[E-Autos] Reichweitentest unter Kälte

Diskutiere [E-Autos] Reichweitentest unter Kälte im Elektro Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Getestet wurden 29 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit...
  • [E-Autos] Reichweitentest unter Kälte Beitrag #1
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.529
Zustimmungen
3.297
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Getestet wurden 29 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit.

Der österreichische Automobilclub ÖAMTC und der norwegische Automobilclub NAF wollten es genauer wissen und haben einen praktischen Winter-Reichweitentest mit 29 E-Autos in Norwegen durchgeführt. Bei Temperaturen von 0 bis minus 19 Grad wurden die Akkus auf einer festgelegten Route leer gefahren, um festzustellen, wie weit man tatsächlich kommt. Bei der Maximalreichweite gewann ein Tesla, die niedrigsten relativen Einbußen wurden bei einem chinesischen Modell gemessen.


Screenshot 2023-02-20 110111.jpg
 
  • [E-Autos] Reichweitentest unter Kälte Beitrag #2
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.771
Zustimmungen
853
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn man ein Stromaggregat und einen 20l Benzinkanister im Kofferraum mitnimmt, sollte es auch mit der Reichweite im Winter gut klappen. 😇
 
  • [E-Autos] Reichweitentest unter Kälte Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.529
Zustimmungen
3.297
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
aus efahrer-news: Die Autos starteten mit vollem Akku und fuhren mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit so lange, bis ihnen der Strom ausging. Dabei sollten die FahrerInnen die Rekuperation aktiv und intelligent nutzen und ausschließlich im Eco-Modus fahren. Fahrerassistenzsysteme, Autopilot und Adaptive Cruise Control waren nicht gestattet.
Selbst diese Testreihe ist nicht praxisgerecht.
Vielleicht durften die auch die elektr. Heizung nicht mal zwischendurch einschalten, denn dann wären wohl nicht mal 50% der WLTP-Angabe zu erreichen gewesen. 😉
 
  • [E-Autos] Reichweitentest unter Kälte Beitrag #4
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.737
Zustimmungen
1.358
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es wird nirgends so viel gelogen, als wenn es um E-Mobilität geht!
🙊🙈🙉
 
Thema:

[E-Autos] Reichweitentest unter Kälte

[E-Autos] Reichweitentest unter Kälte - Ähnliche Themen

[E-Auto] Akkuleistung bei Sommerhitze: johnson-controls-car-battery/kältetod nach sommerhitze Hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer einer Batterie dramatisch und so stoßen...
Tipps beim Kauf eines gebrauchten E-Autos: Auf Akkus achten: Die Fahrbatterie ist mit Abstand das teuerste Bauteil von E-Autos. Doch die Akku-Kapazität sinkt mit der Zeit etwas. Käufer...
Oben