Eberspächer Standheizung qualmt

Diskutiere Eberspächer Standheizung qualmt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin moin Leudde ✌️ Fahre einen Mazda 5 und musste feststellen, dass dieser qualmt wie bekloppt. Schock meines Lebens. Dachte, die Karre brennt....

  1. NeC

    NeC

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin Leudde ✌️

    Fahre einen Mazda 5 und musste feststellen, dass dieser qualmt wie bekloppt. Schock meines Lebens.
    Dachte, die Karre brennt.

    Erstmalig aufgefallen im Leerlauf an der Ampel in Folge einer ca 30 Minuten Pause nach ca 1stunde Fahrt.

    Bin zum Schrauber meines vertrauens und dort haben wir rausgefunden: tadaaa, er hat ne Standheizung.

    Aber, es gibt keine Bedienungsanleitung, kein Bedienelement, nix.

    Nun ist es inzwischen schon so, dass diese Heizung bereits bei der Fahrt uuuuunglaublich qualmt.
    Ich neble derzeit bei Temperaturen um 4grad ganze Straßenzüge zu.

    Und ich habe keine Ahnung, wie ich das beenden kann.
    Habe bei Mazda in Kiel angerufen, frühestens Januar. Wenn überhaupt.

    Hoffe, jemand kann mir und der Umwelt bei diesem Problem helfen...

    LG, bei Nachfragen die bei der Lösung helfen (habe bestimmt wichtige Infos vergessen) bitte gerne melden

    Danke für Hilfe ☺️
     
  2. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    263
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Hallo und erstmal Willkommen im Forum.. Du hast also nen Fahrzeug wo du nicht wusstest das ne Standheizung drin ist? :shock::haha:

    Qualmt es denn ausm Auspuff oder kommt der woanders?
    Qualmt es jetzt dauerhaft und immer oder nur bei besonderen Umständen?
    Welche Farbe hat der Rauch?
    Hast du Bilder vom Motorraum?

    Mfg
     
  3. #3 Skyhessen, 09.12.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  4. NeC

    NeC

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heyho. Danke für die schnellen Antworten.
    Ja, in der Tat, ich hatte keine Ahnung. Besagter Schrauber ist auch mein Händler und er war auf der Hebebühne selbst erstaunt.
    War bisher nicht aufgefallen. Naja.

    Die Quelle lässt sich eindeutig auf den mini-Auspuff der Heizung direkt am Partikelfilter eingrenzen. Habe auch ein Video in dem man direkt sieht, dass das Gequalme da heraus kommt. Einen Screenshot habe ich angefügt.

    Fotos vom Motorraum habe ich nicht direkt, man sieht sie eigentlich auch nur von unten wenn der Unterbodenschutz abmontiert ist.

    Der Qualm erscheint erstmal weiß, aber hinter mir im Scheinwerferlicht der folgenden Leidtragenden ist er leicht bläulich.

    Es ist nicht immer eine Qualmentwicklung zu beobachten.
    Eher, wenn es
    a)kälter ist (aufgefallen ist es mir bisher nur bei ca. 4°C Außentemperatur
    b)nach einer längeren Fahrt eine Pause gegeben hat und das Auto dann wieder fährt


    Auspuff ist dicht und wurde auf der Bühne alles überprüft, Fehler lies sich in der Werkstatt naturülich nicht replizieren. Dort qualmte nüscht, weder unter Last noch im Leerlauf.
     

    Anhänge:

  5. NeC

    NeC

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mal die Links gelesen. Werde jetzt erstmal beobachten, ob sich das ggf. nach "Anlaufen der kalten Phase" wieder gibt oder ob tatsächlich Ventile/Dichtungen/Pumpe mal überprüft werden müssen.

    Lese heraus, ich sollte auch kurze Strecken zum Einkaufen eher vermeiden und das Auto nur über längere Fahrten nutzen?
    Nach Möglichkeit auch den Motor nicht kalt fahren (Sinn und Zweck der Heizung vermutlcih?), wie kann ich denn die Heizung einstellen?
    Blöd gefragt, das Auto weiß ja nicht, wann ihr losfahren will. Habe da keine festen Zeiten.. Wie bedient man denn diese Heizung?
    Nur über die Einstellungen der Innentemperatur?

    Dieses Wochenende stehen 400km Autobahn an, da kann ich vermutlich mal alles verbrennen lassen, was es da so zu verbrennen gibt.

    Ich habe von vielen Dingen Ahnung, aber von Autos reicht's von Gaspedal bis Blinkerhebel :lol:


    Wünsche einen schönen Abend :headbang:
     
  6. #6 Skyhessen, 09.12.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  7. #7 seven21075, 09.12.2020
    seven21075

    seven21075 Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Auf jeden Fall nicht mehr damit fahren :winke:
     
  8. #8 Rostock98, 12.02.2021
    Rostock98

    Rostock98 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung, das war bei mir schon immer so.
    Am Anfang war ja Garantie noch drauf, aber es konnte nichts gemacht werden. Das Teil wurde ja nie an den Auspuff verbunden und ist dadurch ja ein eigenes Teil. Irgendwo müssen die Abgase ja verbleiben. Die Werkstatt konnte nie etwas ändern. Das einzige, auf meinen Wunsch mit dem Auspuff verbinden Ach ja, das einzige was man mir empfohlen hatte, direkt beim Hersteller der Standheizung zu wenden. Die hatten aber auch keinen Bock, keine Lust.
    Letztendlich ist es eine super Sache, aber der qualmt einfach zu doll.
     
Thema:

Eberspächer Standheizung qualmt

Die Seite wird geladen...

Eberspächer Standheizung qualmt - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Wie bediene ich die Eberspächer Standheizung.

    Wie bediene ich die Eberspächer Standheizung.: Hallo ans gesamte Forum. Bin neu hier. Ich fahre einen Mazda 3 BK Active Plus mit dem 143PS Diesel Motor. Hab mal unters Auto geschaut und eine...
  2. Mazda5 (CR) Relais für Lüfteranschaltung bei Eberspächer Standheizung (Nachrüstung von Mazda)

    Relais für Lüfteranschaltung bei Eberspächer Standheizung (Nachrüstung von Mazda): Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen Mazda 5 2.0 Diesel aus 12/2005 bei dem der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wurde. Die...
  3. Eberspächer Hydronik

    Eberspächer Hydronik: Hallo Ist das eine Standheizung oder der Zusatzheizer? Laut Internet ist das eine Standheizung. gruss Denis
  4. Mazda 626: Eberspächer Standheizung funzt nicht

    Mazda 626: Eberspächer Standheizung funzt nicht: Hallo User! Ich hab mir vor kurzem einen Mazda 626 1.8i 16V mit 90 PS gekauft (BJ1996). Er hat eine Eberspächer Standheizung eingebaut, ich hab...