Dumpfes ansaugeräusch beim 6 mazda??

Diskutiere Dumpfes ansaugeräusch beim 6 mazda?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hallo ich fahre ein mazda 6 mit nappex re li anlage aber wie bekomm ich ein dumpfes ansaug geräusch noch dazu ?? den luft filter kasten haben ich...

  1. #1 markus&julia, 20.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich fahre ein mazda 6 mit nappex re li anlage aber wie bekomm ich ein dumpfes ansaug geräusch noch dazu ?? den luft filter kasten haben ich schon mal raus gemacht und nen offenen rein gekauft ist aber net viel unterschied . wer kann helfen danke
     
  2. Gast

    Gast Guest

    1.) wärs mal nett, wenn ihr euer profil ein bissl ausfüllt
    2.) welches modell mit welcher motorisierung habts denn? vielleicht kann man euch dann eher weiterhelfen (imho müßt es ein benziner sein, weil beim diesel geht kein offener filter ohne größere umbauten).
     
  3. #3 markus&julia, 20.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    danke

    also mein mazda ist ein benziener mit 141 ps BJ 2005 ich währe echt um jeden beitrag dank bar
     
  4. Gast

    Gast Guest

    also das einzig was ich ma persönlich vorstellen kann, wäre das performancekit von k&n. das ist aber relativ teuer und ich weiß ned obs des ned nur fürn 2,3er gibt. a dumpfes ansauggeräusch was ma draußen gut hört, wird glaub ich etwas schwierig beim 6er, da ja der motor sehr gut gedämmt ist (siehe dämmmatte motorhaube).
     
  5. #5 markus&julia, 21.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    twister luft filter

    ich habe zwar einen twister luft filter aber wie ist das mit dem kalt luft schlauch ?? must der über den twister drüber oder genau davor ??vor die öfnung ??
     
  6. #6 Realgod, 21.01.2007
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    also beim twister hört man ausser einem kurzen sauggeräusch beim plötzlichen gasgeben gar keinen unterschied zum original luftfilterkasten, (muss ja auch so sein sonst hätte er ja kein teilegutachten, in dem übrigens drinsteht das er NUR mit der originalen auspuffanlage zulässig ist! Der schlauch gehört über das vordere "ende" das twisters, also da wo die luft reingeht und mit ner schelle festmachen)! wenn du mehr "sound" haben möchtest kannst eigentlich nur nen richtig offenen luffi einbauem so wie ReDdEsErT es ja vorgeschlagen hat, ansonsten kannst nur versuchen die dämmung im motorraum so zu schwächen das man´s auch aussen hört ist aber nicht zulässig! und nen offenen sportluftfilter auf alle fälle eintragen lassen, sonst könnte es probleme geben!
     
  7. #7 markus&julia, 21.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    danke

    ok aber meiner hat weder ein teile gut achten und auser dem bekomm ich den net eingetragen da ich ja die nappex anlage dran habe , der twister ist aber überall offen habe bild unten wo hin soll dann der schlauch ??wo bekomm man denn so ein gut achten für nen twister ?? danke
     

    Anhänge:

  8. #8 Realgod, 22.01.2007
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Oh, da habe ich dich falsch verstanden!:oops:
    Ich dachte du hättest den twister von Green filter....
    Für den filter auf deinem bild wird dir wohl blos ne einzelabnahme übrig bleiben....
    kommt da stark auf den prüfer an... aber offiziell wird dann eine geräuschprüfung fällig die so um die 250,- Euronen kostet und wenn sie dann sagen : "Tja das ist wohl zu laut" dann haste pech gehabt und das war´s dann.... dann kannste dir was einfallen lassen wiest ihn leiser kriegst und das ganze nochmal solange bis es passt...(natürlich sind jedesmal die gebühren fällig-is ja klar!)
    aber wie schon geschrieben --> kommt stark auf den prüfer an, wenn der das ganze eher locker sieht, dann bekommst ihn auch "so" eingetragen!
    ich hab damals jedenfalls (obwohl ich ein teilegutachten hatte UND zu dem zeitpunkt die originale Auspuffanlage drauf hatte) fast zwei wochen gebraucht bis ich den filter eingetragen hatte!

    PS: hab grad gesehen das du aus NBG kommst, Versuch es mal bei der dekra am hafen drunten, die haben mir meinen filter damals auch abgenommen! aber garantieren kann man es nicht...
     
  9. #9 markus&julia, 22.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    super danke

    nur ich hatte den schon drin klingt aber fast genauso wie ohne , wenn ich den luft filter kasten leicht offen habe und dann gas gebe hört es sich besser an !!:D nur wie bekomm ich das so hin ??????? kann ja net immer mit luft filterkasten offen fahren !:(
     
  10. #10 Realgod, 24.01.2007
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    so jetz hab ich nochmal den ganzen tread durchgelesen (nich das ich wieder was falsch verstehe)! Du hast also deinen luftfilterkasten schonmal weggebaut und dafür den offenen luffi eingebaut der auf deinem bild zu sehen ist, und das war dir dann noch zu leise?:? ...da bleibt dann eigentlich nicht mehr viel ausser dämmung wegnehmen.... was auch noch was bringen könnte ist den weg vom luffi zum luftsammler so stark zu verkürzen wie möglich (wenn das beim 6er überhaupt geht) bzw samco schläuche einzubauen (die dämpfen nicht so stark wie die originalen schläuche)
     
  11. #11 markus&julia, 24.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ja

    genau der luftfilter kasten und der resonaz kasten ist auch drausen , den offenen luffi hatte ich drin aber der klingt so wie mein normal luftfilter kasten ,der sound ist nur dann dumpf wenn ich den luftfilter kasten etwas auf mach dann ja anders net und nun ??
     
  12. #12 Realgod, 25.01.2007
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Hmm... :think: könntest höchstens den luftfilterkasten etwas durchlöchern um den effekt zu bekommen aber is halt net legal und der motor würde warme luft ziehen schlecht wegen der leistung... sonst fällt mir dann echt nix mehr ein...:neutral:
     
  13. #13 markus&julia, 26.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    danke

    das ist dann die einziege lösung ! und wo am besten ?? unten oder wenn ich es oben mach bringt mir der lufikasten nix mehr oder ?? wenn ich es unten machen bleibt der dreck wenigstens drausen oder wo würdest du es machen ??
     
  14. #14 Realgod, 27.01.2007
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Auf alle Fälle VOR dem luftfilter Quasi auf der Atmosphärenseite !!NICHT!! auf der seite wo es richtung motor geht!! Sonst fährste ja ohne filter rum, was Fatale auswirkungen für den Motor haben könnte (Auf alle fälle mehr verschleiss, kann aber auch totale Zerstörung mit sich bringen)!!!
    Aber wie bereits geschrieben ist das alles andere als legal (Erlöschen der Betriebserlaubnis! und wird wohl auch probleme mit dem tüv mit sich bringen wenn er´s merkt) und Leistungsmässig auch nicht so der hit da der motor dann ja auch warme luft vom motorraum ansaugt... Musst selbst entscheiden ob dir der Sound das wert ist.....

    PS: Falls du´s wirklich tun solltest, besorg dir vorher einen zweiten luftfilterkasten damit du falls es probleme geben sollte ohne grosses rumgesuche wieder rückrüsten kannst! ;-)
     
  15. #15 markus&julia, 28.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    naja

    also ist es besser wenn ich offenen luffi so ein bau das er nur kalt luft zieht oder ?? bringt es mehr wenn ich den gummi ansaugschlauch weg mach und alu rohre zum motor leg vom luffi aus ??
     
  16. #16 Realgod, 29.01.2007
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Beide Male : ja , wenn der motor kalte luft zieht ist es auf alle fälle besser wie die warme luft vom motorraum, und die alurohre sollten auch für ein bischen an mehrleistung und an sound sorgen da der luftwiederstand im innern nicht so hoch ist wie bei den originalen gummischläuchen (diesen effekt wirst du jedoch nicht bemerken ist zu gering) nachteilig bei alurohren ist natürlich das sie die Wärme besser leiten als gummi und vom motorraum aufgeheizt werden können (muss nicht zwangsläufig so sein) womit dann der vorteil durch die zufuhr von kalter luft wieder zum teil aufgebraucht wird! Ein guter kompromiss sind da wieder die samco-schläuche , die bestehen aus mehreren lagen silicon und sind eher schlechte wärmeleiter und haben innen eine sehr glatte oberfläche sind also auch von der strömung her nicht schlecht, von daher besser als die alurohre, allerdings (und das wird dir warscheinlich wichtiger sein) dämpfen sie mehr als alurohre und damit ist der sound warscheinlich (genau kann man´s leider nicht sagen, da hilft nur ausprobieren) nicht so gut wie bei den alurohren (aber besser als bei den serienleitungen)!
     
  17. #17 markus&julia, 29.01.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    danke du hast mir sehr geholfen

    ich habe mir ein air kit gekauft aus alu und nun werd ich es versuchen danke nochmals
     
  18. #18 baseracer, 30.01.2007
    baseracer

    baseracer Guest

    sportfilter frage

    sportfilter und co

    --------------------------------------------------------------------------------

    wo bekomme ich einen sportluftfilter für meinen mazda 6 ..2,3 L zu kaufen? filter gibts genug, nur für den 2,3 kann ich nichts finden.
    könnt ihr mir da tips geben.
    also keine neue filtermatte für den kasten sondern einen ersatz für den kasten der für besseren sound sorgt .
    DANKE
     
  19. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Ähm lass ihn mal kurz ganz ohne Luffi laufen. MAch den Kasten komplett ab, halt den Lmm ein bisschen in die luft sodass er kein dreck ansaugen kann, dann soll jemand den motor starten und gas geben, wenn er dann auch nicht dumpf klingt kannste eh nix machen^^ wenn er dann aber richtig dumpf klingt, dann such nach einem Luffi der so Offen wie möglich ist!
     
  20. #20 markus&julia, 04.02.2007
    markus&julia

    markus&julia Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    so nun ist mein werk fast pereckt

    habe nun den kit mit adapter nur noch ne frage vom motor geht der gummi ansaugschlauch zum luffi kasten , aber direkt nach dem der gummi schlauch vom moter weg geht ist noch ein kleiner schlach dran mus ich den wieder drann machen oder wozu ist der ?? danke für hilfe;)
     
Thema:

Dumpfes ansaugeräusch beim 6 mazda??

Die Seite wird geladen...

Dumpfes ansaugeräusch beim 6 mazda?? - Ähnliche Themen

  1. Dumpfes Geräusch beim Rangieren/ MX-5 10th Anniversary

    Dumpfes Geräusch beim Rangieren/ MX-5 10th Anniversary: Hallo, ich bin ganz neu hier, ist mein erster Beitrag und ich hoffe, es kann uns hier jemand helfen. Wir haben einen MX-5 Sondermodell 10th...
  2. Navisprache Ansage nur sehr dumpf zu hören

    Navisprache Ansage nur sehr dumpf zu hören: Hallo BM Fahrer Mir ist aufgefallen das doch die Ansagen unseres Navis sehr dumpf sind. Habe die Höhen des Systems schon auf 100% eingestellt...
  3. Dumpfes Geräusch beim kurvenfahren

    Dumpfes Geräusch beim kurvenfahren: Hi zusammen habe seit der urlaubsfahrt ein Problem mit meinem Mazda 6 bj 2002 Also wenn ich in eine Kurve einfahre entsteht ab und zu ein dumpfes...
  4. Dumpfes Schlaggeräusch und Harzen beim schalten von Gang1-4

    Dumpfes Schlaggeräusch und Harzen beim schalten von Gang1-4: Ich habe nun mein 3er MPS Jg.07 seit 75'000km und seit anfang dieses Sommers ertönt WÄHREND des Schaltvorgangs ein dumpfes Schlagen vom Getriebe....
  5. Dumpfes Geräusch beim Lenken

    Dumpfes Geräusch beim Lenken: Hallo Leute! Ich hab bei meinem 6er ein Geräusch das ich nicht oder nur schwer zuordnen kann.:think: Und zwar wenn ich Lenke,...das hört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden