DVB-T/DVD an original Radio Centerline/Sportsline

Diskutiere DVB-T/DVD an original Radio Centerline/Sportsline im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Um DVB-T bzw. DVD am Radio anzuschließen könnte man den Videoeingang von der Rückfahrkamera verwenden. Da der Radio jedoch nur auf diesen...
Andi_5

Andi_5

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Um DVB-T bzw. DVD am Radio anzuschließen könnte man den Videoeingang von der Rückfahrkamera verwenden. Da der Radio jedoch nur auf diesen Videoeingang schaltet und das Bild anzeigt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, müsste eine kleine Schaltung Abhilfe schaffen.

Ein weiterer Wermutstropfen ist der Warnhinweis am unteren Bildschirmrand - der würde dann während des Videos die ganze Zeit eingeblendet sein - hat jemand hierzu eine Lösung?

Nun meine Frage: Hat schon wer versucht, den 1M (von der Audio Unit Stecker 0920-201A) zu verwenden, um den Videoeingang zu aktivieren (1M getrennt und mit 12V versorgt). Beim "DVB-T" Video vom Russenforum muss es so gemacht worden sein, da der Schalthebel in Position "P" ist.

Mein Gedanke wäre eine Schaltung, wo bei aktiven externen Video (DVB-T od. DVD...) der 1M auf 12V gelegt wird und das Videosignal auf das externe Video geschaltet wird. Sobald jedoch der Retourgang eingelegt wird, wird die RF-Kamera aktiviert (Spannung + Signal).

Grüße
Andi
 
Andi_5

Andi_5

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hatte gestern Zeit, die oben erwähnte Schaltung zu bauen und in den CX-5 einzubauen - funktioniert problemlos :D.
Den Anschluss für den zusätzlichen Video-Eingang (DVD, DVB-T, Media-Player...) habe ich gleich neben dem USB/AUX Anschluss eingebaut.
Das Ergebnis am Bildschirm:
CX5_DVD.jpg

bei Lautstärkenänderung wird sogar die Lautstärke eingeblendet:
CX5_DVD2.jpg

...und hier der Schaltplan (schnell auf Papier gemalt):
CX5_RF_Kam_DVD.jpg

Grüße
Andi


Nachtrag: Funktioniert nur bei der Centerline, da bei der Sportsline der 1M Eingang ohne Funktion ist (CAN-Bus gesteuert)
 
Zuletzt bearbeitet:
19Andi73

19Andi73

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
393
Zustimmungen
0
Ort
D, (Südschwarzwald)
Auto
CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
Hallo Andi_5

Es ist interessante Sache die du da gemacht hast:respekt:. Es wäre nett wenn du noch eine Einbauanleitung machen könntest für solche Laien wie mich die nur wenig in den Schaltplänen verstehen. Und zwar mit allen Teilen die man dafür braucht. Interesse ist grundsätzlich da.

Gruß 19Andi73
 
Andi_5

Andi_5

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Eine kurze Anleitung kann ich gerne schreiben:

Achtung: Da an der Fahrzeugelektrik gearbeitet wird, empfiehlt es sich die Masse-klemme an der Batterie abzuschließen.

Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden beim Einbau, bzw. der Verwendung dieser Anleitung!

Ein wenig "Löterfahrung" ist sicherlich von Vorteil, wenn die Schaltung aufgebaut wird. Ich habe folgende Bauteile verwendet:
2 Stk. Relais 12VDC, 2 Umschalter (z.B. Conrad Art. 507430)
1 Stk. Relais 6VDC, 2 Umschalter (z.B. Conrad Art. 507424)
2 Stk. Dioden 1N4148 (z.B. Conrad Art. 162280)
1 Stk. Chinch Einabubuchse (z.B. Conrad Art. 731097)
1 Stk. Einbauschalter 1 polig

Zusammenbau der Schaltung lt. Plan - z.B. auf einer Lochrasterplatine. CX5_RF_Kam_DVD.jpg
Ausbau Radio (siehe DIY Rückfahrkamera)
Eine Chinchbuchse einbauen (z.B. neben dem USB/AUX Anschluß), ein geschirmtes Kabel anlöten und zum Radio verlegen.
CX5_DVD_VideoBuchse.jpg
Einen Schalter zum Umschalten auf DVD einbauen (z.B. in der Mittelarmlehne, Getränkehalter,...), einen Kontakt mit +12V verbinden (z.B. von der 12V Steckdose in der Mittelarmlehne) auf den andern Kontakt ein Kabel löten und zum Radio verlegen (Leitung "DVD-On")
CX5_DVD_Schalter.jpg
Jetzt an der Rückseite des Radios auf dem großen Stecker Kontakt "1M" suchen (sieh Bild)
CX5_RF_Kam_DVD_Stecker.jpg
Die Leitung, welche zum 1M Kontakt führt auftrennen und mit der Schaltung verbinden.
Kontakte 6A, 6B, 6C, 6D, +12V und die Leitungen zur Rückfahrkamera ebenfalls verbinden.
Jetzt noch das Videokabel von der Chinchbuchse und das Kabel vom Schalter verbinden.
Die Schaltung sollte gut isoliert (dicker Schrumpfschlauch o.ä.), wenn möglich auch geschirmt und an einem dicken Kabel mit Kabelbinder befestigt werden.
Schaltung überprüfen - DVD-Player an der Chinchbuchse anschließen (Audio an AUX) - Zündung an - DVD an - mit dem Schalter "DVD On" überprüfen, ob das Bild vom DVD Player am Monitor erscheint - und auch wieder abzuschalten ist.
Einbau Radio, Abdeckungen etc.

Wenn der Radio im "DVD" Betrieb ist, werden auch Verkehrsfunkmeldungen durchgeschaltet!
CX5_DVD_Verkehrsfunk.jpg

...und mit dem hinteren System sieht es dann so aus:
CX5_DVD_System.jpg

Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybrix88

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo ihr stolzen CX-5 Fahrer. ich bin neue hier und versuche mich im Forum etwas schlau zu machen. ich bin seit August 2014 nun stolzer Besitzer eines sondermodels sendo. ich habe mir die original rückfahrkamera selbst eingaut laut plan hier im Forum. funktioniert einwandfrei. nun habe ich mir eine frontkamera eingebaut und einen schalter zwischen der Video plus Leitung eingebaut um zwischen front und rückfahrkamera zu wechseln. nun leider funktioniert es nur wenn der rückwertsgang eingelegt ist. nun ist meine frage wie ich es schalten kann das das Radio ein steuersignal bekommt um auf Video umzuschalten ohne das der rückwertsgang eingeschaltet ist. ist es der 1M pin am stecker des Radios? muss ihn nur auf 12 Volt legen?

vielen dank im vorraus.
 

lionhh

Nobody
Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Weiß wer für was der Stecker gehört
Lg
 

Anhänge

  • FE8E4380-2AFC-4C64-800D-225CAEA4303E.jpeg
    FE8E4380-2AFC-4C64-800D-225CAEA4303E.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 67
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.812
Zustimmungen
2.965
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Sollte doch wohl irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen, wofür dieser Anschluß gedacht ist.
Vielleicht für einen speziellen Can-Bus Decoder?
 

lionhh

Nobody
Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo ihr stolzen CX-5 Fahrer. ich bin neue hier und versuche mich im Forum etwas schlau zu machen. ich bin seit August 2014 nun stolzer Besitzer eines sondermodels sendo. ich habe mir die original rückfahrkamera selbst eingaut laut plan hier im Forum. funktioniert einwandfrei. nun habe ich mir eine frontkamera eingebaut und einen schalter zwischen der Video plus Leitung eingebaut um zwischen front und rückfahrkamera zu wechseln. nun leider funktioniert es nur wenn der rückwertsgang eingelegt ist. nun ist meine frage wie ich es schalten kann das das Radio ein steuersignal bekommt um auf Video umzuschalten ohne das der rückwertsgang eingeschaltet ist. ist es der 1M pin am stecker des Radios? muss ihn nur auf 12 Volt legen?

vielen dank im vorraus.
Das Problem habe ich auch
Vielleicht kann wer helfen
Lg
 

lionhh

Nobody
Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Das Problem habe ich auch
Vielleicht kann wer helfen
Lg
Bei mir liegt dort 12 Volt an und ich dachte immer dort schickt man 12 hin
Meine rückcamera schaltet sich aber trotzdem ein beim rückfahren
Und eben die Frontkamera nicht, der Switch schickt ja ein Signal für kurze Zeit und das gehört ja irgendwo hin aber wo
Lg
 
Thema:

DVB-T/DVD an original Radio Centerline/Sportsline

Sucheingaben

rückfahrkamera anschließen

,

anschlüsse radio mazda cx5

,

mazda cx5 dvd

,
mazda cx5 dvb-
, mazda cx-5 video input, anschluss rückfahrkamera, mazda cx 3 Handy anschließen, mazda cx 5 dvd abspielen, Schalter einbauen Mazda cx 5, mazda 5 radio, http:www.mazda-forum.infomazda-cx-3-cx-5-cx-7-und-cx-958574-dvb-t-dvd-original-radio-centerline-sportsline.html, mazda cx5 dvb t, mittelarmlehne mit usb von mazda, mazda 5 usb anschluss, mazda cx5 kabel verlegen, aux eingang mazda cx 5, dvd player schaltung, mazda 2 aux kabel einbau, usb kabel aux anschluss, mazda 5 anderes radio einbauen anleitung, relais für rückfahrkamera anleitung, rückfahrkamera an radio anschließen, mazda cx 5 rückfahrkamera einbauen, mazda cx 7 radio tauschen , usb nachrüsten mazda 2
Oben