Dringend Hilfe benötigt - Farbunterschied nach Lackierung Heckstoßstange

Diskutiere Dringend Hilfe benötigt - Farbunterschied nach Lackierung Heckstoßstange im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Alle, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 06/2010 einen MX5 Roadster Coupe in Plutosilber Metallic...

  1. #1 eumel1967, 07.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2013
    eumel1967

    eumel1967 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 1.8l Roadster Coupé
    Liebe Alle,
    ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 06/2010 einen MX5 Roadster Coupe in Plutosilber Metallic gekauft. Jetzt hatte ich einen Parkrempler und habe mein Auto zum Madza-Händler gebracht (wo ich ihn auch gekauft habe) um meine Heckstoßstange neu lackieren zu lassen. Preis: 417 EUR. Jetzt habe ich mein Auto abgeholt und es gibt einen deutlichen Farbunterschied :(. Die Stoßstange ist dunkler als der Rest des Autos. Der Händler sagt, das sei normal weil die Stoßstange aus einem anderen Material sei:x. Das war sie doch vorher auch (Originalzustand) und man hat keinen Farbunterschied gesehen. Aber ist es auch normal, dass man das von weitem sehen kann? Es wurde doch eine Farbanpassung gemacht. Kann mir da hier jemand was zu sagen?
    LG
     
  2. #2 MX5Rudi, 07.03.2013
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Dringend Hilfe benötigt!

    Hallo keinen Cent zahlen, ich habe den gleichen MX5 wie du gleiche Farbe alles, meine Frontschürze wurde auch neu lackiert da es hier einen Materialfehler ab Werk gab.
    Man sieht es nicht kein Farbunterschied nix wie NEU, ich würde die Rechnung nicht zahlen und auf Nachbesserung bestehen deren Lackierer ist eine Niete.
    Gruß Rudi
     
  3. #3 eumel1967, 07.03.2013
    eumel1967

    eumel1967 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 1.8l Roadster Coupé
    Dringend Hilfe benötigt!

    Danke für die schnelle Antwort. Die Rechnung hatte ich leider schon bezahlt. Ich hatte telefonisch zwei andere Händler angerufen und den Fall geschildert. Einer sagt, dass ist nicht normal man dürfe nix sehen, der andere sagt kleine Farbabweichungen könnten möglich sein. Leichte vielleicht ja, aber nicht sowas. Darauf hin habe ich meinen Händler wieder angerufen und ihm das erzählt und der fragte mich wo ich den Farbunterschied den sehe würde. Ich sagte am gravierendsten ist es an beiden seiten. Von hinten zwar auch aber nicht so deutlich. Darauf hin meinter der dann doof, das wundert mich jetzt. Kommen sie mit dem Fahrzeug vorbei und wir lackieren neu. Aber bei einer Neulackierung schlägt dann nicht das Lackdickenmeßgerät an (wird ja dann ein zweites Mal lackiert)? Bis jetzt ist es kein Unfallwagen. Das würde doch dann wieder dafür sprechen, oder nicht?
    @MX5Rudi: In welcher Werkstatt hast Du Deinen MX5 denn lackieren lassen?
    Gruß Sabine
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dringend Hilfe benötigt!

    Ganz einfach, wie schon gesagt wurde: nachdem du ja sogar in der Fachwerkstatt warst: Auf Nachbesserung bestehen!

    Es ist richtig, dass Plastikteile meist - sogar bei Neuwägen! - leicht abweichende Farben haben, da brauchst dich nur mal im Showroom deines Mazda-Händlers umkucken. Aber wenn du sagst, es ist so extrem sichtbar, kannst du selbstverständlich auf Nachbesserung bestehen.
     
  5. #5 MX5Rudi, 07.03.2013
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Dringend Hilfe benötigt!

    Meine Mazda Werkstatt hat ihn zum Lackierer gebracht war die Fa. Herrendorf in Kamen. Das mit der Lackstärke da würde ich mir keine Sorgen machen, viel wichtiger ist doch das dein MX wieder wie Neu da steht. Wegen Unfall das ist Quatsch, man kann sollte mal ein Verkauf anstehen ehrlich sagen das die Heckschürtze einen Kratzer hatte.
    Aber angeben mußt du das noch nicht einmal Gruß Rudi
     
  6. #6 Phoenix71, 07.03.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Dringend Hilfe benötigt!

    Hallo!
    Ich würde auch nichts bezahlen und auf Nachbesserung/Neulackierung bestehen.
    Dafür haben sie den Beruf doch gelernt, damit die Lackfarbe der Kunststoffteile an die vom Blech angepasst wird und übereinstimmt.
    Zu Not und falls sich der fMH querstellen sollte, dann notfalls mit einem Rechtsanwalt drohen. :schlag:

    Übrigens: Bei meinem mephistograuen NC wich schon vom Werk aus die Lackfarbe der Front- und Heckschürze leicht vom Rest ab.
    Der ist auch kein Unfallwagen und war brandneu. Je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen fällt das schon deutlich auf...leider. ;-)
    Die beiden Teile wurden/werden wahrscheinlich von einem Zulieferer fremdlackiert und dann (just in time...oder wie das heißt) ans Band geliefert.
    Das kann dann eigentlich nie zu 100% übereinstimmen.
     
  7. #7 eumel1967, 07.03.2013
    eumel1967

    eumel1967 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 1.8l Roadster Coupé
    Dringend Hilfe benötigt!

    Vielen lieben Dank! Bin echt froh mich hier angemeldet zu haben. Ich liebe meinen MX5 wirklich total. Und bin jetzt echt unglücklich. Früher habe ich immer die Männer belächelt die so verrückt nach ihren Autos waren! Ich glaube ich bin da auch nicht viel besser! ;) Ist halt nur so, wenn man als Frau in die Werkstatt kommt, erzählen die einen immer erst mal einen Schei....! Rudi und Jay ihr habt natürlich beide Recht, es zählt nur, dass der "Süsse" wieder wie neu da steht! Wenn nicht werde ich zur "Wildsau"!
    LG Sabine
     
  8. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dringend Hilfe benötigt!

    Gerne doch!

    Übrigens: Ein aussagekräftiger Threadtitel hilft dir, noch schneller gute Antworten zu bekommen, ich hab ihn daher mal angepasst! ;)

    Und wenn du die Suche mal mit "Farbunterschied" oder "Farbabweichung" fütterst, wirst du sehen, dass das wirklich oft vorkommt und im geringen Maße tatsächlich zumutbar ist. Liegt halt einfach an den unterschiedlichen Untergründen (Blech/Plastik)
     
  9. #9 Chrigu83, 07.03.2013
    Chrigu83

    Chrigu83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    Bei meinem 3er musste die Stossstange vorne wegen Parkschaden neu lackiert werden. Es war auch ein Farbunterschied zu sehen. Der Lackierer hat jedoch von sich aus nochmals neu lackiert, ohne zusätzliche Kosten. Dieses kundenfreundliche Verhalten ist aber nicht selbstverständlich...

    Er sagte, dass sich die Kristalle in der Farbe bei Blech und Plastik anders ausrichten. Dies wisse er und daher wurde anstandslos neu lackiert. Er erklärte mir, dass zum Voraus nicht abgeschätzt werden kann, wie sich die Kristalle ausrichten, sei sozusagen Berufsrisiko...
     
  10. #10 eumel1967, 07.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2013
    eumel1967

    eumel1967 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 1.8l Roadster Coupé
    Danke für die Info! Werde mich hier mal umsehen!

    Interessant und gut zu wissen!

    Doofe Frage noch: ist es denn möglich, den Farbunterschied auch etwas durch polieren des restlichen Autos anzupassen?
     
  11. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kommt drauf an, wie der Lack vom restlichen Auto aussieht. Das wird dir hier pauschal keiner beantworten können.
     
  12. #12 MX5Rudi, 07.03.2013
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Ich bin sicher mit Polieren klappt das nicht, lasse dich da auf keine Experimente ein, du hast teuer Geld bezahlt dafür steht dir 1A Arbeit zu. Für den Preis den du bezahlt hast, bekomme ich meinen Smart komplett lackiert;)
    Gruß Rudi
     
  13. #13 spaßcal, 07.03.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Erst mal willkommen im Forum ;-)

    Es liegt dran wie der zustand des Lackes bei deinem Auto ist. Da er aber von 2010 ist gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das der rest noch ok sein wird. Sonst könnte oder kann man das sicher machen ;-)

    Ich würde sagen versuch es doch einfach mal :-) aber erstmal auf verbesserung der stoßstange bestehen
     
  14. #14 I_like_MX-5, 07.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    *gelöscht*
     
  15. #15 Turbomaxi, 07.03.2013
    Turbomaxi

    Turbomaxi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BF 1,6T BJ.88
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei unserem Lackierer sieht man keinen Unterschied, da sieht man im Ausstellungsraum unserer Fahrzeuge mehr unterschied. Wenn es ein guter Lackierer wäre, müsste er sogar vorher 5 Lackproben machen um auf ein perfektes Ergebnis zu kommen, was dieser ja wohl nicht tat.
    Wenn es so ein Krasser Unterschied ist, würde ich es reklammieren kannst ja mal ein Bild von der Sache machen, damit wir es uns vorstellen können.
     
  16. #16 eumel1967, 08.03.2013
    eumel1967

    eumel1967 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 1.8l Roadster Coupé
    Ich habe bei meinem Händler nochmals angerufen und auf Nachbesserung bestanden. Ich kann morgenfrüh hinkommen und die wollen sich das nochmals ansehen und ggfs. am Montag nachbessern. Geht doch! :-) Fortsetzung folgt ....., soll nächste Woche schon gemacht werden. Bin mal gespannt! @Turbomaxi: das mit den 5 Proben habe ich auch schon mal gehört. Wie gesagt Fortsetzung folgt!

    Foto ist etwas schwierig. Um ehrlich zu sein, ich bin da technisch nicht so auf der Höhe. Bin aber Lernwillig und werde es mit Sicherheit mal probieren. :p

    @an alle: Vielen Dank!
    LG Sabine
     
  17. #17 MX5Rudi, 08.03.2013
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Dann Drücke ich mal die Daumen das diesmal alles gut wird.
    Gruß Rudi
     
  18. #18 eumel1967, 11.03.2013
    eumel1967

    eumel1967 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 1.8l Roadster Coupé
    Hallo,
    hier die Fortsetzung ......
    Also ich war am Samstag noch mal beim Händler. Zuerst wollte man mir wieder einreden das es normal sei. Obwohl man es auf einer Entfernung von ca. 50 m richtig deutlich sehen kann. Dann hatte man es versucht mit der Masche "hatten Sie vorne auch einen Unfall?". Natürlich nicht. Dann musste ich noch in die Halle fahren und dann führte einfach kein Weg mehr dran vorbei. Da war es dann richtig gut von allen Seiten zu sehen. Tja so ein Pech aber auch für ihn! Habe ihn direkt da gelassen. Morgen Abend kann ich ihn abholen. Bin mal gespannt wie es dann aussieht. Ich glaube aber, ich weiss jetzt warum die Farbe dunkler ist. Die haben quasi nur eine Teillackierung (sprich Smart Repair) gemacht. War aber nicht abgesprochen und steht auch nicht auf der Rechnung und auch nicht im Auftrag. Er meinte nur, die hätten nur da lackiert wo die Kratzer waren und die gesamte Stoßstange dann mit Klarlack lackiert. Also murgs. Das hätte ich auch für wesentlich weniger Geld haben können! Fortsetzung folgt nach Abholung ......
    In diesem Sinne
    LG Sabine
     
  19. #19 MX5Rudi, 11.03.2013
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Hi Sabine bin gespannt, aber wie man sieht wollte man wieder mal einen schnellen Euro machen. Zum Glück bist du diesmal standhaft geblieben.
    Gruß Rudi
     
  20. #20 eumel1967, 11.03.2013
    eumel1967

    eumel1967 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 1.8l Roadster Coupé
    Um ehrlich zu sein, war ich schon etwas geschockt, als er sagte was er ausgeführt hat. Einfach unfassbar! Man wollte mir ja jetzt einreden, dass die Stoßstange doch ganz lackiert wurde. Aber ist denn Klarlack eine Lackierung? Ich würde sagen, das ist nur ein Überzug, oder nicht? Konnte da natürlich nicht so viel zu sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Hoffentlich muss ich mich damit auch nicht weiter auseinandersetzen. Wenn's ja richtig lackiert wird, ist die Sache für mich OK. Aber für zukünftige reparaturen werde ich mir dann wohl eine andere Werkstatt suchen müssen. :-(
     
Thema: Dringend Hilfe benötigt - Farbunterschied nach Lackierung Heckstoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachlackieren farbunterschied

    ,
  2. farbunterschied nach lackierung auto

    ,
  3. farbunterschied nach lackierung was tun

    ,
  4. nachlackierung farbunterschied,
  5. lackierung auto farbunterschied,
  6. farbunterschiede nach lackierung,
  7. mazda 3 laierubg unterschied stoßstange,
  8. farbunterschied lackierung,
  9. stoßstange lackieren farbunterschied,
  10. autolackieren farbunterschiede,
  11. farbunterschied nach lackierung,
  12. lackierung farbunterschied,
  13. farbunterschied beim lackieren,
  14. werde keine weitere Farbunterschied gibt,
  15. farbunterschiede lackierung,
  16. autolackierung farbunterschiede,
  17. auto nachlackieren farbunterschied,
  18. Reparatur stoßstange farbunterwchied,
  19. auto heckstoßstange lack dunkler,
  20. lack farbunterschiede komplettlackierung,
  21. auto lackiert farbunterschiede ?,
  22. Stoßstange neu lackiert aber dunkler Glanz,
  23. auto lackiert unterschied keine anchbesserung,
  24. nachlakierung dunkler,
  25. farbunterschied nach lackierung polieren
Die Seite wird geladen...

Dringend Hilfe benötigt - Farbunterschied nach Lackierung Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

    Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  2. Mazda Neuling braucht Hilfe

    Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  3. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

    HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden