DSC Schalter

Diskutiere DSC Schalter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, bin noch nich lange unter den Autofahrern und hab als erst WAgen Mazda 3 BK bekommen. Links neben dem Lenkrad ist ein Schalter...

1. xEggix

xEggix Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport (ca. 110 PS )
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,
    bin noch nich lange unter den Autofahrern und hab als erst WAgen Mazda 3 BK bekommen.
    Links neben dem Lenkrad ist ein Schalter oder so etwas auf dem DSC glaub ich steht. HAb mich nicht getraut den jetz im Winter mal zu drücken oder zu ziehen.
    Weiß nicht wofür der da ist

Danke für eure Antworten :D

2. #2 Timme Tiger, 16.12.2010
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mit dem Kannst du ESP und Traktionskontrolle Ein/Aus-schalten.
    Wenn du normal unterwegs bist lass das DSC eingeschaltet. Das is ne sehr gute Erfindung.

Falls du ma sehn willst was passiert/nicht passiert wenn es aus is, gib beim Anfahren einfach mal mehr Gas als gewöhnlich. 8)

P.S.: Das DSC is nichts weiter als ESP nur mit anderm Namen.

3. xEggix

xEggix Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport (ca. 110 PS )
    KFZ-Kennzeichen:
    meinst du die reifen drehen dann durch ?
    weil die drehen jetz auch schon oft durch wenn ich zu viel gas gebe...
    kann das trozdem passieren oder heißt das das esp ausgeschaltet ist ?

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau das DSC soll unter anderem verhindern das die Reifen durchdrehen wenn man z.B schnell anfährt. Natürlich kann man es mit Fingerspitzengefühl auch trotz eingeschalteten DSC schaffen das die Reifen durchdrehen.
    Wenn das DSC ausgeschaltet ist, siehst du das anhand einer Aufblendung im Cockpit ;).

5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Schalte es aus und probier mal den Unterschied. Geht bei dem Wetter ganz gut.
    Je nach Untergrund geht das bis in den 4. oder sogar 5. Gang, allerdings dann nur für "Fortgeschrittene" Fahrer. ;)
    Eigentlich ist es nicht "gefährlich" aber mach es Sicherheitshalber beim ersten Versuch, auf einer "übersichtliche" leeren Straße/Fläche bzw auf einen verschneiten Parkplatz.

Allerdings ist das DSC oder auch allgemein ESP genannt, viel mehr aber das müsste ausführlich in der Bedienungsanleitung stehen. oder bestimmt auch bei Wiki.

6. Gast

Gast Guest

...und ganz "fortgeschrittene" Fahrer schalten mit gedrücktem "DSC"-Schalter die Zündung ein ....(so wird das System komplett deaktiviert) ;)

Arne

7. #7 RaiKeY_M3, 16.12.2010
    RaiKeY_M3

RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Hab gelesen, dass man die DSC-Taste 7sekunden gedrückt halten soll...dann erscheint dann das SchleuderSymbol...!?

8. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Weil du glaube ich auch nicht weißt was das ESP macht, es verhindert das Ausbrechen des Wagens. Auch hier macht Versuch schlau. Wenn du einen leeren Parkplatz hast fahre jetzt bei dem aktuellen Schnee mal den "Elchtest". Also ein "Ausweichmanöver", mit ESP wirst du relativ "gelassen" ausweichen können, das Heck macht sich zwar bemerkbar aber das ESP regelt dich dort gut durch.

Dann drücke den DSC Schalter und versuche das ganze nochmal. Jede Wette wirst du dich entgegen der Fahrtrichtung wieder finden.

In dem Zusammenhang kann ich wirklich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Hoffentlich hast du dann auch einen "Lehrer" der dir nicht sagen will wie rasant du fährst, sondern der dir zeigt was geht und was nicht.

Ich bin mit dem Mazda ESP mitlerweile sehr zufrieden. Da ich jeden Tag auf einer ca. 15 Meter breiten Zufahrtstraße zum Flughafen fahre kann ich täglich testen was so geht. Mazda regelt hier sehr soverän und dabei relativ spät, aber wenn dann bestimmt. Das System lässt leichte!! Querfahrten zu.

Und wenn man den Knopf drückt ist das System auch aus, ohne irgentwelche Spielerein. Da dreht der Reifen wild durch und das ESP ist auch zum schweigen gebracht.

Diesen "Trick" gabs angeblich nur im Zusammenhang mit dem MPS, wo meine ich im 1. Gang elektronisch das Drehmoment begrenzt wurde. Angeblich lässt sich diese Sperre durch dieses 7 Sekunden gedrücke aufheben.

9. Gast

Gast Guest

Beim "normalen" BK funktioniert es aber auch der "Trick"

10. #10 Markus, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Soweit ich weiß, ist DSC aus, auch DSC aus.
    Nix ala VW und co. mit Weichei Modus, wo es nur ein bisschen ESP aus gibt

11. #11 phil2208, 16.12.2010
    phil2208

phil2208 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR Exclusive Line:D
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120d
    bei BMW muss man länger drücken aber bei meinem Mazda ist off = aus = Spaß:D

12. #12 Raziel-13, 16.12.2010
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Da du ja Fahranfänger bist, mein Tipp an dich:

Lass das Ding an.

Das die Reifen ein bischen durchdrehen beim Anfahren ist auch mit DSC normal. Ohne würden sie wesentlich mehr durchdrehen. Ist halt ne Frage wann und wie stark DSC eingreift, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Aber das DSC kann wie Beschrieben noch mehr. Es vergleicht Lenkradeinschlag und tatsächliche Kurvenfahrt. Übersteuert oder Untersteuert der Wagen zu sehr bremst das DSC einzelne Räder ab und versucht so das Lenkradeinschlag und Kurvenfahrt wieder zusammenpasst.

Aber gerade als Fahranfänger immer daran denken. Das DSC hat auch seine Grenzen. Bist du zu schnell und reicht das abbremsen einzelner Reifen nicht mehr aus um dich in der Kurve zu halten, findest dich trotzdem Abseits der Straße wieder.

13. #13 phil2208, 16.12.2010
    phil2208

phil2208 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR Exclusive Line:D
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120d
    würd ich auch anlassne aber wenn du ma en freies Gelände hast kannse ja ma testen und man sollte auch nciht meien das das ABS einen vor allem beschütz da landet man beim Bremsen auch ma schnell im Graben ;D

14. #14 blumentopferde, 17.12.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Viele moderne Fahrzeuge sind auf das DSC oder ESP angewiesen, da sie ohne schon gar nicht mehr das Mindestmaß an Fahrsicherheit aufweisen. Das Beste Beispiel das jeder kennt ist die A-Klasse, die damals Fahrsituationen, die ein anderer Kleinwagen einfach gemeistert hätte, nicht geschafft hat. Nur mit Hilfe des ESP wurde sie beherrschbar. Heute ist es noch immer so, dass so mancher SUV nur mit ESP kontrollierbar.

ESP ist inzwischen der Oberbegriff für mehrere Sicherheitssysteme:

ESP = Schleuderschutz, regelt den Bremsdruck der einzelnen Räder um das Fahrzeug zu stabilisieren

EBD = regelt den Bremsdruck beim bremsen, wenn der Untergrund unterschiedlich beschaffen ist (eine Seite Nass/ andere trocken Auto bleibt stabiel)

BAS = erhöht den Bremsdruck, wenn zu zaghaft gebremst wird. An der Art wie die Bremse getreten wird erkennt das BAS ob es sich um eine Notbremsung handelt und unterstützt den Fahrer

Tracktionskontrolle/EMS = verhindert ein durchdrehen der Räder entweder durch das gezielte Abbremsen der Antriebsräder oder (EMS) durch regeln der Motorleistung. Oftmals werden auch beie Systeme kombiniert.

Es gibt ebenfalls Kombinationen in denen sogar das ABS in das System integriert ist, so dass beim deaktivieren dieses dann auch abgeschaltet wird.
    Bei vielen Fahrzeugen ist weder ABS noch ESP abschaltbar. Bei anderen so regelbar (z.B. Porsche) das selbst Fahranfänger einen sauberen Drift fahren können und das mit einem Fahrzeug (911) das selbst für Profis ohne ESP nur schwer zu beherrschen ist.

Eine Begründung warum das ESP/DSC überhaupt abschaltbar ist, sehe ich übrigens nicht...

15. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Na dann fahr mal bei dem Wetter VW T5. Da wird der Motor so weit runter geregelt bis er nahezu aus geht. So schnell kannste das manchmal gar nicht ausschalten wie du dann auf einmal stehst.

16. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Und das Wichtigste: "DSC aus" heißt DSC-Leuchte an !!! "DSC an" heißt DSC-Leuchte aus !!
    :mrgreen:

17. #17 blumentopferde, 17.12.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Komisch, dass Du gerade den T5 anführst. Ich halte den T5 (Automatik) besonders bei glatter Straße für absolut unfahrbar und lebensgefährlich. Dieses Auto ist weder mit noch ohne ESP kontrollierbar...
    Aus mir unerklärlichen Gründen neigt der T5 in Kurven dazu ohne Vorzeichen über die Vorderräder zu schieben. Hätte schon so manches mal krachen können.
    Beim T4 hab ich diese Erfahrung nie gemacht...

18. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Der sch... T5 ist definitiv nicht für Länder gebaut in denen es kälter als 0°C wird, von Schnee will ich gar nicht reden.
    Aber es ging um nen Grund das ESP abzuschalten. Und Gründe gibt es beim T5 genug. Eigentlich sobald Schnee liegt und die Strasse mehr als 2% Steigung hat.
    Ist aber nen T5 oder VW Problem beim M3 funktioniert das ganz gut und es empfiehlt sich auch es eingeschaltet zu lassen. Es sei denn man will mal sehen was ohne passiert.

19. #19 Dicker323, 18.12.2010
    Dicker323

Dicker323 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    warum DSC ausschaltbar ist??für mich ist das janz logisch..sonst is das feine rumdriften auf dem parkplatz nicht wirklich schön.
    Ich denke wen DSC aus ist das auch aus.den sonst könnte man(Selbsttest) den Wagen nicht total querstellen also 90°.
    Fürs normale fahren lass das drin, besser ist das.

20. NN999

NN999 Mazda-Forum User

Moinsen,

DSC off, wenn man sich im Schneematsch festgefahren hat und selbst im 2. Gang nicht weiterkommt. Ansonsten bremst das System beim Durchdrehen der Räder ein und man kommt nie aus dem Schnee raus...

Erst letztens wieder gesehen... Ford Fiesta mit einer leicht panischen Frau, die eine kleine Steigung nicht hoch kam... jaja, die Technik... ;)

Thema: DSC Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsc schalter

,
  2. dsc knopf mazda

,
  3. dsc mazda

,
  4. mazda 3 amb taste,
  5. mazda 2 lenkrad mode taste,
  6. mazda 3 150ps bk mit dsc langsamer,
  7. dsc Taste Mazda 3,
  8. auto dsc schalter,
  9. mazda 3 bl Reifen drehen bei Steigung durch,
  10. mazda 3 lenkrad can off,
  11. dsc schalter beim mazda 6 ,
  12. haben alle mazda einen dsc knopf,
  13. Was bedeutet dcs systeme mazda 6,
  14. dsc Schalter Mazda 5 bin 05,
  15. kosten dsc schlater madza 5,
  16. kosten dsc schlater,
  17. was bedeutet der knopf amb im mazda 5 1.6 diesel ?,
  18. mazda lenkrad knopf,
  19. dsc mazda 3,
  20. mazda 6 links neben lenkrad,
  21. Mazda disc taste,
  22. Weißt DSC in Namen,
  23. mazda amb,
  24. DSC schalter bedeutet
Die Seite wird geladen...

DSC Schalter - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?

eFH-Schalter Fahrertüre - welches Ersatzteil ist richtig?: Hallo! An meinem GY ist der Fensterheber-Schalterblock in der Fahrertüre defekt, und ich will ihn tauschen. Jetzt gibt es offenbar zwei Versionen...
  2. FH Schalter Fahrerseite

FH Schalter Fahrerseite: Hallo Leute, bin neu hier , Schrauber und komme aus der Nähe von Trier. Da es meinen Benz C-Klasse auf der Autobahn erwischt hat, habe ich mir...
  3. Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
  4. DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich brauche mal das geballte Fachwissen des Forums! Habe schon viel gesucht, auf viel gelesen aber eine direkte 100% Lösung habe ich...
  5. DSC im 3BL defekt ?

DSC im 3BL defekt ?: Hallo Zusammen Mein DSC-Lämpchen leuchtet manchmal.Aber nur sporadisch und nur etwa 3-5 Min. . Es könnte ein schmutziger oder defekter Sensor sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden