DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

Diskutiere DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hmmm, hab mir meinen Luftfilter ( Papieroriginal vom fMH ) angeguckt, ja kann einen neuen vertragen, gleich morgen mal besorgen. ist mal die...
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #21

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
19
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
Hmmm, hab mir meinen Luftfilter ( Papieroriginal vom fMH ) angeguckt, ja kann einen neuen vertragen, gleich morgen mal besorgen. ist mal die günstigste Variante zum Probieren.
habs vergewssen zu erwähnen , habe erst 54000km auf der Uhr. Ich melde mich falls ich neue Erkenntnisse habe.

LG Karl
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #22
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.745
Zustimmungen
843
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Allet jut Morizt11,
habe auch erst 49000 km runter.
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #23

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
19
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
Hallo, habe nen neuen neuen Luftfilter eingebaut und den Ladedrucksensor gereinigt, war komplett verkokt ( 54000km ) ( siehe Bilder vorher/nachher )
hatte ich im CX-5 Forum gelesen das es helfen kann. Also wenn der Sensor so verkokt ist, dann ist es wo anders auch verkokt. Drosselklappe ? AGR ? .....
Mal sehen was sich geändert hat. AGR gehört zu !!!!

Frage: Wer weis , wer AGR zu macht und ausprogrammiert. Ich bin aus Wien/ Österreich

vorher1.jpg vorher2.jpg vorher3.jpg vorher4.jpg
nachher.jpg nachher2.jpg 20181026_093501_resized.jpg

LG Karl
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #24

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
19
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
Hallo, nachdem ca. 1 1/2 Monate Ruhe war fängt der Zirkus wieder an. Beim Ausrollen im Schubbetrieb, ca. 40 Kmh, Peng, alle Leuchten an, diesmal sofort mit MKL.
Anbei Copy von Fehlermeldung mit Forscan ausgelesen. Vielleicht sient wer von euch wo das Problem ist.
ABS zeigte es an, aber keine Auslösung der MKL. Auslösung der MKL durch LMM, aber was hat der LMM mit dem ABS zu tun ? Bin da eher der Laie auf dem Gebiet.
Danke für Eure Hilfe
LG Karl
P0101.jpg
U0401.jpg
U0401-1.jpg
U0415.jpg
mzd.jpg
tacho.jpg
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #25
Joshi07

Joshi07

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo, erst mal danke für diesen Thread und die ausführlichen Beschreibungen, so weiß ich zumindest schon mal, dass ich nicht alleine bin.

@Moritz11 hat sich dieses Problem inzwischen lösen lassen, oder hast du aufgegeben? Ich habe in meinem 2015er M6 tatsächlich genau das gleiche. Also im Schubbetrieb am besten beim bergab bremsen, geht die MKL an, der Scbs gibt einen Fehler im Display aus und die Leuchte für das ESP und iStop gehen an. Zusätzlich schaltet das Getriebe wie ein Sack Nüsse mit dem Vorschlaghammer, es werden im M Modus keine Gänge mehr im Display angezeigt und der Motor reduziert seine Leistung auch.

Nach einem Neustart und dem Löschen des Fehlers P0101 ist dann auch alles wieder normal, bis zum nächsten oder übernächsten Ausrollen.
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #26

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
19
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
Hallo, bei mir war es der LMM ( DTC P0101. Unzulässiger Signalbereich des Luftmassenmessers ) , habe einen neuen vom fMH ( noch Garantie )
bekommen und bin bis jetzt 19000 km wieder ohne Probleme gefahren.
Nach 10000km habe ich wieder den Ladedrucksensor gereinigt,
Wird wohl alle 10000km so geschehen.
Sonst keinerlei Probleme mit dem Auto.

LG Karl
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #27
Joshi07

Joshi07

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo @Moritz11, vielen Dank für deine Antwort.

Dieses Thema wird ja doch an mehreren stellen diskutiert und niemand hat irgendwie eine Lösung gehabt, oder nach der Lösungsfindung diese dann nicht mehr präsentiert. :cheesy:

Ich habe mich hier speziell bei dir eingehakt, da du als einer der wenigsten das Phänomen mit dem Schubbetrieb erwähnt hast. Bei mir ist es bisher immer dann aufgetreten.

Mir widerstrebte es ein neues Teil einzubauen, was 95% der Zeit ja scheinbar fehlerfrei funktioniert. Aber dann werde ich das auch erst mal tun. Danke dafür.

Ich werde mich noch mal kurz melden, wenn ich ein neues Teil eingebaut habe und der Fehler eine Weile nicht mehr aufgetreten ist.

PS.: Wo sitzt der Ladedrucksensor? Ich hab den Wagen erst seit einer Woche und bei 110tkm dürfte der sicher auch mal eine Reinigung vertragen.

Viele Grüße aus Hamburg & Danke!
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #28

Gast50844

Hallo @Moritz11, Dieses Thema wird ja doch an mehreren stellen diskutiert und niemand hat irgendwie eine Lösung gehabt, oder nach der Lösungsfindung diese dann nicht mehr präsentiert. :cheesy:

Doch, habe ich, siehe weiter vorne im Thread!

Mein Fehler ist nie wieder aufgetreten!

Bei mir war es definitiv Falschluft.
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #29
Joshi07

Joshi07

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo @Gast50844,

Oh das ist mir als "Lösung" gar nicht aufgefallen, tut mir leid, ich will ja niemandem blöde Vorwürfe machen. Was mich allerdings wundert in deinem Fall ist, dass der Luftfilter Wechsel die Lösung war, denn für mein Verständnis, ist "Falschluft" Luft die hinter dem LMM hinzu kommt. Alles davor ist doch eh noch "unvermessen" oder seh ich das falsch und durch die geänderten Druckverhältnisse eines anderen Filters, kommt durch zu wenig Flusswiderstand schon der Fehler zustande?

Ich habe gestern meinen M6 bis zum Turbo auseinander genommen und alles gereinigt. Seltsam ist, dass seit dem der Fehler deutlich seltener auftritt.

Ich werde heute mal den LMM und den Luftfter Tauschen. Ich hoffe das bringt Abhilfe.

Vielen Dank für die Informationen :)

[Edit] : @Gast50844 ist es bei dir auch fast ausschließlich im Schubbetrieb aufgetreten? Bei mir kommt der Fehler ausschließlich beim Rollen oder Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #30

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
19
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
[Edit] : @Gast50844 ist es bei dir auch fast ausschließlich im Schubbetrieb aufgetreten? Bei mir kommt der Fehler ausschließlich beim Rollen oder Bremsen.[/QUOTE]

Hast Du beim Rollen oder Bremsen den Gang raus ? Wenn JA -> kein Schubbetrieb , Wenn NEIN -> hast Du Schubbetrieb

Die Fehlermeldung ist nicht zwingend der LMM, kann auch andere Ursachen haben z.B. Differenzdrucksensor (Abgasdrucksensor) ( kann sein das hier kein Fehler im DTC ist )
Ist ein sehr komplexes System


 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #31

Gast50844

Das ist wohl richtig, Falschluft im eigentlichen Sinne tritt erst nach der Massenmessung auf!

Meine mich zu erinnern dass es beim abdrosseln, also mit eingelegtem Gang aufgetreten ist, und eigentlich sehr schnell nach Motorstart.

Die letzten Tage hatte ich aus Versehen eine Klammer des Luftfilterkastens eingeklemmt, sodass der Kasten gar nicht richtig geschlossen war, da ist es sogar auf der Autobahn aufgetreten als ich den Tempomat rausgenommen habe!
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #32
Joshi07

Joshi07

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo,

Meiner hat die Automatik und schaltet ja beim Rollen runter . Dementsprechend ist es wohl Schubbetrieb, richtig?

Bei mir ist es die letzten Male nur beim Bremsen / Rollen aufgetreten. Ich hab mir einen anderen LMM besorgt, den ich gleich mal einbauen werde.

Bei mir kann es auch mal sein, dass ich 30km ohne Fehler fahre, dann das Auto abstelle, wieder los fahre und nach 10km den Fehler bekomme, ihn lösche, und er nach 2km wieder da ist. Also ziemlich unregelmäßig und meiner Meinung nach ohne Bezug zur Motortemperatur. Aber ich bin kein Kfz Spezi...
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #33

Luca0612

Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150 Black Limited
Hallo zusammen,
habe mir jetzt extra mal ein Konto angelegt um mitzudiskutieren :)
Mein Mazda 3 hat seit einiger Zeit ebenfalls dieselben Probleme. Der Fehler ist bei mir das erste mal vor ca. 2 Monaten aufgetreten (DSC+TPMS+SCBS Leuchte). Auto aus und dann wieder einschalten hat bisher immer geholfen. Ab Montag dieser Woche hat sich der Fehler dann allerdings gehäuft und einen Tag später kam auch noch die Motorkontrollleuchte dazu. Am Dienstagnachmittag waren wieder alle Fehlermeldungen weg. Gestern Nachmittag war auf einmal alles wieder da - DSC, TPMS, SCBS und Motorkontrollleuchte. Ich bin gestern noch ca. 150 km Autobahn gefahren, Tempomat und Schaltempfehlungsanzeige funktionierten nicht (habe den Handschalter).

Auto ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hat knapp 90.000km auf dem Buckel, habe ihn jetzt mal in die Werkstatt meines vertrauens gebracht. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt und werde euch auf dem laufenden halten
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #34

Luca0612

Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150 Black Limited
So, war jetzt in der Werkstatt (freie Werkstatt, da es bei mir im Ort keinen Mazda-Händler gibt..). Dort hat man vermutet, dass das ganze mit einer Rückrufaktion wegen fehlerhafter Steuerungssoftware zu tun hat (nicht nur der 3er betroffen, geht dabei allgemein um den 2,2l Dieselmotor). Ein Update soll wohl bei meinem noch nicht erfolgt sein, habe den Wagen vor nicht allzu langer Zeit gebraucht gekauft, daher nichts davon mitbekommen.

Freitag geht's jetzt zum Mazda-Händler und die überprüfen das ganze dann bzw. machen das Update..
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #35
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.745
Zustimmungen
843
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hatte das gleiche Problem bei meinem 2,2 D nach einem Marderbiss im Unterdruckschlauch vom Turbo auch mal. Die Werkstatt hat den Unterdruckschlauch gewechselt und dann war wieder alles gut.
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #36

Gast50844

Ich wüsste nichts von einem Update für diese Art Fehler!

Das wäre hier sicherlich auch bekannt...
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #37

Luca0612

Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150 Black Limited
Auto ist jetzt beim Händler, muss auch einiges ausgetauscht bzw. gesäubert werden. Wird aber alles auf Kulanz bzw. auf Basis der Rückrufaktion gemacht..

Kann leider keine Links mit weiteren Informationen posten, da ich ja noch ein Neuling hier bin..
Musst einfach mal nach "mazda rückruf diesel einlassschließklappe" googlen, dann wirst du fündig :)
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #38

Rembak

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auto
Mazda6 GJ 2.2 AWD
Hallo Zusammen,

ich muss auch mal zu diesem Thema nach Rat fragen. Bei mir stellt sich das Problem wie von einigen bereits beschrieben dar... Also Fehler wohin das Auge reicht:
-DSC/TCS
-i-stop
-SBS
-DRSS
-SCBS
-adaptiver Tempomat
-Limiter
-Automatik schaltet mit dem Vorschlaghammer und reagiert nicht auf Handschaltung (auch keine Anzeige)

-Abschalten des Fahrzeugs (abwarten bis das Head-up voll versenkt ist) und erneutes starten hat bisher das Problem (temporär) behoben

Verlauf der Werkstatt:
-Massepunkte geprüft und gereinigt
-Update ABS und PCM, sowie sonstige ausstehende Updates
-Ansaugluftsystem geprüft und gestrahlt (wg. Verkokung der Abgasrückführung inkl. Einlassschließklappe und Ansaugkrümmer)
-Unterdruckschläuche vom Turbo geprüft

DIe Häufigkeit hat sich in den letzen Monaten gesteigert, natürlich trat der Fehler bei der Werkstatt in den Probefahrten nie auf :roll:. Nun habe ich das Fahrzeug wieder und promt auch wieder der Fehler, allerdings nun (soweit man das von einem sporadischen Fehler sagen kann) mit geringerer Häufigkeit.

Sowohl ich als auch die Werkstatt tapen im Dunkeln, evtl. hat ja von euch noch jemand eine Top-Idee.

Schon mal tausend Dank für eure Vorschläge :cheesy:
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #39

Gast50844

Tausch Deinen Luftfilter und achte peinlichst auf den korrekten Sitz und einem völlig intakten Ansaugkreislauf!!
 
  • DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte Beitrag #40
Joshi07

Joshi07

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Moin, ich hab gestern scheinbar eine Lösung gefunden.

Nachdem ich meinen Ansaugtrakt entkokt habe, vor 2 Wochen, trat der Fehler noch immer auf. Gleiches Spiel wie immer. Temperatur unter 10°C, Warmfahren, ab ca Tempo 70 leicht bergab rollen lassen, bei ungedrücktem Gaspedal, für mehr als 5s, zack ...Fehler P0101. Das war recht deutlich reproduzierbar.

Auf diversen Probefahrten mit Laptop an Bord und dem Auslesen aller mMn beteiligten Sensoren, habe ich kein Fehlverhalten der Sensoren sehen können im Oszilloskop bei Forscan:

Die beobachteten Sensoren umfassten alle Werte vom PCM zu diesen Sensoren (Auch eine Auflistung aus dem Gedächtnis, haut mich nicht bei Unvollstädigkeit):
LMM/MAF
MAP/Ladedruck am Einlasskrümmer
Abgasdrucksensor 1 / Differenzdruck am DPF
Außentemperatur
Ansauglufttemperatur

Leider konnte ich keine Spikes, oder Außsetzer die Auf Kabelbruch oder Ähliches deuten finden. Auch waren die Werte mMn plausibel.

Aus mehr oder weniger Verzweiflung tat ich dann folgendes:

Gestern habe ich dann mit FORSCAN alles was es zum Zurückseten und Anlernen gab zurück gesetzt. (Außer dem Partikelfilter)

O2, ETB, EGR, Injektorkorrektur neu angelernt, MAF, Turbo. (Aufzählung aus dem Gedächtnis, eventuell nicht vollzählig) naja alles außer dem DPF (Vermutlich unbeteiligt) und den Injektorkorrekturwerten reset ( hab mich nicht getraut ^^) halt was mit dem Motor zu tun hat.

Der Hintergrund dazu war folgende Theorie: Mein 6er hat vor 20tkm neue Turbos bei Mazda bekommen auf Kulanz, da die alte Einheit einen Schaden an der Sperrklappe hatte. Ich vermute die haben auch einiges neu angelernt daraufhin. Dies jedoch bei vollkommen verkoktem Ansaugtrakt. Seit dem Trat der Fehler auf.

Da ich ja jetzt wieder einen absolut sauberen Ansaugtrakt habe, die Drosselklappe wieder frei drehen konnte, das AGR Sauber ist, der MAP Sensor nicht unter 2cm Schmadder liegt, dachte ich, alles neu Anlernen schadet nicht....

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber gestern auf 85km Probefahrt, mit EXTREMER Provokation auf diesen Fehler, hab ich es nicht geschafft, den Fehler zu bekommen. Was ich sonst nach spätestens 10km geschafft habe.

PS: Ich habe KEINEN, ich wiederhole: KEINEN Sensor getauscht.

Falls ich den Fehler doch noch bekommen sollte, melde ich mich hier wieder :)

Vielleicht hilft es jemandem.

Grüße
Joshua

TL;DR: Ansaugtrakt gereinigt, alles außer dem DPF und den Injektorkorrekturwerten zurückgesetzt oder neu angelernt, nix getauscht. Fehler bisher weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

Sucheingaben

scbs mazda

,

scbs mazda 6

,

Mazda scbs fehler

,
mazdaspeed u0415 92
, scbs mazda www.mazda-forum.info, cx5 Fehlerursache Abgasdrucksensor, Scbs Mazda 6 gh, scbs i-loop Probleme Mazda 6, notlauf mazda Anzeige, scbs fehler mazda6, mazda 3 scbs ausgefallen , tpms scbs tmc Mazda 3, scbs vorwärtsgang fehlfunktion, mazda 6 2017 skyactiv diesel sbs problem, drosselklappe beim cx 5 Diesel , u0401 Mazda cx5, mazda 6 2017 scbs macht probleme, mazda 6 plötzlich scbs und motorkontrolle, p0472 antriebsstrang mazda, mazda cx 5 Fehlermeldung scbs vorwärtsgang funktionsstörung, mazda dsc tpms scbs problem, nach fehlermeldung scbs mazda jetzt Motorkontrolllampe an, mazda 6 geht während der fahrt aus scbs fehlfunktion, scbs mazda was ist das, mazda cx3 motorsystemfehlfunktion
Oben