Ein kleiner Schwarzer schleicht sich ins Herz...

Diskutiere Ein kleiner Schwarzer schleicht sich ins Herz... im 121 / Demio / Mazda2 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Zuerst einmal ein freundliches Hamburger Moin, Moin hier in die Runde. Auch wenn ich hier im Gegensatz zu vielen anderen Usern wohl doch schon...

  1. #1 oldschool, 03.06.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zuerst einmal ein freundliches Hamburger Moin, Moin hier in die Runde.

    Auch wenn ich hier im Gegensatz zu vielen anderen Usern wohl doch schon "ein alter Sack" bin, kann ich fröhlich vermelden: Autoverrücktheit und Benzin im Blut sind nicht heilbar ;-) Da ich auch in einem Club-Forum aktiv bin, halte ich es für nicht verkehrt, mich als Neu-User und uns/mich als Wieder-Mazda-Fahrer kurz vorzustellen. Gelesen habe ich in den letzten Tagen hier sehr viel.

    Ich bin - vorübergehend - 49 Jahre alt und bewege hauptsächlich den im Profil angezeigten zweiten Wagen. Meine bessere Hälfte ist ein wenig jünger und läuft seit drei Tagen mit einem Dauergrinsen durch die Gegend, was ich weniger mit mir, als zwingend mit unserem Neuerwerb, dem kleinen, schwarzen Mazda 2 1,3 MZR Dynamic verbinde. Von unserem bisherigen Peugeot 207 Sport hatten wir die Nase gestrichen voll, die Detailqualität eines in Frage kommenden Fiat 500 by Diesel trieb uns die Tränen der Erschütterung in die Augen und dann zwinkerte besagter M2 meine Frau an und es war um uns geschehen.

    Wie ich so bin, setzte ich mich letzte Woche noch "kurz" mit dem Teilefachmann des FMH hier in Hamburgs Nordwesten zusammen und so kam folgendes heraus:

    Eibach-Tieferlegung, 2x1,5cm-Spurplatten hinten, Sebring-Endtopf, Einparkhilfe hinten, Komfort-Modul Blinker und eine Mittelarmlehne.

    Der Mann vom TÜV nickte sorgenfrei und am Dienstag haben wir den Kleinen dann glücklich abgeholt. Ich weiß, dass das Brilliant-Schwarz pflegeintensiv ist, aber da Fahrzeugpflege bei uns mein Ding ist, mache ich mir da wenig Gedanken. Der Wagen wird am Samstag einmal gründlich - inkl. Tür-, Hauben- und Heckklappenausschnitt gewachst und bekommt dann im Spätsommer eine richtige Versiegelung. Bilder - sofern Interesse besteht - liefere ich in den nächsten Tagen dann nach.

    Bevor hier jemand denkt, was ist denn das für'n Spinner: Ich bin 14 Jahre lang Mazda gefahren, vom 79er 929 L Kombi bis zum 95er 323 F GT. Ich bin nie liegen geblieben und hatte immer viel Spaß. Gerade in den 80ern/90ern mußte man als Mazda-Fahrer viel Spott und dumme Sprüche vertragen. 1998 wurde ich seitens der Firma auf MB zwangsverpflichtet. Und trotzdem gilt eines: Fahrspaß hat nix mit PS zu tun. Der M2 - auch wenn er noch friedlich eingefahren werden muß - fährt sich einfach grandios. Er liegt toll auf der Strasse, lenkt sich knackig und der Motor zieht sauber von unten raus hoch. Die Optik ist toll und an der Verarbeitung gibt's nichts auszusetzen. Der Peugeot klöterte und quietschte von Anfang an, beim M2 machen Motor und Sebring die Musik. Apropos Musik: Die Lautsprecher sind nicht so der Hit, aber ich denke, dass man hier sicherlich für überschaubares Geld ein klein wenig optimieren kann. Nun ja, alles mit der Zeit. Die Felgen bleiben erstmal Serie, vielleicht kommen im nächsten Frühjahr Dotz Mugello oder was von MSW drunter. Für uns sieht er so richtig klasse aus, also besteht derzeit kein Handlungsbedarf. :)

    Mich würd's freuen, hier in der Community mit unserem M2 nett aufgenommen zu werden und wünsche allen noch einen tollen Abend.

    Severin
     
  2. M2_Kid

    M2_Kid Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Glückwunsch das auch euch das M2 Fieber gepackt hat. :)

    Aber bei deinem AMG Benz doch auch oder. :p
     
  3. #3 oldschool, 04.06.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin M2_Kid,

    danke für die guten Wünsche zum Schwarzen. Was den Klang des Sebring-Endtopfs angeht bin ich guter Dinge, dass er später mal ganz gut röhren wird. Ein früherer unter einem Twingo wurde nach ein paar Kilometern auf der Autobahn auch schon recht präsent. Zum AMG nur soviel: Er hat vorne Fächerkrümmer, keine Vorkats und der Mittelschalldämpfer ist auch nicht ganz original :headbang: Ist aber eigentlich alles eingetragen :p

    Sofern das Reisbrennen Ende August in Oschersleben stattfindet, dafür hattest Du ja Interesse gezeigt, stehen die Chancen gut, einander vielleicht zu treffen. Am 27.08. ab nachmittags bis zum 28.08. nachmittags bin ich dort nämlich zu den 4. MB Race Days.

    Ein schönes Wochenende

    Severin

    P.S. Wenn's klappt, schieße ich morgen ein paar Bilder vom M2 und fahre die hier hoch.
     
  4. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Herzlichst willkommen:-D
    Ein Nordlicht mehr:D
     
  5. #5 oldschool, 05.06.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Evoque,

    Gruß nach Delmenhorst.

    Wie angedroht, habe ich heute ein paar Bilder gemacht, nachdem der Kleine hier in Hamburgs Westen heute einmal bei Best Wash unter meiner tätigen Mithilfe eingewachst worden ist. Die Felgen kommen morgen vormittag dran. In ca. 6 Wochen kommt dann eine Versiegelung drauf, denn ich hätte nicht gedacht, dass der schwarze Lack so empfindlich ist und man tatsächlich feine Linien im Lack von der Aufbereitung für die Auslieferung beim Händler sehen kann. Ok, der Lack ist eine Herausforderung... und ich nehme sie an.:cool:

    Was wohl noch in Kürze nachgerüstet wird, ist die Abdeckung des offenen Handschuhfachs und evtl. das Easycap anstatt des Tankdeckels und dann schauen wir mal weiter....

    Einen schönen Samstagabend noch

    Severin
     

    Anhänge:

  6. #6 joshi-mann, 05.06.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    hallo oldschool
    du wirst deinen kleinen SCHWAREN TEUFEL lieben und verfluchen bei der LACKPFLEGE (ich habe seit 10 monaten so einen schw. teufel )und glaube mir es ist sehr mühsam und das ergebnis bleibt unbefriegend trotz aller mühe
    das problem mit der HOLOGRAMM bildung gibt es eine lösung PERFECT-IT III anti-hologramm politur ist besonders für dunkle lacke geeignet und dein schwarzer teufel glänzt wie SAU ach so die politur ist von 3M
    viel spass dir und deiner frau mit eurem "KLEINEN"

    gruss joshi-mann
     
  7. #7 oldschool, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Joshi-Mann,

    das mit dem Lieben und Verfluchen kenne ich schon, nur darf's meine Frau nicht wissen. :-D Danke für den Pflegemittel-Tipp.

    Ich schau mal, was vorgenannte Truppe von Best Wash in Osdorf drauf hat, aber eigentlich habe ich dorthin vollstes Vertrauen. Die pflegen auch den Lack von Oldtimern und Wagen jenseits 200 T€. Und ansonsten habe ich noch Liquid Glass "zum Testen", womit ich bei meinem Benz sehr zufrieden war. Die Summe der Schichten macht hier viel aus.

    Nochmals besten Dank

    Severin
     
  8. #8 Timme Tiger, 06.06.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Cooler Wagen. Mein Tipp sind die Produkte von Meguiars. 8)
     
  9. #9 oldschool, 06.06.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin nach Dresden und danke.

    Ich freue mich jetzt schon auf die intensive Suche nach den richtigen Sommerfelgen für 2011 im kommenden Winter. :oops:

    Stimmt, Meguiars ist klasse, aber zeitintensiv. Auf dem Benz habe ich Vielspeichenfelgen und inkl. dem Pre-Cleaner sitze ich dann schon locker 3 Stunden in Demut vor den vier Rädern. Sehr zur Freude der Nachbarn, die das entsprechend kommentieren...:idiot:

    Severin :mrgreen:
     
  10. #10 Timme Tiger, 06.06.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du meinst sicher Sprüche wie "Könnse bei mir gleich weiter machen junger Mann" :p Geht mir auch immer bisl aufn Leim.
    Das mit der Felgenwäsche is ein Grund warum ich keine Vielspeichenflegen nehmen würde. OZ Superturismo wär schon grenzwertig von der Anzahl der Speichen her.
    Ich würd Work CR Kai nehmen. 8) Sehen genial aus und sind relativ pflegeleicht.
     
  11. #11 DevilsFA, 06.06.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.253
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hallo oldschool,

    schau einfach im Pflege-Forum hier vorbei, da wirst Du sicher fündig.

    Nach der Politur könnte ich Dir zum Schutz und besseren Glanz die Produkte von DodoJuice ans Herz legen. Wenns richtig gemacht wird genauso einfach wie Meguiars, aber schneller ;)
     
  12. #12 oldschool, 06.06.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Mod,

    jepp, danke, da schaue ich mal rein. Allerdings tue ich mich immer schwer, ohne Not auf neue und neuwertige Lacke mit Polituren loszugehen. Selbst wenn der Schleifmittelanteil gering ist, Abtrag ist Abtrag.

    Außerdem sind ja manche hier der Meinung, dass die M2 'ne dünne Lackschicht hätten...[schild=1&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]quot erat demonstrandum[/schild]

    Schaun mer mal.

    Severin
     
  13. #13 DevilsFA, 06.06.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.253
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Eine sehr weise Entscheidung ;) Meiner ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt und hat auch noch keine Politur gesehen. Er hat zwar schon genug Swirls und Hologramme, durch den hellen Lack fällt es aber nicht so schnell auf. Zudem füllen die Wachse sehr sehr feine Kratzer und Swirls auch noch auf, sodaß es noch schwerer wird sie zu entdecken.
     
  14. M2_Kid

    M2_Kid Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    @Oldschool

    sag ma, da ich die Bilder grad gesehn hab, hast du keine grauen Felgen bekommen dachte das wäre im Dynamik Paket mit drinne.
     
  15. #15 oldschool, 06.06.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo DevilsFA,

    ich halte es bei meinem gut 5-jährigen Benz - und dem M2 jetzt -genauso. Regelmäßiges gründliches Waschen, Vogelschiß sofort entfernen und regelmäßiges Wachsen oder Versiegeln. Der Benz ist optisch neuwertig, der Scheiß-Peugeot sah aus wie neu und der kleine Schwarze erfährt gleiches.

    Bin halt ein gestörter, typischer Deutscher, über den sich mein italienischer Schwager immer lustig macht.... :-)

    @M2_Kid: Neee, der stand so da, wie er jetzt ausschaut. Da hat auch keiner dran rumgeschraubt, weil der erst 2 Tage vorher vom Transporter "gefallen" war. Der Kleine hatte noch die Schutzfolien auf den Felgen. Klar, dass graue Felgen vielleicht cooler aussehen, aber sie werden im Herbst eh' zu Winterfelgen mutieren. Außerdem war der Preis top. Wir mußten allein schon der Hammer-Optik wegen "zuschlagen"

    Severin
     
  16. #16 oldschool, 03.08.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin in die Runde,

    geduldet euch bitte noch ein wenig, Bilder gibts wegen einer kleinen Urlaubsreise erst nächste Woche, aber seit gestern steht der kleine "Bimbo auf neuen Füßen.

    Es sind jetzt MSW 21 in 7x17" geworden, mit Hankook Ventus V12 Evo in der 215/40 R17er Größe. Da die ABE nur 215/35 ausweist, lief das Ganze gestern auf eine Einzelabnahme hinaus. Der Mann vom TÜV zierte sich erst ein wenig und wollte das wegen des größeren Radumfanges nicht eintragen. 205/40er wollte ich nicht, da das Felgenhorn dann nicht so gut abgedeckt wäre. Erst nachdem der Reifenhändler ihm ein Prüfblatt einer Tachomessung/Voreilung für einen DE vorlegte, akzeptierte er die Rad-Reifenkombination. Nach Medion Navi-GPS - habe ich gestern getestet - hat der Wagen jetzt noch eine Tachovoreilung von ca. 2 km/h bei 50/100 und 130 km/h. Das ist natürlich relativ, da das Navi nicht geeicht ist, aber ich wollte es einfach wissen. Jetzt muß ich nur noch zur Zulassungsstelle und den ganzen Jux in die Papiere eintragen lassen.

    Mit der Tieferlegung sieht der Kleine jetzt rattenscharf aus, die Räder stehen schön satt in den Radkästen und es mußte nichts umgelegt werden. Der Fahrkomfort hat sich kaum verändert, die Rückstellkräfte der Lenkung sind natürlich minimal geringer und der M2 fährt sich noch Kart-ähnlicher.

    Die Felgen mit den vielen Speichen und in dem Grauton sehen auf dem schwarzen Wagen einfach spitze aus, was natürlich Geschmackssache ist. Allerdings sind sie auch sehr pflegeintensiv, dank der Speichen und vielen Winkel. Ich habe sie jetzt erstmal mit Kent ClearImageWax2 geschützt.

    Die OZ Ultraleggera hätten mir/uns auch gut gefallen, aber den Preisrahmen gesprengt. So hat der Radsatz komplett inkl. TÜV-Abnahme 1080,- Euro gekostet. Die Reifen liefen testweise vorher kurz auf einem anderen Wagen und sind eigentlich neu.

    Die Distanzscheiben hinten sind jetzt natürlich erst einmal runter, kommen aber dann zum Winter mit den Serienfelgen natürlich wieder drauf :-)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Oldschool
     
  17. #17 oldschool, 03.08.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin nochmal,

    die Familienfeier war früher vorbei, nach Thüringen geht's erst morgen und so habe ich noch ein wenig Zeit für zumindest drei Bilder gehabt.

    Ich muß nächste Woche zwar nochmal nachwuchten lassen, da das Lenkrad bei 100-120 km/h zittert, aber sonst passt alles.

    So'n klein bißchen haben mich die Ölpreise bei Mazda hier in Hamburgs Nordwesten "erschüttert". Ich war letzte Woche noch zum Ölwechsel - "Bimbo" hatte gute 1600km auf der Uhr - und durfte 121,62 € für 3,9l Castrol 0W-30Longtec, Filter und Dichtring bezahlen. Respekt, der Literpreis für Öl ist teurer als bei Mercedes. Man traut sich was, auch wenn es dazu noch eine kostenlose Durchsicht gab. Trotzdem bin ich froh, es gemacht zu haben. Zwar sagten alle, dass das nicht nötig sei, aber der Mechaniker meinte, dass er das bei einem neuen Wagen auch grundsätzlich so machen würde, da man nie wisse, was sich beim Einlaufen der Maschine noch so lösen würde.

    So, melde mich ein paar Tage ab und hoffe, dass die Felgen dem einen oder anderen auch gefallen.

    Grüße aus HH

    Severin (oldschool)
     

    Anhänge:

  18. #18 Timme Tiger, 04.08.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sehen cool aus. Was haben die Felgen für ne ET?
     
  19. M2_Kid

    M2_Kid Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmmm..... So schräg geknippst sieht man die ja nicht richtig. :p
     
  20. #20 oldschool, 08.08.2010
    oldschool

    oldschool Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3 MZR Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB C63 AMG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gemach, gemach, Ihr Zwei,

    wenn's Wetter morgen mitspielt, mache ich abends noch ein paar bessere Bilder, auf denen man das Felgendesign auch besser sieht und schaue dann auch noch einmal in den TÜV-Bericht wegen der ET.

    Heiteren Abend noch

    Severin
     
Thema: Ein kleiner Schwarzer schleicht sich ins Herz...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msw 21

    ,
  2. radhaus grafik Clips

    ,
  3. schwarzer mazda 2

    ,
  4. schwarzer Matda
Die Seite wird geladen...

Ein kleiner Schwarzer schleicht sich ins Herz... - Ähnliche Themen

  1. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

    Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  2. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

    Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  3. Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert

    Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert: Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert schaut einfach mal rein :-)
  4. Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck

    Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck: Hallo :) ich suche für mein alten Mazda 626 GD 90bj Stufenheck, die Kleine Dreieckige Seiten Scheibe Hinten auf der Beifahrer Seite. Sie ist mir...
  5. 2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband

    2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband: Hy zusammen, eine kurze Frage, ob das jemand kennt: Beim Übergang von Schiebebetrieb (zb. wenn der Wagen ausrollt) und danach Gasgeben im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden