Eibach-Spurverbreiterung zur 17" Niseko-Felge???

Diskutiere Eibach-Spurverbreiterung zur 17" Niseko-Felge??? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wollte heute 20mm Spurverbreitung von Eibach pro Seite auf meine Hinterachse packen! Leider musste ich feststellen, dass die Nisekofelgen nicht...

  1. #1 jayage1202, 12.03.2012
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    Wollte heute 20mm Spurverbreitung von Eibach pro Seite auf meine Hinterachse packen!

    Leider musste ich feststellen, dass die Nisekofelgen nicht mit der Spurverbreitung passig sind.....die Taschen der Felge zwischen den Bolzenschrauben-Löchern sind zu flach... der Gewindebolzen der original Aufnahme ist knapp 2mm zu lang....somit kann die Nisekofelge nicht komplett an der Spurverbreitung anliegen!

    Wenn ich aber meine Winter-Alu-Felge, das sind die 5-Stern 16" nehmen würde, so würde es ohne Probleme gehen!!

    Kann mir jemand nen Tipp geben, wir ich am besten die 2mm pro Gewindebolzen verschwinden lassen kann???

    Flexen will ich nicht, da ich Angst habe, das sich die Funken in den Lack brennen!!
     
  2. #2 scrappy, 12.03.2012
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    Ich hätte jetzt auch flexen gesagt... aber 2mm mit einer Schruppfeile dürften doch kein Problem sein ;P
     
  3. #3 jayage1202, 12.03.2012
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    Gibt es denn noch ne andere Alternative???

    Denn 10 Mal 2mm auch mit ner Schruppfeile ist etwas beschwerlich! ;-)
    Noch dazu ist da Gleichmässigkeit gefragt, mit Feile ein bischen arg schwierig!!!
     
  4. #4 scrappy, 12.03.2012
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    da drehst du dann eh eine mutter vorher drauf, nur so als tipp;)
    sonst ein verfahren ohne funkenflug fällt mir gerade nicht ein...
     
  5. #5 jayage1202, 13.03.2012
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    Fertig......passt....mit feuchten Lappen rund ums Radhaus, ner Flex und ner gedrehten Gewindehülse M12x1,5 gings 1A!
     
  6. #6 athlon_1, 03.06.2012
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    Hallo habe ebenfalls die 17´Niseko Felge und wollte mal wissen was generell an VA und HA geht.
    Sind deine Platten a 20mm pro Rad HA denn mit ABE oder Tüv?
    Und bei welchen Auflagen?
    Hast du irgend etwas machen müssen? (Bördeln etc)
    Und vorne?
    Welches System hast du?
    Danke für die Info!
    PS: Bilder?????:-)
     
  7. #7 Taxidriver, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  8. #8 blindfish67, 05.06.2012
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    Hallo , ich hab auch die Niseko-Felgen, weiß jemand wie dick für Spurplatte zum Durchstecken, mit den original Stehbolzen und muttern um die Niseko nach außen zu bringen?
     
  9. #9 athlon_1, 05.06.2012
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    Wenn ich den 1 Thread richtig verstanden habe:
    a) müste die Platte min 22mm pro Rad haben um die Stehbolzen verschwinden zu lassen (RICHTIG?!)
    b) Da es nur eine 25mm gibt, must du bördeln (RICHTIG!?)
    c) Oder die Stehbolzen um 2 mm abflexen (RICHTIG?!)

    Dies sind nur Schlussfolgerungen von oben. Ich bin genau auf der gleichen Suche nach 100% Antworten. Wäre nett wenn jayage sich mal dazu melden würde!!!
    meine weiteren Fragen Sind:
    wenn ich c: anwende, passen dann die WinterreifenFelgen noch ohne Spurplatten?
    UND: Wenn ich 20mm pro Rad an VA und HA nehme kann ich dann noch tiefer legen OHNE große Auflagen!
    mfg
     
  10. #10 jayage1202, 06.06.2012
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    hallo athlon,
    meine spurverbreiterung von 20mm pro seite konnte ich nur mit den felgen pasig machen, in dem ich bestimmt 5mm pro stehbolzen weggeflext habe, auch die muttern wurden noch um etwa nen mm gekürzt, nun schliesst die mutter komplett mit der spurverbreiterung ab und NIX stört oder schabt an den alus!

    ich habe mein fahrzeug um 30mm tiefer gelegt, es passt alles wunderbar in den radkasten, ohne bördeln, allerdings hab ich die spurplatten nur hinten!
    ich werde meine winterreifen ebenfalls mit der spurverbreitung fahren, von daher kann ich dir nicht sagen, ob winterreifen-felgen passen!
    bei den original 16" alus, die ich als winteralus habe, sind die taschen zwischen den felgenlöchern eh tiefer, da kann auch nix passieren, wenn man die verbreiterung ohne kürzen der bolzen fährt!

    ich hoffe, ich konnt dir weiterhelfen!?
     
  11. #11 athlon_1, 06.06.2012
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    Danke das war die Antwort die ich brauchte.
    Hab heute selbst gemessen und bin ebenfalls darauf gekommen das die Bolzen 25mm haben also 5mm zu lang sind. Allerdings sind mini Taschen vorhanden die ca 2mm aufnehmen. Zudem habe ich die Schraube mal die 6,5 Umdrehungen aufgedreht um zu sehen ob da noch Luft ist und tatsächlich hat die Felge noch 5mm Spiel. Heist im Klartext:
    Bolzen minus max. 5mm = Felge hält auch ohne Spurverbreiterung noch!
    Wenn man jetzt die vorhandene Mini- Tasche berücksichtigt bleibt noch etwas mehr.

    Wenn jetzt noch jemand vorne das ganze hätte wäre es ein Traum.

    Zur Tieferlegung: Gab es da keine Probleme beim Tüv zwecks Radabdeckung oder geht er jetzt vielleicht auf bzw an?
    Wahrscheinlich liegt da das Problem eher vorne!
     
  12. #12 athlon_1, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
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    So jetzt sind H&R Platten vorne und hinten drauf mit den org. Niseko Felgen 7x17 55ET.
    Meine Erkenntnisse:
    Die Stehbolzen müssen ca 4mm gekürzt werden, dann gehen die Felgen auch noch ohne Spurplatten drauf (mit 7 Gewindegängen)!
    Habe nach extremen Aufbocken mit Rampe die Räder zum kompletten einfedern gezwungen und Sie gehen nicht an (Ist aber Mega Knapp), wobei ich davon
    ausgehe aufgrund der geringen Zuladung Nie in diese Situation zu kommen!
    Hinten stehen die Reifenflanke ca 5mm im Radhaus, vorne dagegen ca 5mm heraus. Da die Lauffläche abgedeckt ist gehe ich von keinen Schwierigkeiten beim Tüv aus.
    Da der Termin nächste Woche ansteht werde ich das Ergebnis TÜV auch noch berichten!

    Hoffe einigen geholfen zu haben. Schönes WE!!!!

    Eine Frage habe ich aber selber noch: Soll man bei nur Spurplatten auch Spur und Sturz neu einstellen Lassen??
     
  13. #13 Taxidriver, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  14. #14 Maranyo, 16.06.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Im wahrsten Sinne des Wortes erfahren dürfen. Schon interessant, die Unterschiede zwischen einem durchschnittlich verstellten und einem gut eingestellten Fahrwerk ;). Dazu muss man das Fahrzeug nicht unbedingt am Limit bewegen, normales Cruisen reicht da schon völlig aus.
     
  15. #15 TheoDIN, 16.06.2012
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    Nachdem ich mit Maranyo und auch mit Taxidriver mitfahren durfte, kenne ich nun den Unterschied zwischen Normalen und einem "Sportfahrwerk". Beide haben das B14.
    Ich auch... liegt aber noch im Kofferraum wird nächste Woche verbaut. Spur und Sturz sind aber bei beiden unterschiedlich. Und ich hätte es nicht geglaubt... aber das alleine ist schon ein himmelweiter Unterschied! Ich tendiere zur "Taxidrivereinstellung". Ich hoffe mein Schrauber bekommt das hin! *Drück Daumen*
     
  16. #16 athlon_1, 17.06.2012
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    Könntet Ihr mal eure beiden Werte und daraus resultierenden Unterschiede (Vor-Nachteile) posten!
     
  17. #17 Maranyo, 17.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Die Daten von Taxidriver:

    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA L/R 0°05' (Vorspur)

    Nachlauf L/R 7°00'
    Sturz VA L/R -1°15'
    Spur VA L/R -0°05' (Nachspur)

    Meine Einstellung ist an der HA in etwa gleich.
    Der wesentliche Unterschied ist, dass vorne Vorspur eingestellt ist (0°05').

    Man merkt das sehr gut beim Einlenken. Mit Nachspur vorne lenkt sich das Auto wesentlich zackiger ein (noch mehr Gokart-Feeling ;)).
    "Nachteil" ist aber die superdirekte Lenkung. Man muß schon etwas konzentrierter fahren. Geradeauslauf bei höheren Gewschwindigkeiten ist mit Vorspur an der VA auch etwas besser. Dafür reagiert das Auto aber auf Lenkbewegungen auch träger.

    Kurz: Wenn du eher sportlich unterwegs sein willst, nimm die Einstellung von Taxidriver.
    Willst du eher cruisen und fährst auch öfter mal schneller über die AB, ist vielleicht meine Einstellung besser.

    Ich werde meine Einstellung irgendwann nochmal überprüfen lassen und dann wahrscheinlich auch vorne auf Nachspur gehen.
    Jetzt übe ich aber erstmal mit der "Aufnummersicher-Einstellung" ;).

    @TheoDIN:
    Das Fahrverhalten von Taxidriver's und meinem MX könnte man aber selbst bei gleicher Einstellung nur eingeschränkt vergleichen.
    Er fährt mit H&R Stabis, ich mit den serienmäßigen. Das macht auch schon 'ne Menge aus ;).
     
  18. #18 Taxidriver, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  19. #19 athlon_1, 18.06.2012
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    Hallo war heute beim Spur checken von Reifen Wagner. Das gibts für 0€ , da die aber immer was finden wurde mein Auto jetzt eingestellt!
    (siehe Bild) Sind die Werte oK oder schlecht ???
    Hab davon keine Ahnung, da sich die Reifen aber vorher auch nicht schief abgefahren haben wundets mich.
    Kurze Erklärung wäre nett!
    mazda.jpg
     
  20. #20 Taxidriver, 18.06.2012
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Thema: Eibach-Spurverbreiterung zur 17" Niseko-Felge???
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