Eibach-Federn - unterschiedlich tief?

Diskutiere Eibach-Federn - unterschiedlich tief? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal eine Anfrage gestartet, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Problem: In meinem 3er sind...

1. #1 misa1975, 08.09.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Active Plus 2,0 Plutossilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK Active 1,6 kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal eine Anfrage gestartet, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Problem: In meinem 3er sind die 30mm Eibach-Federn eingebaut. Egal, wie das Fahrzeug steht, hinten links ist das Fahrzeug ca. 1 cm tiefer als hinten rechts.

Alle Hinweise: Ladung, Straßenlage etc. haben mir nicht weitergeholfen.

Jetzt war ich beim Freundlichen - auch er konnte sich dieses Problem nicht erklären - an den Federn würde es nicht liegen - es wären die richtigen korrekt verbaut. Er bestätigte mir definitiv, dass dies nicht normal wäre!

Dieser cm macht sich natürlich optisch bemerkbar!

Hat vielleicht doch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Sind nach dem Einbau der Federn evtl. irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, so dass eine gerade Straßenlage, gleichmäßige Tieferlegung erreicht wird? Aber wohl nicht, sonst hätte der Händler das gewusst! Er verbaut regelmäßig Federn!

Wenn mir schon der Händler nicht weiterhelfen kann, bin ich ziemlich aufgeschmissen - auch Mazda Deutschland verweist immer an den Händler, da kommt man auch nicht weiter!

Danke und Gruß

Michael

2. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ist zwar eigentlich unvorstellbar, aber kann es sein das beim Einbau eine andere Feder verbaut wurde? Wenn dies nicht der fall ist, ist es auch möglich, dass eine Feder gebraucht und somit "ausgelutscht" ist.

Man kann oft nicht so doof denken wie es wirklich ist.

3. #3 misa1975, 08.09.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke Dir!
    Lt. meinem Händler sind die richtigen Federn verbaut, korrekt eingebaut und in Ordnung! Was aber im Endeffekt nichts heißen muss - aber ich hab ihm halt erstmal geglaubt.

4. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Vielleicht hat er noch zufällig nen Satz Federn da rum liegen oder du kannst einen besorgen um zu testen ob es mit einer anderen Feder hinten Links nicht mehr hängt. Wenn der MH die Federn verbaut hat, hat er das Problem auch zu beheben.

5. #5 misa1975, 08.09.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    gute Idee!
    Hab das Auto damals nicht bei diesem Händler gekauft, sondern 300 km von mir entfernt............aber ich schreib mal diesen Händler an - mal schauen, was der meint.

6. #6 streethawk, 08.09.2011
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Schau mal ob in beiden Seiten die Gummifederteller drin sind. Sollten normal unten dran sein vll hat er ja einen vergessen. Ist ja keiner zu blöd dazu.

7. #7 misa1975, 09.09.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke für den Tip!
    Ich kann weder die Gummifederteller sehen noch irgendwie erfühlen - aber auf beiden Seiten nicht!

8. #8 Bracksdome, 09.09.2011
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    In unserem Colt haben wir dasselbe Problem gehabt.Hinten rechts war das fahrzeug deutlich tiefer als links. Wir haben Federn von KAW eingebaut. Da das Fahrzeug definitiv in Ordnung war, sowie die Federn auch korrekt durch eine Werkstatt eingebaut wurden, haben wir uns nach etlichen Anfragen mit KAW geeinigt, einen neuen Satz Federn für die HA zu verbauen. Das Problem war dadurch behoben. Die anderen Federn haben wir an KAW zurück gesendet. Wo das Problem letztendlich lag, wissen wir auch nicht. Äußerlich waren die Federn nicht zu unterscheiden.

Wenn du die Federn durch den Händler bezogen hast, und dieser die auch eingebaut hat, ist die Problemlösung meiner Meinung nach aber durch den Händler zu erbringen, da es vorher ja in Ordnung war.

9. myname

myname Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Hey

Ich denke das ist ein Produktionsfehler, oder du hast Federn mit der Falschen Achslast genommen...

LG myname

10. #10 misa1975, 13.09.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bleibt mir nur die Möglichkeit, einen weiteren Mazda-Händler aufzusuchen, wobei ich hier auch wenig Hoffnung habe, dass dieser das Problem beheben kann - wie gesagt, mein Händler "um die Ecke" konnte das Problem nicht feststellen.

Hier die Rückmeldung von Eibach:

hierbei handelt es sich um Federn, die NUR an Mazda direkt geliefert/vertrieben werden.
    >
    >Generell setzen sich unsere Federn nach Fertigung nicht mehr, da der "Setzvorgang" bereits in unserer Produktion mit einbezogen wurde.
    >
    >Die Ursache des "schiefen Fahrzeug", muss eine andere Fehlerquelle sein. Z.B.: Fahrzeugtoleranzen, Dämpfer/Puffer/Federteller,.......
    >
    >Dieses können Sie testen, in dem Sie die Feder von links nach rechts wechseln. Der Höhenunterschied wird auf der gleiche Seite bleiben.

11. myname

myname Stammgast

Auto:
    Hey

Ja dann Tauch die Federn einfach mal von links nach rechts. Wenn es dann noch immer auf der gleichen Seite ist, würd ich schauen ob sich der Dämpfer verklemmt hat oder der Stabi. hinten falsch verschraubt (in der Falschen Position fest gezogen) ist und wenn da nichts ist, sind es 100% die Federn.

LG myname

12. #12 misa1975, 13.09.2011
    misa1975

misa1975 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke Dir für die Rückmeldung!

Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeug noch Garantie hat - also nichts wie hin und mal schauen, ob er vielleicht doch was findet!

13. myname

myname Stammgast

Auto:
    Hey

Ja genau mach das :)

LG myname

Thema: Eibach-Federn - unterschiedlich tief?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk eibach federn

,
  2. mazda 3 mps eibach federn

,
  3. h&r federn unterschiedlich tief

,
  4. wie tief ist der Mazda 3 mit den Spare Parts und Eibach Federn
Die Seite wird geladen...

Eibach-Federn - unterschiedlich tief? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  2. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  3. Unterschied 120/165 PS

Unterschied 120/165 PS: Moin moin, ich bin neu hier, da ich gerade einen Mazda3 von 2018 mit Tagezulassung gekauft habe. Laut Kaufvertrag und Fahrzeugbrief mit 165 PS. Im...
  4. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  5. MX-5 (ND) Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach

Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach: Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX 5 2.0, 184 PS, Sports-Line mit Sportpaket, das bedeutet mit Bilstein Stoßdämpfern ausgeliefert. Wer hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden