Dringend Hilfe von nöten!

Diskutiere Dringend Hilfe von nöten! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hab großen Mist gebaut! SHIT! Wollt grad eben die Zündkabel an meinem 323 erneuern und hab dabei den wohl größten Anfängerfehler gemacht...
  • Dringend Hilfe von nöten! Beitrag #1

Oll

Hab großen Mist gebaut! SHIT!

Wollt grad eben die Zündkabel an meinem 323 erneuern und hab dabei den wohl größten Anfängerfehler gemacht.

Ich zog die alten ab, ohne mir die Position der Kabel auf dem Verteiler zu merken.

*** an der Stelle bitte lachen ***

Kann mir nun jemand die richtige Position sagen? Wäre super, will nicht dumm sterben!

DANKE im vorraus!

Oll

• Dringend Hilfe von nöten! Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin, die zündreihenfolge beim bg ist 1-3-4-2 angefangen links oben dann gegen den uhrzeigersinn. ausserdem habe ich noch folgendes gefunden:
ZITAT"

das einfachste um die zündfolge korrekt zu stecken ohne kenntnisse ist folgendes...
zündkerze aus zyl 1 oder 4 rausdrehen... die kolben in ot bringen.. überprüfen mittels schraubendreher im loch wo die zündkerze rein kommt... irgendwann beim drehen des motors (geht am bestem mit eingelegtem 5ten gang das auto langsam schieben un dabei den schraubendreher mit der hand halten... geht der schraubendreher nach oben in richtung ot.... während dessen die drehrichtung des verteilerfingers beachten... da wo der schraubendreher wieder nach unten will die position des verteilerfingers kontrollieren... es zündet nun entweder zyl 1 oder zyl 4 welche am verteiler 180grad versetzt sind... die zündfolge ist 1-3-4-2... nun in drehrichtung des verteilerfingers die kabel so stecken das erst 1 dan 3 dan 4 dan 2 vom finger in drehrichtung kontaktiert wird... sollte der motor beim start versuch nicht anspringen wollen.. alle kabel um zwei positionen versetzen... dann läuft der motor.... übrigens....
bei renault ist der erste zylinder an der kraftabgebenden seite des motors... also am getriebe... der vierte befindet sich am riementrieb... da wo lima und servo angetrieben werden...
(ausm renault forum geklaut :oops: )
hoffe das hilft dir weiter !!
mfg smith

• Dringend Hilfe von nöten! Beitrag #3

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
Die Kabel sind alle unterschiedlich Lang Probiers mal so :wink:

• Dringend Hilfe von nöten! Beitrag #4

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
ich würde es so machen:

1. stimmt erst mal wie mr.smith sagt: am verteiler oben rechts beginnend im uhrzeigersinn 1., 3., 4. und 2. Zylinder.

2. stimmt auch was paul20 sagt: alle zündkabel - sofern du dir keine eigenen bastelst - sind je nach abstand unterschiedlich lang - also zum ersten zylinder am längsten.

3. du stehst vor deinem auto: von links 1.,2.,3.4. Zylinder.

4. lösung für ganz perverse: solange umsteckern, bis die karre rund läuft - kann nischt kaupttgehen, wenn man nicht gerade mit so falschen zündpunkten herum fährt.

mfg. frank

• Dringend Hilfe von nöten! Beitrag #5

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
Für einen Anfänger ist OT suchen doch etwas zuviel!

• Dringend Hilfe von nöten! Beitrag #6
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
"OT-Geber", WEISS selber nicht was das ist :oops:

aber die zündreihenfolge stimmt in jedem fall.

• Dringend Hilfe von nöten! Beitrag #7

Oll

Mädels, MERCI für eure Beiträge!

Kabel sitzen, morgen noch Verteiler und Kerzen neu und wenn dann nix graviererendes mehr is, läuft mein Flitzer.

Weiter an anderer Stelle... :)

Thema:

Dringend Hilfe von nöten!

Dringend Hilfe von nöten! - Ähnliche Themen

Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

mx5 motor drehrichtung

Oben