DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

Diskutiere DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hmmm, hab mir meinen Luftfilter ( Papieroriginal vom fMH ) angeguckt, ja kann einen neuen vertragen, gleich morgen mal besorgen. ist mal die...

  1. #21 Moritz11, 19.10.2018
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    Hmmm, hab mir meinen Luftfilter ( Papieroriginal vom fMH ) angeguckt, ja kann einen neuen vertragen, gleich morgen mal besorgen. ist mal die günstigste Variante zum Probieren.
    habs vergewssen zu erwähnen , habe erst 54000km auf der Uhr. Ich melde mich falls ich neue Erkenntnisse habe.

    LG Karl
     
  2. HELAN

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    Allet jut Morizt11,
    habe auch erst 49000 km runter.
     
  3. #23 Moritz11, 26.10.2018
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    Hallo, habe nen neuen neuen Luftfilter eingebaut und den Ladedrucksensor gereinigt, war komplett verkokt ( 54000km ) ( siehe Bilder vorher/nachher )
    hatte ich im CX-5 Forum gelesen das es helfen kann. Also wenn der Sensor so verkokt ist, dann ist es wo anders auch verkokt. Drosselklappe ? AGR ? .....
    Mal sehen was sich geändert hat. AGR gehört zu !!!!

    Frage: Wer weis , wer AGR zu macht und ausprogrammiert. Ich bin aus Wien/ Österreich

    vorher1.jpg vorher2.jpg vorher3.jpg vorher4.jpg
    nachher.jpg nachher2.jpg 20181026_093501_resized.jpg

    LG Karl
     
  4. #24 Moritz11, 17.11.2018
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    Hallo, nachdem ca. 1 1/2 Monate Ruhe war fängt der Zirkus wieder an. Beim Ausrollen im Schubbetrieb, ca. 40 Kmh, Peng, alle Leuchten an, diesmal sofort mit MKL.
    Anbei Copy von Fehlermeldung mit Forscan ausgelesen. Vielleicht sient wer von euch wo das Problem ist.
    ABS zeigte es an, aber keine Auslösung der MKL. Auslösung der MKL durch LMM, aber was hat der LMM mit dem ABS zu tun ? Bin da eher der Laie auf dem Gebiet.
    Danke für Eure Hilfe
    LG Karl
    P0101.jpg U0401.jpg U0401-1.jpg U0415.jpg mzd.jpg tacho.jpg
     
  5. #25 Joshi07, 31.10.2019
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    Hallo, erst mal danke für diesen Thread und die ausführlichen Beschreibungen, so weiß ich zumindest schon mal, dass ich nicht alleine bin.

    @Moritz11 hat sich dieses Problem inzwischen lösen lassen, oder hast du aufgegeben? Ich habe in meinem 2015er M6 tatsächlich genau das gleiche. Also im Schubbetrieb am besten beim bergab bremsen, geht die MKL an, der Scbs gibt einen Fehler im Display aus und die Leuchte für das ESP und iStop gehen an. Zusätzlich schaltet das Getriebe wie ein Sack Nüsse mit dem Vorschlaghammer, es werden im M Modus keine Gänge mehr im Display angezeigt und der Motor reduziert seine Leistung auch.

    Nach einem Neustart und dem Löschen des Fehlers P0101 ist dann auch alles wieder normal, bis zum nächsten oder übernächsten Ausrollen.
     
  6. #26 Moritz11, 31.10.2019
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    Hallo, bei mir war es der LMM ( DTC P0101. Unzulässiger Signalbereich des Luftmassenmessers ) , habe einen neuen vom fMH ( noch Garantie )
    bekommen und bin bis jetzt 19000 km wieder ohne Probleme gefahren.
    Nach 10000km habe ich wieder den Ladedrucksensor gereinigt,
    Wird wohl alle 10000km so geschehen.
    Sonst keinerlei Probleme mit dem Auto.

    LG Karl
     
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  7. #27 Joshi07, 31.10.2019
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    Hallo @Moritz11, vielen Dank für deine Antwort.

    Dieses Thema wird ja doch an mehreren stellen diskutiert und niemand hat irgendwie eine Lösung gehabt, oder nach der Lösungsfindung diese dann nicht mehr präsentiert. :cheesy:

    Ich habe mich hier speziell bei dir eingehakt, da du als einer der wenigsten das Phänomen mit dem Schubbetrieb erwähnt hast. Bei mir ist es bisher immer dann aufgetreten.

    Mir widerstrebte es ein neues Teil einzubauen, was 95% der Zeit ja scheinbar fehlerfrei funktioniert. Aber dann werde ich das auch erst mal tun. Danke dafür.

    Ich werde mich noch mal kurz melden, wenn ich ein neues Teil eingebaut habe und der Fehler eine Weile nicht mehr aufgetreten ist.

    PS.: Wo sitzt der Ladedrucksensor? Ich hab den Wagen erst seit einer Woche und bei 110tkm dürfte der sicher auch mal eine Reinigung vertragen.

    Viele Grüße aus Hamburg & Danke!
     
  8. #28 tuerlich, 01.11.2019
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    Doch, habe ich, siehe weiter vorne im Thread!

    Mein Fehler ist nie wieder aufgetreten!

    Bei mir war es definitiv Falschluft.
     
  9. #29 Joshi07, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
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    Hallo @tuerlich,

    Oh das ist mir als "Lösung" gar nicht aufgefallen, tut mir leid, ich will ja niemandem blöde Vorwürfe machen. Was mich allerdings wundert in deinem Fall ist, dass der Luftfilter Wechsel die Lösung war, denn für mein Verständnis, ist "Falschluft" Luft die hinter dem LMM hinzu kommt. Alles davor ist doch eh noch "unvermessen" oder seh ich das falsch und durch die geänderten Druckverhältnisse eines anderen Filters, kommt durch zu wenig Flusswiderstand schon der Fehler zustande?

    Ich habe gestern meinen M6 bis zum Turbo auseinander genommen und alles gereinigt. Seltsam ist, dass seit dem der Fehler deutlich seltener auftritt.

    Ich werde heute mal den LMM und den Luftfter Tauschen. Ich hoffe das bringt Abhilfe.

    Vielen Dank für die Informationen :)

    [Edit] : @tuerlich ist es bei dir auch fast ausschließlich im Schubbetrieb aufgetreten? Bei mir kommt der Fehler ausschließlich beim Rollen oder Bremsen.
     
  10. #30 Moritz11, 01.11.2019
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    [Edit] : @tuerlich ist es bei dir auch fast ausschließlich im Schubbetrieb aufgetreten? Bei mir kommt der Fehler ausschließlich beim Rollen oder Bremsen.[/QUOTE]

    Hast Du beim Rollen oder Bremsen den Gang raus ? Wenn JA -> kein Schubbetrieb , Wenn NEIN -> hast Du Schubbetrieb

    Die Fehlermeldung ist nicht zwingend der LMM, kann auch andere Ursachen haben z.B. Differenzdrucksensor (Abgasdrucksensor) ( kann sein das hier kein Fehler im DTC ist )
    Ist ein sehr komplexes System


     
  11. #31 tuerlich, 01.11.2019
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    Das ist wohl richtig, Falschluft im eigentlichen Sinne tritt erst nach der Massenmessung auf!

    Meine mich zu erinnern dass es beim abdrosseln, also mit eingelegtem Gang aufgetreten ist, und eigentlich sehr schnell nach Motorstart.

    Die letzten Tage hatte ich aus Versehen eine Klammer des Luftfilterkastens eingeklemmt, sodass der Kasten gar nicht richtig geschlossen war, da ist es sogar auf der Autobahn aufgetreten als ich den Tempomat rausgenommen habe!
     
  12. #32 Joshi07, 01.11.2019
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    Hallo,

    Meiner hat die Automatik und schaltet ja beim Rollen runter . Dementsprechend ist es wohl Schubbetrieb, richtig?

    Bei mir ist es die letzten Male nur beim Bremsen / Rollen aufgetreten. Ich hab mir einen anderen LMM besorgt, den ich gleich mal einbauen werde.

    Bei mir kann es auch mal sein, dass ich 30km ohne Fehler fahre, dann das Auto abstelle, wieder los fahre und nach 10km den Fehler bekomme, ihn lösche, und er nach 2km wieder da ist. Also ziemlich unregelmäßig und meiner Meinung nach ohne Bezug zur Motortemperatur. Aber ich bin kein Kfz Spezi...
     
  13. #33 Luca0612, 14.11.2019
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    Hallo zusammen,
    habe mir jetzt extra mal ein Konto angelegt um mitzudiskutieren :)
    Mein Mazda 3 hat seit einiger Zeit ebenfalls dieselben Probleme. Der Fehler ist bei mir das erste mal vor ca. 2 Monaten aufgetreten (DSC+TPMS+SCBS Leuchte). Auto aus und dann wieder einschalten hat bisher immer geholfen. Ab Montag dieser Woche hat sich der Fehler dann allerdings gehäuft und einen Tag später kam auch noch die Motorkontrollleuchte dazu. Am Dienstagnachmittag waren wieder alle Fehlermeldungen weg. Gestern Nachmittag war auf einmal alles wieder da - DSC, TPMS, SCBS und Motorkontrollleuchte. Ich bin gestern noch ca. 150 km Autobahn gefahren, Tempomat und Schaltempfehlungsanzeige funktionierten nicht (habe den Handschalter).

    Auto ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hat knapp 90.000km auf dem Buckel, habe ihn jetzt mal in die Werkstatt meines vertrauens gebracht. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt und werde euch auf dem laufenden halten
     
  14. #34 Luca0612, 05.12.2019
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    So, war jetzt in der Werkstatt (freie Werkstatt, da es bei mir im Ort keinen Mazda-Händler gibt..). Dort hat man vermutet, dass das ganze mit einer Rückrufaktion wegen fehlerhafter Steuerungssoftware zu tun hat (nicht nur der 3er betroffen, geht dabei allgemein um den 2,2l Dieselmotor). Ein Update soll wohl bei meinem noch nicht erfolgt sein, habe den Wagen vor nicht allzu langer Zeit gebraucht gekauft, daher nichts davon mitbekommen.

    Freitag geht's jetzt zum Mazda-Händler und die überprüfen das ganze dann bzw. machen das Update..
     
  15. HELAN

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    Hatte das gleiche Problem bei meinem 2,2 D nach einem Marderbiss im Unterdruckschlauch vom Turbo auch mal. Die Werkstatt hat den Unterdruckschlauch gewechselt und dann war wieder alles gut.
     
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  16. #36 tuerlich, 06.12.2019
    tuerlich

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    Ich wüsste nichts von einem Update für diese Art Fehler!

    Das wäre hier sicherlich auch bekannt...
     
  17. #37 Luca0612, 13.12.2019
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    Auto ist jetzt beim Händler, muss auch einiges ausgetauscht bzw. gesäubert werden. Wird aber alles auf Kulanz bzw. auf Basis der Rückrufaktion gemacht..

    Kann leider keine Links mit weiteren Informationen posten, da ich ja noch ein Neuling hier bin..
    Musst einfach mal nach "mazda rückruf diesel einlassschließklappe" googlen, dann wirst du fündig :)
     
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