Dringend!: Motor auf der Autobahn ausgegangen - Sicherung brennt beim Vorglühen durch

Diskutiere Dringend!: Motor auf der Autobahn ausgegangen - Sicherung brennt beim Vorglühen durch im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, bräuchte dringend Hilfe. Bin mit meinem Mazda E2200 (BJ 1986) gestern Nacht in Frankreich auf der Autobahn liegen geblieben......

1. #1 Sizzla, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Sizzla

Sizzla Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

bräuchte dringend Hilfe.
    Bin mit meinem Mazda E2200 (BJ 1986) gestern Nacht in Frankreich auf der Autobahn liegen geblieben...

Fahrzeug lief 500km einwandfrei
    Motor ging plötzlich während der fahrt aus
    Sicherungen gecheckt --> "Engine" durchgebrannt
    Sicherung ausgetauscht --> die Vorglühlampe (gelb) leuchtet kurz auf, dann brennt die Sicherung wieder durch.

Könnte mir jemand zeitnah Tips geben, in welche Richtung ich/die Werkstatt (sofern ich eine geeignete finde) suchen müsste?
    Bin dankbar für jeden Tip...

2. Sizzla

Sizzla Mazda-Forum User

Dringend!: Motor auf der Autobahn ausgegangen - Sicherung brennt beim Vorglühen d

bin eben hierauf gestossen:

Relais J317 (Spannungsversorgung Klemme 30)

Hat sich der Motor während der Fahrt selbstständig abgeschaltet, dann bitte beim Neustartversuch auf die Vorglühdiode achten. Leuchtet beim Drehen des Schlüssels die Vorglühdiode nicht (kurzzeitig) auf, dann ist nur Orgeln ohne effektives Starten möglich. Dieser "Orgelvorgang" kann sofort abgebrochen werden. Der Motor wird so nicht starten. Einigen Sekunden bis Minuten warten, den Schlüssel erneut drehen, falls dann die Diode kurz aufleuchtet, startet der Motor problemlos wie gewohnt, ohne "Orgeln". Falls die Diode beim Drehen des Schlüssels nicht aufleuchtet, kann man sich und dem Motor das "Orgeln" ersparen.
    Ist dieser Vorgang in dieser Form nachvollziehbar, dann ist das Relais 109 defekt. Wird praktisch durch das "Nichtleuchten" der Vorglühdiode beim Startvorgang angezeigt.

Klingt ganz nach der Lösung, wo finde ich das Relais bei diesm Fahrzeug (habe leider kein Handbuch)

3. #3 Maz.da RX-7 SA, 26.08.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Dringend!: Motor auf der Autobahn ausgegangen - Sicherung brennt beim Vorglühen d

Hallo Sizzla,
    dein Problem dürfte durch einen angescheuerten Kabelstrang im Bereich Motorraum (links hinten?) verursacht worden sein.

Das was du im zweiten Post beschriebst, ist sehhhr allgemein und kaum auf die E-Serie anwendbar.

4. Sizzla

Sizzla Mazda-Forum User

So, bin mittlerweiler wieder daheim.

Problem war wohl ein Kurzschluss im Steuergerät der Glühkerzen; da das seltsamerweise mit über die "Engine" Sicherung läuft, ist der Motor während der Fahrt ausgegangen.
    Im Übrigen hat der E2200 nur ein einziges Relais für die Vorglühanlage und das arbeitet nach wie vor einwandfrei...

Thema:

Dringend!: Motor auf der Autobahn ausgegangen - Sicherung brennt beim Vorglühen durch

Die Seite wird geladen...

Dringend!: Motor auf der Autobahn ausgegangen - Sicherung brennt beim Vorglühen durch - Ähnliche Themen

1. Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?

Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?: Je dünner das Öl ist, desto weniger Kraft muss der Motor aufwenden, um das Öl zu pumpen. Entsprechend geringer werden der Kraftstoffverbrauch und...
  2. Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken

Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken: Bj Ende2009/ Anfang 2010; Erstzulassung 3/2010, 1,8l 5Gang Getriebe, 90000km Laufleistung Hallo, hat jemand Ahnung, welche Laufleistungen mein...
  3. Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?

Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?: Guten Abend, Kurze Frage welche Tpms sensoren hat der cx9 bj 2017 verbaut.
  4. Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen

Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 DY habe ich seit einer Zeit ein technisches Problem bei dem mir die Fehlerdiagnose schwer fällt. Deswegen...
  5. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden