Eibach Federn nicht für 2.0l?

Diskutiere Eibach Federn nicht für 2.0l? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe meinen 3er vorgestern zum Händer gestellt zwecks Tieferlegung. Heute ruft mich mein Vater an, (da der Händler anscheinend nicht die Nummer...

  1. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Habe meinen 3er vorgestern zum Händer gestellt zwecks Tieferlegung.
    Heute ruft mich mein Vater an, (da der Händler anscheinend nicht die Nummer von mir hat) dass es Problem gibt, die Federn passen vom Durchmesser her nicht.
    Die Federn selber hat mit aber der Händler verkauft, lagen zwar schon länger rum aber die passen hat er gemeint.
    Aber sie passen anscheinend nicht :x
    Der Händler ist jetzt auf Mittag deshalb kann ich noch nicht anrufen, aber kann es sein dass es unterschiedliche Federndurchmessern gibt für die Motorvarianten?
    Oder kann ich es abstempeln?
     
  2. #2 Nils200, 13.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2009
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das GA im Auto und ich meine da gibt es kaum unterschiede....
    ich lauf mal eben los ;)

    Also:

    Benziner Federn (VA) sind alle gleich, für Diesel gibts andere, jeweils für den 1,6er und den 2,0Liter


    Für einen Benziner (2.L) VA 4100 - 77 - 766

    (HA) ist für alle Modelle 4100 - 77 766 HA


    Also hinten sollten deine Federn schonmal passen ;)
     
  3. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    es gibt verschiedene, einmal für den 2 Liter Benziner und nochmal für den 2 Liter Diesel. Blöderweise sind die nicht mehr auf den Webseiten in D wegen dem neuen 3er gelistet.
    Gruß
    Vinni
     
  4. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    @ nils

    Deine Nummern die du angegeben hast seh ich bei keinem einzigen Modell im Produktkatalog von Eibach für den 3er.

    Laut Nummerndurchsage müssten die Federn laut Eibach eigentlich passen. Den Händer hat nur stutzig gemacht dass die Tuningfeder mehr Spiralen hat wie die Originale?
    Hat dann bei Mazda angerufen und die haben gmeint es gäbe keine für den 2.0l GTA

    Wobei GTA ja nur Ausstattung ist, oder?
     
  5. Ericw

    Ericw Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Top Sport
    Ich habe gerade meine WEITEC Federn in Empfang genommen.

    Sind von Ebay und ich hoffe mal das die gut sind. Die originalen von Eibach waren mir etwas zu teuer. Inkl. Versand hab ich 133Euro bezahlt.
    Ich bau sie selbst ein und Spur und TÜV muss ich logischerweise machen lassen.
     
  6. #6 Nils200, 13.05.2009
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte meine für 50EUR bei Ebay geschossen ;)

    Die Nummern habe ich aus meiner ABE, sind mir auch so vom TÜV abgenommen worden habe Sie vor 2 Wochen incls. Felgen eintragen lassen.

    Kann natürlich sein das es in Österreich andere Gutachten / Federn gibt bzw. die selben Teile mit anderen Beschriftungen.

    Der GTA ist ja ein normaler Mazda 3 2.0L also das hat nichts mit Federn zu tuen.

    Mir Scheint dein Händler hat da ein verzapft ^^
     
  7. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    @ nils

    Habe nochmal mit Eibach telefoniert und die haben mir das Gutachten plus die darin stehenden Nummern für den 2.0l Benziner durchgegeben.

    Vorne: 11-55-008-01-VA

    Hinten: EW 35 87 002 HA

    Diese Nummer stehen gottseidank auch auf den Federn drauf.
    bis BJ 06 sind beim M3 die Federn für alle Benzinermodelle gleich. Beim 06er gibts eine Änderung. Da wird er auch komischerweise nur 25mm tiefergelegt.

    Aber woher deine Nummern kommen habe ich keine Ahnung. Bist sicher dass du Eibach hast :)
     
  8. #8 Nils200, 13.05.2009
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    yow bin ich !

    Also wurde ja sogar abgenommen obwohl man die so fahren kann. Hmm gibts da echt so unterschiede zwischen Österreich und Deutschland ?

    Belastbar bis 955Kg oder so ? Kann das, würde jetzt echtmal gerne unsere GA vergleichen =)
     
  9. #9 bAsTi-M3, 13.05.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    PreFL -> 935kg Achslast
    FL -> 955kg Achslast

    Allein darin kann schon der Untschied bestehen und die unterschiedlichen Nummern resultieren.

    Desweiteren weiss ich nicht, in wie weit da unterschiedlichen Freigaben exisitieren für:

    1. Federn direkt von Mazda ab werk /bei Madza nach gekauft
    2. Federn im freien Handel für das Model erworben

    Da wird bestimmt bei Eibach auch nochmal unterschieden.. da beim hersteller mit ABE, beim Zubehör nur mit Teilegutachten+Abnahme :-)
    Ich denks mal zumindest so.. warte auf meine Federn bereits und meine Spurverbreiterung..
     
  10. #10 Prison39, 13.05.2009
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Für den 2.0l Benziner gibts auf jedenfall Federn.Im meinen Betrieb haben wir noch Federn liegen.Die Federn für den Diesel sind nun bei mir drin,die Federn vom Benziner liegen noch.Aber es lohnt auf jedenfall die Federn.:p
     
  11. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Wie gesagt, beim aktuellen Produktkatalog von Eibach für den Mazda3 stehen Nils Nummern nirgends. Meine sehr wohl. Im "alten" TÜV Gutachten stehen genau die Achslasten die mein 3er hat im neuen dass was Eibach mir geschickt hat, stehen 20kg mehr. Da sind aber auch der Diesel und der MPS angeführt.

    Also das passt schon so......

    Meine einzige Sorge ist nun noch, dass ich zu tief werde???
    Habe vorher mit einer 11cm Leiste am Unterboden herumgefummelt, und da wars eigentlich schon relativ knapp.
    Ein Freund von mir meinte, dass täuscht. Wird sich schon ausgehen.
    Kann mir mal jemand sagen wieviel Bodenfreiheit ich dann noch habe?
     
  12. #12 lutz4mx, 14.05.2009
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe bei mir die Eibach verbaut fahre allerdings nur den 1,6 Benziener sogar mit Seitenschweller habe ich immer noch 13 cm Bodenfreiheit also keine sorge! Im Orginalzustand hat ein Mazda 3 lt Prospekt 16 cm Bodenfreiheit! Also fast unmöglich das du unter 11 cm kommst!
     
  13. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Na gut, dann freu ich mich schon auf heute Abend wenn ich ihn abholen kann :)
     
  14. #14 Drake, 14.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2018
    Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Das Endergebnis kann sich sehen lassen ;)

    Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Die Bremsbeläge sind soweit abgefahren dass eine Klammer (die angibt wann der Belag zu Ende geht) die ganze Zeit während der Fahrt quitscht.
    Jetzt sieht mein Auto so toll aus, raunzt aber daher wie ne Schubkarre :|
     
  15. Ericw

    Ericw Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Top Sport
    Schaut echt gut aus *daumen hoch*
    Sind das jetzt 30mm Federn?


    Nochma ne Frage an die Allgemeinheit...
    Hat selbst schon mal jemand Federn beim M3 gewechselt?
    Ich will es prrivat machen und möchte gern wissen ob auf irgend etwas ganz besonders geachtet werden muss.
    (Muss wegen dem Xenon was beachtet werden?)

    Danke und Gruß
    Eric
     
  16. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Sind 30er, yep.

    Wenn du die Federn selber wechseln willst, müsstest denk ich schon ein wenig Ahnung haben. Vor allem bei der Hinterachse is es nicht so ohne.
    Glaub ich zumindest....

    Das Xenonlicht muss einfach neu justiert werden wenn er tiefer ist.
    Achja, Achsvermessung wäre auch zu empfehlen.
     
  17. #17 bAsTi-M3, 15.05.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Achvermessung steht zu 99% in den Auflagen der Federn uns MUSS gemacht werden :-D

    Ansonsten sieht super aus bei dir.. Was sind das für Felgen 17, 18 Zoll? Bereifung?
     
  18. #18 heinzi00, 15.05.2009
    heinzi00

    heinzi00 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 Sport G165 Revolution, BJ 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe soeben erfahren, dass Mazda AUSTRIA die Tieferlegungsfedern nicht mehr anbieten darf. Es ist leider nur mehr über andere Zubehörfirmen möglich und muss dann bei der Landesregierung eingetragen werden. Vorgeschlagen wurde mir ATH-HINSBERGER Hompage www.ath-hinsberger.de/ H&R SPORTFEDERN-30mm
     
  19. #19 Drake, 15.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
    Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    @ basti

    Sind 7,5Jx18 auf 215/40/18


    @ heinzi

    Mazda Austria bietet die schon länger nicht mehr an. Die haben ja auch überhaupt keinen Plan. Als mein Händler die angerufen hat, haben die gemeint für meinen gäbe es überhaupt keine Federn. Die, die mein Händler hatte passen sicher nicht für meinen....
    Aber sie passen!

    Ich schätze man kann sie direkt bei Eibach bestellen, ansonsten zu einem Reifen/Felgenhändler gehen, der bestellt sie sicherlich auch.
     
  20. #20 heinzi00, 15.05.2009
    heinzi00

    heinzi00 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 Sport G165 Revolution, BJ 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    @Speed_Control

    Eibach hat die Federn noch, nur da es kein Mazda Zubehör mehr ist muss ich es bei der Landesregierung eintragen lassen, was ich mir eigentlich sparen wollte!

    Sind die H&R Federn eigentlich besser als die Eibach Federn?
     
Thema:

Eibach Federn nicht für 2.0l?

Die Seite wird geladen...

Eibach Federn nicht für 2.0l? - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

    Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. Mazda3 (BL) Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE

    Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE: Tag zusammen Habe im Forum und im Netz vergeblich gesucht und poste das jetzt hier,sorry falls ich im Forum was passend übersehen,jetzt zu...
  3. Mazda 5 CR19 2.0L Diesel P2033 Abgastemperatursensor

    Mazda 5 CR19 2.0L Diesel P2033 Abgastemperatursensor: Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines, oder größeres Problem mit meinem Mazda 5 CR19 2.0L Diesel von Baujahr 2007. Laut Gutmann Diagnose Gerät...
  4. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

    H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  5. MX-5 (ND) Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach

    Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach: Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX 5 2.0, 184 PS, Sports-Line mit Sportpaket, das bedeutet mit Bilstein Stoßdämpfern ausgeliefert. Wer hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden