MX-5 (NC) EBC Bremsscheiben D1505 am MX5 NC

Diskutiere EBC Bremsscheiben D1505 am MX5 NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Bei meinem gebraucht erworbenen MX5 NC sind Sportbremsscheiben von EBC montiert,diese waren bei Kauf schon vom Vorbesitzer montiert...

1. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Hallo!
    Bei meinem gebraucht erworbenen MX5 NC sind Sportbremsscheiben von EBC montiert,diese waren bei Kauf schon vom Vorbesitzer montiert worden.Da der Vorbesitzer mir keine ABE vorweisen konnte,weil angeblich verloren,habe ich nun beim Reifenwechseln mal die Nummern auf den Scheiben notiert.
    Diese lauten:XI101/BA EBC1505.Weiss hier jemand vielleicht ob die zugelassen sind,oder ob es dafür eine ABE gibt,ansonsten montiere ich sie schnellstens ab.Beim Googeln habe ich bisher leider nichts herausgefunden.

Gruss Frank

2. #2 mxman2012, 30.10.2013
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Wie sehen die Scheiben denn aus? Geschlitzt oder geschlitzt und angebohrt? Wenn es für Deutschland produzierte sind, dann haben alle EBC Scheiben eine ABE für den NC, die du sicher bei EBC Deutschland bekommen kannst.

3. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Die Scheiben sind geschlitzt und angebohrt.
    Frag mich halt jetzt nur nur ob die Nummer auf den Scheiben,ein Indiz dafür ist das sie zugelassen sind,oder sagt das nichts darüber aus??Vielleicht hat ja jemand diese Scheiben verbaut und weiss mehr darüber.EBC Deutschland habe ich auch gerade mal angeschrieben!

Gruss Frank

4. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

So die Anfrage beim Hersteller hat mich auch nicht weiter gebracht,die weigern sich mir eine ABE für die Bremsscheiben zukommen zu lassen weil ich nicht in deren Kundenkartei stehe.Der Vorbesitzer steht auch nicht drin,weill er sie wohl nicht selbst bestellt hat.Also Scheibenkleister,und keine ABE für mich!

5. #5 MX-5_Senshu, 31.10.2013
    MX-5_Senshu

MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Runter, neu und zurück zum Hersteller mit Porto zu deren lasten, kurzes beischreiben.
    Die spinnen ja wohl, drecksladen.

Sorry, aber so was nervt.

6. Gast

Gast Guest

Soweit ich weiß haben die Scheiben keine ABE ?! Würde doch auch definitiv mit díesen wagen Aussagen vom Vorbesitzer zusammenpassen :think:

Wende dich einfach mal an IL. Die werden dir weiterhelfen ;)

7. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Na Toll find ich die Reaktion auch nicht!
    Hatte extra in der Mail erklärt das ich das Fahrzeug inkl. der Bremsscheiben gebraucht erworben habe,und der Vorbesitzer keine ABE mehr aufinden konnte.Zumindest weiss ich schonmal das die Bremsscheiben legal sind,bräuchte halt nur noch die ABE zum mitführen.Habe auch schon darüber nachgedacht,mir einen Satz dieser Bremsscheiben zu bestellen,mir die ABE zu kopieren,und die Teile wieder zurück zu schicken!Möchte ich aber wenn möglich vermeiden.Oder ich frag mal beim Tüv nach,ob die was für mich tun können,ohne die passenden Papiere zu den Scheiben.

8. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Die Scheiben sind laut EBC denen ich die Numemr zugemailt hatte mit ABE!

9. #9 Gast, 31.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2013
    Gast

Gast Guest

Ok. Dachte nur, weil in jedem Shop in dem die Verkauft werden, wird drauf hingewiesen, dass die nicht im Bereich der StvO betrieben werden dürfen.
    Unter der Nummer D1505 laufen allerdings auch die nicht geschlitzten Scheiben.
    Frag doch einfach mal in einem Shop der die Scheiben vertreibt nach der ABE. Für eine kleine Bearbeitungsgebühr wird man sie dir sicherlich zukommen lassen. ;) Diese Gebühr würde ich dann dem Vorbesitzer in Rechnung stellen, sofern nicht im Vertrag steht, dass diese Bremsscheiben verbaut sind, und du sie ohne ABE übernommen hast...

So Nachtrag, jetzt habe ich doch einen Shop gefunden, bei dem die mit ABE verkauft werden. Also sollte es doch kein Problem sein, die ABE von einem Shop zu bekommen. Anderfalls einfach den Vorbesitzer drum kümmern lassen ;)

10. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Habe auch schon in einem Shop der diese Bremsscheiben vertreibt nachgefragt,daraufhin erhiehlt ich folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH.

Sollten die EBC Bremsscheiben genutet oder geschlitzt sein, müssten Sie eine ABE vorzeigen können. Diese ABE würde ich an Ihrer Stelle beim Vorbesitzer erfragen, wir als Händler können Ihnen diese ohne Rechnungsbezug nicht zu Verfügung stellen.

