ECO tunning

Diskutiere ECO tunning im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo hat schon mal irgendwer ein ECO Tuning bei einem Premacy machen lasse (Benziner 1,9 100PS) ? Würde mich mal interressieren ob es etwas...
  • ECO tunning Beitrag #1

gehirnsauger

Hallo hat schon mal irgendwer ein ECO Tuning bei einem Premacy machen lasse (Benziner 1,9 100PS) ? Würde mich mal interressieren ob es etwas gebracht hat.
Finde irgendwie verbraucht meiner zu viel obwohl ich sehr gemächlich fahre..

#
schau mal hier: ECO tunning. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • ECO tunning Beitrag #2
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
Willkommen im Forum gehirnsauger toller Nik :p

ECO ist das, das mit dem Wiederstand ?

• ECO tunning Beitrag #3
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
thread verschoben

• ECO tunning Beitrag #6
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Eco-Tuning hat nichts mit dem sog. ECU-Tuning zu tun, bei dem über einen Widerstand dem Motorsteuergerät falsche Tatsachen für angeblich mehr Leistung vorgegaukelt werden.

Bei Eco-Tuning wird hauptsächlich über eine Neuprogrammierung der Kennfelder die mechanischen Reserven des Motors genutzt. Es handelt sich dabei eigentlich um simples Chip-Tuning, allerdings nicht mit dem Hintergrund, mehr Leistung zu erhalten, sondern um mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu bekommen und auch sonst die Leistungsausbeute zu optimieren.

So erhält man im Gegensatz zum Chip-Tuning nicht 10% (Sauger) bis 40% (Turbo) mehr Leistung, sondern eher nur einen moderaten Leistungszuwachs, dafür aber 10 bis 20% weniger Verbrauch.

Beim Saug-Benziner lohnt sich das aber kaum. Zu niedrig ist das Einsparpotenzial von Softwareänderungen. Beim zwangsbeatmeten (aufgeladenen) Diesel können sich aber tatsächlich Einsparungen bis zu 20% ergeben.

Der prominenteste Eco-Tuner ist wohl http://www.skn-tuning.de/

P.S.: SKN macht übrigens auch Autogas-Umrüstungen, da kann man viel mehr Geld mit sparen und der Umwelt auch noch mehr Gutes tun ;)

Gruß,
Christian

• ECO tunning Beitrag #7

gehirnsauger

Kein Widerstand

Nein das meine ich nicht ..ich habe im Internet schon mehrere Firmen gefunden die eigentlich nur die Motorsoftware anpassen ..haltumgedreht wie beim normalen Tuning eben nur mit weniger Verbrauch und fast gleicher leistung. Konnte ja sein das soetwas schon mal jemand machen lassen hat.

Sehe gerade den Betrag vor diesen... also nicht wundern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ECO tunning Beitrag #8
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
mit dem Wiederstand hatte ich mal mit einen Freund ausprobiert der reinste reinfall, hatte ein Chiptuning Powerbox drinnen mein Premacy ging echt extrem ab, und erstaunlicher weise weniger verbrauch, als ich ihn rausgenommen habe hatte ich wieder einen halben Liter mehr Verbraucht :?

Thema:

ECO tunning

ECO tunning - Ähnliche Themen

BEDI Reinigung und trotzdem P0401: Hallo, ich habe meinem Mazda endlich die BEDI Reinigung nach ca. 150 000 km gegönnt. Ich merke keinen Unterschied zu früher in Bezug auf...
Mazda2 (DE) Kaufberatung für Mazda 2,: Hallo an die Mazda 2 Fahrer. die Tochter benötigt langsam was anderes, ihr alter Golf 3 macht mehr und mehr schlapp, Reparaturen lohnen sich nun...
Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan.: Hallo liebe Gemeinde, mir ist ein großes Missgeschick passiert und ich bitte um eure fachliche Hilfe. Ich habe in einen Benziner Mazda 6 Sport...
Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Mazda MX 5 Performance und Body Tuning - wo anfgangen was beachten ?: Hallo, derzeit fahre ich einen Mazda MX 5 ND im leasing und ich liebe das auto. Die alten Modelle gefallen mir auch sehr gut und ich möchte mich...
Oben