MX-5 (NC) Eibach-Tieferlegungsfedern / Ergebnis nicht zufriedenstellend

Diskutiere Eibach-Tieferlegungsfedern / Ergebnis nicht zufriedenstellend im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich hab mir für meinen MX5 NC Eibach-Tieferlegungsfedern (35 / 30 mm) von I.L. Motorsport zugelegt und vergangene Woche auch...

  1. #1 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich hab mir für meinen MX5 NC Eibach-Tieferlegungsfedern (35 / 30 mm) von I.L. Motorsport zugelegt und vergangene Woche auch bereits einbauen lassen. Das Ergebnis stellt mich allerdings nicht so zufrieden. Hatte mir erhofft, dass der relativ große Abstand zwischen Reifen und Kotflügel deutlich kleiner wird. :| Hmmm.... Jetzt ist die Frage: Setzt sich das wirklich noch deutlich innerhalb der nächsten 1.000 bis 2.000 km oder bleibt das eher so, wie es jetzt eben aussieht (davon gehe ich leider stark aus).

    IMAG4583.jpg

    Jetzt hab ich gesehen, dass I.L. auch Federn (40 - 50 mm) im Sortiment hat ! Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der MX5 dann nicht zu weit runter kommt, so dass Parkhausauf-/Abfahrten nicht mehr möglich sind.

    Gibt doch bestimmt ne Menge Leute hier, die das ähnliche Problem haben/hatten. :p
    Wäre sehr dankbar für paar Erfahrungsberichte. :)

    LG
    Moni
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Moni,

    Der Wagen setzt sich auf jeden Fall noch etwas. Hat auch weniger mit der Laufleistung als mit der Zeit zu tun. Das Gewicht des Wagens lastet ja so oder so drauf ;) ... aber wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Mixxer doch schon ein gutes Stück von der Offroad Optik weggekommen. 30mm Tieferlegung ist natürlich nicht die Welt, aber bleibt eben auf jeden Fall altagstauglich ;) .... wieviel KM hat der Mixxer denn schon weg ? Wenn man "nur Federn" verbaut, sollte man immer das Alter und KM Leistung der Dämpfer mit beachten.
    Gruß, Chris
     
  3. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Aus meiner Erfahrung raus ( Eibach Prokit bereits in 4 Mazdas gehabt ) setzen die sich nicht nur etwas, sondern deutlich :-) Das Ganze dauert einige Monate, warte, das wird optisch schon noch besser :-))
     
  4. #4 Pedder59, 01.09.2014
    Pedder59

    Pedder59 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
  5. #5 Auras.k, 01.09.2014
    Auras.k

    Auras.k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Sports-Line 2,0 (NCFL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Prius Hybrid
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    die werden sich sicher noch ein wenig setzen. Ich hab die selben auch verbaut, bei mir sieht es jetzt nach ca 5000 km so aus:

    [​IMG]

    und hab jetzt schon das Problem bei unserer Tiefgarage, dass er teilweise aufgeht, wenn er voll getankt ist.

    SG
     
  6. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Jep, Auras.k bestätigt das was ich kenne, der MX kommt noch :-)
     
  7. #7 Auras.k, 01.09.2014
    Auras.k

    Auras.k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Sports-Line 2,0 (NCFL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Prius Hybrid
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    vielleicht solltest du noch die buchsen kontrollieren, damit diese nicht verspannt sind.

    [​IMG]

    sonst wäre beim einbau was schief gegangen und er kommt nicht weiter runter.
     
  8. #8 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Chris, vielen Dank für die Antwort. Mein MX5 hat jetzt 53.000 km drauf. Aus den weiteren Antworten hier kann ich entnehmen, dass ich einfach ein wenig Geduld walten lassen muss - der Mazda kommt noch! :) Bin gespannt.....

    Jetzt hab ich nur eine Frage: Der Werkstattmechaniker hat mir angeraten, die Vermessung nach 1.000 bis 2.000 km vornehmen zu lassen. Der TÜV nimmt mir die Federn aber nur mit einem Nachweis der erfolgten Vermessung ab. Hmmmm..... Wollte eigentlich nicht so lange damit warten, die Federn vom TÜV abnehmen zu lassen, das Auto hat ja jetzt praktisch keine gültige Betriebserlaubnis. :? Und wenn sich der MX5 nun wirklich noch weiter senkt, dann müsste ich ja dann entsprechend nochmals zum Vermessen? Seh ich das richtig? Also sorry für meine blöden Fragen, aber ich möcht nix falsch machen. :|
     
  9. #9 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    supi ! :))
     
  10. #10 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    DANKE ! :)
     
  11. #11 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    WOW - sieht super aus ! :)
     
  12. #12 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
  13. Gast

    Gast Guest

    Hey Moni, du kannst dein Beiträge auch editieren, dann musst du nicht 5 Stück hintereinander schrieben ;)

    Das mit dem Vermessungsprotokoll und der TÜV Abnahme kann ich eigentlich nicht nachvollziehen ! Das ist eigentlich Blödsinn. Ein Vermessungsprotokoll ist für diese Eintragung nicht notwendig.

    Wegen der Fahrwerkseinstellung macht es natürlich Sinn, es erst dann zu machen, wenn die Federn sich gesetzt haben. Allerdings stimmt es auch, dass es wieder nicht so toll ist so lange zu warten. Da es nicht so viel ist, was sich der Wagen setzt, wird es aber nicht allzu tragisch sein, wenn du die Vermessung zeitnah machen lässt.
    Dabei ganz wichtig !!! Genau und penibel auf exakte Werte einstellen lassen ! ;)
     
  14. #14 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Sieht super genial aus !! :)
     
  15. #15 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Haha danke Chris ! :)

    Tja was soll ich machen. :?: Der Sachverständige hat mir grad am Telefon mitgeteilt, dass eine Abnahme ja nur mit Vorlage des Vermessungsprotokolls durchgeführt wird.

    Dann werd ich ihn so schnell wie möglich neu vermessen und einstellen lassen müssen. Wegen deinem Hinweis, dass die Werte genau und penibel exakt eingetragen werden müssen. Was willst Du mir damit sagen? Macht das nicht jede Werkstatt selbstverständlich so? Würdest du mir anraten, direkt zu einer Mazda-Werkstatt zu gehen? ;-)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Das macht nicht jede Werkstatt so, und auch nicht mal jede Mazda Werkstatt ;) .... Vielleicht solltes du dich mal etwas in das Thema Fahrwerk beim MX 5 einlesen.
    Jede Werkstatt stellt die Werte so ein, dass sie grün sind. Das heißt aber beim MX5 noch lange nicht, dass die dann gut oder sogar akzeptabel sind.
     
  17. #17 mx5-spontani, 01.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    ok - ich seh schon, ich werde mich mal einlesen müssen. Interessantes Thema ! Hoffentlich check ist das dann auch, was ich da lese. :D :-D

    Ich habe soeben nochmals bei ner anderen TÜV-Stelle angerufen und die Dame hat mir explizit bestätigt, was Du auch schon sagtest! Das Vermessungsprotokoll brauch ich dazu nicht ! Habe gleich einen Termin dort vereinbart ! ;)
     
  18. #18 Pedder59, 01.09.2014
    Pedder59

    Pedder59 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Nix genial.
    Die Fahreigenschaften wurden immer schlechter.
    Nebenbei kam ich nicht mehr in unsere Einfahrt.
     
  19. #19 mx5-spontani, 02.09.2014
    mx5-spontani

    mx5-spontani Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra 2.0 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh ha ! Echt etz ?
    Dann ist er aber weiter runter gekommen, als die 35 / 30 mm ? :?:
     
  20. #20 Feierabend, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Hallo Moni und Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich hab mir in meinen 95Tkm NC gebrauchte originale Eibach (-30mm) mit einer Laufleistung von 18Tkm einbauen lassen. Bin 300km gefahren, dann hab ich mir die Hammerwerte aus dem Forum einstellen lassen, auch auf die Verspannung geachtet und es war ein völlig anderes Fahrgefühl - richtig geil. Leicht übersteuernd ausgelegt - perfekt. Vorher hat der MX5 im Kreisverkehr nur über die Vorderräder geschoben wie blöd und jetzt lenkt auch das Heck ganz leicht mit. Nach der Spureinstellung, war es erstmal ein sehr schwammiges Fahrgefühl, was sich aber nach 800-1200km wie schon beschrieben geändert hat. Die Reifen mussten sich der neuen Fahrwerkseinstellung erstmal einfahren. Ich würd es mir jetzt erstmal nach ein paar Kilometern das Fahrwerk einstellen lassen (ich kann dir auch die Werte geben, oder du ließt sie dir aus dem Forum selber raus, wie du willst) und da würd ich darauf achten, dass sich alles schön verstellen lässt, nicht das die Exzentereinstellung für den Nachlauf fest ist, so wars es bei mir. Nächstes Jahr würde ich mir dann nochmals drüber sehen lassen, kostet zwar wieder ein paar Euros, aber der Fahrspass wird es dir danken.
    Bei mir hat sich noch kein negatives Fahrverhalten eingestellt, nur solltest du jetzt mehr aufpassen, wohin du fährst, oder worüber du fährst - Wichtig!

    Hier noch mal mein NC zum Vergleich:

    Serie:
    [​IMG]


    Hier mit den Federn:
    [​IMG]

    Kannst ja auch noch mehrere Bilder hier ansehen: http://www.mazda-forum.info/mx-5/61532-seit-heute-stolze-emmix-besitzer.html

    Viele Grüsse aus dem schönen Voralpenland
     
Thema: Eibach-Tieferlegungsfedern / Ergebnis nicht zufriedenstellend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc felgen

    ,
  2. mazda mx 5 nd federn

    ,
  3. mx5 nd felgen

    ,
  4. mazda mx 5 nc felgen,
  5. mx 5 nc eibach,
  6. eibach pro kit mx 5 nc,
  7. eibach prokit mx5 nc erfahrung,
  8. mx-5 nc 17 inch rims,
  9. mazda mx5 Eibach,
  10. serienfahrwerk mx 5 nc mithra,
  11. Eibach federn mazda mx5 setzen sich,
  12. mx 5 nc tieferlegung,
  13. mazda mx 5 nc,
  14. mazda nc eibach 110mm,
  15. mx5 nd umbauten,
  16. mazda mx 5 nc sportline eibach,
  17. mx-5 eibach federn,
  18. nc fl 2 felgen,
  19. mazda mx 5 nd felgen,
  20. Mazda mx5 2002 17 zoll,
  21. mx5 eibach,
  22. eibach pro kit test,
  23. tieferlegungsfedern eibach,
  24. mazda mx-5 nd tieferlegung eibach,
  25. wie lang sind die orginal federn am mazda mx 5 na
Die Seite wird geladen...

Eibach-Tieferlegungsfedern / Ergebnis nicht zufriedenstellend - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (ND) Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach

    Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach: Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX 5 2.0, 184 PS, Sports-Line mit Sportpaket, das bedeutet mit Bilstein Stoßdämpfern ausgeliefert. Wer hat...
  2. Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn

    Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Mazda 3 Kintaro, Benzin 2.0 die blauen Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör. Typ: 4100-77-766 Sind zwar...
  3. [ Mazda 3 BK] Eibach Tieferlegungsfedern

    [ Mazda 3 BK] Eibach Tieferlegungsfedern: Verkaufe neue Eibach Tieferlegungsfedern für einen Mazda 3 BK. Inkl. Teilegutachten Preis: 90€
  4. MX-5 (NC) Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?

    Eibach-Tieferlegung - Rückrüsten wirtschaftlich sinnvoll?: Hallo und guten Abend! Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines MX-5 NC. Gekauft hab ich mir das Schmuckstück zum Cruisen und Spaß-Haben bei...
  5. Tieferlegungsfedern Sportsline Kombi FL 2.0 BJ 2010

    Tieferlegungsfedern Sportsline Kombi FL 2.0 BJ 2010: Hallo liebe Mazda-Gemeinde, es ist sicherlich ein leidiges Thema... Ich habe mich dazu entschlossen meien Mazda 6 Sportsline Kombi FL 2.0 mit 155...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden