DY 2er zickt

Diskutiere DY 2er zickt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde....:winke: Unser DY spielt seit gestern Diva... Problem: Motor nach der Fahrt aus, Schlüsselposition "0" Drehzahlmesser und...

  1. #1 2000tribute, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
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    Hallo Gemeinde....:winke:

    Unser DY spielt seit gestern Diva...
    Problem: Motor nach der Fahrt aus, Schlüsselposition "0" Drehzahlmesser und Tachonadel beide
    bis zum Anschlag und dann wieder auf Ursprungsposition - danach ist Neustart des Motors nicht möglich...
    alle Kontrolllampen gehen zwar an, aber kein Orgeln - nichts.
    Nach einigen MInuten ist der Spuk vorbei und es funzt alles wieder.
    Das hat er in den letzten 2 Tagen 1x täglich fabriziert....jemand nen Plan, was Ursache für die Zickerei
    sein könnte ?

    PS: Die Fensterheberautomatik musste auch wieder neu angelernt werden...
     
  2. CR1ler

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    Wenn die Zeiger ausschlagen denk ich hat er ein Spannungsproblem. Würde als erstes Massepunkte im Motorraum prüfen. ruhig mal abschrauben und sauber machen. Kann aber auch sein das deine Fahrzeug batterie direkt nach dem ausmachen zusammenbricht.
    Mfg.
     
  3. #3 2000tribute, 17.03.2017
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    Hi CR1ler,

    erstmal danke für deine Antwort.
    Hab gestern erstmal das c-tec Ladegerät angeschlossen - Batterie scheint lt Anzeigenstatus ok....ist auch noch nicht sehr alt.
    Den Massepunkt hab ich mit Taschenlampe noch nicht gefunden...
    Das Wegfahrsperren-Symbol hat m.E. etwas "zittrig" geblinkt und Fernbedienung funktionierte kurzzeitig nicht. Dann diverse
    "Steuergerätgeräusche" (klickern/brummen) aus dem Motorraum....als erstes mal den Ersatzschlüssel genommen - falls Schlüsseltransponder
    ev. Macke hat.

    LG
     
  4. CR1ler

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    Das hört sich noch mehr nach nem Massepunkte oder Spannungsversorgung an. Viel Glück bei der Suche
    Mfg.
     
  5. #5 M3RedGT, 17.03.2017
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    Hätt auch Massepunktsache getippt. Das verursacht immer solche Kuriositäten...
    Ist wie mit der defekten Handschuhfachbeleuchtung in nem BK.. fabriziert auch die eigenartigsten Nebenwirkungen (wenn .. nicht bei allen)
     
  6. CR1ler

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    Ja.... hör mir auf mit dem sch...
     
  7. #7 M3RedGT, 17.03.2017
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    Oh wunden Punkt getroffen? :doh::megalach::megalach::megalach::megalach:
     
  8. CR1ler

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    Lass einfach............
     
  9. #9 M3RedGT, 17.03.2017
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    Du.. ich war damals auch davon betroffen.. nur dass ich das Kühlfach eingebaut hatte und das somit die Suche nochmal interessanter machte.
     
  10. CR1ler

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    Bei mir wars der gurtpiepser egal immer dauerTon und Drehzahlmesser ohne Funktion. Auto sollte auf probefahrt.... 2 Tage gesucht.... Glühlampe getauscht alles wieder gut.... Abs und pcm alles war in Verdacht. Ne glühlampe wars .... Was ne sch...
     
  11. #11 M3RedGT, 17.03.2017
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    GENAU DAS war beim BK meines Bruders der Fall.. is wochenlang so rumgefahren bis er mal vorbeikam und ich ihn gefragt hab ob die Handschufachbeleuchtung geht weil ich das eben schon kannte.. (er wusste nicht mal dass er eine hat)

    Ich frag mich bis heute... WIE ZUM FI** haben die das verschaltet dass sowas dabei rauskommt
     
  12. #12 2000tribute, 17.03.2017
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    Erstmal Dank für die Tipps....:thumbs:
    Heute war natürlich wieder alles in Ordnung. Hab gestern lediglich einen "kleinen" vermutlichen Massepunkt gefunden...am vorderen
    linken Längsträger im Motorraum nahe der Batterie - mit Kontaktspray eingepöfft.
    Beleuchtungsmäßig hat er öfters mal nen Wackler an der linken Kennzeichenbeleuchtung....
    Da hilft erstmal weiteres Beobachten....:winke:
     
  13. CR1ler

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    Den Massepunkt mußt du abschrauben und mit Schleifpapier reinigen...entrosten... Und danach schön konservieren mit fett oder so. Bei der kennzeichen beleuchtung ist entweder die glühlampe schuld oder die kleinen Kontakte für die glühlampe. Einfach mit nem kleinen Schraubendreher etwas anheben das das Lämpchen straffer rein geht.
    Mfg.
     
  14. #14 2000tribute, 18.03.2017
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    Hallo Gemeinde,
    durfte heute auch mal in den "Genuß" des Zickenverhalten gekommen....:motz:
    Alle "Macken" kurzzeitig und danach erst mal wieder weg....

    1. Zentralverriegelung über Fernbedienung funzt nicht -öffnen nur mit Schlüssel
    2. Wegfahrsperrensymbol blinkt - folglich kein Starten möglich...(ca. 3min)
    3. Auf der Autobahn (ganz kurz!) keine Beschleunigung und Zeiger von DZM und Tacho zum Anschlag (unten/oben)
    4. Drehzahlabhängiges, leichtes Pfeiffen von der Lüftung/Lüftungsmotor
    5. Dann am Ziel wieder Wegfahrsperrensymbol und......siehe 2.
    6. Wieder "fehlerfrei" und ohne siehe 4. nach hause.....
     
  15. CR1ler

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    Fall für die werkstatt. Wird wohl ne Steckverbindung sein. d.h. Kabel Pläne lesen..... Und prüfen. Hatte erst was ähnliches an einem de.
    Mfg.
    Glaub das ist nichts mehr für ein forum
     
  16. #16 M3RedGT, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
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    Im schlimmsten Fall könnte das ein Drahtbruch irgendwo in irgendeinem Kabelbaum sein. Die Fehlersuche wäre wohl gleich einem wirtschftlichen Totalen
     
  17. #17 2000tribute, 20.03.2017
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    Hallo Gemeinde...

    gestern die Batterie abgeklemmt, Pole gesäubert und mit Polfett eingeschmiert, dazu wackelkontakt behaftete Kennzeichenleuchte
    erneuert....heute alles okay - null Gezicke....soll´s das gewesen sein ??
     
  18. CR1ler

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    Alles ist möglich :)
     
  19. #19 2000tribute, 28.03.2017
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    Zwischenbericht: Seit einer Woche (Batterie abklemmen/Kennzeichenleuchte wechseln) keinerlei o.g. Probleme mehr...:saufen:
     
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  20. #20 Gladbacher, 28.03.2017
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