MX-5 (NC) Eibach 35/30

Diskutiere Eibach 35/30 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe MX 5 Gemeinde. :) Ich möchte meinem MX die schwarzen Eibachs von IL mit 35/30 gönnen. Da ein paar von euch mit denen unterwegs sind...

  1. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe MX 5 Gemeinde. :)

    Ich möchte meinem MX die schwarzen Eibachs von IL mit 35/30 gönnen. Da ein paar von euch mit denen unterwegs sind wollte ich wissen wie viel sich diese
    Federn nach dem Einbau noch setzen und ob sie tiefer kommen als die angegebenen 30mm. Welches Maß habt ihr denn vom Boden zur Kotflügelkante und könnte man unter umständen noch Scheeketten montieren? Wie ihr vielleicht wisst ist es bei uns in Österreich etwas kompliziert mit der Tieferlegung wir müssen auf feste Bauteile 11cm und auf flexible ( wie Kunststoffabdeckungen) 9,5 cm haben...geht sich das aus?

    Schöne Grüße aus dem verschneitem Österreich 8)
     
  2. #2 Taxidriver, 12.02.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn du nach Eibach gefragt hast ;-) .

    Bei den H&R Federn liegt das Maß Boden-Kotflügelkante bei 63cm, die Federn hatte sich innerhalb des Jahres nicht gravierend gesetzt. Die Eibach Federn (-30mm) kommen tiefer und setzen sich mehr, als die H&R (-40mm, erreicht wird nur -30mm).

    Aber vielleicht melden sich noch Fahrer mit Eibach Federn. Übrigens sind die blauen und schwarzen Federn baugleich, nur die blauen haben ABE bei Serienzustand des Fahrzeugs im Bereich Fahrwerk.
     
  3. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Hinweis mit der Farbe, wäre meine nächste Frage gewesen. ;)
    Also könnte ich mir die H&R holen wenn ich die -30mm haben will, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die blauen Federn sind aber nicht die was beim original Bilstein verwendet werden oder?
     
  4. #4 Taxidriver, 12.02.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Auf was bezieht sich orginal Bilstein ? Auf das von Mazda angebotene Bilsteinfahrwerk oder das B12 Sportfahrwerk.

    Das jetzige B12 Sportfahrwerk besteht jetzt aus Eibach Federn + Bilstein B6 Dämpfer, vor 2Jahren waren es noch H&R Federn und Bilstein B6 Dämpfer.

    Hier noch ein link zu den H&R, deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
    H&R Tieferlegungsfedern
     
  5. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab das von Mazda angebotene Fahrwerk gemeint.
    Das mit den H&R würde gut zu den stabis passn. ;)
     
  6. #6 Taxidriver, 12.02.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Das Mazda Bilstein Fahrwerk hat gar nicht mit den Bilstein Fahrwerken zu tun oder gemein.

    Nur wenn du mit Federn tiefer legst, sollten die Stoßdämpfer nicht mehr als 10tkm auf den Buckel haben. Da der Dämpferverschleiß rapide ansteigt, da er auf verkürzten Weg mehr leisten muß.
    Besser wäre es direkt beides zu wechseln, oder das Geld direkt in ein komplettes Fahrwerk zu stecken. Da die Einbaukosten für Dämpfer die selben sind wir für einen Fahrwerkseinbau. Man zahlt bei Federn meist doppelt ;-)
     
  7. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Habe die blauen Eibach Federn verbaut. In den ersten 4-8 Wochen haben sie sich noch etwas gesetzt, so daß die gewünschte Optik dann erreicht war.
    Wenn Du beschreibst wie und wo ich messen soll, gebe ich Dir gerne die Ergebnisse durch.
    Mit Schneeketten sieht es schlecht aus, ich werde das nicht mehr ausprobieren. Für den Notfall hab ich 2 kleine Ketten als Anfahrtshilfe dabei.
     
  8. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du abmessen könntest was du für ein Maß vom Boden zur Kotflügelkante hast, wäre mir geholfen. :)
    Wäre es möglich, dass du deine Bodenfreiheit misst?

    Danke :D
     
  9. #9 Taxidriver, 13.02.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Oder einfach die Differenz des Maßes Boden-Kotflügelkante von deiner Bodenfreiheit abziehen ;-)
     
  10. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder so ;)
     
  11. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Weitec und den KW Federn?
     
  12. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    ich hab keine kotflügelkante, der ist bei mir rund
     
  13. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich meine in der Mitte des Kotflügels wo er anfängt, also oberhalb des Rades...
     
  14. MRusso

    MRusso Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    Nein, jedoch mit FK Federn... die nicht zu empfehlen sind!
    Habe die Federn in Kombi mit den Original Mazda Bilstein Dämpfern ab 28tkm eingebaut gehabt. Mittlerweile habe ich 53tkm drauf... und es kommt mir vor als würden die Dämpfer die ganze Arbeit leisten, als hätten die Federn Ihre Aufgabe vernachlässigt und nicht mehr Federn... ganz komisch...
    Naja, die Woche kommt hoffentlich das H&R Gewindefahrwerk 8)
     
  15. #15 Taxidriver, 13.02.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Nein so viel ich weiß.

    Aber wenn ich mich recht entsinne ist Weitec die günstige Schiene von KW. Die Weitec Gewindefahrwerk sind Vorjahres KW`s
     
  16. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    ;)am besten ist, Du legst ihn höher. Sozusagen als Offroadster:rolleyes:
    dann ist er euren Strassen- und Wetterverhältnissen angepasst und Du fällst in jedem Fall auf:mrgreen:
    Schneeketten gehen drauf und keine Probs mit der Rennleitung ;)
     
  17. #17 Taxidriver, 13.02.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Da ist das was ich schon mal angeschrieben hatte, die Anschlagpuffer sind bestandteil der Federung bei nur Federn. Im Moment ist es Kalt und damit sind die Gummis(Anschlagpuffer) hart und es kommt zu deiner Beschreibung ;-).
    Dieses Verhalten wird man bei "nur Federn" (egal welcher Hersteller) fast immer haben.
     
  18. #18 Monaco, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Da hab ich 63,5 cm, vorne und hinten identisch.
    Die Bodenfreiheit der Frontspoilergummilippe beträgt 6,5 cm.

    Die Federn sind jetzt seit ca. 9 Monaten verbaut und ca. 10.000 km gelaufen.
     
  19. #19 MX5Rudi, 13.02.2012
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Das ist auch beim GFW ab einer gewissen Tiefe der Fall, da hinten die originalen Begrenzer mit Staubhülle übernommen werden. Das muß aber nicht bedeuten das es schlecht ist, bei meinen gekürzen Dämpfern mit den 45mm Eibach ist das auch der Fall und so von Eibach auch gewollt. Bei Eibach im Werk sagte man mir das wäre bei vielen Fahrzeugen so, und die Federn entsprechend abgestimmt. Fahren tut sich das auch wirklich gut nix hoppel oder hart, das einzige Problem bei Eibach Federn meiner Meinung, sie setzen sich zu stark mit der Zeit. Zu Anfang stand mein MX5 Top da, jetzt ist er hinten deutlich tiefer als vorne.
    Aber vom Fahrverhalten kann ich nix schlechtes sagen, auch die Optik ist grandios und hätte ich das IL Streben-Kit nicht unter dem Auto was nochmal gut 2cm Bodenfreiheit kostet, würde ich es so lassen.
    Gruß Rudi
     
  20. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    da kann ich nur hoffen, daß sich meine blauen Eibach-Federn nicht mehr setzen werden. So wie es jetzt ist finde ich es optimal, tiefer möchte ich nicht mehr.
    Das Fahrverhalten ist - für mich betrachtet - völlig ok (wobei ich ein Großteil davon der peniblen Vermessung u. Einstellung zuschreibe).
    Mein fMH sagt, die Seriendämpfer seien auch von Bilstein, auch ohne das optionale "Bilstein- oder Sportfahrwerk". Ob die eine andere Kennlinie haben wusste er nicht.
    Jedenfalls würden die Dämpfer in Kombination mit den blauen Eibachfedern nicht darunter leiden, eine Lebensverkürzung sei nicht zu erwarten.
    Naja, so ganz mag ich es nicht glauben - schaun wir mal wie lange die Dämpfer durchhalten.
     
Thema: Eibach 35/30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc h&r federn tüv

    ,
  2. mazda mx 5 nc federn

    ,
  3. eibach sportfahrwerk b12 mx5nc

    ,
  4. mx 5 nc weitec fahrwerk,
  5. eibach prokit mx5 nc erfahrung,
  6. optimale tieferlegung mazda mx5 nc,
  7. Wie Tief liegt mada mx5nc mit Bilstein B8,
  8. eibach federn mazda mx5 nc,
  9. bilstein Mx5 nc,
  10. mx 5 nc bilstein b6,
  11. bilstein b12 mazda mx 5 nc,
  12. bilstein mazda abe,
  13. mazda mx5 nc federn,
  14. bilsteinfahrwerk mx 5 vierte generation nur federn oder auch dämpfer,
  15. mx5 nc federn,
  16. mx 5 niseko fahrwerk b12 nachrüsten,
  17. original mazda mx5 nc bilsteinfahrwerk,
  18. mx 5 eibach,
  19. mx 5 nc tieferlegung,
  20. mx5 nc eibach,
  21. mx 5 bilstein b6,
  22. mazda mx5 nc eibach,
  23. mx5 mass tiefer,
  24. eibach federn abe mx 5 nc,
  25. bilstein niseko
Die Seite wird geladen...

Eibach 35/30 - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (ND) Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach

    Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach: Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX 5 2.0, 184 PS, Sports-Line mit Sportpaket, das bedeutet mit Bilstein Stoßdämpfern ausgeliefert. Wer hat...
  2. Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn

    Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Mazda 3 Kintaro, Benzin 2.0 die blauen Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör. Typ: 4100-77-766 Sind zwar...
  3. Hommage an den Mixxer zum 30.

    Hommage an den Mixxer zum 30.: Tach auch! Hier ist mal eine schöne Hommage an unseren Kleinen: 30 Jahre Mazda MX-5: Wenig Gewicht, dicker Fahrspaß
  4. Neuer CX-30 auf Basis M3

    Neuer CX-30 auf Basis M3: Hallo zusammen, ich bin noch M3 MB Fahrer, spechte aber auf den neuen M3 2019 oder auf den neuen CX3. Diese Woche hatte ich in irgend ner...
  5. [ Mazda 3 BK] Eibach Tieferlegungsfedern

    [ Mazda 3 BK] Eibach Tieferlegungsfedern: Verkaufe neue Eibach Tieferlegungsfedern für einen Mazda 3 BK. Inkl. Teilegutachten Preis: 90€
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden