323 (BA) Drosselklappenfeder außen locker?

Diskutiere Drosselklappenfeder außen locker? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. Bloß kurz eine frage: Auf der drosselklappenwelle sitzt außen richtung gaszug (wo es eingehängt ist) eine aufgespannte feder mit haken am...

1. Foxdie

Foxdie Neuling

Hallo.
    Bloß kurz eine frage:

Auf der drosselklappenwelle sitzt außen richtung gaszug (wo es eingehängt ist) eine aufgespannte feder mit haken am jeweiligen ende. Diese feder ist in der grundstellung bei meinem P BA richtig locker. Ich kann sie quasi auf der welle nach links und rechts bewegen. Um eine weitere windung/umdrehung zu spannen ist nicht möglich. Soll das so sein oder muss die stramm sitzen?

Mfg,
    Foxdie

2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    vielleicht hilft das
    upload_2017-1-20_8-20-42.png

3. Foxdie

Foxdie Neuling

Danke für deine Bemühungen, aber leider ist es nicht das was ich meine.
    Auf dem bild ist ja dieses element abgebildet wo das gasseil eingehängt wird. Und eben dieses element ist ja mit der welle von der drosselklappe. Und aud der welle ist eine feder aufgespannt.

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Du redest gerade von der Exzenterscheibe rechts in der Zeichnung. Und genau diese wird ja über eine Feder zurückgestellt so dass der Gaszug kein Spiel hat. Richtig ? Wenn ja, die Feder muss so sitzen das das Spiel 1 .. 3 mm beträgt, am besten also kein Spiel, so kenne ich das mal von früher und von meinen beiden alten Mazda´s !

upload_2017-1-20_10-18-43.png

5. Foxdie

Foxdie Neuling

Nicht das wir aneinander vorbeireden:
    Auf deinem farbbild wäre das von der exzenterscheibe links diese wicklung.
    Und diese ist eben komplett locker. Da darf 1-3mm spiel sein meinst du? Oder ist mit dem spiel das gasseil an der exzenterscheibe gemeint?

Wir kommen der sache näher. Danke

6. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hi, ja wir sprechen die gleiche Sprache. Sache ist, die Feder muss so eingespannt sein das der Seilzug geringes Spiel hat ! Und das ist bei Dir wohl nicht der Fall :-( Die Feder stützt sich ja an ihren beiden Enden ab, schau mal ob da alles richtig sitzt, eventuell runter gerutscht / übergesprungen ist oder die Feder gebrochen ist !? Ansonsten bekommst Du sie wirklich nicht noch eine Umdrehung vorgespannt ? Auch nicht mit erhöhter Krafteinwirkung ;-)

7. Foxdie

Foxdie Neuling

Wunderbar. Dann ist ja meine frage im grunde beantwortet.
    Ich habs mal versucht im eingebauten Zustand. Leider nicht möglich.

Meinst du man könnte die feder einzeln bekommen und nur diese austauschen? Oder müsste in dem fall ne neue drosselklappe her?

8. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hi, das weiß ich nicht. Ich denke die Feder gibt es bestimmt, aber die Preise sind dann wohl jenseits von ... :-) Versuch es mal bei einem Schrotthändler oder im Netz, eventuell hat jemand eine defekte Drosselklappe rum liegen und schenkt Dir die Feder. Oder Bastellösung, zerlegen und versuchen ob man was retten kann ;-)

9. Foxdie

Foxdie Neuling

Ich hoffe zumindest, dass es mein Problem löst. Denn das ganze rührt daher: beim gaspedal drücken passiert erstmal nichts, bis dann ein widerstand kommt und nach dem widerstans kann man das gas schlecht dosieren, weil es von der drehzahl her gleich hochdreht. Ich hab schon in foren von dem problem gelesen und die lösungsamsätze probiert aber ohne dauerhaften erfolg. Als das auto letzte woche gekauft wurde, hat der händler gemeint, dass er die DK gereinigt habe. Ich selber hab am gaszug einstellen rumprobiert und an der leerlaufschraube. Ich hatte damit kurzfristig erfolg. Für so ca. 20km war es ok. Danach kam der Widerstand wieder. Gaszug hab ich auch geschmiert.
    Deswegen dachte ich es kann nur noch am der feder liegen.

10. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Naja, es ist den Versuch wert. Eine Verzögerung und dann schlecht dosieren könnte man auf ein Spiel zurückführen. Die Exzenterscheibe dreht ja die Drosselklappe. Du kannst die Exzenterscheibe ja von Hand bewegen, ist da auch ein verzögertes Ansprechverhalten bzw. schlechtes dosieren vorhanden ?

11. Foxdie

Foxdie Neuling

Kann ich erst nächste woche richtung wochenende probieren, weil ich jetzt noch im ausland bin.
    Danke derweil für die hilfe.
    Ich berichte dann wenn ich rausgefunden habe wo das problem war.

12. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Im Fahrbetrieb kannst Du ja mal die Feder mit einem kräftigen Gummi simulieren. An der Scheibe einhängen und irgendwo befestigen. Hält zwar nicht lange, soll es aber auch nicht, es geht ja darum die Quelle des Problems zu erkennen ... :-)

13. Foxdie

Foxdie Neuling

Hallo.

Also es funktioniert mittlerweile wieder einwandfrei ohne dass ich was gemacht habe.
    Wahrscheinlich hat das einfetten und rumfahren erst mit der zeit gewirkt.

Danke nochmal für die infos und die hilfe.

14. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    gerne doch und viel Spass mit dem BA

Thema: Drosselklappenfeder außen locker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappenfeder

,
  2. mazda 323 gaszug Spiel

,
  3. gasbowdenzug spiel 323 mazda

Die Seite wird geladen...

Drosselklappenfeder außen locker? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DY - türgriff außen Fahrertür - Was ist da los?

Mazda 2 DY - türgriff außen Fahrertür - Was ist da los?: Hallo. Kann mir jemand sagen, was mit dem Türgriff außen los ist, wenn er sich nicht mehr richtig zurück zieht (ans Auto)? Funktion ist gegeben,...
  2. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  3. Aussenspiegel Links schwenkt nur noch nach aussen

Aussenspiegel Links schwenkt nur noch nach aussen: Hallo Forenmitglieder, seit gestern lässt sich der linke Aussenspiegel nicht mehr elektrisch einschwenken, mit der Hand geht´s, nach aussen...
  4. Mazda2 (DY) Mazda 2 DY Türgriff außen und Gebläseregler

Mazda 2 DY Türgriff außen und Gebläseregler: Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Christian und habe gleich eine Frage. Bei Mazda 2 meiner Frau ist rechts bei der Vordertür außen der...
  5. suche Drosselklappenfeder 323 1,5 BJ 1999

suche Drosselklappenfeder 323 1,5 BJ 1999: Hallo, wer kann helfen? Mazda 323F 1,5 BJ 1999 km 330.000 Meine Drosselklappenfeder noch die 1. ist ziemlich ausgeleihert Gas geht auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden