Dunkle Zünkerzen, zu Fett?

Diskutiere Dunkle Zünkerzen, zu Fett? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Auto bisschen mehr Sprit braucht als vor ca. einem Jahr (1-2L), das hat mich nicht...
  • Dunkle Zünkerzen, zu Fett? Beitrag #1
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hey Leute mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Auto bisschen mehr Sprit braucht als vor ca. einem Jahr (1-2L), das hat mich nicht weiter gestört, der Wagen wird halt jetzt doch alt (130 tKm). Gestern hab ich mal wieder eine kleine Grundwartung gemacht und mir die Zündkerzen angeschaut. Diese waren nicht mehr grau wie sonst sondern schwarz, zwar trocken und auch nicht verrust sondern einfach von einem schönen tiefen Schwarz überzogen.

Daraus habe ich gefolgert, dass der hohe Verbrauch nicht vom Verschleiß des Motors herrührt. Hab aber auch keine Ahnung woher.

Können die Zündkerzen noch aus einem anderen Grund schwarz werden als zu Fetter Verbrennung?

Gibt es irgendwelche Bekannten Probleme mit dem Z5 Motor, das er einfach zu Fett läuft?

Luftfilter, Zündkerzen sind rel neu. Vor 5 tKm wurden mal die Ventile eingestellt, hatte schon vorher den hohen Verbrauch bemerkt. Dachte dadurch wird vielleicht besser, hat sich aber nix getan. Erhöhter Spritverbrauch wie vorher auch.

Edit: Ach ja und an der Leistung hab ich auch nix bemerkt. Auf der Autobahn rennt er immernoch seine Tacho 170-180
 
  • Dunkle Zünkerzen, zu Fett? Beitrag #2

Thomas E.

KErzenbild...

nun ja kommt drauf an wie oft du kurzstrecke fährst dann können die KErzen schon dunkler sein, auch ist im Winter der Verbrauch und Brennbild anderst gerade bei überwiegende Kurzstrecke. Wenn es geht mache einfach wärmere Kerzen rein.

Aber 2 Liter Mehrverbrauch ich weiss nicht ob es normal ist bei kleinen Autos das solltest du mal checken.
 
  • Dunkle Zünkerzen, zu Fett? Beitrag #3
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Mit diesem Problem des leicht erhöhten Verbrauchs schlage ich mich auch gerade rum. Momentan versuche ich gerade herauszufinden wieviel es genau ist. Bei mir vermute ich einfach das irgendetwas mit dem Kaltlauf nicht mehr in Ordnung ist, mir erscheint die Kaltlaufphase immer etwas zu lang und zu hochtourig. Manchmal habe ich auch dieses Biogelumpe mit unter Verdacht was mit untergemischt wird. Ich werde weiterbeobachten.
 
  • Dunkle Zünkerzen, zu Fett? Beitrag #4
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
mir ist es bei einer meiner letzten Autobahnfahrt aufgefallen. War nicht unter Zeitdruck und bin mit 90-110 Km/h rumgegurkt. Verbrauch 7,5L. Klingt nicht viel. Wenn man aber mit Spritmonitor.de vergleicht hat der BA mit dem 1,5l Motor einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L und einen Minimalverbrauch von weit weniger. Sogar der Toyota von meiner Mum braucht weniger. Corolla Kombi mit 1,4l 100PS und Gewicht erheblich höher als der von meinem.

@Thomas: stimmt fahre an meinem Studienort viel Kurzstrecke. Bin aber erst 400Km heim gefahren und die letzten 2 Wochen war ich auf Arbeit einfach 15 Km. Und die Zündkerzen waren immer noch schwarz.
 
Thema:

Dunkle Zünkerzen, zu Fett?

Dunkle Zünkerzen, zu Fett? - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Hagbard23rd 323 BJ: Hallo zusammen, ich hatte mich nach der Anmeldung zwar schon kurz vorgestellt, aber nicht viel zu den Autos geschrieben. Dies wollte ich hier...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Startproblem '98er GF,136PS: Hallöchen Ich bin neu hier und eigentlich auch mehr stellvertretend für nen Kumpel. Bin selber 28 und komme aus Düsseldorf. Studiere immer...
Mazda 5 Autogas LPG: Liebes Forum, hier unsere Erfahrungen wenn ihr einen relativ neuen Mazda 5 auf Autogas umrüsten wollt. Wir haben den Mazda5 2009 Version (die...
Oben