DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

Diskutiere DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Na dann hoffe ich mal das diese Fehlermeldung jetzt weg ist. Super das du nichts wechseln musstest. Gruß: HELAN :saufen:

1. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann hoffe ich mal das diese Fehlermeldung jetzt weg ist. Super das du nichts wechseln musstest.
    Gruß: HELAN :saufen:

2. #42 Joshi07, 31.01.2021
    Joshi07

Joshi07

Naja, ich hab schon herumgetauscht, einen gebrauchten LMM besorgt, gleich 2 mal, aber gebracht hat es nichts und das Original ist wieder drin :D

Wenn jemand das oder ähliches im Raum 22525 mal machen will und mal Hilfe braucht biete ich mich gerne an. Jetzt hab ich den Dongle ja eh :)

Habt ihr das Ausstrahlen vom Ansaugtrakt auch selber gemacht? Ich hab dafür ein ganzes Wochenende gebraucht inklusive einem freien Freitag. Wenn nicht, wo habt ihr das machen lassen und was hat es gekostet?

3. Rembak

Rembak

Auto:
    Mazda6 GJ 2.2 AWD
    Danke für den Tipp, neuer Lufi ist geordert, hoffe das bringt was...

Ansonsten ist mein aktueller Stand, dass nach dem strahlen des Ansaugtraktes (hat die Werkstatt gemacht für ca. 600€, inkl. Verbrauchsmaterial wie Dichtungen etc.) der Fehler spürbar seltener Auftritt, aber leider eben immer noch nicht weg ist.
    Mazda Technik vermutet nun das die Kamera vom Lane-Assist den CAN-BUS durcheinander bringt, gibt zumindest in der Richtung eine techn. Information. Derzeit läuft eine Kulanzanfrage, immerhin kostet die Kamera allein um die 700,-.

Bin langsam etwas am verzweifeln, hoffe der Lufi bringt noch was und danke Joshua für das Angebot, komme nur leider aus dem südlichen Raum :cry:, aber evtl. kann die Werkstatt mit dem Tipp was anfangen.

Schöne Grüße
    Rem

4. #44 Joshi07, 05.02.2021
    Joshi07

Joshi07

Moooooin.

Bisher ist mein Fehler nicht wieder gekommen. Ich gehe echt davon aus, dass das neu Anlernen mit gesäubertem Ansaugtrakt die Lösung war.

Ich drück dir die Daumen Rem.

Der Dongle ist allerdings gar nicht so teuer und das Forscan ist echt super hilfreich. Man braucht nur ein Laptop. Das ist nicht so günstig

Grüße
    Joshua

5. #45 Joshi07, 12.02.2021
    Joshi07

Joshi07

Uuuuuund zu früh gefreut. Nach 800km ohne in neutral zu schalten kam der Fehler doch wieder. Seufz. Die Suche geht also weiter.

Grüße
    Joshua

6. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin Joshua,
    wie lange willste sinnlos suchen?
    Am besten suchste den Weg zum nächsten fMH, schilderst ihm freundlich die Probleme und ersuchst um Behebung der Störungen.

7. #47 Joshi07, 12.02.2021
    Joshi07

Joshi07

Moin hjg48,

für mich ist das ganz und gar nicht sinnlos. Ich bin A: nicht auf das Auto angewiesen, ich gehe zu Fuß zur Arbeit und B: habe ich den Anspruch an mich selbst so ein Problem selber zu beheben. Ist ne Art Hobby, mein Auto so gut wie alle meine anderen Fahrzeuge zu kennen. C: Das Auto ist ja nicht unfahrbar, ich hab den Fehler seit über einem Jahr... so what, suche ich halt weiter solange der Fehler auftaucht, was eh nur bei kaltem Wetter passiert.

Ich habe genug negative Erfahrung mit Fachhändlern aller Art, gemacht um diese nur im äußersten Notfall aufzusuchen. Bei weit mehr als der hälfte meiner Kontakte mit Vertragshändlern habe ich das Gefühl gehabt, dass grade elektronische Probleme am besten mit wüstem Teiletauschen zu beheben sind. Sachverstand für eine ordentliche Diagnose haben die quer über alle Marken selten bewiesen. Es gab herausragende vereinzelte Ausnahmen, aber leider war die Mehrheit nicht in der Lage einen defekten Sensor am Partikelfilter zu finden oder ein defektes Kühlwasserthermostat zu diagnostizieren. Selbst wenn man sie am Telefon darauf Aufmerksam gemacht hat. Dann wurde man als Dienstleister noch von oben herab behandelt. Ein Glück muss ich mich mit denen beruflich nicht mehr herumschlagen. :)

Vielleicht werde ich das auch irgendwann tun, also den fMH aufsuchen, hat einer von euch Erfahrung mit dem in HH Bornkampsweg?

Ich werde also weiter versuchen den Fehler einzugrenzen, mir widerstrebt es Teile einfach auf verdacht zu Tauschen.

Grüße
    Joshua

8. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das schlimme ist der fMH weiß das auch nicht der muss verschiedenes probieren und das kann teuer werden.

9. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin HELAN,
    sorry, aber noch viel, viel schlimmer ist, dass es sooo viele Bewi gibt, welche keine bis gar keine Ahnung haben!

Natürlich soll ein kompetenter fMH über die Ursache und Behebung fachliche Kompetenz und Wissen haben.

Und im Fall von Joshi07 Mazda6 (GJ) mit dem SKYACTIV-D 2.2 Motor kann nur ein fMH den Fehler endgültig beheben!

HELAN gefällt das.
  10. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja das stimmt :!:

11. Rembak

Rembak

Auto:
    Mazda6 GJ 2.2 AWD
    So, dann melde ich mich auch mal wieder.
    Ich habe jetzt die neue Kamera ein paar Tage spazieren gefahren und was soll ich sagen, heute war es mal wieder soweit.
    Werde auch der Werkstatt das ganze melden, doch diese hatte bereits signalisiert, dass sie mit dem Latein am Ende ist und von jetzt an nur noch willkürlicher Austausch von Bauteilen folgen würde....

Mazda scheint hier ja auch nicht so recht weiter zu wissen, solche Totalausfälle finde ich jedoch für Endverbraucher unzumutbar und dürfen bei anständiger Qualität nicht auftreten, immerhin handelt es sich hier auch um Sicherheitssysteme und hier sind normalerweise die Fehlertoleranzen minimalst...

Falls noch wer eine blendende Idee hat, wäre diese sehr Willkommen, ein willkürlicher Austausch wird mir allerdings zu teuer...

Schöne Grüße Rem

12. #52 tuerlich, 05.03.2021
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    So ist es wenn man einen Japaner in Deutschland fährt!

Die können Dir ein Auto verkaufen, den Service machen und Verschleißteile tauschen, das war’s dann auch!

In Japan wäre das alles kein Thema, aber hier gibt es eben wenig Insider...

13. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin Rembak,
    echt sorry für diese Probleme, aber nur eine Erneuerung der Kamera dürfte nicht die endgültige Lösung sein.
    Es muss eben nur eine stationäre (statische) Ausrichtung der Frontüberwachungskamera gemäß Werkstatt-Handbuch perfekt abarbeiten.
    Ggf. hätte dies schon anstatt einem Tausch der Kamera genügt?

Dein fMH braucht nicht mit seinem Latein am Ende zu sein, sondern braucht nur die entsprechenden Anleitungen in Deutsch zu lesen und anwenden.

14. #54 seven21075, 06.03.2021
    seven21075

seven21075 Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Da war ich letztens. Sie leisten gute Arbeit und haben faire Preise.

Thema: DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scbs mazda

,
  2. scbs mazda 6

,
  3. Mazda scbs fehler

,
  4. scbs fehler mazda6,
  5. notlauf mazda Anzeige,
  6. mazdaspeed u0415 92,
  7. scbs i-loop Probleme Mazda 6,
  8. tpms scbs tmc Mazda 3,
  9. mazda 3 scbs ausgefallen ,
  10. Scbs Mazda 6 gh,
  11. scbs mazda www.mazda-forum.info,
  12. cx5 Fehlerursache Abgasdrucksensor,
  13. mazda abgasdrucksensor fehler,
  14. mazda cx-5 fehlermeldung motor überprüfen,
  15. mazda cx 5 motor überprüfen notbetrieb,
  16. mazda scbs fehlermeldung,
  17. Mazda 3 bm fehler scbs,
  18. scbs vorwärtsgang fehlfunktion cx5 benziner,
  19. Mazda 6 scbs bedeutung,
  20. Mazda 3 tpms dsc scbs,
  21. cx 5 tpms überprüfung erforderlich,
  22. mazda scbs fehlfunktion,
  23. mazda 6 2017 skyactiv diesel sbs problem,
  24. Scbs sensor,
  25. mazda scbs motor fehler
Die Seite wird geladen...

DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) TCS/DSC-Kontrollleuchte leuchtet gelegentlich

TCS/DSC-Kontrollleuchte leuchtet gelegentlich: Hallo zusammen, sorry für die vielen Fragen. Aber wenn man einen Autotyp kauft den man nicht kennt ergeben die sich halt. Also, meine Frau...
  2. MX-5 (NC) ABS, DSC und Handbremse leuchten!

ABS, DSC und Handbremse leuchten!: Moin Moin, ich wollte eben mit meinem MX-5 NC bj 2009 los fahren da gingen die 3 leuchten an als ich gerade angefahren bin! Ich habe das Auto erst...
  3. Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
  4. DSC im 3BL defekt ?

DSC im 3BL defekt ?: Hallo Zusammen Mein DSC-Lämpchen leuchtet manchmal.Aber nur sporadisch und nur etwa 3-5 Min. . Es könnte ein schmutziger oder defekter Sensor sein...
  5. DSC und Reifengröße

DSC und Reifengröße: Problematik: org. 195 auf 16 zoll anfahren mit dsc alles ok. winter 185 auf 15 zoll anfahren ohne dsc ok. mit dsc schwieriger, hoppelt, längerer...