DVB-T/DVD an original Radio Centerline/Sportsline

Diskutiere DVB-T/DVD an original Radio Centerline/Sportsline im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Um DVB-T bzw. DVD am Radio anzuschließen könnte man den Videoeingang von der Rückfahrkamera verwenden. Da der Radio jedoch nur auf diesen...

1. Andi_5

Andi_5 Neuling

Um DVB-T bzw. DVD am Radio anzuschließen könnte man den Videoeingang von der Rückfahrkamera verwenden. Da der Radio jedoch nur auf diesen Videoeingang schaltet und das Bild anzeigt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, müsste eine kleine Schaltung Abhilfe schaffen.

Ein weiterer Wermutstropfen ist der Warnhinweis am unteren Bildschirmrand - der würde dann während des Videos die ganze Zeit eingeblendet sein - hat jemand hierzu eine Lösung?

Nun meine Frage: Hat schon wer versucht, den 1M (von der Audio Unit Stecker 0920-201A) zu verwenden, um den Videoeingang zu aktivieren (1M getrennt und mit 12V versorgt). Beim "DVB-T" Video vom Russenforum muss es so gemacht worden sein, da der Schalthebel in Position "P" ist.

Mein Gedanke wäre eine Schaltung, wo bei aktiven externen Video (DVB-T od. DVD...) der 1M auf 12V gelegt wird und das Videosignal auf das externe Video geschaltet wird. Sobald jedoch der Retourgang eingelegt wird, wird die RF-Kamera aktiviert (Spannung + Signal).

Grüße
    Andi

2. #2 Andi_5, 04.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2013
    Andi_5

Andi_5 Neuling

Hatte gestern Zeit, die oben erwähnte Schaltung zu bauen und in den CX-5 einzubauen - funktioniert problemlos :D.
    Den Anschluss für den zusätzlichen Video-Eingang (DVD, DVB-T, Media-Player...) habe ich gleich neben dem USB/AUX Anschluss eingebaut.
    Das Ergebnis am Bildschirm:
    CX5_DVD.jpg

bei Lautstärkenänderung wird sogar die Lautstärke eingeblendet:
    CX5_DVD2.jpg

...und hier der Schaltplan (schnell auf Papier gemalt):
    CX5_RF_Kam_DVD.jpg

Grüße
    Andi

Nachtrag: Funktioniert nur bei der Centerline, da bei der Sportsline der 1M Eingang ohne Funktion ist (CAN-Bus gesteuert)

3. #3 19Andi73, 04.08.2013
    19Andi73

19Andi73 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
    Hallo Andi_5

Es ist interessante Sache die du da gemacht hast:respekt:. Es wäre nett wenn du noch eine Einbauanleitung machen könntest für solche Laien wie mich die nur wenig in den Schaltplänen verstehen. Und zwar mit allen Teilen die man dafür braucht. Interesse ist grundsätzlich da.

Gruß 19Andi73

4. #4 Andi_5, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    Andi_5

Andi_5 Neuling

Eine kurze Anleitung kann ich gerne schreiben:

Achtung: Da an der Fahrzeugelektrik gearbeitet wird, empfiehlt es sich die Masse-klemme an der Batterie abzuschließen.

Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden beim Einbau, bzw. der Verwendung dieser Anleitung!

Ein wenig "Löterfahrung" ist sicherlich von Vorteil, wenn die Schaltung aufgebaut wird. Ich habe folgende Bauteile verwendet:
    2 Stk. Relais 12VDC, 2 Umschalter (z.B. Conrad Art. 507430)
    1 Stk. Relais 6VDC, 2 Umschalter (z.B. Conrad Art. 507424)
    2 Stk. Dioden 1N4148 (z.B. Conrad Art. 162280)
    1 Stk. Chinch Einabubuchse (z.B. Conrad Art. 731097)
    1 Stk. Einbauschalter 1 polig

Zusammenbau der Schaltung lt. Plan - z.B. auf einer Lochrasterplatine. CX5_RF_Kam_DVD.jpg
    Ausbau Radio (siehe DIY Rückfahrkamera)
    Eine Chinchbuchse einbauen (z.B. neben dem USB/AUX Anschluß), ein geschirmtes Kabel anlöten und zum Radio verlegen.
    CX5_DVD_VideoBuchse.jpg
    Einen Schalter zum Umschalten auf DVD einbauen (z.B. in der Mittelarmlehne, Getränkehalter,...), einen Kontakt mit +12V verbinden (z.B. von der 12V Steckdose in der Mittelarmlehne) auf den andern Kontakt ein Kabel löten und zum Radio verlegen (Leitung "DVD-On")
    CX5_DVD_Schalter.jpg
    Jetzt an der Rückseite des Radios auf dem großen Stecker Kontakt "1M" suchen (sieh Bild)
    CX5_RF_Kam_DVD_Stecker.jpg
    Die Leitung, welche zum 1M Kontakt führt auftrennen und mit der Schaltung verbinden.
    Kontakte 6A, 6B, 6C, 6D, +12V und die Leitungen zur Rückfahrkamera ebenfalls verbinden.
    Jetzt noch das Videokabel von der Chinchbuchse und das Kabel vom Schalter verbinden.
    Die Schaltung sollte gut isoliert (dicker Schrumpfschlauch o.ä.), wenn möglich auch geschirmt und an einem dicken Kabel mit Kabelbinder befestigt werden.
    Schaltung überprüfen - DVD-Player an der Chinchbuchse anschließen (Audio an AUX) - Zündung an - DVD an - mit dem Schalter "DVD On" überprüfen, ob das Bild vom DVD Player am Monitor erscheint - und auch wieder abzuschalten ist.
    Einbau Radio, Abdeckungen etc.

Wenn der Radio im "DVD" Betrieb ist, werden auch Verkehrsfunkmeldungen durchgeschaltet!
    CX5_DVD_Verkehrsfunk.jpg

...und mit dem hinteren System sieht es dann so aus:
    CX5_DVD_System.jpg

Grüße,
    Andi

5. #5 Cybrix88, 28.08.2014
    Cybrix88

Cybrix88 Einsteiger

Hallo ihr stolzen CX-5 Fahrer. ich bin neue hier und versuche mich im Forum etwas schlau zu machen. ich bin seit August 2014 nun stolzer Besitzer eines sondermodels sendo. ich habe mir die original rückfahrkamera selbst eingaut laut plan hier im Forum. funktioniert einwandfrei. nun habe ich mir eine frontkamera eingebaut und einen schalter zwischen der Video plus Leitung eingebaut um zwischen front und rückfahrkamera zu wechseln. nun leider funktioniert es nur wenn der rückwertsgang eingelegt ist. nun ist meine frage wie ich es schalten kann das das Radio ein steuersignal bekommt um auf Video umzuschalten ohne das der rückwertsgang eingeschaltet ist. ist es der 1M pin am stecker des Radios? muss ihn nur auf 12 Volt legen?

vielen dank im vorraus.

Thema: DVB-T/DVD an original Radio Centerline/Sportsline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera anschließen

,
  2. mazda cx5 dvd

,
  3. anschlüsse radio mazda cx5

,
  4. mazda cx 5 dvd abspielen,
  5. mazda cx 3 Handy anschließen,
  6. anschluss rückfahrkamera,
  7. mazda cx-5 video input,
  8. mazda cx5 dvb-,
  9. rückfahrkamera an radio anschließen,
  10. mazda cx 5 rückfahrkamera einbauen,
  11. mazda 5 radio,
  12. relais für rückfahrkamera anleitung,
  13. usb kabel aux anschluss,
  14. http:www.mazda-forum.infomazda-cx-3-cx-5-cx-7-und-cx-958574-dvb-t-dvd-original-radio-centerline-sportsline.html,
  15. mazda 5 usb anschluss,
  16. mazda 2 aux kabel einbau,
  17. dvd player schaltung,
  18. mazda 5 anderes radio einbauen anleitung,
  19. aux eingang mazda cx 5,
  20. mazda cx5 kabel verlegen,
  21. mittelarmlehne mit usb von mazda,
  22. Schalter einbauen Mazda cx 5,
  23. mazda cx5 dvb t,
  24. mazda 3 radio dvb,
  25. radio anschluss cx5
Die Seite wird geladen...

DVB-T/DVD an original Radio Centerline/Sportsline - Ähnliche Themen

1. MX-5 (ND) Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach

Original Tieferlegungssatz Madza/Eibach: Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX 5 2.0, 184 PS, Sports-Line mit Sportpaket, das bedeutet mit Bilstein Stoßdämpfern ausgeliefert. Wer hat...
  2. [Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza

[Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza: 4 Stück 19 Zoll Felgen 7,5J x 19 Original Mazda 6 Nakama mit Bridgestone Turanza 225/45R19 92W 4 tiefenentspannte Sommerräder, gerade vom...
  3. Mazda cx7 original 19 Zoll Alufelgen

Mazda cx7 original 19 Zoll Alufelgen: Servus, Ich suche die originalen Mazda cx7 Alufelgen in 19 Zoll. Reifen brauche ich nicht. Bitte nur die originalen unbeschädigten Felgen...
  4. Mazda Radio

Mazda Radio: Servus , Ich habe einen Mazda CX7 und habe mir für diesen ein neues Radio bestellt jetzt wusste ich aber nicht, dass man aufpassen muss zwecks...
  5. Radio platt

Radio platt: Servus miteinander, ich habe einen Premacy Baujahr 2000 von einem alten Rentner erworben. Er ist gut gewartet. Leider hab ich den Zündschlüssel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden