ECO tunning

Diskutiere ECO tunning im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo hat schon mal irgendwer ein ECO Tuning bei einem Premacy machen lasse (Benziner 1,9 100PS) ? Würde mich mal interressieren ob es etwas...

1. #1 gehirnsauger, 16.02.2007
    gehirnsauger

gehirnsauger Guest

Hallo hat schon mal irgendwer ein ECO Tuning bei einem Premacy machen lasse (Benziner 1,9 100PS) ? Würde mich mal interressieren ob es etwas gebracht hat.
    Finde irgendwie verbraucht meiner zu viel obwohl ich sehr gemächlich fahre..

2. Premy

Premy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Willkommen im Forum gehirnsauger toller Nik :p

ECO ist das, das mit dem Wiederstand ?

3. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    thread verschoben

4. #4 gehirnsauger, 16.02.2007
    gehirnsauger

gehirnsauger Guest

Weißt du etwas darüber ?

5. #5 Mazda4ever, 16.02.2007
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
  6. #6 wirthensohn, 16.02.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Eco-Tuning hat nichts mit dem sog. ECU-Tuning zu tun, bei dem über einen Widerstand dem Motorsteuergerät falsche Tatsachen für angeblich mehr Leistung vorgegaukelt werden.

Bei Eco-Tuning wird hauptsächlich über eine Neuprogrammierung der Kennfelder die mechanischen Reserven des Motors genutzt. Es handelt sich dabei eigentlich um simples Chip-Tuning, allerdings nicht mit dem Hintergrund, mehr Leistung zu erhalten, sondern um mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu bekommen und auch sonst die Leistungsausbeute zu optimieren.

So erhält man im Gegensatz zum Chip-Tuning nicht 10% (Sauger) bis 40% (Turbo) mehr Leistung, sondern eher nur einen moderaten Leistungszuwachs, dafür aber 10 bis 20% weniger Verbrauch.

Beim Saug-Benziner lohnt sich das aber kaum. Zu niedrig ist das Einsparpotenzial von Softwareänderungen. Beim zwangsbeatmeten (aufgeladenen) Diesel können sich aber tatsächlich Einsparungen bis zu 20% ergeben.

Der prominenteste Eco-Tuner ist wohl http://www.skn-tuning.de/

P.S.: SKN macht übrigens auch Autogas-Umrüstungen, da kann man viel mehr Geld mit sparen und der Umwelt auch noch mehr Gutes tun ;)

Gruß,
    Christian

7. #7 gehirnsauger, 16.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2007
    gehirnsauger

gehirnsauger Guest

Kein Widerstand

Nein das meine ich nicht ..ich habe im Internet schon mehrere Firmen gefunden die eigentlich nur die Motorsoftware anpassen ..haltumgedreht wie beim normalen Tuning eben nur mit weniger Verbrauch und fast gleicher leistung. Konnte ja sein das soetwas schon mal jemand machen lassen hat.

Sehe gerade den Betrag vor diesen... also nicht wundern...

8. Premy

Premy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    mit dem Wiederstand hatte ich mal mit einen Freund ausprobiert der reinste reinfall, hatte ein Chiptuning Powerbox drinnen mein Premacy ging echt extrem ab, und erstaunlicher weise weniger verbrauch, als ich ihn rausgenommen habe hatte ich wieder einen halben Liter mehr Verbraucht :?

Thema:

ECO tunning

Die Seite wird geladen...

ECO tunning - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage - on- off- eco

Klimaanlage - on- off- eco: Guten Morgen Forum, wie haltet ihr es (im Winter, und sonst) mit der Klimaanlageneinstellung? Im Sommer, bei sehr warmen Temperaturen und...
  2. Mazda5 (CW) Klimaautomatiksymbol AC/Eco

Klimaautomatiksymbol AC/Eco: Heute wars ja mal so warm, dass ich doch tatsächlich die Klimaautomatik gebraucht habe. Nun fiel mir auf, dass in der Anzeige oben bei den...
  3. Eco Optimierung

Eco Optimierung: Hey leute, kennt das vllt jemand von euch ? Stimmt das bzw kann man so etwas vertrauen schenken ? Ich würde gerne von meinen 90 PSigen...
  4. Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus

Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus: Hallo Leute, die Klima-Automatik meines Edition schaltet (auch während langer Fahrt) nicht in den Eco-Modus, obwohl ich diese auf "Auto" stehen...
  5. MAZDA 6 ECO Tuning !?

MAZDA 6 ECO Tuning !?: Hi Leute, ich wollte mal hören (lesen) was Ihr so von ECO-Tuning haltet ? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? Mein Mazda hat nun 77tsd km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden