Dunkle Zünkerzen, zu Fett?

Diskutiere Dunkle Zünkerzen, zu Fett? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Auto bisschen mehr Sprit braucht als vor ca. einem Jahr (1-2L), das hat mich nicht...

1. #1 Dominik, 04.03.2007
    Dominik

Dominik Mazda-Forum User

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Auto bisschen mehr Sprit braucht als vor ca. einem Jahr (1-2L), das hat mich nicht weiter gestört, der Wagen wird halt jetzt doch alt (130 tKm). Gestern hab ich mal wieder eine kleine Grundwartung gemacht und mir die Zündkerzen angeschaut. Diese waren nicht mehr grau wie sonst sondern schwarz, zwar trocken und auch nicht verrust sondern einfach von einem schönen tiefen Schwarz überzogen.

Daraus habe ich gefolgert, dass der hohe Verbrauch nicht vom Verschleiß des Motors herrührt. Hab aber auch keine Ahnung woher.

Können die Zündkerzen noch aus einem anderen Grund schwarz werden als zu Fetter Verbrennung?

Gibt es irgendwelche Bekannten Probleme mit dem Z5 Motor, das er einfach zu Fett läuft?

Luftfilter, Zündkerzen sind rel neu. Vor 5 tKm wurden mal die Ventile eingestellt, hatte schon vorher den hohen Verbrauch bemerkt. Dachte dadurch wird vielleicht besser, hat sich aber nix getan. Erhöhter Spritverbrauch wie vorher auch.

Edit: Ach ja und an der Leistung hab ich auch nix bemerkt. Auf der Autobahn rennt er immernoch seine Tacho 170-180

2. #2 Thomas E., 04.03.2007
    Thomas E.

Thomas E. Guest

KErzenbild...

nun ja kommt drauf an wie oft du kurzstrecke fährst dann können die KErzen schon dunkler sein, auch ist im Winter der Verbrauch und Brennbild anderst gerade bei überwiegende Kurzstrecke. Wenn es geht mache einfach wärmere Kerzen rein.

Aber 2 Liter Mehrverbrauch ich weiss nicht ob es normal ist bei kleinen Autos das solltest du mal checken.

3. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit diesem Problem des leicht erhöhten Verbrauchs schlage ich mich auch gerade rum. Momentan versuche ich gerade herauszufinden wieviel es genau ist. Bei mir vermute ich einfach das irgendetwas mit dem Kaltlauf nicht mehr in Ordnung ist, mir erscheint die Kaltlaufphase immer etwas zu lang und zu hochtourig. Manchmal habe ich auch dieses Biogelumpe mit unter Verdacht was mit untergemischt wird. Ich werde weiterbeobachten.

4. #4 Dominik, 04.03.2007
    Dominik

Dominik Mazda-Forum User

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    mir ist es bei einer meiner letzten Autobahnfahrt aufgefallen. War nicht unter Zeitdruck und bin mit 90-110 Km/h rumgegurkt. Verbrauch 7,5L. Klingt nicht viel. Wenn man aber mit Spritmonitor.de vergleicht hat der BA mit dem 1,5l Motor einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L und einen Minimalverbrauch von weit weniger. Sogar der Toyota von meiner Mum braucht weniger. Corolla Kombi mit 1,4l 100PS und Gewicht erheblich höher als der von meinem.

@Thomas: stimmt fahre an meinem Studienort viel Kurzstrecke. Bin aber erst 400Km heim gefahren und die letzten 2 Wochen war ich auf Arbeit einfach 15 Km. Und die Zündkerzen waren immer noch schwarz.

Thema:

Dunkle Zünkerzen, zu Fett?

Die Seite wird geladen...

Dunkle Zünkerzen, zu Fett? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Diesel rußt sehr stark

Mazda 6 Diesel rußt sehr stark: Hallo,ich brauche dringend Hilfe.:( Mein Mazda 6 über 200 000 km -Diesel-89 kW rußt schon beim Anlassen des Motors. Die Mazda Werkstatt sagte...
  2. Frontstoßstange dunkler als der Rest ? Normal ?

Frontstoßstange dunkler als der Rest ? Normal ?: Hallo Leute :) Habe nun endlich seit Freitag meinen Mazda 3 2.2 MZR-CD Sports Line in Plutosilber bekommen :). Dieser ist nun 2 1/2 Jahre alt...
  3. lenkrad flattern und sehr dunkles abblendlicht

lenkrad flattern und sehr dunkles abblendlicht: hallo zusammen brauche eure Hilfe mein 323 Ba hat wenn ich fahre so was von lenkrad flattern das man ohne das lenkr, loslassen kann ,er dann auch...
  4. Ab 5000 UpM wird das Fahrlicht dunkler

Ab 5000 UpM wird das Fahrlicht dunkler: Hallo Leute, ich besitze seit Januar 2011 einen 2002er NB-FL mit dem 1.6l 16V Motor. Ein absolutes tolles Fahrzeug. Nur ein Problem plagt...
  5. [RR-kein Zettel]Mazda 6 Xenonscheinwerfer links (FL/dunkle Ausführung)

[RR-kein Zettel]Mazda 6 Xenonscheinwerfer links (FL/dunkle Ausführung): Hallo! Verkaufe einen linken Xenonscheinwerfer (Fahrerseite). Es handelt sich um die dunkle Ausführung (Facelift). Der Scheinwerfer ist voll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden