Ein Neuer ... hier jedenfalls

Diskutiere Ein Neuer ... hier jedenfalls im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich wollte euch meinen kleinen Alltagswagen vorstellen. Mazda MX5 1,6 16V (NBFL) von 2004, seit 2008 in meinem Besitz und damals im...
  • Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #1

nesuarda

Neuling
Auto
MX-5 1.6 16V NBFL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CB 500
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich wollte euch meinen kleinen Alltagswagen vorstellen.

Mazda MX5 1,6 16V (NBFL) von 2004, seit 2008 in meinem Besitz und damals im Jahreswagenzustand gekauft mit grademal 12tKm runter.

Wie kam ich zu dem kleinen?
In 2007 konnte ich endlich mal etwas seßhafter werden, dachte ich zumindest, und konnte meinen damals schon ziemlich runtergerockten Audi A6 2,5TDI schon nimmer sehen. Der hatte gute 300tKm runter und aus dem 5-Gang Getriebe ist ein 3-Gang geworden, die Welle mit dem 2ten und 4ten Gang hatte den Geist aufgegeben Also was neues ... nur was? Es sollte sportlich sein (zumindest so aussehen), definitiv eine Klimaanlage oder noch besser ne Klimaautomatik haben, Tempomat ist auch Pflicht und je nach Hersteller auch ein Automatik-Getriebe. Mit über 30 wird man ja langsam etwas ruhiger und bequemer ... dachte ich zuerst ... Also die verschiedenen Autobörsen durchforstet und die abstrusesten Autos gefunden (3er Coupe, CLK, 406Coupe ...) aber nichts das mir gefallen hat. Irgendwann sah ich in dem örtlichen Käseblatt der ersten Seite eine Anzeige eines Autohauses mit dem Bild eines MX5 mit 12000km und zu einem fairen Preis. Also hin, anschauen, Probefahrt, alle Vorsätze über Bord werfen, mitnehmen. Genau, der Kleine hat weder Klima, noch einen Tempomaten noch ein Automatikgetriebe, dafür aber ne menge Fahrspaß auf der Landstrasse^^

Bisher hab ich den komplett Stock gelassen, da ich aus beruflichen auf das Auto angewiesen war und mir keine möglichen "Fehlerquellen" ins Auto holen wollte.

So sah der kleine aus, als er zu mir kam

20121008115923klein.jpg

und so blieb er auch ne ganze Zeit lang. Das Einzige was geändert wurde, war die Musikanlage, da das Orginalradio von Mazda doch recht bescheiden ist, also ne neue Headunit und ein kleiner aktiver Subwoofer.

Mein freundlicher Reifenhändler teilte mir die Tage mit, dass meine Sommerreifen über 10 Jahre alt sind und neue Reifen drauf müssen. Ich verstand: "Kauf dir nen neuen Satz Alus". Seit jeher fand ich die Ronal Turbo verdammt schick und bei einer kleinen Recherche ergab es sich das ich meinen neuen Satz Felgen im Netz gefunden hab:

20130419194016.jpg

20130419194033.jpg

Das nächste anstehende ist dann ein neuer ESD, der bereits auf seine Verbringung unter mein Heck wartet:

20130412154107.jpg

20130412154138.jpg

Ihr erkennts bestimmt, die Tage kommt ein Magnaflow-ESD drunter.

Motorseitig werde ich höchstwahrscheinlihc nichts ändern, da lediglich klassisches Saugertuning möglich ist und das zu, meiner Meinung nach, Preisen die sich im Bereich 100€/1PS bewegen und selbst dann nur sehr partiell legal sind. Aber dennoch wird wahrscheinlich noch eine Cold-Air-Intake Anlage reingebastelt.

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #2
Watzmann27

Watzmann27

Nobody
Auto
Mazda MX5 NC FL Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Subaru Impreza
Servus,
Dein MX 5 ist ein wirklich schönes und cleanes Auto. An der Optik würd ich gar nichts mehr verändern sieht wirklich klasse aus!
Grüsse von einem überaus glücklichen Frischling in der MX 5 Gemeinde:)

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #3
zrnac

zrnac

Stammgast
Auto
MX5 NA 1.6 EZ.1991
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Toyota RAV4 / Polo 6N2
moin
und Hallo im Forum

grüssle vom Bodensee

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #4
Sunburst

Sunburst

Stammgast
Auto
Mazda3 BP G122-AT
Zweitwagen
Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
Viel Spaß im Forum!

Die Felgen gefallen mir, glaub die würden meinem NA auch gut stehen :)

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #5

Gast

Hab hier gelesen es gäbe bei einigen Probleme mit dem Magnaflow beim TÜV? Ich will auch so'n Rohr!

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #6

nesuarda

Neuling
Auto
MX-5 1.6 16V NBFL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CB 500
Bisher nicht, auch nicht bei Rückfrage beim örtlichen TÜV, der hat nur wegen der Räder gemeckert von wegen Spritzschutz und so ...

Die Werkstatt, die mir den drunter schweisst, fragt lieber vorher beim TÜV nach, bevor die nachher "illegale" Teile verbauen.

Rest des Abgastrakt muss orginal belassen werden, ansonsten ist die EWG weg und dann wird "zu recht" gemeckert!

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #8

nesuarda

Neuling
Auto
MX-5 1.6 16V NBFL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CB 500
Leider noch nicht drunter ... sobald der drunter ist kommen auch Bilder und ein kleines Soundvideo davon ...

sollte in etwa so klingen http://youtu.be/b0OZTLGyMkY

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #9
Murkelmeister

Murkelmeister

Mazda-Forum User
Auto
MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
ich find die dinger passen nicht zum mx. sind mehr was für golfs oder bmw. so`n mx ist was zum fahren und nicht zum auffallen.

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #10
chako

chako

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 NC
KFZ-Kennzeichen
Aber ordentlichen Sound brauch er doch... Ob Magnaflow oder nicht, ist ja Geschmackssache.

Die Einen haben es gern dezent, die Anderen auffälliger ;-)

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #12
spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
Bis auf die Felgen die mal überhaupt nicht gehen ein hübscher MX-5 :thumbs: :cheesy:

PS Willkommen im Forum ;-)

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #13
wodik

wodik

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCRC brillantschwarz
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 Sportsline G194 magmarot
  • Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #14
spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
Scherzkeks :megalach: :cheesy:

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #15

Gast

Bis auf die Felgen die mal überhaupt nicht gehen ein hübscher MX-5 :thumbs: :cheesy:
Ach übrigens.....das muss ich leider auch sagen :D Mein Geschmack ist es nicht und schon garnicht für einen MX5. Die Dinger passen überhaupt nicht zum Auto. Aber jedem das seine.

BTW: Mein Magnaflow wurde heute versandt! :dance:

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #16

Gast

In der Werkstatt sagte man mir heute der Magnaflow wäre zu groß und kann nicht ans Auto!? Hat den schon jemand dran??

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #18

Gast

Danke aber leider etwas weit weg. Bis 100km wäre ok von Mannheim aus gesehen.

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #19

Gast

Ich meine mal irgendwo was von speziellen Rohren für den Magnaflow gefunden zu haben, die den Einbau beim MX5 erleichtern. Jemand das selbe gehört/gelesen und kann vielleicht verlinken?

• Ein Neuer ... hier jedenfalls Beitrag #20
Taxidriver

Taxidriver

Gesperrt
Dann frag mal bei den Link 3 Antworten höher nach ;-)

Thema:

Ein Neuer ... hier jedenfalls

Ein Neuer ... hier jedenfalls - Ähnliche Themen

Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Ein Neuer in Berlin (MX-5 NB 1.6 18K): Hallo zusammen. Ich stelle mich hier mal kurz vor, was den Fauxpas, vorher schon eine Privatnachricht geschrieben zu haben, auch nicht...
Eure Geschichten rund um den neuen M3 BM: Inspiriert durch eine kleine Panne mit meinem M3 möchte ich mal ein neues Thema anfangen! Laßt doch mal ein paar Geschichen lesen! Ich finde...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Neuling braucht Hilfe mit nem Mazda 6 und einer exrtemen Ölverdünnung...: Mahlzeit und Hallo erstmal. ich habe da mal ein kleines, rießen großes Problem... Ich habe mir im November 2013 einen Mazda 6 2,0 liter Diesel...

Sucheingaben

mx 5 magnaflow

,

mazda mx 5 nb magnaflow

Oben