Glenfiddich
- Dabei seit
- 19.04.2013
- Beiträge
- 5
- Zustimmungen
- 0
- Auto
- Mazda 3 MPS BL
- Zweitwagen
- Suzuki Bandit 1200 ;-)
Hi liebe Community,
Ich bin seit ca. 3 Wochen auch im Hause Mazda untergekommen und möchte hier nun mich und meinen BL kurz Vorstellen.
Ich bin Chemikant, 25 Jahre alt und Wohne in der nähe von Duisburg.
Mein letztes Auto war ein Renault R19 der mich treue 5 Jahre durch die Weltgeschichte gefahren ist und auch keine großen Schwierigkeiten gemacht hat...
Aber ich wollte nach den Jahren was neues. Ich habe mir viel Zeit gelassen und einige Autos angeschaut, aber der BL MPS lies mich einfach nicht mehr los...
Also fuhr ich nach Engelskirchen zum örtlichen Mazda Vertragshändler und da stand er.... es hat nur einen kurzen Augenblick gebraucht und es war um mich geschehen (bloß nicht anmerken lassen^^)
Baujahr: 08.09
Laufleistung: ca. 36.500 km




Es sind schon ein paar Dinge gemacht gewesen,
1. Felgen von ATH, Modell Saturna, Bereifung 235/35/19
2. "Sonderfahrwerksfedern" 30mm/30mm
3. Heckscheiben Schwarz getönt
4. LED Tagfahrlichter
Nach dem ich nach der Probefahrt das Grinsen schon fast garnicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe, ging es nun daran auch noch in zähe Verhandlung zu gehen.. aber auch das wurde überstanden und ich hatte meinen MPS..
Leider hatte die ganze Geschichte im Anschluss einen Faden beigeschmack..
Die ersten 3 Tagen verliefen wunderbar ich hatte aber nicht viel Zeit gehabt mein BL zu bewegen..
Karfreitag fing dann das Desaster an ich hatte gerade 250 km gefahren und mir viel auf das es ungewöhnlich aus der Auspuffanlage qualmte, da ich aber nachts unterwegs war und es auch noch schweinekalt war wurde mir es nicht sofort bewusst. Am folgenden Tag fuhr ich tagsüber und nebelte die Straße hinter mir in ein dezentes blau besonders im Stand fiel es auf.. bei der fahrt nach Hause war es dann unübersehbar da verbrannte Öl. Ich wollte es nicht wahr haben aber mir war klar da war etwas im argen.
Da die Feiertage anstanden war natürlich nix mit Werkstattbesuch. Mein MPS blieb also schweren Herzens stehen... und ich musste ewige 2 1/2 Tage warten bis ich den Mazda Händler in meiner Nähe aufsuchen konnte.
Dieser stellte nach weiteren 2 Tagen, einer Probefahrt und dem Nachfüllen von !"3L"! Öl die vermutung auf das der Turbo einen Schaden hat..
Also wurde erstmal der Händler kontaktiert der mir das gute Stück verkauft hat, der bei dem Telefonat aus allen Wolken gefallen ist und es nicht glauben konnte bzw sich das nicht erklären konnte.
Kurzerhand wurde der Mazda am nächsten Tag abgeholt und mir kostenlos ein fast neuer Mazda 2 zu verfügung gestellt.
Es bestätigte sich das der Turbo einen Lagerschaden hat wodurch er das Öl ansaugte und ich sogar noch Glück hatte bei einem ähnlichem Fall (RX7) hat der Turbo es geschafft fast das gesamte Öl auf 400m hinten raus zu schmeißen.
Nach nochmal ewigen 6 Tagen war der neue Turbo dann auch geliefert, eingebaut und ich konnte ihn wieder abholen.
Bezahlen musste ich nichts, da ich eine 2 jährige Anschlussgarantie ausgehandelt hatte, aber selbst der Händler musste nur 30% vom Schaden tragen der Rest wurde aus Kulanz von Mazda übernommen.
Alles in allem ist es für mich "fast" positiv gelaufen, ich hab nun einen 3 1/2 Jahre alte schönheit mit einem frischen Turbo.
Die ersten 600 von 1000km sind eingefahren. Dann darf ich endlich auch mal Gas geben.
Geplannt ist in nächster Zeit erstmal einen adapter für Bluetooth und USB einzubauen.(Empfehlungen werden gerne gehört)
An der Abgasanlage was zu machen ist mittelfristig auch auf dem Plan.(Empfehlungen werden gerne gehört)
Leistungstechnisch nachzulegen ist aktuell noch nicht vorgesehen, auch wenn es reizt.
Für weitere Vorschläge und Ideen bin gerne offen.
Rechtschreibfehler sind inklusive und schönere Bilder folgen demnächst..
Ich bin seit ca. 3 Wochen auch im Hause Mazda untergekommen und möchte hier nun mich und meinen BL kurz Vorstellen.
Ich bin Chemikant, 25 Jahre alt und Wohne in der nähe von Duisburg.
Mein letztes Auto war ein Renault R19 der mich treue 5 Jahre durch die Weltgeschichte gefahren ist und auch keine großen Schwierigkeiten gemacht hat...
Aber ich wollte nach den Jahren was neues. Ich habe mir viel Zeit gelassen und einige Autos angeschaut, aber der BL MPS lies mich einfach nicht mehr los...
Also fuhr ich nach Engelskirchen zum örtlichen Mazda Vertragshändler und da stand er.... es hat nur einen kurzen Augenblick gebraucht und es war um mich geschehen (bloß nicht anmerken lassen^^)
Baujahr: 08.09
Laufleistung: ca. 36.500 km




Es sind schon ein paar Dinge gemacht gewesen,
1. Felgen von ATH, Modell Saturna, Bereifung 235/35/19
2. "Sonderfahrwerksfedern" 30mm/30mm
3. Heckscheiben Schwarz getönt
4. LED Tagfahrlichter
Nach dem ich nach der Probefahrt das Grinsen schon fast garnicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe, ging es nun daran auch noch in zähe Verhandlung zu gehen.. aber auch das wurde überstanden und ich hatte meinen MPS..
Leider hatte die ganze Geschichte im Anschluss einen Faden beigeschmack..
Die ersten 3 Tagen verliefen wunderbar ich hatte aber nicht viel Zeit gehabt mein BL zu bewegen..
Karfreitag fing dann das Desaster an ich hatte gerade 250 km gefahren und mir viel auf das es ungewöhnlich aus der Auspuffanlage qualmte, da ich aber nachts unterwegs war und es auch noch schweinekalt war wurde mir es nicht sofort bewusst. Am folgenden Tag fuhr ich tagsüber und nebelte die Straße hinter mir in ein dezentes blau besonders im Stand fiel es auf.. bei der fahrt nach Hause war es dann unübersehbar da verbrannte Öl. Ich wollte es nicht wahr haben aber mir war klar da war etwas im argen.
Da die Feiertage anstanden war natürlich nix mit Werkstattbesuch. Mein MPS blieb also schweren Herzens stehen... und ich musste ewige 2 1/2 Tage warten bis ich den Mazda Händler in meiner Nähe aufsuchen konnte.
Dieser stellte nach weiteren 2 Tagen, einer Probefahrt und dem Nachfüllen von !"3L"! Öl die vermutung auf das der Turbo einen Schaden hat..
Also wurde erstmal der Händler kontaktiert der mir das gute Stück verkauft hat, der bei dem Telefonat aus allen Wolken gefallen ist und es nicht glauben konnte bzw sich das nicht erklären konnte.
Kurzerhand wurde der Mazda am nächsten Tag abgeholt und mir kostenlos ein fast neuer Mazda 2 zu verfügung gestellt.
Es bestätigte sich das der Turbo einen Lagerschaden hat wodurch er das Öl ansaugte und ich sogar noch Glück hatte bei einem ähnlichem Fall (RX7) hat der Turbo es geschafft fast das gesamte Öl auf 400m hinten raus zu schmeißen.
Nach nochmal ewigen 6 Tagen war der neue Turbo dann auch geliefert, eingebaut und ich konnte ihn wieder abholen.
Bezahlen musste ich nichts, da ich eine 2 jährige Anschlussgarantie ausgehandelt hatte, aber selbst der Händler musste nur 30% vom Schaden tragen der Rest wurde aus Kulanz von Mazda übernommen.
Alles in allem ist es für mich "fast" positiv gelaufen, ich hab nun einen 3 1/2 Jahre alte schönheit mit einem frischen Turbo.
Die ersten 600 von 1000km sind eingefahren. Dann darf ich endlich auch mal Gas geben.
Geplannt ist in nächster Zeit erstmal einen adapter für Bluetooth und USB einzubauen.(Empfehlungen werden gerne gehört)
An der Abgasanlage was zu machen ist mittelfristig auch auf dem Plan.(Empfehlungen werden gerne gehört)
Leistungstechnisch nachzulegen ist aktuell noch nicht vorgesehen, auch wenn es reizt.
Für weitere Vorschläge und Ideen bin gerne offen.
Rechtschreibfehler sind inklusive und schönere Bilder folgen demnächst..
Zuletzt bearbeitet: