Dringend Infos gesucht

Diskutiere Dringend Infos gesucht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich kenn mich leider nicht allzu gut aus. Bin einen Mazda2 DY10Y2 gefahren und habe leider einen Totalschaden (mir ist jemand...

1. #1 newtothis, 06.05.2010
    newtothis

newtothis Einsteiger

Hallo, ich kenn mich leider nicht allzu gut aus. Bin einen Mazda2 DY10Y2 gefahren und habe leider einen Totalschaden (mir ist jemand reingefahren). Das Auto war nicht zu retten (aber ich hab dem Auto einiges zu verdanken - ich war unverletzt) und moechte wieder einen Mazda kaufen. Vorweg: ich lebe im Ausland und von daher sind die Namen evt. nicht ganz dieselben (?). Ich bin gerade - auch wegen des Wertes meines alten Wagens - verwirrt. Neo. Maxx. Upgrade, etc. (???) Meiner war ein 2006 Modell. Wie gesagt DY10Y2 mit Spoiler, tinted windows. Weitere "Extras" fallen mir nicht ein. In welcher "Klasse" liegt dieser Wagen? Vergleichbar mit welchen Mazda2 Modell? Werde leider nicht fuendig (wuerde am liebsten genau den gleichen nochmal kaufen).

Auswahl zwischen: 2004 MAZDA 2 DY Series 1 MAXX
    2006 MAZDA MAZDA2 NEO
    2007 MAZDA 2 DE Series 1 NEO

Der letzte liegt am guenstigsten (Privatverkauf). Ist das qualitativ vergleichbar mit meinem Wagen? Worauf muss ich achten?

2. #2 astra_driver, 06.05.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Soll es denn ein Gebrauchtwagen sein, oder kann es auch ein Neuwagen sein?

In welchem Preisrahmen willst du dich denn bewegen... Weil ich würde behaupten, das ein neuerer gebrauchter Mazda 2 DE von der Sicherheit her einem älteren Mazda 2 DY vorzuziehen ist...

Wenn man fragen darf, aus welchem Land kommst oder wohnst du? Sodass man Preise besser vergleichen kann... Es ist von Land zu Land ja immer unterschiedlich, wie die Preise gehandelt werden.

Im Prinzip unterscheiden sich die Modelle nur in der Ausstattung... Die technische Ausstattung ist meistens ab dem Grundmodell einheitlich... Meistens fällt in den Einstiegsmodellen nur das ESP/DSC weg oder ist aufpreispflichtig...

3. #3 newtothis, 06.05.2010
    newtothis

newtothis Einsteiger

Leider muss es aus finanziellen Gruenden wieder ein Gebrauchtwagen sein.

Die oben genannten liegen alle im Preisrahmen - variieren aber um ca. 2000 Euro. Bis auf den Jg 2007 haben aber alle mehr km runter als meiner hatte. Wenn die genannten Modelle sich aber nicht gross unterscheiden kann ich ja nach Preis und Zustand des Wagens gehen.

4. #4 astra_driver, 06.05.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Es kommt drauf an, wieviel Wert du auf Ausstattung legst... Wenn du nur ein Auto brauchst zum fahren, würde eine 0815-Ausstattung ja reichen...

Ansonsten musst du nach dem Ausschau halten, was du willst (z.B. Leder, Sitzheizung, Automatikgetriebe und so Spielereien)...

Ansonsten würde ich sagen, das du sonst eigentlich nix verkehrt machen kannst...

Beim Privat-Verkauf allerdings genauer hinsehen... Alle Radläufe und Tankdeckel auf Rost oder Rostansätze kontrollieren... Die Motorhaube öffnen und den Motorblock ansehen, ob er ölt oder undicht ist... Wenn er blitzblank ist, hat er eine Motorwäsche hinter sich... So sollen normal ölende Motoren übertünscht werden... Inspektionen und Inspektionsintervale... Serviceheft kontrollieren... Spaltmaße der Stoßstangen und Kotflügel wegen eventuellen Unfallschäden kontrollieren, die verschleiert wurden... Bei einer Probefahrt darauf achen, wie sich Federn und Dämpfer anhören... Kontrollieren, ob die Elektronik Fehler aufweißt (z.B. im Tacho auf Unregelmäßigkeiten achten --> Motorkontrollleuchte)... Reifenprofil und DOT des Reifen checken (werden gerne auch nur hochglanz gereinigt... Sieht dann aus wie neu, sind aber schon sehr alt)... Türen auf Kratzer und oder Beulen kontrollieren...

Das sollten die wichtigsten Sachen sein... Aber nicht nur bei Privatverkäufen... Man sollte darauf eigentlich immer achten...

Thema: Dringend Infos gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dy rost www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Dringend Infos gesucht - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Bremssattelhalter hinten gesucht

Bremssattelhalter hinten gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche die hinteren beiden Bremssattelträger für meinen Mazda 6 GG 2.0l Baujahr 07 mit dem Akebono Bremssattel. Im Netz...
  2. 323 (BJ/BJD) Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht

Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Mazda (323F BJ, Baujahr 2000) die Bremsflüssigkeit zukünftig selbst tauschen und natürlich auch entlüften....
  3. Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht

Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Diesel Kombi von 2015, nächsten Monat steht die Wartung an (100.000km, real...
  4. Prospekte gesucht

Prospekte gesucht: Hallo Leute, ich suche die Prospekte (und noch wichtiger: Preislisten mit Ausstattungsdetails) der vergangenen Jahre. Wenn ich das richtig...
  5. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden