Ein interessent, hat ein paar Fragen....

Diskutiere Ein interessent, hat ein paar Fragen.... im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusmammen, wir sind qausi "Scharf" auf einen Mazda5:p Ich möchte am liebsten einen 5 mit "Motor: 1998 ccm, 81 KW (110 PS)...
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #1

jensel

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Mazda 5 Exklusive mit Trend 2.0 Benziner
Moin zusmammen,

wir sind qausi "Scharf" auf einen Mazda5:p
Ich möchte am liebsten einen 5 mit "Motor: 1998 ccm, 81 KW (110 PS)
6-Gang-Getriebe" meine befürchtung, das der net genug Power hat, für sein Gewicht.
Und wie ist den der Verbrauch bei diesen Motoren auf Landstrassen und Autobahn(Stadt haben wir net, oder zuwenig)?

Welche Futures sind den sinnvoll zusätzlich zu wählen?
Oder sonstie Tipps und wichtige Hinweise?

Ich danke im vorraus!

Lg jensel
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #2
Takahara

Takahara

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Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
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Hallo !

Also zum Diesel-Motor kann ich Dir nichts sagen, aber von der Ausstattung her ist "Exclusive" mit Trendpaket und Klimatisierungsautomatik
eine gute Wahl ! Da hat man eigentlich alles was man so braucht !

MfG, Takahara
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #3
Marlingo

Marlingo

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Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
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Nimm lieber mehr PS. Am Ende ärgerst du dich, wenn du nicht überholen kannst. Ich hab zwar den Benziner aber mit 145PS. Wenn ich da mit 7 Leuten im Harz unterwegs bin, hat der Motor schon zu kämpfen. Bei einem Schwächerem Motor hätten alle aussteigen und schieben müssen.

Exclusive mit Trendpaket und Klimaautomatik ist sehr sinnvoll. Oder die Topvariante. So ein Auto kauft man sich ja IMHO nicht für ein paar Wochen, sondern ein paar Jahre. Da will man auch was dranhaben und sich dran erfreuen.
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #4

Borstel

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Immer die stärkere maschine wählen.Der Preisunterschied ist relativ gering. TOP-Ausstattung ist sehr zu empfehlen.
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #5

mcfly278

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so...mein jetzt offizieller 3. post :p

nachdem wir auch ziehmlich "scharf" auf den mazda 5 sind, haben wir ihn auch schon probegefahren.
sogar genau in der ausstattung, wie du ihn scheinbar kaufen möchtest.

der motor ist ok (gut, wir waren nur auf der landstrasse unterwegs), traktor überholen ging ohne probleme, da war ich schon erstaunt.
trotzdem haben wir uns für den 143 PSer in TOP-ausstattung entschieden.
nächste woche gibts damit auch mal ne probefahrt. (auch wen wir jetzt noch nicht kaufen)

denke aber es führt kein weg an den 143 PS vorbei. :D

fahr einfach mal beide, dann kannst du es am besten entscheiden.
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #6
Maecks

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also, 6 Gang gibt es nur bei den Dieselversionen wodurch diese auch eine höhere Endgeschwindigkeit haben als die Benziner.

Probegefahren bin ich seinerzeit den kleinen und großen Diesel. Der 110er ist eigentlich ausreichend für das normale Vorwärtskommen, wers gerne etwas flotter hat und auch auf der Autobahn nicht nur rechts mitschleichen will greift zum 143er, wie ich. :D

Der Verbrauch sollte sich je nach geografischer Lage zwischen 6,5 und 8,5 Liter einpegeln, wobei der große Diesel natürlich etwas mehr Durst hat.

Ich hab mich für den Top entschieden weil mir Xenon und Regensensor wichtig war und wenn man es einmal gewöhnt ist möcht ich es nichtmehr missen.

Aber wer darauf verzichten kann für den reicht auch der Exclusiv mit Trendpaket und Klimaautomatik.

Zum Benziner kann ich nix sagen bis auf das unser 6er der 1. Generation durschnittlich 9 bis 11 Liter genommen hat.
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #7
martin75

martin75

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Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
wir sind mit unseren voll zu frieden. war eine gute wahl finde ich.
Xenon und dieverse elektrische helferlein gibt es halt nur in der Top ausstattung somit grenzt sich die auswahl der motoren schon mal ein.
Wie Marlingo schon sagte ist es eine anschaffung für länger daher kann ich nur von uns ausgehen da haben wir auch nicht auf 1000€ geschaut und das genommen was uns gefällt auch wenn der preis dafür etwas höher ist.

Martin
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #8

eisenstaedter

Moin zusmammen,

wir sind qausi "Scharf" auf einen Mazda5:p
Ich möchte am liebsten einen 5 mit "Motor: 1998 ccm, 81 KW (110 PS)
6-Gang-Getriebe" meine befürchtung, das der net genug Power hat, für sein Gewicht.
Und wie ist den der Verbrauch bei diesen Motoren auf Landstrassen und Autobahn(Stadt haben wir net, oder zuwenig)?

Welche Futures sind den sinnvoll zusätzlich zu wählen?
Oder sonstie Tipps und wichtige Hinweise?

Ich danke im vorraus!

Lg jensel


Also wir in Österreich dürfen ohnehin nicht schneller fahren als 130/100 und da der Verkehr immer mehr wird - seien wir uns ehrlich - wo kann man schon konstant fahren ohne ständiges bremsen und gas geben? Mir reicht mein 81kw vollkommen, auch steuerlich gesehen günstiger in der Erhaltung - und auch die Versicherungsprämie ist um vieles günstiger. (ich weiß nicht wie es in Deutschland ist) Und wenn ich mal überholen muß, dann hat er mich noch nie im Stich gelassen. PS sind natürlich jedermanns eigene Sache, der eine brauchts der andere nicht. Gut, ich wohne im Flachland und habe keine Berge, aber auch bei einem Ausflug in den Bergen hat mein 5er sehr gut gezogen. Ich hatte vorher einen Renault Laguna mit 120PS und dieser hat an der gleichen Strecke sehr geschnauft und ich konnte bei dieser Strecke nicht in den 3. Gang schalten ohne Kraftverlust. Beim 5er mit 110PS war das bisher überhaupt kein Problem. 5 Personen waren im Wagen und ich konnte mit dem 3. Gang immer noch merklich beschleunigen. Da man diese von mir geschilderte Strecke aber nicht schneller als 60kmh fahren kann, schalte ich nicht oft in den 3.

Ich rate Dir wirklich unbedingt mit beiden Versionen eine Probefahrt zu machen. Auch ist es natürlich wichtig, ob Du mit Wohnwagen in den Urlaub fahren willst. Da wird der 143PSige sicher besser sein.

LG
Valentin
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #9
Maecks

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in Deutschland richtet sich die KFZ-Steuer im Moment noch nach dem Hubraum und da beide Diesel den gleichen haben sollte es der zu zahlende Betrag auch sein.
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #10

fraggl

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Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Ich bin vor dem Kauf beide Diesel probegefahren und habe mich letztlich für den 110 PS entschieden.
Gründe:
*der 143er kam mir gerade in der Stadt sehr "grob" vor, meine Frau hat ihn auch dauernd beim Anfahren abgewürgt
*Versicherung ist beim 110er etwas günstiger
*der 110er ist auch mit 7 Personen (5 Erwachsene, 2 Kinder, im Urlaub ausgiebig getestet, auch auf bergigen Straßen) dank dem starken Drehmoment gegenüber dem Benziner völlig ausreichend motorisiert, ich hatte nie den Eindruck, nicht überholen zu können oder dass ihm die Puste ausgeht...
*was mich letztlich aber völlig von der 110er Variante überzeugt hat ist die Auskunft meines wirklich kompetenten und ehrlichen Händlers: der 143er hat genau die gleichen Komponenten (Getriebe, Antriebswellen, Bremsanlage, Kupplung,...) wie der 110er..aber er hat mehr Drehmoment und damit sind genau diese Teile höherem Verschleiß ausgesetzt...

Als Ausstattung kann ich Exclusiv+Trendpaket empfehlen, da hat man wirklich alles was man braucht, außer du legst unbedingt Wert auf Xenon-Beleuchtung...dann muss es eben Top sein...

Grüße,
Volker
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #11

mcfly278

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Als Ausstattung kann ich Exclusiv+Trendpaket empfehlen, da hat man wirklich alles was man braucht, außer du legst unbedingt Wert auf Xenon-Beleuchtung...dann muss es eben Top sein...

es ist leider nicht nur das xenon.
meine holde legt zum beispiel wert auf sitzheizung und ich will auch nicht mehr darauf verzichten.
die gibt es nur bei der top-ausstattung und die wiederumm gibt es nur mit den 143 PS.

damit wird man schon zu den 143 ps gezwungen :)

man kann dann ja öko-chiptuning machen und den motor auf 110 ps bringen :-D

es eh jeder für sich entscheiden. viel spaß dabei :D
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #12

Andy G.

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Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
Hallo,

ich selbst fahre den 143PS Diesel.
Wie schon in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt ist diese Motorisierung zum Ziehen eines Wohnwagens sehr gut geeignet.
Der Motor hat richtig Kraft und macht dadurch auch an Bergen nicht schlapp.

Auch im Alltag macht der Motor richtig Spass. (merkt man dann auch auf der Autobahn. Bei 140 im 6.Gang geht das Fahrzeug noch gewaltig).

Gut, der Dieselverbrauch liegt bei ca. 7,5-8,2L. Darüber diskutieren ja schon viele im Forum ob das nun gut oder schlecht sei. Ich kann damit leben.

Eine Argumentation wie, die 143 PS Version hat die gleichen Komponenten wie die 110PS Version und hält daher nicht so lange, würde ich ich nicht so sehr in die Entscheidung mit einfliessen lassen. Denn auch wenn es so sein sollte, ist das Fahrzeug so ausgelegt, dass es halten wird.

Wie auch schon erwähnt, würde der Entscheid zur Top Version sowieso die Qual der Wahl bei der Motorsisierung entfallen lassen.

Für mich waren die Argumente zur Top-Version folgende :
Xenon-Scheinwerfer
6 Lautsprecher (das bedeutet die Hochtöner sind schon eingebaut, und die bringen im Klang gewaltig was.)
Sitzheizung (wenn man es mal hatte will man eigentlich nicht mehr darauf verzichten.)
"nur" 500 Euro Aufpreis (beim verhandelten Preis)

Bin mal gespannt für was du dich entscheidest.
Berichte doch dann

Gruss

Andy G.
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #13
esge

esge

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M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Eine Argumentation wie, die 143 PS Version hat die gleichen Komponenten wie die 110PS Version und hält daher nicht so lange, würde ich ich nicht so sehr in die Entscheidung mit einfliessen lassen. Denn auch wenn es so sein sollte, ist das Fahrzeug so ausgelegt, dass es halten wird..

Hallo,

sehe auch so: Ich glaube das der Mazda5 wohl eher für die 143 PS ausgelegt ist und die 110 PS-Version dessen Komponenten mit nutzt und nicht andersherum :neeee:

Ich habe mich für den 143 PS-Diesel :p entschieden und den Exclusive + Trend + Klima + Standheizung (deshalb kein Top: weil Sitzheizung brauche ich dann nicht!) + abnehmbare AHK und bin damit vollauf zufrieden :lachen:
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #14
optistefan

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Immer wieder den!!!

Hallo zusammen!
Also ich fahre den Mazda 5 mit 110 PS als Diesel. Und als Pendler kann ich nur sagen, den würde ich immer wieder nehmen.
Genug Drehmoment (310NM) ist vorhanden und der urchschnittsverbrauch ist mit 6,4L/100km absolut in Ordnung!:p
Als Ausstattung habe ich auch den Exclusiv mit Trendpaket. Kann ich nur empfehlen. Sicher wäre Xenon schön gewesen, aber es geht auch so!
MfG. Optistefan
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #15
douob

douob

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Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
Hallo,

auch ich fahre den 143PS Diesel. Da ich unbedingt Xenon-Scheinwerfer und meine Frau sich mit der Sitzheizung angefreundet hatte, blieb nur die TOP-Variante und damit war Wahl der Motorisierung entschieden. Außerdem gibt es noch eine bessere Radiovariante (6 Lautsprecher).

Und der Preisunterschied ist im Vergleich zu Trend + Klima mit knapp 1000 Euro auch nicht "so dolle".

Poste dann mal, für was Du Dich entschieden hast.

Gruss
Douob
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #16

jensel

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Guten MOrgen,

habe noch eine Anfrage; wie siehts den aus mit den Steuern beim Diesel? Gibts da net diese Vergünstigung vom Staat?

Danke
Lg jensel
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #17

fraggl

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Guten MOrgen,

habe noch eine Anfrage; wie siehts den aus mit den Steuern beim Diesel? Gibts da net diese Vergünstigung vom Staat?

Danke
Lg jensel

Nein, gibts nicht.
Was du meinst, ist vermutlich die Steuererleichterung für DPF-Nachrüstung.
Gibts nicht, da wir ja schon DPF haben. Allerdings ist der Diesel damit auch Euro4 und alle nicht nachgerüsteten Diesel sollen mehr Steuer zahlen müssen...
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #18
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Eine Argumentation wie, die 143 PS Version hat die gleichen Komponenten wie die 110PS Version und hält daher nicht so lange, würde ich ich nicht so sehr in die Entscheidung mit einfliessen lassen.

Hallo,
das mit der Lebensdauer des Motors entscheidet einzig und allein der Fahrer! Wer ihn tritt, wird nicht so lange Freude daran haben - wer normal und schonend fährt, wird mit Lebensdauer belohnt.;-)
Grüße
Henrik
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #19
rippchen_

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Nein, gibts nicht.
Was du meinst, ist vermutlich die Steuererleichterung für DPF-Nachrüstung.
Gibts nicht, da wir ja schon DPF haben. Allerdings ist der Diesel damit auch Euro4 und alle nicht nachgerüsteten Diesel sollen mehr Steuer zahlen müssen...

Hallo,
bei meiner "Steuerbescheid" stand drauf, dass ich einen Nachweis über den serienmäßigen Ruspartikelfilter bringen soll und dann Steuern erstattet bekomme. Mein Händler hat mir das bestätigt. Dumm ist nur, dass der Rusparikelfilter sogar im Fahrzeugschein mit vermerkt ist - und die Steuerbeamten es wohl immer übersehen!
Schaut mal bei http://www.kfz-steuer.de nach und lasst "ohne" und "ab Werk" die Steuern berechnen.
Grüße
Henrik
 
  • Ein interessent, hat ein paar Fragen.... Beitrag #20

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Hallo,
bei meiner "Steuerbescheid" stand drauf, dass ich einen Nachweis über den serienmäßigen Ruspartikelfilter bringen soll und dann Steuern erstattet bekomme. Mein Händler hat mir das bestätigt. Dumm ist nur, dass der Rusparikelfilter sogar im Fahrzeugschein mit vermerkt ist - und die Steuerbeamten es wohl immer übersehen!
Schaut mal bei http://www.kfz-steuer.de nach und lasst "ohne" und "ab Werk" die Steuern berechnen.
Grüße
Henrik

Richtig, mit DPF zahlt man die 1,20 EUR je 100 ccm weniger als ohne DPF.
 
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