Sollten die Bremsscheiben eine glatte Oberflächenstruktur besitzen, handelt es sich hierbei um die Premiun Disc welche dem Standard entspricht und somit eintragungsfrei ist.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

PS:Tja,EBC hat da wohl ziemlich den Daumen drauf!!

Man muss halt schauen was man tun kann.Vielleicht hat ja jemand hier im Forum,diese Scheiben mit ABE verbaut,und lässt sich erweichen mir diese zu kommen zu lassen.Wäre echt sehr dankbar dafür!!

11. Gast

Gast Guest

Hallo,
    ich habe ja auch die Turbo Grooves also genutet/geschlitzt. Das Hauptproblem wird für dich sein das Original ABE Papier zu bekommen(Achtung rot) da auch auf diesen Zetteln drauf steht nur gültig auf roten Papier xy. Ich habe meine Scheiben damals über Ebay bei der Firma Donner gekauft. Es ist eine ABE jeweils für vorne und hinten notwendig. I.L. vertreibt zwar die Turbo Grooves auch und auch mitunter am günstigsten jedoch ohne ABE folglich ohne Zulassung. Wenn man ein paar € mehr zahlt ist sind die ABE´s dabei

12. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Der Vorbesitzer hat sie angeblich über einen Bekannten zu günstigen Konditionen gekauft.Alles etwas merkwürdig ich weiss,aber die Nummern sind auf den Scheiben drauf,und laut EBC haben die Teile somit eine Zulassung sprich ABE.Mir würde ja auch ein Kopie schon reichen,notfalls um dem Tüvprüfer irgend etwas vorlegen zu können,das die Scheiben legal sind und er sie mir dann ggff.einträgt.

Gruss Frank

13. Houze

Houze Neuling

Auto:
    Mitsubishi Lancer 2.0 D
    Falls ihr in die Richtung was braucht bitte per Nachricht melden. Kann die EBC Scheiben relativ günstig besorgen. Mit den Daten kann ich nichts anfangen, was ich aber weiß ist, es handelt sich beim NC ja um die 276mm Scheibe hinten und eine 270mm Scheibe vorne belüftet.

Nach dem Ausschlussverfahren können hier nur folgende Scheiben gekauft werden:

Vorne und hinten gibt es als geschlitzte oder/und genutete Scheiben die Black Dash Disc und/oder die TurboGroove Disc:
    Hier ein Vergleichsfoto der BlackDash Discs:

Da du aber sagst die sind geschlitzt und genutzt sollte es diese hier sein, die TurboGroove Disc

Es ist egal welche Disc es ist, die beiden Scheiben die in Frage kommen könnten haben zu 100% beide eine ABE. Ich habe bei meiner Frau hinten die Black Dash Scheiben montiert und kann dir hier gerne eine Kopie der ABE zukommen lassen bzw einen Scan im PDF Format - wird dir aber nicht viel nützen.
    Für gewöhnlich bekommt man die ABE auf dem roten papier nicht so einfach zugeschickt, einfach aus em Grund weil viele die Scheiben aus England usw kaufen weil sie ein paar Euro billiger sind, und das wissen die Händler in Deutschland. Deswegen rückt das Zeug keiner raus.

14. #14 Winkelfinger, 14.11.2013
    Winkelfinger

Winkelfinger Stammgast

Auto:
    NC 3rd Gen., 2.0l, EZ 11.05
    Deine Maße für den NC stimmen nicht ganz:
    Vorne: 290mm Durchmesser, innebelüftet, 22 mm Stärke
    Hinten: 280mm Durchmesser, voll, 100mm Stärke

Was heisst "relativ günstig"??

15. Houze

Houze Neuling

Auto:
    Mitsubishi Lancer 2.0 D
    Stimmt, war mein Fehler sorry. Die Vorne war da bereits 290mm und innenbelüftet. Die hinten hat aber den 276mm Durchmesser. Gabs da die Ausnahme bei NBFL mit Sportfahrwerk dass der die gleiche Größe hat hinten, also größer als vorn..

Thema: EBC Bremsscheiben D1505 am MX5 NC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlitzte bremsscheiben mazda gg1

,
  2. ebc turbo groove

,
  3. Mazda ebc turbo groove abe nummer

,
  4. mazda 3 bk bremsscheiben ebc,
  5. mazda 6 gj bremsen überhitzt,
  6. bremsscheiben geschlitzt Mazda 3 BM,
  7. ebc bremsscheiben,
  8. Ebc black geschlitzt Bremsscheiben mazda cx 7,
  9. mx5 nc bremsscheibe hinten verschleissgrenze,
  10. mx5 nc ebc bremsscheiben,
  11. mazda mx5 nc sportbremsscheibe,
  12. ebc bremsscheiben mx5
Die Seite wird geladen...

EBC Bremsscheiben D1505 am MX5 NC - Ähnliche Themen

1. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  2. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  3. BMW Z4 der etwas andere MX5

BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
  4. GJ Bremsscheiben verrostet

GJ Bremsscheiben verrostet: Hallo Freunde! Mein Schwiegervater hatte heute einen 6er GJ aus 2015 zur Reparatur. Die hinteren Bremsscheiben mussten getauscht werden, da...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden