Eigenartige blinkende Kästchen im Motorraum

Diskutiere Eigenartige blinkende Kästchen im Motorraum im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute, ich möchte mir einen Mazda 323, Baujahr 2001 zulegen. Das Auto beim Händler sieht echt gepflegt aus, hat ca. 180000km und kostet...

  1. #1 replay_fun, 19.03.2013
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    Hi Leute,
    ich möchte mir einen Mazda 323, Baujahr 2001 zulegen. Das Auto beim Händler sieht echt gepflegt aus, hat ca. 180000km und kostet 1400€. Nur sind im Motorraum 4/5 blinkende verkabelte Kästchen verbaut. So etwas sehe ich zum ersten Mal. Kann jemand dazu etwas sagen? Und ist das Auto empfehlenswert zu diesem Preis?

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  2. #2 TechoLogic, 19.03.2013
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    Würde fast behaupten; Marderschutz
     
  3. #3 steffanoBS, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
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    Jop,
    gehe ich konform, ist wahrscheinlich nen Marderschutz (die gelochte Fläche läßt nämlich auf nen "Lautsprecher" schließen zwecks Hochfrequenz etc.)

    Um echte Tipps zum Kauf zu geben wären Fotos und ne genaue Spezifizierung des Wagens nötig ;) (also Austattung?, 2fach Bereifung: Sommer+Winter? usw)
     
  4. #4 Hector G/W, 19.03.2013
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    Da hat er Recht!

    z.B. bei einer 3fach Bereifung würd ich ihn nicht kaufen!:p
     
  5. #5 replay_fun, 20.03.2013
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    Folgende Daten kann ich zur Verfügung stellen:
    Mazda 323 F 1.6 Comfort
    EZ 06/2001
    185.000 km
    Benzin
    72 kW (98 PS)
    Schaltgetriebe

    Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und hat kaum Gebrauchsspuren.
    Der Antriebsriemen, die Federn und die Bremsen scheinen erst vor kurzem ersetzt worden zu sein.
    Es sind nur Winterreifen drauf.
    Ich würde vor dem Kauf zum Tüv und es überprüfen lassen.

    Aber denkt ihr, dass der Preis angemessen ist.

    Übrigens finde ich es echt super von euch, dass Ihr mir mit euerm Fachwissen weiterhelft. Großen Respekt!

    Mazda 323 F 1.6 Comfort,Scheibedach, als Limousine in Frankfurt am Main
     
  6. #6 steffanoBS, 20.03.2013
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    An und für sich nen nettes Wägelchen :)
    Achte drauf das der Händler dir den TÜV noch "neumacht"!
    Biste den schon Probe gefahren? Falls ja, sind dir irgendwelche Durchzugsprobleme aufgefallen? (ich frage aus nem bestimmten Grund: hatte früher den Gleichen/ Bj 1998. Meiner hatte leider nen Motorschaden :( Wie sich später herausstellte, war es ein "Sonntagsauto" und die Rückruf- bzw Kulanzzeit (in dem Fall 10 Jahre) überschritten)
    Also wenn du den "Kleinen" bei deiner Probefahrt bei der Dekra durchchecken läßt, bitte die da nen "Verdichtungstest" zu machen (weiß grad net wie das genau heißt :oops: ), so würde sich von mir beschriebenes Problem im Vorfeld erkennen lassen ;)!
    Ansonsten, kannste bei dem Preis bestimmt noch 100-200€ rausholen, und die Zweitbereifung wäre schonmal Pflicht. Aber preislich kennen sich hier andere besser aus...
     
  7. #7 Hector G/W, 20.03.2013
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    Hört sich doch nicht schlecht an!

    Wie Steffano schon gesagt lass ihn checken!

    Beachte auch die Achsmanschetten und Traggelenke die sind oft leicht ausgeschlagen bei dem "Alter".

    Wie siehts mit Rost aus?

    Wenn er schon irgendwo durch ist kannst ihn fast schon vergessen aber kommt auch wieder drauf an wo und wieviel!
    Wenn er ein bisschen was hat kann man da noch preislich verhandeln
    ca. 50€ pro Roststelle soll er runter gehn oder er solls ausbessern!

    1400 is schon recht in Ordnung. Wennst ihn auf 1200 runterbekommst nimm ihn auch wenn er ein bisschen rostet
    das is schnell ausgebessert kostet dich so um die 5€ pro Roststelle!

    Vorraussetzung is natürlich dass sonst alles passt!
     
  8. #8 replay_fun, 21.03.2013
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    Das Auto steht rostfrei da. Hatte es jedoch noch nicht komplett von unten gesehn. Zum Tüv würde ich sowieso gehn, daher ist das angesprochene Durchzugsproblem sehr wichtig. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Gänge reingehen, ohne dass ich die Kupplung drücken muss. Ist das ein schlechtes Zeichen? Würde es erst diesen Samstag fahren, daher kann ich zur Fahrt noch nichts sagen.
     
  9. #9 steffanoBS, 21.03.2013
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    Naja auf jeden Fall kein gutes ;)
    Jedoch reden wir ja auch über ein 12 Jahre altes Auto, da ist zu erwarten das das Schalten "schwammig" ist.
    Überprüfe das aber trotzdem genau!
    Da gabs doch mal nen Trick um herauszufinden ob das Getriebe durch ist... wie war das noch??? (glaube nen bestimmten Gang rein und Anfahren, wenn er nicht absäuft isses hinüber)
    Aber das können die Anderen hier bestimmt noch richtigstellen :cheesy:

    Alles weitere sollten wir dann NACH deiner Probefahrt besprechen.
     
  10. #10 TechoLogic, 21.03.2013
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    Im Stand Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen, geht das Auto nicht aus sondern fängt an zu fahren, ist die Kupplung am Ende.

    @replay_fun
    Hast du die Gänge ohne laufenden Motor eingelegt? Wenn ja, ist das bei eig. jedem Auto möglich.
     
  11. #11 replay_fun, 21.03.2013
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    @techologic: Ja die Gänge habe ich im ausgeschalteten Auto geschaltet. Wollte es nicht abwürgen, da es unpassend geparkt hatte. Den Test mit dem zweiten Gang werde ich definitiv ausprobieren. In der Schaltung selbst ist jedoch kaum spiel. War daher etwas verwirrt. Ich berichte spätestens am Samstag, wie die Probefahrt war.
     
  12. #12 Hector G/W, 22.03.2013
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    Na gan gute Fahrt.

    Bin gespannt was du zu dem Schlitten sagst!
     
  13. #13 replay_fun, 23.03.2013
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    Hab den Wagen gekauft! Und bin mega zufrieden. Den Tüv hat er ohne Mängel bestanden. Mir wurde die gute Wahl bestätigt. Habe mit Tüv 1200 bezahlt.
     
  14. #14 steffanoBS, 24.03.2013
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    Ui,
    das ging ja dann doch ganz schnell :cheesy:
    Gab´s noch die Zweitbereifung dazu???

    Ansonsten, Glückwunsch zum Wägelchen! Und herzlich Willkommen in der Mazdafamilie ;)!
     
  15. #15 Hector G/W, 24.03.2013
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    Das ging echt schnell!

    Willkommen als Mazdafahrer!
     
  16. #16 Manuel23, 26.03.2013
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    Manuel23 Stammgast

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    Moin.
    Zitat: geht das Auto nicht aus sondern fängt an zu fahren, ist die Kupplung am Ende. Zitat Ende.
    Mag ich nicht ganz so stehen lassen.
    Bei einer kaputten Kupplung wird die Drehzahl leicht sinken, und der Motor weiter laufen, ohne das das Auto groß mucken macht und los will.
    Bei einer heilen Kupplung, ist es folgenermaßen: Wenn du viel Gas gibst, kann es sogar sein, das das Auto mit Handbremse losfährt, meist blockieren dann die Hinterräder, oder wenn du kein Gas gibst, würgt sich der Motor ab, geht halt aus ;)
    Grüße Manu
     
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