Ein neuer, alter aus Wien

Diskutiere Ein neuer, alter aus Wien im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Vor vielen Jahren hatte ich mich hier angemeldet, aber dann das Forum wieder aus den Augen verloren, aber jetzt durch einen Freund wieder erweckt...

1. #1 gr_mx5, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    gr_mx5

gr_mx5 Neuling

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Vor vielen Jahren hatte ich mich hier angemeldet, aber dann das Forum wieder aus den Augen verloren, aber jetzt durch einen Freund wieder erweckt :-)

Jetzt hole ich einfach die schon längst fällige Vorstellung nach. ;-)

2010_P1020757.jpg

Der Traum von einem kleinen, offenen Auto ist schon ein lang gehegter, aber immer war irgendwas um sich in den Weg zu stellen. 2008 war es dann endlich soweit und ich lachte mir einen roten MX-5 NC als Neuwagen an und fahre den Kleinen auch noch heute auch im täglichen Gebrauch. In der Zwischenzeit hat er 211.000km am Tacho und wir haben im Laufe von 12 Jahren viel mit einander erlebt.

Ich habe einen Blog aufgebaut, der sich mit Touren, Pässen und andere Beschäftigungen mit dem MX-5 beschäftigt. Ursprünglich hieß er roadstertouren.at, aber aus vielerlei Gründen habe ich ihn 2016 auf neue Beine gestellt und auch gleich umbenannt und der heißt seit dem 1000roadstodrive.com
    Ich habe da auch eine umfangreiche Sammlung an Pässen und Routen und fertigen Touren, die so dokumentiert sind, dass die einfach nach gefahren werden können. Zu den meisten der über 400 Zielen gibt es auch Videos um sich einen Eindruck von der Strecke machen zu können: Pässe & Touren
    Wie waren ca. 60.000km auf verschiedenen Touren in halb Europa (A, CH, D, F, I, H) unterwegs.

2012_P1170565.jpg

Seit 2011 bin ich mit Freunden erfolgreich bei Classic-Rallyes unterwegs. Ich bin, mit einer Ausnahme, als Beifahrer dabei und fahre mit einem Freunde in seiner Corvette C1 aus 1959, aber auch hin und wieder mit Fritz (Ein neuer aus Wien...) oder mit meiner Frau im MX-5.
    Derzeit amtierender Staatsmeister in der Klasse bis 1960 und gemeinsam mit dem "Team Austria", Staatsmeister in Ungarn in der Mannschaftswertung.

20190531_141825.jpg

Anfang 2016 habe ich mit Unterstützung von Mazda Österreich die Mazda MX-5 Trophy aufgebaut, bei der MX-5 aller Baujahre bei ausgesuchten und ausgezeichneten Oldtimer-Rallyes in einer eigenen Wertung mitfahren können. Nicht als hübsches, buntes Anhängsel, sondern als vollwertige Mitglieder der Community. 2020 stehe ich mit der MX-5 Trophy bereits im 5. Jahr und der erfolgreiche Weg geht weiter :-)

mx5-trophy 2019 1500.png

Und weil das noch nicht genug ist, veranstalte ich im August 2020 meine erste Rallye in St. Pölten, die "MX-5 und Youngtimer-Rallye", bei der alle Autos von 1989 bis heute mitfahren können. Also alle Autos aus der gesamten Bauzeit des MX-5 ;-)

Und - last but not least - bin ich auch Verstalter von MX-5 Treffen in Österreich (Meet the East 2015 und 2018) und Erfinder und Mitbegründer der Plattform MX5.Events.

GE>GY>GD, Gladbacher, NeuerDreier und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Mr. Mazda, 01.03.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die schönen Stories und willkommen im Forum!

Welchen Motor hat dein NC und bekommt das schöne Coupe mal ein mögliches Geschwisterchen als RF?

Wie gut sind die 12 Jahre am Roadster gealtert und hast du auch eine Konservierung vom Unterboden machen lassen?

Schönen Sonntag und gute Fahrt, zum Glück ist ja schon bald Frühling und die vielen MX kommen wieder vermehrt aufs Straßenbild!

Zoom-Zoom :cheesy:

gr_mx5 gefällt das.
  3. gr_mx5

gr_mx5 Neuling

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Immer gern :-)
    Die Geschichten machen Spaß, die Reisen ebenso und viele empfinden die Passe und Touren-Sammlung als hilfreich bei der eigenen Planung. Ich helfe da auch gern.

Es ist der 1,8er Motor im NC und, um der Frage zuvor zu kommen, er braucht praktisch kein Öl. Übers Jahr gesehen und das sind doch bis zu 20.000km ist der Öl-Verbrauch bei ca. 0,5l - also fast nichts.

Ja, Unterboden und Hohlräume habe ich gleich beim Kauf versiegeln lassen und das dürfte sehr gut funktionieren. Am Blech gibt es keinerlei Rostschäden oder Bläschen. Der Unterboden schaut sehr gut aus. Da und dort ein Anflug von Flugrost, aber ich meine, dass er sehr gut aussieht.

Die Probleme mit dem Auto halte sich wirklich in Grenzen. 1 Schalter für einen Fensterheber habe ich gebraucht. Die Kupplung inkl. aller Lager lies ich tauschen und Bremsen natürlich. Reifen gehen auch gut weg. 1-2 Saisonen pro Reifensatz, aber das Auto wird auch gut bewegt. Das Reifenbild sieht jedesmal sehr gut aus.
    Der Bezug des Fahrersitzes hat aufgegeben.
    Die einzige Änderung am Auto ist das Fahrwerk - er hat bei ca. 120.000 km das Fahrwerk des 2,0er bekommen.
    Im Moment leuchtet die Motorkontrolle, weil die Heizung des 2. Lambdasonde defekt ist. An sich eine Kleinigkeit, aber ich schrecke trotzdem zurück, weil die Sonde meist so gut sitzt, dass man sie nicht zerstörungsfrei raus bekommt und dann wird es doch eine größere Reparatur. Schau ma mal

Das beste und problemloseste Auto, das ich jemals hatte.

Ostseekieker, Mr. Mazda und Jiro gefällt das.
  4. Jiro

Jiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 2,2i (GD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo 2000 GTV, Honda Prelude 2,2 VTiS
    Schön, dass wir uns hier auch sehen, lesen...:lol:

gr_mx5 gefällt das.
  5. #5 Mr. Mazda, 01.03.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Danke für die Infos, unser sehr alter RX-8, M2 1.5 MZR, sowie 3er MPS waren nicht behandelt aber alle OK.

In unserer Region wird zum Glück selten Salz gestreut und falls, habe ich immer eine intensive Unterbodenwäsche gemacht... :rolleyes:

Bei den neuen KFZs im Hause denke ich über eine Portion Extra-Schutz zur Sicherheit nach :confused:

Ostseekieker gefällt das.
  6. Jiro

Jiro Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 2,2i (GD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo 2000 GTV, Honda Prelude 2,2 VTiS
    Am besten mit Dinitrol Unterbodenwachs und Hohlraumschutz.... bin kein Händler und hab auch nichts davon, ist aber ein Erfahrungswert...:ja:

gr_mx5 und Mr. Mazda gefällt das.
  7. #7 Ostseekieker, 01.03.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    Schöne Vorstellung ;-)

Herzlich willkommen.

gr_mx5 gefällt das.
  8. #8 NeuerDreier, 03.03.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη zurück Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη

gr_mx5 und Jiro gefällt das.
  9. #9 Gladbacher, 04.03.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehr interessant, sehr hilfreich für Interessierte! :thumbs:
    Herzlich wilkommen und weiterhin gute Fahrt, @gr_mx5! :winke:

gr_mx5 gefällt das.
Thema:

Ein neuer, alter aus Wien

Die Seite wird geladen...

Ein neuer, alter aus Wien - Ähnliche Themen

1. Neuer Teppich

Neuer Teppich: Hallöchen! Sind gerade dabei meinen MX 5 NBFL zu restaurieren, habe ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte einen Wasserschaden. Zum Kauf...
  2. Neu hier im Forum

Neu hier im Forum: Hallo Bin neu hier und komme aus Wuppertal (NRW). Habe ein Mazda 626 und ein Golf3.
  3. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  4. Zeit für 'nen Neuen!

Zeit für 'nen Neuen!: Servus liebe Mazda-Gemeinde :headbang: bin neu hier, aktuell dabei meinen KIA proceed zu verkaufen um dann endlich den aktuellen 3er Mazda zu...
  5. Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?

Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?: Moin moin, Wollte einfach mal eine Umfrage machen, Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr eure Mazdas (egal welches Modell) bevor ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden