DY Wassereinbruch

Diskutiere DY Wassereinbruch im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tach zusammen! Bin neu hier und dachte frag mal nach... Haben unseren ersten Mazda seit April 2008. (M2 Typ DY, EZ 05/05) Habe ihn bislang...

1. #1 Faltenbalg, 14.12.2008
    Faltenbalg

Faltenbalg Neuling

Auto:
    M2 - DY
    Tach zusammen!

Bin neu hier und dachte frag mal nach...
    Haben unseren ersten Mazda seit April 2008. (M2 Typ DY, EZ 05/05)
    Habe ihn bislang als knuffiges, praktisches und komfortables Auto erlebt. Sind eigentlich rundum zufrieden. Nur folgendes regt mich auf:

Mir ist neulich aufgefallen, dass der Teppich im Kofferraum an der unteren Seite leichten Schimmelansatz hat. Habe daraufhin den zweiten Teppich (der mit dem Ersatzrad fixiert ist und ebenfalls schimmelig ist) mal rausgeholt und gesehen, dass das Ersatzrad inkl. Wagenheber ca. 3 Zentimeter unter Wasser steht!
    Wollte es mal herausheben, ging nicht - bei den Temperaturen natürlich ans Blech festgefroren. :x

Hat jemand irgend ne Ahnung wo das rein laufen könnte? Ist sowas bekannt? Oder vielmehr:
    Kann ich unseren Freundlichen dafür rund machen, bzw. fällt das unter die Neuwagenanschlussgarantie? Haben nämlich ein zusätzliches Jahr abgeschlossen.

Besten Dank im Vorraus.

2. #2 bLuE2010, 14.12.2008
    bLuE2010

bLuE2010 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Fällt aufjedenfall unter Garantie - Kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht ist, dass da Wasser reinläuft und sich ansammelt.
    Aber wo kann Ich Dir nicht sagen, fahre das neue Modell und hatte dieses Problem bisher nicht.

Gruß

3. #3 future74, 14.12.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weis zwar jetzt nicht was für eine Anschlussgarantie du hast, bzw. welche Leistungen dort enthalten sind, aber wenn es gleich ist wie die Werksgarantie dann bekommst den Teppich auch ersetzt, falls es nicht mehr ganz zu reinigen geht und der Wassereintritt wird natürlich auch behoben.

Grüsse Peter

4. h.wei

h.wei Guest

Ich würde mir die Rücklichter anschauen, habe letztes ein Schlußlicht unseres M2 getauscht, und festgestellt - das Licht ist nur mit einer Dichtung und einer Flügelmutter an der Karosserie befestigt. (vorher mußt du die Verkleidung mit 2 Schrauben im Inneren des Kofferraumes demontieren - also die Radkastenverkleidung)

In dieser Dichtung klebt recht viel Schmutz, vielleicht ist auch der Gummi porös, oder es ist nur die Flügelmutter nicht fest angezogen und dort kommt das Wasser ins Wageninnere.

Wie man das alles zerlegt siehst du auch in der Bedienungsanleitung - unter Austausch der Schlußleuchten.....

...nur ein Tipp - eine Möglichkeit - vielleicht hilft es

mfg
    h.wei

5. #5 triple-seven, 14.12.2008
    triple-seven

triple-seven Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 1,4 80PS (DY)
    Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem. Da stand bestimmt 2 Zentimeter das Wasser drinnen. Ich glaub bei mir war der folgender Fehler.
    Die Gummidichtung an der Ladekante war unter die Plastikverkleidung gedrückt. Ich habe diese wieder rausgefummelt und seitdem kein Wasser mehr drinnen.

6. #6 Faltenbalg, 15.12.2008
    Faltenbalg

Faltenbalg Neuling

Auto:
    M2 - DY
    Jo stimmt! Jetzt wo ichs lese. Das ist mir im Sommer auch mal aufgefallen. Hatte mir nix groß dabei gedacht und die wieder richtig gefummelt. Danke ich guck mal!

7. #7 Faltenbalg, 15.12.2008
    Faltenbalg

Faltenbalg Neuling

Auto:
    M2 - DY
    Ja ebenfalls danke. Leichte Kondenswasserbildung ist in den Rückleuchten vorhanden. Das wollte ich beim Freundlichen auch noch angesprochen haben.

8. #8 323Heiko, 19.12.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Bei den alten 2ern kommt das Wasser in der Reserveradmulde zu den Clips der Stoßstange unter den Rücklichtern rein. Nachdem ich bei einigen 2ern bei der Inspektion Wasser gefunden habe, sind wir der Sache nachgegangen. Bei manchen kann man die Wasser-Spur schön verfolgen, wenn man die Seitenverkleidung ausgebaut hat.

Die leichte Wasseransammlung in den Rückleuchten kann von der großen Feuchte im Kofferraum kommen. Ich würd mal alles trockenlegen und die Stelle suchen, an der das Wasser reinkommt.

9. bg1986

bg1986 Einsteiger

Hi zusammen,

habe meinen 2er seit Anfang Juli, sprich die 2009er Generation. Was musste ich am Samstag feststellen? Wasser, ca. 5 cm hoch in der Mulde vom Reserverad. Nach Rücksprache mit meinem Händler ist das Problem bisher nur bei der alten Baureihe bekannt, bei der neuen bisher nicht - hat von euch vielleicht jemand das gleiche Problem?

Danke & Gruß

Thema: DY Wassereinbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 wasser im kofferraum

,
  2. mazda 2 dy wasser im kofferraum

,
  3. mazda demio wasser im kofferraum

,
  4. mazda dy wassereinbruch,
  5. mazda 2 dy wasser beim ersatzrad,
  6. mazda 2 1.3 dichtung rücklicht,
  7. gummidichtung heckklappe installation mazda demio,
  8. wasser im reserveradkasten mazda 2,
  9. schraube ersatzradmulde Kofferraum mazda,
  10. mazda 2 Wasser Einbruch an der Antenne,
  11. wassereinbruch in Heckleuchten mazda2
Die Seite wird geladen...

DY Wassereinbruch - Ähnliche Themen

1. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  2. Wackelkontakt und Wassereinbruch

Wackelkontakt und Wassereinbruch: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Mazda 3BK. Und zwar ging heute der rechte Lautsprecher meines JL Audio Frontsystem nicht....
  3. Premacy (CP) Windlauf undicht? Wassereinbruch überm Bremspedal

Windlauf undicht? Wassereinbruch überm Bremspedal: Moin, und Zwar habe ich folgendes Problem, beim 2003er Premacy von meiner Freundin tritt Wasser ein seit dem wir eine neue Scheibe drin haben, die...
  4. MX-5 (NC) NC Wassereinbruch Beifahrerfußraum mit Silikon beheben

NC Wassereinbruch Beifahrerfußraum mit Silikon beheben: Servus, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage: Bei meinem Mx-5 NC Coupe tropft ein kleines bisschen Wasser in den...
  5. MX-5 (NC) Wassereintritt, Beifahrerseite säuft ab

Wassereintritt, Beifahrerseite säuft ab: Hallo, ich habe mit meinem MX-5 (NC) (Bj. 2006, 45 Tkm) akute Probleme mit Wassereintritt. Schon früher, so vor 2-3 Jahren, hatte ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden