DRINGEND An alle M3 1.6 Diesel mit DPF

Diskutiere DRINGEND An alle M3 1.6 Diesel mit DPF im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bitte kontrolliert Alle noch jetzt eure Motorkontrollleuchte !!!!!!! 1.leuchet sie bei zündung ein dauernd und gehe erst beim start aus bitte...

  1. #1 brandiser, 12.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2009
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    Bitte kontrolliert Alle noch jetzt eure Motorkontrollleuchte !!!!!!!
    1.leuchet sie bei zündung ein dauernd und gehe erst beim start aus bitte schreiben!!!!!
    2.leuchtet sie nur kurz nach dem einschalten der Zündung und bleibt dann aus.bitte schreiben!!!!!
     
  2. #2 Gast28213, 12.04.2009
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Servus,

    schreib doch mal, um was es überhaupt geht.

    Gruß

    sia
     
  3. #3 brandiser, 12.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2009
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    ne kann ich noch nicht da ihr diese sachen erst mal prüfen müsst!!!!!ich für mich hab schon schon ein ergebnis und jetzt müsst ihr mal für mich was tun dann kann ich das rätsel lösen und jeder auch was für sich tun.
     
  4. Palim

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    Was soll denn das hier werden?? Eine Art Ratespiel :?

    Erkläre dich bitte mal etwas genauer :!:
    Ein paar mehr Infos solltest du den Usern schon gönnen, aktuell seh ich in den Beiträgen nämlich keinen Sinn! Beiträge ohne Sinn werden sollten nicht noch mehr Infos kommen entsorgt...
     
  5. #5 Razorblade, 12.04.2009
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    Nein Palim, du hast das nicht verstanden. Wir MÜSSEN zuerst prüfen, dann sagt er uns was bei ihm kaputt sein könnte.
     
  6. Palim

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    :) Ich glaube mal was jemand MUSS dann kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss z.B essen,trinken, schlafen etc. ;)
     
  7. #7 brandiser, 12.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2009
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    "mit muss, musst du für dich selbst entscheiden was richtig ist für Dich da ich deine gewohnheiten nicht kenne. ich habe für alle eine einfache aufgabe gestellt die nicht zu viel von ottonormalverbrauchern verlangt ,oder weist DU schon näheres wo ich "hinmöchte" und anderen usern etwas von vorenthältst:-).
     
  8. #8 Stromii, 12.04.2009
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    Die bleibt an bis der Motor gestartet wird. Also 1. Also genau wie es auch im Handbuch steht.

    Na ich bin gespannt, ob du noch etwas Licht ins Dunkel bringen wirst. Insbesondere warum du schreibst, dass es alle machen sollen... ;)
     
  9. #9 brandiser, 12.04.2009
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  10. #10 Stromii, 12.04.2009
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    meiner ist auch ein 2006er. aber schon das facelift-modell.
     
  11. #11 Gast28213, 13.04.2009
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Hallo,

    ich finde, der Thread sollte geschlossen werden.

    Entweder der Ersteller schreibt, um was es eigentlich geht oder er läßt es und die Mod`s schließen den Thread.

    Wie schon geschrieben, es sollte kein Ratespiel gemacht werden.

    Gruß

    sia
     
  12. #12 brandiser, 13.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2009
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    so nun schluss mit ratespiel wenn ihr als versierte MAZDA-fahrer-besitzer- hobbymechaniker mal verraten könnt wenn die motorkontrollleuchte angeht wäre das spitze denn MEINE GEHT NICHT EINMAL AN WENN:
    1.AGR VENTIL STECKER GETRENNT WIRD
    2.ÖLDRUCKSCHALTER am MOTORBLOCK GETRENNT WIRD
    3.EINE EINSPRITZEINHEIT der STECKER GETRENNT wird
    4.DER MOTOR AUSGEHT wenn die TANKRESERVE LAMPE angeht und immer noch min 5 LITER INHALT vorhanden sind
    so nun hätte ich gern mal eure versierten und technisch untermauerten meinungen gewusst oder seid ihr jetzt sprachlos wie der fmh arbeitet
     
  13. #13 Pandabarsch, 29.04.2009
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    Mal sehen, ob mir jemand weiterhelfen kann:

    Ich habe einen Mazda 3 Diesel 1.6 Liter, 109 PS, BJ 07/06, 70.000 Km

    Problem:

    Er hat von Anfang an immer mal wieder das Gas für ein Bruchteil einer Sekunde verzögert, war vor der eersten Inspektion und danach noch 2-3 mal da, kein Fehler gefunden. Bei Inspektion EGR Ventil gereinigt, das war es. Dieses Problem tauchte immer mal wieder in unregelmässigen Abständen auf, war aber bis Januar 09 nicht wieder in der Werkstatt, weil ich annahm es sei ein Softwarefehler (so etwas hatte ich bei Mondeo). Nun kam im Januar die MKL dazu, ging nicht mehr aus, nur ncoh 2000 Drehzahl. Ich also, da ich unzufrieden mit Vertragshändler war in eine Vergölstwerkstatt, ERG- Ventil neu, Turbo neu (kaputt selber gesehen, Flügelrad verbogen) Zum Anlernen haben sie es zu Mazda gebracht. 8 Wochen normal gefahren jetzt geht der ganze Ärger wieder los, nur das er aber jetzt die Drehzal nicht begrenzt, stehe seit ca 4 Wochen fast jeden Tag in der Vertragswerkstatt, sie finden es nicht, selbst mit der Technikhotline nicht.

    Wer kann mir helfen?

    Danke

    Michael
     
  14. #14 Pandabarsch, 29.04.2009
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    Ach so, er hat überall Öl in Schläuchen, etc. Drosselklappen und alles andere mehrmals gereinigt, kein Erfolg. Hier in Hersfeld hab ich noch jemanden der auch das Problem hatte nur bei ihm läuft es wieder normal.

    Gruß

    Michael
     
  15. #15 Pandabarsch, 26.08.2009
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    Da dieses Auto jetzt seit Januar bald mehr in der Werkstatt stande als es bewegt wurde, ist es langsam sehr ärgerlich. Inhalb von 10.000 Km kommt jetzt der dritte Turbo neu rein, das kann doch alles nicht sein, weiß hier einer da etwas, ist Mazda zu blöd Autos zu bauen?

    Bei dem 2. neuen Turbo wollte ich das der Öldruck überprüft wird, lapidare Antwort, das wäre nicht nötig, da würde vorher die Kontrollleuchte angehen!!!

    Das kenne ich anders bei Turbowechsel.

    Gruß

    Michael
     
  16. #16 Prison39, 27.08.2009
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    Der Motor kommt vom PSA Konzern. Wenn der Turbo zum 3 mal gewechselt werden muss,muss ein Fehler im Motor selbst bestehen. Er ist zwar ein stark beanspruchtes Bauteil (200.000 Umdrehungen pro Minute) aber normal ist das nicht. Bekommt er zu wenig Schmierung, zu hohe Abgastemperaturen,Regelventil defekt, zu wenig Öl....kann 1000 Gründe haben.
     
  17. Markus

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    und wenn du mal die Werkstatt wechselst?
    Deine scheint ja zu blöd zu sein
     
  18. #18 Prison39, 28.08.2009
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    Das ist auch nicht von der Hand zuweisen.
     
  19. Piper

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    Wechsel mal die Werkstatt. Mich wunderts das du solch probleme mit dem Mazda 3 hast....der 1.6er Diesel ist eigentlich ein robustes wägelchen
     
  20. #20 MazMaster, 29.08.2009
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    Ein sehr grosses Problem das du da hast. Aus meiner Sicht hast du einen angehenden Motorschaden. Hatte einen M3 1,6l Diesel mit DPF der zuerst auch 2 Turboschäden hatte, dann stellte sich heraus das sich am 4. Zylinder das Pleuellager verabschiedet hat und damit fällt natürlich auch der Öldruck im System hat.
    Die Aussage mit der Öldruckkontrolleuchte von deiner WS kannst du vergessen. Dieser Motor arbeitet mit einem Systemdruck von ca. 4,5 bis 5 bar Öldruck. Ein Öldruckschalter schaltet bei ca. 0,5 bar; dh wenn der Öldruck auf 1 bar abfällt leuchtet nichts, aber dennoch ist der Druck viel zu nieder.

    Du solltest unbedingt den Öldruck kontrollieren lassen, evtl. auch die Versorgungsbohrungen und Leitungen zum und vom Turbo.

    Die verölten Ansaugschläuche sind mehr oder weniger normal, kommt von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Es gibt von Mazda einen geänderten Schlauch und Software. Ausserdem sollte der LMM gereinigt werden, kann durchaus zu einem Leistungsproblem bzw. Fehler mit Motorstg. werden!

    Lass wieder was hören wenn du neues weisst!

    Gruss MazMaster
     
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