E 10

Diskutiere E 10 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo alle zusammen . Auch wenn es schon zum 5oder 6 mal das gleiche Thema ist, würde ich gerne wissen ob wir als Mazda Forum nicht bei...

1. #1 HolyBible, 13.02.2008
    HolyBible

HolyBible Guest

Hallo alle zusammen .

Auch wenn es schon zum 5oder 6 mal das gleiche Thema ist, würde ich gerne

wissen ob wir als Mazda Forum nicht bei den Mazda Verantwortlichen nachfragen

können welches Baujahr betroffen ist ?

Die meisten anderen Hersteller wissen es schon .

Nur wir als Mazda begeisterte wissen nichts .

( Ich dreh durch ) grins

m.f.g

HolyBible

2. Premy

Premy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Um was gehts denn da ? E 10 ?

3. #3 wirthensohn, 13.02.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ja, es gibt schon fünf oder sechs entsprechende Themen und es überrascht mich, dass Du trotz dieser Erkenntnis hier ein neues Thema eröffnest, statt Dich mal in die fünf oder sechs (oder sieben oder acht?) anderen Themen einzulesen.... :?

Irgendwo hättest Du nämlich sicher die Info gefunden, dass Mazda eindeutig kund getan hat, dass "alle aktuellen Modelle" (übersetze mit Zoom-Zoom-Generation) uneingeschränkt E10-tauglich sind und lediglich für die älteren Modelle die E10-Tauglichkeit derzeit noch in Japan geprüft wird.

Wenn Du wissen willst, ob explizit Dein Auto E10-tauglich ist, wirst Du wohl oder übel selbst und für Dein Auto bei Mazda Leverkusen anfragen müssen. Mazda wird ganz sicher keine Liste mit allen Modellen zur Veröffentlichung im Forum raus rücken.

Gruß,
    Christian

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bist du dir damit denn sicher, oder ist das nur eine Vermutung von dir?

5. #5 wirthensohn, 14.02.2008
    wirthensohn

Die "aktuellen Modelle" sind eine Originalaussage von Mazda-Deutschland. Dass man das mit "Zoom-Zoom-Generation" übersetzen kann, ist die logische Schlussfolgerung. Denn die "Zoom-Zoom-Generation" stellt die aktuellen Modelle dar: Mazda3, 5, 6, RX-8, MX-5 NC.

Gruß,
    Christian

6. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    RX-8 auch? Na das möchte ich aber anzweifeln :D
    Den gabs schon vor zoom-zoom.
    Außerdem ist es ja ein Wankel. Wie schaut es bei dem denn aus mit E10?

7. #7 wirthensohn, 14.02.2008
    wirthensohn

Ist der RX-8 ein aktuelles Modell oder nicht? Ich denke schon.

Außerdem: was hat das mit Wankel oder nicht Wankel zu tun? Das Problem ist niemals der Motor oder die Verbrennung. Was mit E10 zum Problem werden kann, sind die Materialien, aus denen Leitungen und Benzinpumpe bestehen.

Dem Motor selbst ist das völlig egal, ob im Sprit nun 5%, 10% oder 50% Ethanol enthalten ist. Nur kann mehr Ethanol die Materialen von Leitungen und Benzinpumpe zerfressen. Nur darum geht es. Völlig egal, ob der Motor den Sprit dann in eine Hub- oder Drehbewegung umsetzt.

Allerdings haben nahezu alle Hersteller ab etwa '96 - '98 auf Materialien umgestellt, die mit dem schärferen Ethanol keine Probleme haben.

Gruß,
    Christian

8. #8 HolyBible, 14.02.2008
    HolyBible

HolyBible Guest

Danke schön.

9. Eunos

Eunos Guest

Mit Verlaub - das ist Unsinn. Den RX-8 gibt es seit 2003. "Zoom-zoom" mindestens seit dem ersten 6er, also 2002.

10. #10 Messehalle, 03.04.2008
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem E10 ist doch sowieso erst mal vom Tisch oder seid ihr da anderer Meinung?

Gruß Jörg

11. #11 wirthensohn, 04.04.2008
    wirthensohn

Thema:

E 10

Die Seite wird geladen...

E 10 - Ähnliche Themen

1. Mazda e 2200

Mazda e 2200: Hallo weis jemand wo ich eine dichtung bekomme für mein schiebefenster hinten
  2. Mazda E 2200 Bj. 1994 Zylinderkopf gesucht

Mazda E 2200 Bj. 1994 Zylinderkopf gesucht: Hallo, Bin auf der Suche nach einem Zylinderkopf für meinen Mazda E 2200 Bj.1994, da dieser Zwischen den Ventilen Haarrisse hat. Passt hier...
  3. Mazda2 (DE) 10. Inspektion/ Kosten

10. Inspektion/ Kosten: Weiß jemand wieviel die 10. Inspektion beim 2er Typ DE kostet und was gemacht wird?
  4. Mazda6 Kombi 2.2l Diesel 08/10

Mazda6 Kombi 2.2l Diesel 08/10: Hallo Leute Bin neu hier und habe folgendes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt ca 300km mit ca 2500 bis 3000 Touren leuchtete nach dem...
  5. ETON USB 10 Verkabelung (CX-3)

ETON USB 10 Verkabelung (CX-3): Hallo liebe Forengemeinde Ich habe noch einen ETON USB 10 bei mir liegen und würde den gerne in meinen CX-3 einbauen. Den Ort wo er hin soll hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden