John
Hallo zusammen.
Ich stelle mich hier mal kurz vor, was den Fauxpas, vorher schon eine Privatnachricht geschrieben zu haben, auch nicht wettzumachen vermag, aber Ihr seid offenbar nicht nachtragend.
Ich lurke hier schon seit einiger Zeit ohne Anmeldung herum. Dabei habe ich streng genommen gar keinen Mazda, der oben genannte MX-5 gehört nämlich meiner Frau. Aber ich habe ihn ihr geschenkt, und mit der Geschichte dazu stelle den MX-5 hier mal vor:
Im Jahr 1998 wurde der MX-5 NB vorgestellt und zu diesem Anlass plakatierte Mazda überall in Berlin das neue Modell in Sambagold bzw. Evolution Gold, in USA auch Evolution Orange genannt. Ich war gerade frisch verheiratet und meine Frau stand vor den Plakaten und befand, das sei ihr Traumauto, und zwar in genau dieser Farbe. Aber natürlich hatten wir das Geld nicht, ihn zu kaufen, und mit Hund war er sogar für zwei zu klein. Wir schafften im darauffolgenden Jahr einen Kombi an, später kamen Kinder und ein Roadster war so ziemlich das Letzte, was wir hätten gebrauchen können.
Vor zwei Jahren dann, die Welt sah inzwischen etwas anders aus, mehr Geld, die Kinder aus dem Gröbsten raus, habe ich mich an 1998 zurückerinnert und auf mobile nach diesem Typ gesucht. Dabei habe ich dann gelernt, dass es diese Farbe nur beim NB gab, beim FL schon nicht mehr. Es waren damals genau vier Stück bundesweit zu haben. Zwei davon komplett verbastelt (tiefer, härter, verspoilert usw), einer vollkommen runtergeritten und ein Vierter: 100% unverbastelter Originalzustand mit echten 63.000 km auf der Uhr. Aus Erstbesitz einer Dame mittleren Alters, die jedes Jahr 4.000 km gefahren ist, aber jedes Jahr beim Mazda-Service war. Alle Belege/Rechnungen vorhanden. Leider hatte er einen frischen, leichten Streifschaden auf der Fahrerseite, aber nicht wirklich der Rede wert. Stand in Hannover, also 250 km weg.
Der Plan war von Vornherein, das Ganze heimlich zu machen - ich wollte meine Frau überraschen. Ihr 50. Geburtstag war erst in 8 Monaten, so lange wollte ich nicht warten. Man kann solche Geschenke ja auch mal vorziehen.
Mein Glück war, dass sie erstens am darauffolgenden Wochenende mit meiner Tochter (damals 10) weg war (das passiert selten, eigentlich nie, ein echter Glücksfall) und zweitens das Familienauto nicht mitgenommen hatte, weil sie Beifahrerin war (auch das war vorher noch nie passiert).
Ich also am Samsatagmorgen meinen Sohn (damals 13) geschnappt und nach Hannover gegondelt, Probefahrt gemacht und reserviert bis Montagabend. Ich musste ja noch checken, ob das versicherungstechnisch überhaupt einigermaßen günstig abzubilden war. Dass ich ihn haben wollte, war klar: Bis auf den Streifschaden sah er aus wie ein Jahreswagen.
Montag die Versicherung angerufen, ohne Probleme meine SF13-Motorrollerversicherung auf den Mazda übertragen, den Händler angerufen, dass es die Mühle bis Donnerstag repariert haben muss und den Mazda am Freitag frisch gewaschen und mit Frisch-TÜV nach Berlin bringen solle (das hatte er mir vorher explizit angeboten - er fährt gern mal nach Berlin).
Wunschkennzeichen reserviert, Kennzeichen bei eBay bestellt, Zulassungsunternehmen beauftragt, vom Händler die Papiere schicken lassen, Kaufpreis überwiesen, Anträge ausgefüllt, Versicherungsnachweis besorgt, konspirativ am Mittwochabend die Kennzeichen an den Dienstleister übergeben, Donnerstagabend Papiere und Kennzeichen konspirativ entgegengenommen. Mittlerweile hatte sich rausgestellt, dass der Händler wegen einer Fußverletzung (hatte er schon am Besichtigungssamstag, er war in eine Scherbe getreten und das war massiv schlimmer geworden) den Wagen nicht würde bringen können. Mist. Also am Freitag so getan, als müsse ich dienstlich weg, in Dienstkleidung in den Dienstwagen gesetzt, aber nur bis zur S-Bahn gefahren und dann mit dem Flixbus nach Hannover. Es war der Tag des WM-Endpiels, brüllheiß, also offen mit dem MX-5 von Hannover nach Berlin gefahren, an der S-Bahn die Wagen getauscht und ganz unschuldig nach Hause gefahren.
Sie war gar nicht zu Hause, als ich ankam. Prima. Zu Fuß zurück zur S-Bahn, den MX-5 geholt und eine Ecke weiter abgestellt.
Als sie dann endlich nach Hause kam, habe ich ihr vorgelogen, wir müssten mal kurz zur Nachbarin an der Ecke und sie möge noch mal nach der Post sehen. Im Briefkasten lag eine Karte, die ich vorher gemacht hatte, auf der das Foto eines kleinen Schmuckkästchens war. Dieses Schmuckkästchen hatte ich in der Tasche - da war der Schlüssel drin. Auf der Karte stand:
Manche Wünsche dauern 16 Jahre bis zu ihrer Erfüllung.
Sie las die Karte, als sie um die Ecke ging. Und ich hatte das Kästchen in der Hand. Sie hat es sehr schnell geblickt. Mission geglückt.
Knapp zwei Jahre ist das jetzt her und "Nuggets" (so heißt er jetzt wegen seiner Farbe) bekommt diesen Monat wieder frischen TÜV. Ich denke mal, dass er ohne Mängel durchkommt. Er hat eine professionelle Unterbodenkonservierung bekommen (hat zwei Tage lang gestunken) und neue Puschen hat er auch.
Ich darf Nuggets auch ab und an mal fahren. Nicht oft, aber ab und an.
Kürzlich habe ich mal wieder bei mobile nach dieser Farbe gesucht: Die Auswahl war viel größer als vor zwei Jahren, auch ein fast neuwertiges Fahrzeug war dabei, sollte aber auch 11.000 EUR kosten. Prost Mahlzeit.
Kann es sein, dass dieses Gold nicht so unbedingt beliebt ist? Ich persönlich find's super, aber Einstellung nach drei Jahren spricht ja eine deutliche Sprache und ich habe auch öfter ein diplomatisches "na, meine Farbe ist das nicht" gehört - "potthässlich" haben die sich nicht getraut zu sagen.
Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die gerade die Farbe hervorheben: Evolution Gold scheint zu polarisieren.
Gruß, John.
Ich stelle mich hier mal kurz vor, was den Fauxpas, vorher schon eine Privatnachricht geschrieben zu haben, auch nicht wettzumachen vermag, aber Ihr seid offenbar nicht nachtragend.
Ich lurke hier schon seit einiger Zeit ohne Anmeldung herum. Dabei habe ich streng genommen gar keinen Mazda, der oben genannte MX-5 gehört nämlich meiner Frau. Aber ich habe ihn ihr geschenkt, und mit der Geschichte dazu stelle den MX-5 hier mal vor:
Im Jahr 1998 wurde der MX-5 NB vorgestellt und zu diesem Anlass plakatierte Mazda überall in Berlin das neue Modell in Sambagold bzw. Evolution Gold, in USA auch Evolution Orange genannt. Ich war gerade frisch verheiratet und meine Frau stand vor den Plakaten und befand, das sei ihr Traumauto, und zwar in genau dieser Farbe. Aber natürlich hatten wir das Geld nicht, ihn zu kaufen, und mit Hund war er sogar für zwei zu klein. Wir schafften im darauffolgenden Jahr einen Kombi an, später kamen Kinder und ein Roadster war so ziemlich das Letzte, was wir hätten gebrauchen können.
Vor zwei Jahren dann, die Welt sah inzwischen etwas anders aus, mehr Geld, die Kinder aus dem Gröbsten raus, habe ich mich an 1998 zurückerinnert und auf mobile nach diesem Typ gesucht. Dabei habe ich dann gelernt, dass es diese Farbe nur beim NB gab, beim FL schon nicht mehr. Es waren damals genau vier Stück bundesweit zu haben. Zwei davon komplett verbastelt (tiefer, härter, verspoilert usw), einer vollkommen runtergeritten und ein Vierter: 100% unverbastelter Originalzustand mit echten 63.000 km auf der Uhr. Aus Erstbesitz einer Dame mittleren Alters, die jedes Jahr 4.000 km gefahren ist, aber jedes Jahr beim Mazda-Service war. Alle Belege/Rechnungen vorhanden. Leider hatte er einen frischen, leichten Streifschaden auf der Fahrerseite, aber nicht wirklich der Rede wert. Stand in Hannover, also 250 km weg.
Der Plan war von Vornherein, das Ganze heimlich zu machen - ich wollte meine Frau überraschen. Ihr 50. Geburtstag war erst in 8 Monaten, so lange wollte ich nicht warten. Man kann solche Geschenke ja auch mal vorziehen.

Mein Glück war, dass sie erstens am darauffolgenden Wochenende mit meiner Tochter (damals 10) weg war (das passiert selten, eigentlich nie, ein echter Glücksfall) und zweitens das Familienauto nicht mitgenommen hatte, weil sie Beifahrerin war (auch das war vorher noch nie passiert).
Ich also am Samsatagmorgen meinen Sohn (damals 13) geschnappt und nach Hannover gegondelt, Probefahrt gemacht und reserviert bis Montagabend. Ich musste ja noch checken, ob das versicherungstechnisch überhaupt einigermaßen günstig abzubilden war. Dass ich ihn haben wollte, war klar: Bis auf den Streifschaden sah er aus wie ein Jahreswagen.
Montag die Versicherung angerufen, ohne Probleme meine SF13-Motorrollerversicherung auf den Mazda übertragen, den Händler angerufen, dass es die Mühle bis Donnerstag repariert haben muss und den Mazda am Freitag frisch gewaschen und mit Frisch-TÜV nach Berlin bringen solle (das hatte er mir vorher explizit angeboten - er fährt gern mal nach Berlin).
Wunschkennzeichen reserviert, Kennzeichen bei eBay bestellt, Zulassungsunternehmen beauftragt, vom Händler die Papiere schicken lassen, Kaufpreis überwiesen, Anträge ausgefüllt, Versicherungsnachweis besorgt, konspirativ am Mittwochabend die Kennzeichen an den Dienstleister übergeben, Donnerstagabend Papiere und Kennzeichen konspirativ entgegengenommen. Mittlerweile hatte sich rausgestellt, dass der Händler wegen einer Fußverletzung (hatte er schon am Besichtigungssamstag, er war in eine Scherbe getreten und das war massiv schlimmer geworden) den Wagen nicht würde bringen können. Mist. Also am Freitag so getan, als müsse ich dienstlich weg, in Dienstkleidung in den Dienstwagen gesetzt, aber nur bis zur S-Bahn gefahren und dann mit dem Flixbus nach Hannover. Es war der Tag des WM-Endpiels, brüllheiß, also offen mit dem MX-5 von Hannover nach Berlin gefahren, an der S-Bahn die Wagen getauscht und ganz unschuldig nach Hause gefahren.
Sie war gar nicht zu Hause, als ich ankam. Prima. Zu Fuß zurück zur S-Bahn, den MX-5 geholt und eine Ecke weiter abgestellt.
Als sie dann endlich nach Hause kam, habe ich ihr vorgelogen, wir müssten mal kurz zur Nachbarin an der Ecke und sie möge noch mal nach der Post sehen. Im Briefkasten lag eine Karte, die ich vorher gemacht hatte, auf der das Foto eines kleinen Schmuckkästchens war. Dieses Schmuckkästchen hatte ich in der Tasche - da war der Schlüssel drin. Auf der Karte stand:
Manche Wünsche dauern 16 Jahre bis zu ihrer Erfüllung.
Sie las die Karte, als sie um die Ecke ging. Und ich hatte das Kästchen in der Hand. Sie hat es sehr schnell geblickt. Mission geglückt.

Knapp zwei Jahre ist das jetzt her und "Nuggets" (so heißt er jetzt wegen seiner Farbe) bekommt diesen Monat wieder frischen TÜV. Ich denke mal, dass er ohne Mängel durchkommt. Er hat eine professionelle Unterbodenkonservierung bekommen (hat zwei Tage lang gestunken) und neue Puschen hat er auch.
Ich darf Nuggets auch ab und an mal fahren. Nicht oft, aber ab und an.

Kürzlich habe ich mal wieder bei mobile nach dieser Farbe gesucht: Die Auswahl war viel größer als vor zwei Jahren, auch ein fast neuwertiges Fahrzeug war dabei, sollte aber auch 11.000 EUR kosten. Prost Mahlzeit.
Kann es sein, dass dieses Gold nicht so unbedingt beliebt ist? Ich persönlich find's super, aber Einstellung nach drei Jahren spricht ja eine deutliche Sprache und ich habe auch öfter ein diplomatisches "na, meine Farbe ist das nicht" gehört - "potthässlich" haben die sich nicht getraut zu sagen.

Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die gerade die Farbe hervorheben: Evolution Gold scheint zu polarisieren.
Gruß, John.