EGR Ventil Mazda3

Diskutiere EGR Ventil Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bin neu hier und hätte gerne Eure Hilfe. Habe einen Mazda3 CD90TE. Mein Problem ist das er manchmal bei der Kreuzung abstirbt. Habe mal...

1. #1 tom true red, 02.07.2013
    tom true red

tom true red Einsteiger

Hallo,
    bin neu hier und hätte gerne Eure Hilfe.
    Habe einen Mazda3 CD90TE. Mein Problem ist das er manchmal bei der Kreuzung abstirbt.
    Habe mal die Fehlercodes in der Werkstatt auslesen lassen, die sagten mir das es höchstwahrscheinlich am EGR Ventil liegt.
    Kostet bei Mazda 181€. Ist es schwierig diese Ventil auszubauen bzw kann man es reinigen ? Leistungsverlust spüre ich übrigens keinen.
    Danke für die Hilfe

2. #2 holp4444, 02.07.2013
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Was für ein zufall aber auch!
    Habe mich die letzten Tage auch damit beschäftigt....

1. Es ist eigentlich unkompliziert es auszubauen, aber du musst dich verbiegen... Es liegt ungefähr unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit.
    2. Man kann es reinigen. Je nachdem wie stark der Schmutz ist (teilweise 1-2 cm Ablagerungen !!), muss es abkratzen oder mit einem Reinigungsspray behandeln. (Gibt wohl Sprays, welche man bei laufendem Motor reinsprühen kann. Ob sowas schädlich ist, kann ich nicht sagen).

3. Grundsätzlich: Laut neuester Abgasnorm muss dem Motor ein Teil der Abgase wieder zugeführt werden, um den NOx-Gehalt der "endgültigen" Abgase zu reduzieren. Wie viel Abgase nun zurück zum Motor kommen, steuert das EGR, bzw. AGR Ventil (Englisch/Deutsch). Lediglich beim Vollgas kommt nur Frischluft zum Motor, das heißt, das AGR-Ventil verschließt vollständig.
    Wenn das Ventil also kaputt ist und nicht mehr schließt, bekommst du weniger Leistung und der Motor im wahrsten Sinne des Wortes eine Raucherlunge. Deswegen verscließen sehr viele "Tuner" das AGR einfach um den Motor zu schützen und ein besseres Ansprechverhalten zu erzielen. Ist natürlich illegal.

3. #3 tom true red, 02.07.2013
    tom true red

tom true red Einsteiger

Danke, werds mal mit der Reinigung versuchen.

4. #4 Soundlink, 02.07.2013
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Problem hat ein Kollege mit seinem Astra auch immer.
    Er bahndelt das Teil dann immer mit Teflon- Spray, dann funktioniert es wieder eine Weile.

Thema: EGR Ventil Mazda3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil mazda 3 diesel

,
  2. mazda 3 agr ventil ausbauen

,
  3. mazda 3 agr leitung

,
  4. mazda 3 bk egr ventil ausbauen,
  5. Mazda 3 Diesel egr blinddichtung,
  6. agr na mazda 3,
  7. mazda 3 cd agr,
  8. mazda 3 bk 14 150ps agr stilllegen,
  9. mazda 3 mps agr verschließen,
  10. agr leitung ausbauen mazda 3,
  11. agr ventil ausbauen mazda 3 diesel,
  12. agr ventil verschließen mazda 3 mps,
  13. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps58016-egr-ventil-mazda3.html,
  14. mazda 3 bk 1.6 diesel agr ventil reinigen,
  15. agr ventil schmutzig mazda 3 bk,
  16. mazda bk agr,
  17. agr ventil mazda 3 2004 ausbauen,
  18. wo sitzt das agr ventil mazda 3,
  19. agr ventil mazda 3 bk,
  20. mazda 3 1.6 cd agr ausbauen,
  21. mazda 3 1.6 cd agr,
  22. mazda 3 bk egr
Die Seite wird geladen...

EGR Ventil Mazda3 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  2. Mazda3 2016

Mazda3 2016: Morgens das Auto angemacht und zur Arbeit gefahren, dort ca 2h gestanden und er ging nicht mehr an. Immobilizer ist vorhanden und ebenfalls strom....
  3. Mazda3 (BK) AGR Ventil

AGR Ventil: Moin Leute Ich suche für einen Mazda 3 BK 1.6er Benziner von 2004 (Fahrzeugschein 7118 278 0055) ein AGR Ventil. Kann es bisher nur beim...
  4. Mazda6 (GH) Ventile Spiel ?

Ventile Spiel ?: Hallöchen.Habe vor kurzem Mazda 6 Diesel 2.2 mit 74.Tkm gekauft und schon damals startet das Auto schwer , mittlerweile habe ich ca 76.000 Und ....
  5. Mazda6 (GG/GY) AGR Ventil Einlernen

AGR Ventil Einlernen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 6 2.0 Diesel Bj. 2005 mit 143PS. Wenn ich das AGR austausche muss ich es neu einlernen? Wenn ja wie kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden