Dunlopreifen in der falschen Laufrichtung ausgeliefert

Diskutiere Dunlopreifen in der falschen Laufrichtung ausgeliefert im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe am WE bemerkt das es möglich ist, dass zwei Reifen auf den Felgen falsch montiert wurden. Die Reifen auf der linken Seite...

1. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Hallo,

ich habe am WE bemerkt das es möglich ist, dass zwei Reifen auf den Felgen falsch montiert wurden. Die Reifen auf der linken Seite laufen richtig und auf der rechten Seite in die falsche Richtung (habe ich Anhand der Pfeile abgelesen).

Nun habe ich den Freundlichen angerufen. Dieser meinte das es bei Mazda fast nicht möglich sei:!::x

Ich werde ihm nun am nächsten WE Fotos zu schicken und mich gleichzeitig bei Dunlop selber anhand der Seriennr. informieren was los ist.

PS:

Ich habe die serienmäßigen 15-Zoll Felgen drauf.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Thanx

2. #2 ArsNecardi, 06.05.2009
    ArsNecardi

ArsNecardi Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5
    Ich hab die 16 Zoll Mazda Felgen. Ich weiß net ob mein Händler da Reifen drauf gezogen hat oder Mazda.
    Auf jeden Fall hab ich die am Wochenende montiert und nach dem ersten Reifen ist mir eingefallen das ich mal doch besser auf die Laufrichtung schauen sollte. Fluchend hab ich nach dem Pfeil gesucht und keinen gefunden. Dann hab ich mir das Profil angeschaut und gemerkt das es in beide Richtungen anwendbar ist!
    Hab ich auch noch net gewusst das es sowas gibt.

3. #3 wirthensohn, 06.05.2009
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Schau mal genau nach, um welche Reifen es sich handelt und ob das nicht vielleicht eher sogenannte asymmetrische Reifen sind.

Ich bin letztes Jahr nach der Montage meiner neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric auch reingefallen. Auf der einen Seite waren die scheinbar laufrichtungsgebundenen Reifen "richtig" montiert, auf der anderen Seite sah es und sieht es so aus, als seien die Reifen entgegen der Laufrichtung montiert. Jedenfalls zeigt das Profil außen in die entgegengesetzte Richtung.

Ich musste mich jedoch eines Besseren belehren lassen. Bei asymmetrischen Reifen ist es anders, als es aussieht. Dort gibt es keine vorgegebene Laufrichtung. Auf den Reifen ist dann lediglich eine Markierung bzw. Kennzeichnung zu finden, welche Flanke außen montiert sein muss.

Such mal genau die Reifenflanken der vermeintlich falsch montierten Reifen ab. Du wirst dort sicherlich eine entsprechende Kennzeichnung wie "side facing outwards", "outward", "outside" oder so ähnlich finden.

Gruß,
    Christian

4. kt1986

kt1986 Mazda-Forum User

Hmmm...kann auch sein. Ich werde am Freitag mal Bilder machen (befinde mich momentan noch nicht zu Hause) und diese dann hier posten.

Danke

5. #5 astra_driver, 07.05.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte als Winterreifen Khumo und die waren Asymetrisch... Da hab ich auch erstmal komisch geschaut...

Aber ich würde nochmal zum Händler vor Ort fahren und sich das anschauen lassen... Auf dem Gummi müsste nämlich Asymetrisch draufstehen... Wenn das net der Fall ist, sind die wohl falsch montiert...

Was sind das denn für Dunlops? Ich hab nämlich Toyo drauf...

6. #6 wadriller, 07.05.2009
    wadriller

wadriller Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Niseko Roadster Coupe 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Reifen Laufrichtungsgebunden sind, muss auf der Außenseite ein Pfeil sein in dem "ROTATION" steht.

7. #7 masterjo, 07.05.2009
    masterjo

masterjo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 (Mod. 2008) - Impression - 76 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das letztes Jahr im März bemerkt. Als ich den Wagen bekommen hatte, waren Sommerreifen drauf. Ich hatte schnell unabhängig von Mazda neue Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft und diese dann montiert. Eine Woche später, als der Schnee weg war, habe ich die neuen Räder montieren wollen und bemerkt, dass die Laufrichtung nicht stimmt.

Ich bin kurz zu einem Freund mit Werkstatt gefahren. Der sagte mir dann, dass es bei diesen Reifen keine Laufrichtung gibt und es egal sei wie die Reifen montiert werden.

Thema: Dunlopreifen in der falschen Laufrichtung ausgeliefert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunlop sport bluresponse laufrichtung

,
  2. dunlop reifen laufrichtung erkennen

,
  3. dunlop bluresponse laufrichtung

,
  4. dunlop laufrichtung erkennen,
  5. dunlop winter sport 5 laufrichtung,
  6. dunlop sport bluresponse laufrichtung erkennen,
  7. dunlop blue response laufrichtung,
  8. dunlop laufrichtung,
  9. Dunlop t88 Winter response laufrichtung,
  10. dunlop winter response 2 laufrichtung,
  11. dunlop winterreifen laufrichtung erkennen,
  12. dunlop street response 2 laufrichtung,
  13. dunlop sport bluresponse,
  14. laufrichtung reifen dunlop sport bluresponse,
  15. laufrichtung dunlop bluresponse,
  16. laufrichtung dunlop sport bluresponse,
  17. dunlop sp winter response laufrichtungsgebunden,
  18. sommerreifen laufrichtung dunlop,
  19. laufrichtung reifen erkennen,
  20. Dunlop Sport Response 205 55 r16 Laufrichtung,
  21. dunlop blue sport laufrichtung,
  22. winter response 2 laufrichtung,
  23. Dunlop Winter Response 2 Montage,
  24. Dunlop Winter Response 2 Rotation,
  25. Ist die falsche Rotation von Reifen strafbar?
Die Seite wird geladen...

Dunlopreifen in der falschen Laufrichtung ausgeliefert - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Falsches Kühlmittel

Falsches Kühlmittel: Hallo, ich habe vor einigen Monaten bei einer Werkstatt einen Wartungsservice machen lassen, bei dem unter anderem das Kühlmittel gewechselt...
  2. Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort

Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort: In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom). es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf...
  3. Mazda6 (GJ) USB Stick wird falsch eingelesen?!

USB Stick wird falsch eingelesen?!: Hi bin neu hier, habe ein Problem mit den Daten (Musik) sind auf einem 32GB Stick (ungef. 23 GB belegt). auf dem Bildschirm wird z, T. das falsche...
  4. Falsche Felgen - Mazda 6 GH

Falsche Felgen - Mazda 6 GH: Hallo zusammen, ich habe mir gebrauchte originale Mazda6 Felgen gekauft. Laut ABE aber für das vorgänger Modell. Jetzt weiß ich nicht, was ich...
  5. Nutze ich i-Stop falsch?

Nutze ich i-Stop falsch?: Hallo, offen gesagt schalte ich mittlerweile i-Stop meistens aus, weil es mich stört. Warum? Wenn ich z. B. in eine Kreuzung einfahre und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden