Hmmm... zu 1&1 würde ich eigentlich nicht mehr raten. Dazu muss ich sagen, dass ich schon Kunde bei 1&1 war, als sie noch mit der Marke Puretec ganz klein mit Webhosting so richtig losgelegt haben. Und ich bin Profiseller, also gewerblicher 1&1-Wiederverkäufer.
Dennoch muss ich mit Entsetzen feststellen, dass 1&1 inzwischen massive Defizite im Umgang mit den Kunden aufweist. Das zeigt schon die 0190er "Service"-Nummer. Zu begutachten sind die Meinungen der zahlreichen unzufriedenen Kunden auf webhostlist.de; und wenn mal wieder die Buchhaltung von 1&1 grundlos Amok läuft, wird das ganz schnell ein Fall für den Anwalt.
Ich erlebe es gerade wieder live mit, wie nun schon zum Dritten mal einem Bekannten von 1&1 sämtliche Mailaccounts und Domains über Monate hinweg gesperrt werden, weil laut 1&1-Buchhaltung die Rechnung nicht beglichen wurde. Dabei hat 1&1 eine Abbuchungserlaubnis für ein (gedecktes) Konto. Beim letzten Mal ging die Sache zum Anwalt und nachdem die Buchhaltung kleinlaut eingestehen musste, dass es deren Fehler war, hat es dennoch nochmal etliche Wochen gedauert, bis Domains und Mail wieder funktionierten.
Diese Erlebnisse nur mal so als kleines Highlight. Ich hätte da noch mehr Stories meiner Kunden auf Lager. Wenn Firmen zu schnell zu groß werden, werden sie seeeeehr Kundenfeindlich. Aber AOL ist ja auch bekanntermaßen ein Musterbeispiel für kundenfeindliche Geschäftspraktiken - bei denen fängt der Stress spätestens bei einer Kündigung erst so richtig an.
Ich selbst bin mit meinem DSL-Zugang bei GMX gelandet, da recht preiswert, und habe auch schon einige meiner Kunden dort hin empfohlen. Sehr wohl wissend, dass GMX auch zu 1&1 gehört.
Bei Arcor wird auch nicht gerade jeder Kunde optimal umsorgt, hinzu kommt, dass die Angebote zwar ganz toll sind, aber leider nicht überall verfügbar sind. So hätte ich gerne schon vor Jahren sowohl in Bingen, als auch für meine Wohnung in Worms einen ISDN-/DSL-Anschluß von Arcor haben wollen, aber nirgends bietet Arcor dergleichen an.
Na ja, wie man es macht, ist es falsch ;(
Gruß,
Christian