Dringend: Rost am Seitenblinker

Diskutiere Dringend: Rost am Seitenblinker im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe heute einen MX-5 NC entdeckt, der meinen Ansprüchen entspricht und lt. Händlerangaben in einem guten Zustand sein soll. Zwei...

1. #1 Buff-Zack, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    Buff-Zack

Buff-Zack Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 530i Touring
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC 2.0
    Hallo,

ich habe heute einen MX-5 NC entdeckt, der meinen Ansprüchen entspricht und lt. Händlerangaben in einem guten Zustand sein soll.
    Zwei Mängel sind dem Händler bekannt, ansonsten technisch und optisch gut:
    - Rost an den Seitenblinkern
    - Absplittern vom Lack am Kofferraumdeckel.

MX-5 2.0 MZR Energy, 2006, 70.000 km, 2.Hd, schwarz.

Ich würde das Auto ca. 2.000,- günstiger bekommen, als vergleichbare Fahrzeuge.
    Sind das typische Roststellen?
    Was würde eine Beseitigung kosten?

Möchte das Fahrzeug zukünftig als Saisonfahrzeug nutzen und es einige Jahre "just for fun" fahren.
    Ich würde ihn nämlich gerne morgen kaufen, aber bin etwas beunruhigt wegen dieser Stellen.

Oder besser Finger weg?

Würde mich über schnelle Antworten freuen.
    LG
    B-Z

Anhänge:

2. #2 Taxidriver, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

3. #3 Papa Razzi, 29.08.2013
    Papa Razzi

Papa Razzi Mazda-Forum User

Auto:
    MX5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zu diesem Thema auch ganz aktuell in der Autobild v. 23.08. ein Artikel über einen gebrauchten NC.
    In dem Fall war es ein 2007er RC. Technisch top, nur der Rost überall wurde bemängelt.
    Auch hier empfahl man potentiellen Käufern eine umgehende Rostschutzbehandlung.
    Und Mazda wünschte man gute Besserung ;).

Unbehandelte 6 oder 7jährige wird man wohl kaum ohne Rost finden :(.

4. Gast

Gast Guest

Das am Kofferraumdeckel sieht aber irgendwie merkwürdig aus oder nicht ? Nicht dass da vielleicht mal nachgebessert wurde ?! ( Unfall ) :O .... hab ja selber keinen NC, und will jetzt hier nichts schüren, bloß splittert der Lack da immer so enorm ab ? zumal das ja echt nicht nach Rost aussieht..

5. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "Rost" am Kofferraumdeckel ist eine bekannte Problemstelle. Es sieht eben nicht nach Rost im bekannten Sinne aus, da der Kofferraumdeckel beim Softtop aus Aluminium besteht.

6. Gast

Gast Guest

Aaaachsoo... ich verstehe, dann oxidiert das da so ekelig ? So siehts nämlich auf dem Bild aus... möchte jetzt nicht "offtipc werden", sonst hätte ich glatt mal gefragt, wie es an dieser Stelle dazu kommt... weil prinzipiell sammelt sich da doch keine feuchtigkeit oder ? .... ach verdammt, bei sowas geh ich gerne nachgucken, aber hab grade keinen NC in der Nähe :D

7. #7 Papa Razzi, 29.08.2013
    Papa Razzi

Papa Razzi Mazda-Forum User

Auto:
    MX5
    KFZ-Kennzeichen:
    Irrtum. Gerade da ist nach einer Regenfahrt alles klatschnass.
    Und jetzt stelle man sich das mal im Winter bei gesalzenen Straßen vor.....:(

8. #8 Taxidriver, 29.08.2013
    Taxidriver

xxx

9. Gast

Gast Guest

Oh ja ok... danke für die Aufklärung. Kann mir das jetzt sogar sehr gut vorstellen. Das soll nicht fies klingen, aber vielleicht sollte ein Handtuch zum original Zubehör gehören, mit dem man dann einfach nach der Fahrt kurz drüber wischt :P

10. #10 MX5er62, 29.08.2013
    MX5er62

MX5er62 Stammgast

Auto:
    MX 5 NB FL
    Zweitwagen:
    Golf VII
    Das ist der Rost den du siehst. Schau letzte Auto-Bild MX-5 NC!!!

11. #11 Buff-Zack, 29.08.2013
    Buff-Zack

Auto:
    BMW 530i Touring
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC 2.0
    Hi Leute,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Echt traurig, dass ein so tolles und zuverlässiges Fahrzeug einfach dahin rostet.
    Ich habe mir den Artikel der Autobild durchgelesen. Wirklich schlimm bei einem modernen Fahrzeug.

Ich werde ja den Winter umgehen, möchte allerdings trotzdem einige Jahre meinen Spaß haben ohne dass mir das Auto unterm Hintern weg rostet.
    Es wird also eine nachträgliche Konservierung notwendig sein.
    Gibt es noch immer diese Konservierungs-Tage beim Dirk Weistroffer? Sollen ja ca. 250 EURO sein, was okay wäre.

Da ich bisher nur mit meinem 1999er Opel Combo Rost-Probleme hatte (dieses Auto hatte auch nur einen NP von ca. 8000 EUR vs. ca. 25.000 beim MX-5) und mit meinen darauffolgenden Fahrzeugen keine Probleme diesbezüglich hatte, hoffe ich doch, dass die Probleme beim MX-5 nicht allzu groß sein werden.

Ich werde mich noch weiter einlesen um dann die richtigen Maßnahmen für einen dauerhaften und rostfreien Betrieb zu ergreifen.

12. #12 Taxidriver, 29.08.2013
    Taxidriver

xxx

13. #13 Buff-Zack, 29.08.2013
    Buff-Zack

Auto:
    BMW 530i Touring
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC 2.0
    OK!
    Und wo kann ich "Fluid Film" gut und günstig in der Mannheimer Umgebung auftragen lassen?
    Kann das jeder Fachbetrieb oder soll das ein MX-5-Fachmann machen?

Oder geht´s gar in der Heimwerkstatt im DIY-Verfahren?

14. Gast

Gast Guest

Also ich habe soweit alles, inklusive Hohlräume in Do it Your self Arbeit gemacht...klar, ist möglich, aber bei Weitem nicht mit einer profesionellen Arbeit vergleichbar. Ich habs auch nur gemacht, weil ich über die Arbeit sehr sehr günstig an die Konservierung kam. Werde es nochmals nachträglich profesionell machen lassen....das ist es mir echt wert...

Warum die MXer so rosten, ist mir auch unverständlich..... aber Mazda ist da eh etwas "kleinkriminell" ! ...als ich meine Querlenker neu gemacht habe, hatten die direkt bei Mazda bestellten Neuteile bereits Rost, weswegen ich sie dann nochmal hab strahlen lassen.....soll laut Händler bei Mazda normal sein.... ich finds "kriminell"

15. #15 Taxidriver, 29.08.2013
    Taxidriver

xxx

16. #16 Buff-Zack, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    Buff-Zack

Auto:
    BMW 530i Touring
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC 2.0
    Gibt es irgendwo ein Limit, ab wann es sich nicht lohnt einen MX-5 zu kaufen, weil er schon so dermaßen durchgerostet ist?
    Oder wird der MX-5 nach einer intensiven Behandlung mit Fluid Film für die nächsten Jahre (ohne Winter) sicher und problemfrei sein?

Lt. Händleraussagen sieht er von außen sehr gepflegt aus, bis auf die genannten Stellen am Blinker & Kofferraumdeckel.

Ich werde morgen einfach die bekannten Roststellen checken (Danke an Taxidriver - ich melde mich):
    - Blinkerausschnitte in den Kotflügel links/rechts
    - Fensterstrebe Dreiecksfenster links/rechts
    - Hinter den Aufpralldämpfern vorne und hinten
    - Kofferraumdeckel Coupe im Bereich der Kennzeichenbeleuchten und Schweißpunkte/nun auch der Roadster mit Aludeckel
    - Querstrebe vorn den Kühler, durch Lufteinlaß zum Kühler sichtbar
    - Befestigungspunkte der Türeinstiegsleisten links/rechts
    - Blechkante vor den hinteren Radläufen quer zur Fahrrichtung
    - Hinterachse, der Bereich um die Schweißraupen
    - Motorhaube Kantenoxidation (Aluhaube)
    - Befestigung des Wischwasserbehälters (unter der Gummilagerung)
    - Unter der Radhausmatte der hinteren Radhäsern in Bereich der Befestigung

LG

17. #17 Taxidriver, 29.08.2013
    Taxidriver

xxx

18. #18 Lausebengel, 29.08.2013
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

so sah es bei mir aus: http://www.mazda-forum.info/mazda-m...rsorge-noetig-beim-mx-5-nc-37.html#post513937

Man sieht es leider erst so gut wenn die Aufpralldämpfer runter sind...
    Aber das lässt sich alles noch wegmachen und ordentlich richten. Man muss halt etwas Arbeit investieren....

19. #19 Buff-Zack, 29.08.2013
    Buff-Zack

Auto:
    BMW 530i Touring
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC 2.0
    Den Thread habe ich die letzten Stunden Seite für Seite durchgelesen und vor einigen Minuten deine Arbeit von Anfang August gesehen.
    Scheint wirklich machbar zu sein, doch ob ICH das so einfach hinbekomme, ist eine andere Frage.
    Doch so wie ich Taxidriver verstanden habe kriecht Fluid Film sowieso irgendwann an deine bearbeiteten Stellen und bewirkt, dass es nicht mehr weiter rostet. Bei dir sieht es wieder richtig schön aus. Gute Arbeit!

20. #20 Lausebengel, 29.08.2013
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Ich bin Wirtschaftsinformatiker und schaffe sowas. ;) Man muss sich nur trauen und sollte keine zwei linke Hände haben.

Die Stelle die nass ausschauen, da ist Fluid Film bereits angekommen. Zwischen Versiegelung und den Fotos lag etwas mehr als ein Jahr dazwischen. Ja, es kommt hin ...aber ich wollte den Rost komplett weghaben. Jetzt hält es für die Ewigkeit.

Zitat aus dem Fertan Büchlein "Tipps für Oldtimer Freunde":
    Ich habe das erst diese Woche gelesen, aber auch ich dachte mir damals, lieber komplett weg. Zudem hatte ich die Träger ja eh schon unten...

Mit den Hinweisen und Tipps von Taxidriver bist du super beraten. Halte dich dran.

Thema:

Dringend: Rost am Seitenblinker

Die Seite wird geladen...

Dringend: Rost am Seitenblinker - Ähnliche Themen

1. Rost!

Rost!: Nachdem bei der Wartung auch die Reifen gewechselt wurden wollte ich heute die Muttern nachziehen. Und was sehe ich an der Radnabe? Rost!...
  2. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  3. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  4. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  5. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden