).

Alternativ gibt es von Kuda noch eine Navi-Halterung welche auf dem Armaturenbrett sitzt, nimmt dem Beifahrer auch keinen Platz weg.

7. #7 mi28havoc, 22.12.2012
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich beleb den Thread mal wieder; hat denn jemand diese Kuda Konsole fürs Amaturenbrett im Einsatz und kann ein paar Erfahrungen dazu kundtun? Hält das Teil gut? Was für einen Halter braucht man dann bzw. wie sieht die Fläche aus, wo der Halter dran kommt?

http://www.amazon.de/Kuda-KUDA-Navi...PLF8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356206863&sr=8-2

Ich hatte in meinen anderen Autos immer die Brodit Halterungen, am MX-5 gefällt mir die Einbauposition allerdings überhaupt nicht, leider...

8. #8 wodik, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  9. #9 mi28havoc, 23.12.2012
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Post :)

10. etin-

etin- Guest

Mal wieder was ausgraben. Hast du jetzt das Kuda-Teil bei dir montiert? Wie ist es am Cockpit befestigt? Soweit ich in der Anleitung gesehen habe, geht ein Blech unter den Lautsprecher vorne. Ist das alles? Ist damit die Halterung nicht relativ locker?

11. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    gebe dir mal Antwort weil ich es ja auch eingebaut hatte.
    Da wackelt überhaupt nix.
    Da ist noch so eine kleine "Nase" die sich vorne unter die Blende schiebt.
    Wenn das dir nicht reichen sollte kannste du ohne Probleme ein Klebeband an der Unterseite anbringen um es auf das Amaturenbrett auf zu kleben..

12. etin-

etin- Guest

Danke für die Antwort! Wie genau wird dann der HR oder Bordit-Adapter dran geschraubt?

13. #13 Phoenix71, 09.02.2014
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Kuda- und Brodit-Halterungen werden beide nicht geschraubt, sondern nur gesteckt bzw. festgeklemmt.
    Kuda-Console: Blech-Haltenase vorne in den Zwischenraum Zierblende > A-Brett,
    hinten/oben unter das Lautsprechergitter vom Center-LS klemmen
    Brodit-Halterung: Wird vorne und hinten an der rechten Seitenblende mit "Plastik-Haltenasen" festgeklemmt
    Beim vFL vorne um die Ecke und hinten lange + sehr dünne! Haltenase, beim FL weiter vorne/seitlich,
    da die Seitenblende da etwas anders ist.

Nutze die Brodit-Halterung für mein Samsung-Handy und habe zusätzlich auf der Rückseite noch einen Streifen 3M-Klebeband draufgeklebt.
    Das macht die Sache etwas stabiler und fester, wenn man die Halterung sehr oft nutzt. :ja:

14. Tody79

Tody79 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1.8
    Hallo.

Auch ich benutze den Brodit-Halter und bin sehr zufrieden. Bei der Montage aber vorher zweimal schauen, die Haltenase hinten ist nicht sehr dick, da muss man mit ein bisschen Gefühl ran. Das Material ist dafür sehr zäh.

Viele Grüße

David

15. etin-

etin- Guest

Kannst du vielleicht ein Foto davon machen, wie der Brodithalter an das Kuda-Teil angebracht ist? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Am liebsten hätte ich einen knappen Brodit-Pro-Clip, weil ich das Kuda-Ding schon recht klumpig finde. Der angebotene Proclip ist aber an einer Position, die mir nicht wirklich gefällt, da aus der Sicht und im Beifahrer-Raum.

16. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  17. etin-

etin- Guest

Ja auf dem bild ist es ja angeschraubt. Und meine Frage war nun, wo die Schrauben befestigt sind. Und dann steht ja weiter oben, dass es gesteckt ist.
    Hat das Ding einen Holz-Kern oder wie hat man sich das vorzustellen?

18. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    das ganze Teil ist aus Blech und mit Leder überzogen,
    also hinten offen, aber nach der Montage auf dem Armaturenbrett ist diese Öffnung verdeckt..
    ich hatte mit Schrauben und Muttern befestigt.

19. Tody79

Tody79 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1.8
    Hi.

Anbei die Halterung von Brodit.

qwaf.jpg

63jm.jpg

ybll.jpg

Der Falz muss genau in die Spalte von der Verkleidung eingefädelt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein kleiner Haken, der hinter die Verkleidung eingefädelt werden muss. Auf meinem Foto sehe ich, dass ich ihn nochmal einfädeln muss. Ich bin mit dem Brodit zufrieden, nur mein Navi-Handy könnte ein bisschen größer sein.;)
    Ich überlege noch, ob das KUDA-Teil nicht cooler ist...

Viele Grüße

20. mabue

mabue Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX 5 NC FL
    Zweitwagen:
    BMW F31 320d
    Ich habe mir bei Kauf den Navigon Halter, der eigentlich mit Saugnapf für die Windschutzscheibe vorgesehen ist, fest an der Stelle verbauen lassen wie Tody den Brodit. Sieht echt chic aus und das Kabel verschwindet am Ansatz in der Konsole.

Thema: Ein paar Fragen vom Neuling... NC und allgemein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 handykonsole

,
  2. handyhalter mazda nc

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen vom Neuling... NC und allgemein - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  2. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  3. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  4. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  5. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden