Ein Neuer aus Stuttgart

Diskutiere Ein Neuer aus Stuttgart im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, bisher habe ich nur still mitgelesen, möchte mich nun aber doch mal vorstellen. Ich heiße Nico, bin 24 und seit November 2019...

1. #1 Nick996, 02.11.2020
    Nick996

Nick996

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur still mitgelesen, möchte mich nun aber doch mal vorstellen.
    Ich heiße Nico, bin 24 und seit November 2019 Mazda-Fahrer.
    Genauer gesagt fahre ich einen Mazda 2 Kizoku G90, Bj 2019 mit zarten 7500 km. :cheesy:
    Hat mich damals bei einer spontanen Probefahrt direkt überzeugt und inzwischen zu einem richtigen Mazda-Fan gemacht. Sodass schon Gedanken zu einem großen Bruder für den Kleinen existieren, der noch etwas sportlicher sein sollte fürs Wochenende dann. :cool:
    Momentan habe ich da einen Mazda 3 BK Kintaro im Sinn, bin aber offen und dankbar für Vorschläge, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Grüße
    Nico

IMG_20200805_184236.jpg

Skyactiv Ox, Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  2. #2 Mr. Mazda, 02.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nick996
    Willkommen junger Mazda-Padawan im Forum und viel Spaß mit deinem 2er. Mit guter Pflege hält er locker 10+ Jahre problemlos!

Der 3BK Kintaro ist als 2.0 Benziner eine sehr zuverlässige Wahl wenn du einen mit wenig Vorbesitzern und KMs findest :grin:

Einziger Nachteil die MZR sind etwas durstiger also so 7-9 Liter werden es schon sein bei sparsamer Fahrweise! Achte beim Kauf auch bitte auf das Thema Rost am Unterboden!

Als mögliche Alternative gefällt dir vielleicht auch ein Mazda 6GY mit 2.0 Benziner.

Viele Grüße und Zoom-Zoom

Bigteddy gefällt das.
  3. Tischo

Tischo Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Dann mal Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt. Zum BK kann ich leider nix beitragen :cheesy:

4. #4 Skyhessen, 02.11.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Hallo ... und herzlich willkommen! :winke:
    Schon mal überlegt in der "Skyactive-G"-Familie zu bleiben? Einen 2014er G120 bekommt man beispielsweise auch schon für 10k ?

LittleBassman und Mr. Mazda gefällt das.
  5. #5 NeuerDreier, 02.11.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Hallo Nico, dann auch von mir

ΉΣΓZLICΉ ШILLKθMMΣП BΣI DΣП MΛZDΛ-FΓΣЦПDΣП

6. #6 3bkDriver, 02.11.2020
    3bkDriver

3bkDriver Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Hi und Willkommen!

Also ich kann nur gutes vom BK berichten. Bin den damals etwa 2 Jahre und rund 100tkm damit gefahren (von 100 bis 200t), keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte :ja:. Auf Rost achten, vorallem beim vFl.

Motor nimmt sich gerne mal nen Schluck Öl, deshalb Ölstand regelmässig prüfen. Der MZR ist im Prinzip derselbe Motor wie der Duratec aus dem Fiesta ST oder Mondeo. Bei meinen war es immer ca. einen halben Liter auf 10tkm. Ansonsten ein toller Motor, ist ja noch ein Saugrohreinspritzer, gönnt sich etwas mehr Benzin dafür hast du nicht die heftigen Verkokungsprobleme wie die neueren Direkteinspritzer.

Mr. Mazda gefällt das.
  7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und herzlich willkommen ... :winke:

8. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ja, bis auf den Öl-Verbrauch ein super tolles schönes Auto :lol:
    Bei mir waren es die letzten 2 Jahre dann doch 0,4 L pro 1.000 km. War mir dann doch zuviel :thumbs:
    Querlenker vorne und Koppelstangen hinten sind beim BK immer Thema. Hatte ich bei beiden erneuert.

Mr. Mazda gefällt das.
  9. #9 Nick996, 03.11.2020
    Nick996

Nick996

Erstmal Danke an alle für die nette Aufnahme und die vielen Tipps zum 3 BK!

@Mr. Mazda Bei Mobile gibt es tatsächlich nicht viele Kintaro aber eilt ja nicht irgendwann ist bestimmt der perfekte dabei :cheesy:

@3bkDriver Schön zu hören, dass der Motor an sich haltbar zu sein scheint, die Direkteinspritzer haben bei 200t km bestimmt nicht mehr so viel Leistung da alles zu ist innen. :doh:

Den Rost muss man wahrscheinlich generell bei diesen Baujahren im Blick haben aber vermutlich nicht so problematisch wie bei einem MX-3 oder alten MX-5, die an sich aber auch schöne Autos sind. :think:

Über den Öl- und Spritverbrauch beim BK hab ich in anderen Threads auch schon gelesen. Sollte aber denke ich generell kein Problem sein, da es hauptsächlich ein Wochenend- und Bastelauto sein soll. :ja:

Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  10. #10 Mr. Mazda, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Nick996
    Die MZRs in den genannten KFZ haben eine Saugrohreinspritzung also relativ keine Verkokung.

Mit einem Additivreiniger oder 3x Füllungen Aral Ultimate 102 hintereinander lässt sich der Motor gut reinigen :-D

Rost ist weniger schlimm als in den 90ern und entsteht sehr unterschiedlich bei den Autos...

Wenn es z.B. ein Garagenauto ist kann es durchaus mehr rosten/blühen als ein Straßenparker.

11. #11 Nick996, 04.11.2020
    Nick996

Nick996

Ist das denn inzwischen irgendwo mal getestet worden ob diese Additive wirklich einen verkokten Motor reinigen können? :think:

Hätte eher gedacht, dass Autos in einer Garage weniger Rost haben aber wenn man drüber nachdenkt macht es Sinn aufgrund von Staunässe etc. Da fehlt es mir wohl noch etwas an Erfahrung in meinem jungen Alter, wieder was gelernt. :cheesy:

Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 Mr. Mazda, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kleine Mehrpower bei Skyactiv G/D mit Premiumsprit wurde schon in diversen Tests bestätigt.

Reinigende Stoffe hat anscheinend der TÜV getestet und Redhead Zylinderkopftechnik auf Youtube sind Motorexperten und haben in mehreren Videos bestätigt dass mit guten Kraftstoffen die Motoren sauberer sind beim Zerlegen :grin:

Ich tanke daher SP98 für unsere Benziner sowie auch Ultimate 102 einmal pro Monat zur Vorsorge :idea:

Edit: Am saubersten verbrennt übrigens E85 aber bitte natürlich nicht in den Mazda tanken.

13. #13 Nick996, 05.11.2020
    Nick996

Nick996

Danke für die Hinweise auf jeden Fall ein interessantes Thema, werde meinem ab und zu vielleicht doch mal bessren Sprit gönnen als normales Super. :ja:

Allein mit dem Wissen SP98 oder Ultimate im Tank zu haben, hat der kleine gefühlt dann locker 100 PS :cheesy:

Das wäre dann wahrscheinlich ein eher kurzes aber dafür sauberes Vergnügen. :doh:

Mr. Mazda gefällt das.
  14. #14 Mr. Mazda, 05.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E85 gibt bereits einen möglichen Ausblick auf Biosprit aus Algen oder e-Fuels die dann keine Ablagerungen bei Direkteinspritzer hinterlassen werden.

Viel Spaß mit deinem schönen Mazda 2, unserer Kleiner ist schon sehr alt und muss in den nächsten Jahren ersetzt werden ;-)

Bigteddy gefällt das.
Thema:

Ein Neuer aus Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

1. Hi Leute.....ich bin auch ein neuer Mazda 3 BL 2010 Diesel

Hi Leute.....ich bin auch ein neuer Mazda 3 BL 2010 Diesel: Hi Leute ich wollte mich auch mal kurz vorstellen....ich bin der Patrick aus Bitburg... und auch neu. Hoffe auf zahlreiche Tip´s und Trick´s...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 mit neuem Navi aufrüsten

Mazda 5 mit neuem Navi aufrüsten: Hallo zusammen, habe vor wg. unserer Kiddies wieder auf einen Mazda 5 zurückzuschwenken. Da ich mich aber mittlerweile an den neueren Mazda CX5...
  3. Bin neu aus Berlin MPS BK-BL Motor

Bin neu aus Berlin MPS BK-BL Motor: Hallo zusammen, Habe am Samstag einen BK gekauft jedoch hat er mir zur zeit zu viel Leistung. Benötige hilfe. zu denn Daten Mazda BK aus 2007...
  4. Neu und schon kaputt

Neu und schon kaputt: Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Mein Name ist Marc und ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis zwischen Bonn und Köln. Vor vielen vielen Jahren...
  5. Mazda2 (DE) Fragen,Ersatzschrauben,Ersatzteile,Anleitungen für neuen alten ;-)

Fragen,Ersatzschrauben,Ersatzteile,Anleitungen für neuen alten ;-): Hallo zusammen, wir haben uns einen M2 DE gekauft welcher Bj 09 und rd. 140tkm gelaufen ist. Leider kenne ich mich mit Mazda nicht wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden