Duplex Anlage für MX5 NB FL 1,6

Diskutiere Duplex Anlage für MX5 NB FL 1,6 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute :) Ich habe mir einen M5 NB FL 1,6 zugelegt Nun bin ich auf der Suche nach einer Duplex Anlage. Duplex wegen der Optik, Leistung...

  1. #1 RedRider, 30.05.2011
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    Hallo Leute :)
    Ich habe mir einen M5 NB FL 1,6 zugelegt

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Duplex Anlage.
    Duplex wegen der Optik, Leistung erwarte ich mir keine ist bei meinem 110Ps sowieso lächerlich.
    Was ich mir aber wünsche ist ein tieferer Sound der mehr sportlichkeit als die Serienanlage versprüht, aber trotzdem schön dezent bleibt (soll keine Prolo Kiste werden)

    Dank der Suchfunktion sind mir mal folgende in die Augen gestochen:

    Fox Duplex Sportauspuff Mazda MX-5 Typ NB 2x 1x90mm Typ 13 - Sportauspuff-Experte

    NAP-Exhaust Shop - ABE; Attrappe; Auspuff; Einbau; Endrohrvariante; Endtopf; ESD; Endrohr;" Endschalldämpfer"; KAT; Sportauspuff;" Sportschalldämpfer";V2A; Gruppe; rostfrei;" Tuning NAP - Exhaust Duplex Sport - ESD Mazda MX 5 NB R19310

    Sebring Duplex Sportauspuff Mazda MX-5 Typ NB 2x 1x90mm

    Bastuck Sportauspuff Mazda MX5 Typ NB (Bj. 1998-2005) | eBay

    Da ich wohl kaum die Möglichkeit haben werde die alle auch nur in real probe hören zu können, muss ich auf eure Meinung/Erfahrung zurückgreifen.
    Persönlich tendiere ich eher zu Fox oder NAP, Bustuck hört man auch viel gutes ist aber nicht rund, Sebring steht eher ganz unten auf meiner Liste.

    Freue mich über eure Meinungen :)
     
  2. #2 Taxidriver, 30.05.2011
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    Hallo

    Fox und Sebring stellen nur Endschalldämpfer her.
    Bei NAP und Bastuck hast du die möglichkeit zur Komplettanlage aufzurüsten.
    NAP gibts günstiger in der Bucht ;)
     
  3. #3 Sun Racer, 31.05.2011
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    Ich hab den NAP Esd unter meinem 1.6er nbfl.. habe ihn jetzt ca 5000km gefahren und ich bin voll zufrieden. Ein sehr schöner Klang. Von 1000-5000 U/min ist er wirklich schön anzuhören. Ab 5000-7000U/min wird er wieder ein wenig leiser finde ich. Er hört sich kraftvoll an, ohne dabei zu übertrieben zu wirken ;)
    Und wie Taxidriver schon angemerkt hat gibts den NAP bei e... zu einem günstigeren Preis. Ich habe meinen dort auch gekauft.. ca. 10 Tage nach Bestellung war er schon bei mir zuhause ;)
     
  4. #4 ronnybe, 01.06.2011
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    Hätte noch Lexmaul zu bieten - hab ich drunter - gekauft Mitte 2010 über e**y. Lexmaul ist/ war glaube ich Opel-Tuner, hat aber noch Duplex-Restbestände mit ABE für 1.6er NB-FL.
    Schöner dumpfer Sound und in Verbindung mit der IL CAI-Box Klasse!
     
  5. #5 RedRider, 03.06.2011
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    Danke für die ersten Antworten!

    Zu NAP: sieht ja sehr Interessant aus, nur ist in der Bucht keine Duplex Anlage für den NB zu finden (nur NC)

    Den Lexmaul finde ich auch recht günstig und macht auch keinen schlechten Eindruck

    bin dabei aber auch noch auf diesen hier gestoßen:

    Lexmaul Tuning

    und auf diese zwei bin ich auch noch gestoßen:

    FM Duplex Sportauspuff Anlage Gruppe A Mazda MX5 NB Roadster
    FM Duplex Sportauspuff ESD Mazda MX5 NB Roadster

    was ist da der genaue Unterschied zwischen den zwei (außer der Preis) ???

    lg
     
  6. #6 Sun Racer, 03.06.2011
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    könnte sein das in der Bucht der NAP Esd fürn NB grade ausgelaufen ist.. die werden die nächsten Tage bestimmt wieder welche reinstellen..

    zur Friedrich Motorsport Frage.. das Erste ist ne Auspuffanlage ab Kat, das Zweite nur ein Endschalldämpfer ;)
     
  7. #7 RedRider, 04.06.2011
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    Auch wenn die Frage jetzt vielleicht blöd klingt, aber:
    was ist da jetzt der Unterschied?
    Bei beiden ändert sich der Endtopf und bei beiden bleibt der Kat drinnen.
    Ich denke mal dass die Anlage lauter sein wird und "mehr" Leistung bringen wird als nur der ESD ? Oder liege ich da falsch?!
    Sind es die 200€ Unterschied wert?

    So viele Möglichkeiten und ich weis nicht was ich machen soll :?
     
  8. #8 scrappy, 04.06.2011
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    mehr leistung wird der mx5 erst bringen wenn du auch ein anderen kat drin hast, denke nicht dass du einen unterschied merken wirst.

    und ob die 200 euro es werd sind ? das liegt ganz an dir,... ist es denn überhaupt wert eine neuen pott zukaufen ? :D
    aber ein vsd macht schon was an sound aus ;)
     
  9. #9 Sun Racer, 05.06.2011
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    Nach dem Kat hast du noch einen Mittelschalldämpfer sitzen.. wenn du die Anlage ab Kat kaufst, dann hast du auch einen Sportmittelschalldämpfer dabei.
    Und das ändert sich noch einiges am Klang bzw an der Lautstärke ;)
     
  10. #10 Kintaro1, 05.06.2011
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    @RedRider
    Bitte bedenke auch das wenn du einen Auspuff kaufst oder Anlage, das du mind. 10Jahre Spass oder Ärger damit hast. Wenn ich könnte, würde ich heute auch einen anderen Auspuff fahren. War leider vor 10Jahren der Endpott überhaupt. Er geht und geht und geht nicht kaputt. Wenn er denn doch mal kaputt sein sollte, erste Wahl BBK. Komplettanlage. Habe sie auf mehreren Treffen gehört, super Gut. EIne Investition, die sich langfristig auszahlt. Von Bastuck war ich nicht so überzeugt, hatte sie auf meinem M3. Sind einfach zu leise geworden. Mfg
     
  11. #11 scrappy, 05.06.2011
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    bin da heute was gestoßen aufm treffen...

    rüffer, nennt sich das gute ding
    war unterm peugeot 307 mit 90ps und hört sich nur geil an ! nicht zulaut schön dumpf
    schade das ich mir die tage schon einen bbk bei il motorsort gekauft habe !!!

    Links/Rechts-Endschalldämpfer - Rüffer Performance
     
  12. #12 RedRider, 06.06.2011
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    Ich glaube je länger ich suche, desto blöder wird es.
    Ich komme von 100 ins 1000ste und werde nicht schlauer dadurch :?
    Es gibt einfach zu viel Auswahl, und jeder sagt etwas anderes :D

    Bis Mittwoch hab ich mir jetzt einen Entschlusstermin festgelegt.
    In der engsten Auswahl sind jetzt:

    FM Duplex Sportauspuff Anlage Gruppe A Mazda MX5 NB Roadster
    mit der Endrohrversion 30 oder 46


    oder

    Lexmaul Gruppe A Duplex Sportauspuff Mazda MX5 5NB

    der günstige Allrounder


    Der FM wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, kostet aber das doppelte.
    Grundsätzlich muss ich wegen dem FM nicht in die Privatinsolvenz gehen, ich tu mir halt nur schwer für einen Auspuff 1/10 des Wertes von dem Fahrzeug zu bezahlen :rolleyes: reine Kopfsache halt.... 8)

    Weil das Thema Haltbarkeit angesprochen wurde:
    Ich denke nicht das ich den MX5 10Jahre + haben werde.
    Außerdem ist er ein reines Sommerfahrzeug das auch noch ganzjährig in der Garage steht.
    Somit sehe ich hier keine Gefahr.
     
  13. #13 RedRider, 03.07.2011
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    Habe seit einer Woche den Lexmaul ESD montiert und bereue es keine Sekunde.

    Sieht super aus und sound ist genau so wie ich es wollte, schön dumpf und nicht zu aufdringlich.
    Ich denke eine Anlage inkl. Mitteltopf wäre mir zu viel gewesen.
    Preis ist auch fair.

    Einzig was ich nicht verstehe, dass der Auspuffflansch aus Stahl ist obwohl der Rest des ESD aus Niro besteht.
    Ich hatte schon bei der Demontage des Originalauspuffes genügend Probleme mit den verrosteten Schrauben und den weggerosteten Flansch. :x
    Hätte lieber 5€ mehr bezahlt und hätte alles aus Niro bekommen....


    lg
     
  14. #14 Sun Racer, 03.07.2011
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    Die Probleme hatte ich auch bei der Montage meines ESD.. Rost über Rost..

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Auspuff, wird sicherlich noch ein bisschen lauter mit der Zeit ;)
    Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen, wie sich der Auspuff so an deinem Auto macht ;)
     
  15. #15 RedRider, 03.07.2011
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    Danke, werde ich haben :)
    Für die Demontage der ****** 2 Schrauben habe ich ca. 3 Stunden und viel Gewalt und Werkzeug gebraucht.
    Der neue ESD war dann in 10min oben :?
    Aber egal, macht man nicht alle Tage.

    Bilder folgen später denn am Montag geht der kleine mal zum Lackierer da er schon schon etliche Steinschläge & Co. hat, wobei er mir auch noch die Heckschürze auf der linken Seite freischneiden muss (Dupplexanlage lässt grüßen)

    Dann noch schöne Felgen rauf, dann sieht der kleine richtig schick aus 8)



    @ronnybe
    Danke auch noch mal für den Tipp !
     
  16. #16 Sun Racer, 05.07.2011
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    Bei mir hats zum Glück nicht ganz so lange gedauert... 2 Stunden hab ich gebraucht für alten Topf ab, Neuen drunter und den Auschnitt.. wobei der Auschnitt mit Abstand am längsten gedauert hat. Hab das alles so nach Auge ausgeschnitten und als ich fertig war hab ich die Schablone für den Ausschnitt in der ABE gefunden :x

    Na dann bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis mit neuem Lack und neuen Felgen ;)
     
  17. #17 derpaul, 21.11.2011
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    Habe am Samstag auch versucht meinen neuen NAP Esd zu montieren. Bin aber nicht ganz fertig geworden. Die alten Stehbolzen die am Flansch montiert sind, sind die einfach nur gesteckt oder sonst noch irgendwie befestigt? Rausschlagen hat bislang nicht geklappt, da sich dann der Flansch mit verbieg und Bohren ging mit den bis jetzt verwendeten Bohrern auch nicht :x
    Am Mittwoch geht es in die nächste Runde. Der Stehbolzen ist auf der Seite mit dem Gewinde schon bis zum Flansch hin abgeflext.
    Gruß,
    Yannick
     
  18. #18 RedRider, 22.11.2011
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    War bei mir das selbe; sind nicht rausgegangen nicht um die Burg :x
    Habe dann schließlich den Flange seitlich eingeschiltzt (von Aussen Richtung Gewinde) dann ging es. Aufbohren hat auch nicht funktioniert.
    Rausklopfen auch nicht, da hat sich auch nur das Blech verbogen :idiot: (trotz Rostlöser und viel Liebe)
     
  19. #19 derpaul, 22.11.2011
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    Also hast du einfach mit der Flex in den Flansch geschnitten?
    Haben die Schrauben für den neuen Esd dann noch richtig gehalten?
    Gruß,
    Yannick
     
  20. #20 RedRider, 27.11.2011
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    Ja habe ich.
    An den äußersten Punkten rein Richtung Schraube.
    Habe dann eine zusätzliche Beilangscheibe bei der Montage verwendet damit der Flansch wieder mehr "Fleisch" hat - zur Sicherheit.
     
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