Dringend!!! 323F Bg , Heizung nur lauwarm

Diskutiere Dringend!!! 323F Bg , Heizung nur lauwarm im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Ich habe ein problem mit mein Mazda 323F BG , die heizung wird nur lauwarm, ich habe schon die ganze zeit hier im Forum gesucht aber nicht...

  1. AnZoMi

    AnZoMi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein problem mit mein Mazda 323F BG , die heizung wird nur lauwarm, ich habe schon die ganze zeit hier im Forum gesucht aber nicht zutreffendes für mein Problem gefunden. Ich beschreib es euch einfach mal:

    Egal wie lange ich den Motor laufen lasse, Heizung wird net wirklich warm.
    Heizschläuche vorne am Kühler sind heiß, der Heizschlach der zum Wärmewechsel geht wird auch warm, nur der Schlauch der vom Wärme Wechsler kommt ist lauwarm.
    Habe schon den Wärmewechsler durchgespült - Wasser geht einwandfrei durch und kommt auch wieder (SAUBER) raus.

    Termostat habe ich gewechselt, habe die richtige Mischung für Kühlwasser eingefüllt!
    Heizgebläse hab ich gesäubert und die schächte vom laubbefreit.
    Die Regler von der Heizung habe ich kontrolliert (sind alle richtig dran, also funktioniert auch)

    Ich hoffe es hat jemand eine antwort auf mein Problem. Ansonsten verzweifle ich hier noch. :(

    Danke schonmal für eure Antworten
     
  2. #2 Schurik29a, 15.11.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

    Ich gehe davon aus, dass Du den Kühlwasserstand schon geprüft und angeglichen hast. Wie sieht es mit der WaPu aus? Arbeitet sie noch richtig? Wenn die WaPu nicht genug Druck aufbaut, dann wird es auch mit der Heizleistung schwierig.
    Ansonsten kann ich Dir diesen Thread http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=12585 geben - ist zwar nicht ganz wie Dein Problem, jedoch wird bei ihm die Heizung auch nicht warm. Evtl hilft es weiter.
    Falls es nicht hilft muss ich Dich noch um ein wenig Geduld bitten - es sind nicht alle User/innen jeden Tag im Forum, deshalb kann eine Problemlösung auch mal nen Tag länger dauern.
    Ich danke für Dein Verständnis und wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum.

    Gruß Schurik
     
  3. #3 GumbärsBester, 15.11.2007
    GumbärsBester

    GumbärsBester Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GD EZ 1991
    Hi,
    die WaPu wurde ja schon genannt!
    Lass ihn mal mit geöffnetem Kühlerdeckel warm laufen! Selbstverständlich sollte vorher ausreichend Kühlflüssigkeit eingefüllt sein. Vielleicht hast Du Glück, und es ist nur etwas Luft im Kühl-/ Heizsystem! Wenn nach dem Probelauf Wasser fehlt, dann könnte Luft im System gewesen sein!
    Viel Glück
    Gruß
    Dirk
     
  4. Doppö

    Doppö Stammgast

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 DiTD Fließheck, EZ 02/02, 110 PS, 2,0 L
    Zweitwagen:
    ex: 323 BG Diesel, 1,7 L , BJ. 92, 57 PS
    Hallo!

    Hatte sowas auch schon mal bei meinem 323 BG BJ 89. Ich hab damals sogar den Heizungskühler mit einer Chlorlösung durchgespült und ein bisschen später ausgetauscht. Alles keine merkliche Verbesserung.
    Leider ist mir dann bei 325tkm auf der AB die Kopfdichtung gerissen. -> schrotten lassen.

    ABER: beim nächsten BG BJ 92 wurde kurz vorm Verkauf der Kühler getauscht, und dieses Auto hat super geheizt.

    Ich weiß nicht ob dir diese Info sehr weiterhilft.
     
  5. #5 Grabber28, 15.11.2007
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Frage ist vielleicht blöd, aber:
    Der Thermostat, den Du eingebaut hast, war der neu oder gebraucht?
    Zweite blöde Frage:
    Kann es sein, daß Regler im Innenraum hinüber ist?

    CU
     
  6. AnZoMi

    AnZoMi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Antwort: Dringend!!! 323F Bg , Heizung nur lauwarm

    Hallo und danke erstmal für eure antworten, Also den Kühler habe ich schon mit offenen Deckel warm laufen lassen.

    Der Thermostat war ganz neu.

    Wie Schurik29a schon sagt, die wasser pumpe wird bestimmt net richtig laufen! hab noch gefunden das eventuell das Fächerrad an der Wasserpumpe vielleicht kaputt sein könnte und dadurch keine leistung bringt.

    Kann mir einer meine Theorie bestätigen oder liege ich vielleicht komplett falsch?

    MFG
     
  7. #7 Christian323f, 27.11.2010
    Christian323f

    Christian323f Einsteiger

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323f bg
    Servus
    Also bei meinem ist das gleiche Problem ich habe jetzt von einem Arbeitskollegen erfahren das er bei seinem Audi A4 B5 das gleiche Problem hatte er hat über das Forum gesagt bekommen er solle es mal mit einem Spülmaschienentab probieren.
    Gebrauchsanweisung:
    Spülmaschienentab KEINEN WASCHMASCHIENENTAB(der schäumt) zerkleinern und in den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems geben. Heinzung auf "Warm" stellen ca.100km fahren dann sollte das Problem gelöst sein, dann wieder kühlwasser restlos entfernen und Kühlsystem neu befüllen.

    Also bei ihm hatte es geklappt ich werde es nächste Woche auch Probieren weil ich suche auch schon fast ein Jahr nach dem Fehler. Also Viel Erfolg ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Gruß Christian
     
  8. #8 Widette470, 28.11.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt nur drei Möglichkeiten, entweder deine Hauptklappe öffnet net richtig, Thermostat schließt net richtig,z.b. durch Ablagerung oder im Wärmetauscher ist Luft, was die lauwarme Leitung erklären würde.
     
  9. #9 scatman john, 28.11.2010
    scatman john

    scatman john Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GC,626 GD GT,323 F BG,323 F BG GT,121 DA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord CE2 Aerodeck
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe genau das gleiche Problem an menen F BG, hoffe das man hier auch brauche Vorschläge erfahren kann.


    Habe alles das was hier steht, ausser das mit den Tabs schon gemacht, es wird nicht warm. Also der Thermostat ist neu, Flüssigkeiten voll und neu, Warmlaufen alles gemacht, die Möhre bleibt kalt.
     
  10. #10 Devilyn, 29.11.2010
    Devilyn

    Devilyn Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    Moin moin zusammen,

    ich habe auch das Prob. mit meinen Mazda 323F Bg. Bj.93.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau ich den Wärmetauscher finde ??!! Bin langsam echt am verzweifeln ,da es jetzt mega kalt ist :| .Neuerdings hab ich jetzt immer ein lautes schleifen als wenn ein Blatt im Ventilator eingeklemmt ist oder etwas fest gefroren ist ,sowie der Motor warm gelaufen ist ca. nach 10-15 Min . ist das Geräusch auch wieder weg.... weiß jemand was das sein kann ???

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen lg Devilyn
     
  11. #11 Widette470, 29.11.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Das schleifen könnte schon irgendein Blatt sein, welches sich mit der Zeit wieder verkrümmelt. Den Wärmetauscher findest du im Beifahrerbereich, unter dem Armaturenbrett.
     
  12. #12 Devilyn, 29.11.2010
    Devilyn

    Devilyn Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für deine schnelle Antwort Widette470....

    Dann werde ich jetzt mal schauen ....:D
     
  13. #13 Devilyn, 29.11.2010
    Devilyn

    Devilyn Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so habe mal eben geschaut ..... da sitz ein großer Lüfter .Habt ihr ihrgendwie Bilder oder eine beschreibung wo da genau und wie so ein teil aussieht ????

    Ansonsten kommt hier jemand aus Hamburg der lust und Zeit hat mir dabei zu helfen ???

    Lg Devilyn
     
  14. #14 Widette470, 29.11.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 Devilyn, 29.11.2010
    Devilyn

    Devilyn Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    So dann habe ich nochmal eine Frage kann mir jemand sagen wo das Thermostat genau sitz und wie es ausschaut ?!:(

    lg
     
  16. #16 Widette470, 29.11.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Das thermostat sitzt im Motorraum, unter einem gewolbten Deckel.
    Wenn du vorm auto stehst, rechtsam Motorblock unter dem Verteiler
    Oben auf dem Deckel ist der Temperaturfühler mit nem Stecker
     
  17. #17 Devilyn, 29.11.2010
    Devilyn

    Devilyn Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke dir :p
     
  18. #18 Widette470, 29.11.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Keine Ursache, wofür hat man den Beruf denn sonst gelernt, wenn man dann net helfen will.
     
  19. #19 Devilyn, 29.11.2010
    Devilyn

    Devilyn Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der luftfilter ist sauber thermostat haben wir noch nicht gefunden?würden gern den wärmetauscher spülen wissen aber nicht wie genau wir daran kommen? kommt denn kein schrauber aus hh der uns helfen könnte?wäre sehr dringend
     
  20. #20 Widette470, 29.11.2010
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    habt ihr denn schon geschaut, unterm Verteiler sitzt das thermostat.
     
Thema: Dringend!!! 323F Bg , Heizung nur lauwarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323 93 wärmetauscher

    ,
  2. mazda 323 f schlechte heizung

    ,
  3. mazda 121 thermostat wechseln

    ,
  4. wärmetauscher mazda 323 f ba,
  5. heizung funktioniert nicht heizschläuche sind warm,
  6. Mazda 323 probleme mit kühler und heizung,
  7. Mazda 6 2005 Heizung wird nur Lauwarm,
  8. nach thermostat wechsel heizung schwach mazda 626 gf,
  9. fehlerspeicher mazda 323 f bg,
  10. thermostat mazda astina,
  11. mazda 323 p keine Heizung,
  12. was kann ich machen wenn bei mazda 323 f die heizung nicht richtig geht nur lauwarm,
  13. mazda 323 F keine Heizung,
  14. heizungslüfter mazda 323f ba
Die Seite wird geladen...

Dringend!!! 323F Bg , Heizung nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

    DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  2. 323 F GT BG 1992

    323 F GT BG 1992: Hi, ich suche in erster Linie eine sportliche Front für den 1.9l generell könnt ihr mir Optik-Teile gerne anbieten (Spoiler etc) Übliche...
  3. 323 (BG) 323 F BG GT welches Thermostat

    323 F BG GT welches Thermostat: Hallo. Ich muss demnächst mein Thermostat und den thermoschalter wechseln. Da gibt es verschiedene varianten. Z.b. thermostat mit...
  4. Kauf"beratung" 323 F BG

    Kauf"beratung" 323 F BG: Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Meinung. Meine Frau ist begeisterter Anhänger vom 323 F BG, fuhr früher so einen, und ich bin schon seit knapp...
  5. Mazda 323F BJ Problemchen

    Mazda 323F BJ Problemchen: Moin Moin, Ich bin neu hier :-) habe seid zwei Tagen einen Mazda 323F BJ. Kilometerstand knappe 122000, Bj2002 mit der 98PS-Maschine. Rost hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden