Moin, ich hab gestern scheinbar eine Lösung gefunden.
Nachdem ich meinen Ansaugtrakt entkokt habe, vor 2 Wochen, trat der Fehler noch immer auf. Gleiches Spiel wie immer. Temperatur unter 10°C, Warmfahren, ab ca Tempo 70 leicht bergab rollen lassen, bei ungedrücktem Gaspedal, für mehr als 5s, zack ...Fehler P0101. Das war recht deutlich reproduzierbar.
Auf diversen Probefahrten mit Laptop an Bord und dem Auslesen aller mMn beteiligten Sensoren, habe ich kein Fehlverhalten der Sensoren sehen können im Oszilloskop bei Forscan:
Die beobachteten Sensoren umfassten alle Werte vom PCM zu diesen Sensoren (Auch eine Auflistung aus dem Gedächtnis, haut mich nicht bei Unvollstädigkeit):
LMM/MAF
MAP/Ladedruck am Einlasskrümmer
Abgasdrucksensor 1 / Differenzdruck am DPF
Außentemperatur
Ansauglufttemperatur
Leider konnte ich keine Spikes, oder Außsetzer die Auf Kabelbruch oder Ähliches deuten finden. Auch waren die Werte mMn plausibel.
Aus mehr oder weniger Verzweiflung tat ich dann folgendes:
Gestern habe ich dann mit FORSCAN alles was es zum Zurückseten und Anlernen gab zurück gesetzt. (Außer dem Partikelfilter)
O2, ETB, EGR, Injektorkorrektur neu angelernt, MAF, Turbo. (Aufzählung aus dem Gedächtnis, eventuell nicht vollzählig) naja alles außer dem DPF (Vermutlich unbeteiligt) und den Injektorkorrekturwerten reset ( hab mich nicht getraut ^^) halt was mit dem Motor zu tun hat.
Der Hintergrund dazu war folgende Theorie: Mein 6er hat vor 20tkm neue Turbos bei Mazda bekommen auf Kulanz, da die alte Einheit einen Schaden an der Sperrklappe hatte. Ich vermute die haben auch einiges neu angelernt daraufhin. Dies jedoch bei vollkommen verkoktem Ansaugtrakt. Seit dem Trat der Fehler auf.
Da ich ja jetzt wieder einen absolut sauberen Ansaugtrakt habe, die Drosselklappe wieder frei drehen konnte, das AGR Sauber ist, der MAP Sensor nicht unter 2cm Schmadder liegt, dachte ich, alles neu Anlernen schadet nicht....
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber gestern auf 85km Probefahrt, mit EXTREMER Provokation auf diesen Fehler, hab ich es nicht geschafft, den Fehler zu bekommen. Was ich sonst nach spätestens 10km geschafft habe.
PS: Ich habe KEINEN, ich wiederhole: KEINEN Sensor getauscht.
Falls ich den Fehler doch noch bekommen sollte, melde ich mich hier wieder
Vielleicht hilft es jemandem.
Grüße
Joshua
TL;DR: Ansaugtrakt gereinigt, alles außer dem DPF und den Injektorkorrekturwerten zurückgesetzt oder neu angelernt, nix getauscht. Fehler bisher weg!