Premacy (CP) Drosselklappe reinigen

Diskutiere Drosselklappe reinigen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Gemeinde!!! Hab mal ne frage bezüglich der Reinigung der Drosselklappe!! Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir tips geben wie es...

  1. #1 PremAct03, 04.03.2012
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gemeinde!!!

    Hab mal ne frage bezüglich der Reinigung der Drosselklappe!!
    Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir tips geben wie es am besten geht!?!
    Habe zwar schon viel selber gemacht, aber das eben noch nicht.
    Muss ich dafür das Gehäuse ausbauen, Kühlflüssigkeit ablassen???
    Bin über jeden Tip von euch dankbar


    MfG André
     
  2. #2 PremAct03, 06.03.2012
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo??????

    Kein Experte da der mir weiter helfen kann???

    MfG
     
  3. #3 Meilyman, 04.04.2012
    Meilyman

    Meilyman Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo andre
    ich fahre selbst nen premacy von 2000 und ich muss dir sagen es ist zwar ein bisschen fummelei aber es geht wenn man sich platz macht hab die drosselklappe bei meinem auch schon mal ausgebaut. am besten machst du die kleine verkleidung unter den scheibenwischerarm links (des größeren) raus dann alle steker abziehen die an der drosselklappe sind die wasserschläuche ab und den plastikschlauch komplett heraus. es ist allerdings ein wenig arbeit den seilzug heraus zu bekommen aber es geht. danach nur noch die 4 schrauben der drosselklappe losschrauben und fertig. am besten besorgst du dir nur etwas bremsenreiniger um die drosselklappe zu reinugen aber darauf achten das sich kein bremsenreiniger mehr in der drosselklappe befindet sonst dreht der motor beim start sehr hoch. besorg dir auch was schmiergelpapier um die alten dichtungsreste zu entfernen danach ne neue drosselglappendichtung rein und alles wieder zusammenbauen ich hoffe ich konnte dir helfen
    mfg Meilyman
     
  4. dieter

    dieter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Premacy 2.0 Sportive
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe dazu mal eine Verständnissfrage!
    Wozu Drosselklappe reinigen...??
    Was soll das bringen...???
    mfg Olli
     
  5. #5 tux_linux, 06.04.2012
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    ...genau das habe ich mich auch gefragt.

    Putzt ihr auch den Auspuff von innen?
     
  6. #6 PremAct03, 07.04.2012
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein mache ich nicht, aber ich fahre nach ein haufen Stadtverkehr auch mal Autobahn um den Auspuff wieder frei zu blasen!!!!
    Und das gleiche Prinzip muß man auch hin und wieder bei der Drosselklappe anwenden!
    Weil Drosselklappe dreckig--> schlechte Gasannahme--> hängendes Gaspedal--> daher auch mal reinigen!!!
    Deshalb meine Frage wie man es am besten machen kann!!!!!
     
  7. Nippon

    Nippon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL Kombi
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E9
    Ich kenne deinen Motor jetzt nicht genau aber ich denke das er genau so aufgebaut ist wie 90% aller Benziner.
    Mache den großen Ansaugschlauch, vom Luftfiltergehäuse Komment, ab.
    Dann setzte jemanden, deine Frau/Freundin oder Kumpel, ins Auto und lasse diese Person Vollgas geben. Wichtig: Motor aus!!!
    Bei Fahrzeugen mit Elektronischem Gaspedal muß die Zündung dafür eingeschaltet sein. Wichtig: nur Zündung, kein Motor.
    Dann nimmst du dir eine Flaschenbürste, frage vorher den/die Besitzer/in ob sie es noch brauchen. Danach kannst die Wegferfen.
    Jetzt mit ner Dose Drosselklappenreiniger, gibt es im Autozubehör, ordentlich sauber machen.
    Danach alles wieder montieren und Motor starten. Der dürfte erst schlecht anspringen und schlecht laufen, das gibt sich nach ein bis zwei Gasstößen. Viel Erfolg.
     
  8. #8 tux_linux, 08.04.2012
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    soso.
    Dir ist schon klar, dass du einen 100PS Familienfrachter fährst und nicht einen Sportwagen?
    Da ist mit Gasannahme nicht all zu viel los. 25% davon versacken locker im Kat. Der Rest reicht für moderate Fahrt.
     
  9. Nippon

    Nippon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL Kombi
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E9
    Was ist das denn für ein totaler Blödsinn?
    Es geht überhaupt nicht um Leistung, sonder um schlechte Gasannahme.
    Das die Drosselklappe bei Kurzstreckenverkehr verschmutzt ist normal. In vielen Fällen sitzt direkt vor der Drosselklappe die Kurbelgehäuse Entlüftung. Diese bringt Ölhaltige Luft mit die die kleinen Spalte und Bohrungen der Klappe verstopfen und so einen schlechten Leerlauf und schlechte Gasannahme verursachen.
     
  10. #10 tux_linux, 08.04.2012
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    ...Hauptsache ihr macht dabei nix kaputt.
     
  11. #11 PremAct03, 14.04.2012
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    @ nippon
    Hast genau erfasst worum es geht!!
    Und hat mit deinem Tip gut funktioniert
    @ tux_linux
    Das ich kein Rennwagen fahre weiß ich auch. Jedoch ist mir eben beim Gasgeben aufgefallen das das Gaspedal an einem Punkt etwas schwerfällig geht.
    Und das hängt mit der Drosselklappe zusammen.
    Und deshalb auch meine Frage gewesen
     
  12. #12 alex94s, 20.10.2017
    alex94s

    alex94s Einsteiger

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn der threat von 2012 ist, zwischen luftfilterkasten und der Drosselklappe ist ein großer gummischlauch dort die beiden schellen lösen und diesen abziehen nun ist eine öffnung im lufi und das andere loch ist die drosselklappe. Diese großzügig mit bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger einsprühen dabei am gelenk für denn bautenzug leicht drücken um die DK leicht zu öffnen(oder gaspedal falls ihr nicht wisst was ich meine). das ganze ca 1-2 min. einwirken lassen und beim 2 durchgang mit einer zahnbürste oder ähnliches sauber machen(vorsicht nicht zu viel druck ausüben) denn vorgang je nach verschmutzung wiederholen, alles wieder anbauen und motor starten(vor start warten bis das aerosol verdampft ca. 1min). Keine Panik falls der Motor anders klingt als sonst oder ihr Drehzahlprobleme habt das ist normal (DK lernt sich evtl. neu ein das dauert ca 150km, dkreiniger wird verbrannt)

    Habe erst gestern sauber gemacht und er läuft nun viel besser das Gaspedal lässt sich ohne "klemmen" oder "haken" betätigen. Nach meinem ersten durchgang war die DK so stark verklebt das ich fast schon kraft aufwenden musste um diese mit dem gaspedal zu öffnen :D
     
Thema: Drosselklappe reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy drosselklappe reinigen

    ,
  2. mazda mpv drosselklappe reinigen

    ,
  3. drosselklappe mazda premacy

    ,
  4. mazda mpv 2 drosselklappe,
  5. mazda 3 1.6 diesel drosselklappe reinigen,
  6. saugrohrklappe premacy ausbauen,
  7. drosselklappe premacy,
  8. drosselklappe reinigen Mazda MPV,
  9. drosselklappe reinigen mazda premacy,
  10. mazda 5 drosselklappe reinigen,
  11. mazda premacy luftmengenmesser reinigen,
  12. wo finde ich die Drosselklappe beim Mazda 2 diesel,
  13. drosselklappe reinigen,
  14. toyota forum drosselklappe reinigen wozu,
  15. Drosselklappe beim Mazda Premacy Diesel reinigen,
  16. drosselklappe mazda 6 gh,
  17. mazda drosselklappe dichtung,
  18. premacy fp drosselklappe anlernen,
  19. drosselklappe mazda premacy finden,
  20. mazda mpv leerlaufregelventil reinigen,
  21. mazda 6 gh drosselklappensteuerung anlernen,
  22. mazda 6 drosselklappe reinigen,
  23. premacy drosselklappe,
  24. mazda mpv diesel drosselklappe,
  25. mazda premacy diesel wie kann ich abgasreinigungsanlage reinigen
Die Seite wird geladen...

Drosselklappe reinigen - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

    Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  2. Mazda6 (GG/GY) Da ist mir eine Plastikspitze in die Drosselklappe gefallen

    Da ist mir eine Plastikspitze in die Drosselklappe gefallen: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Drosselklappe gereinigt Mit dem Liqui Moly Drosselklappenreiniger Beim rausziehen vom Schlauch, ist mir...
  3. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  4. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

    Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  5. Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte

    Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte: Moin zusammen, bei meinem Mazda 3 BM 2.0 165ps Bj 2014 habe ich mir nach erreichen der 100 TKm gedacht, dass ich mir mal die Drosselklappe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden