Drezahlen Schwanken Stark 323 bj

Diskutiere Drezahlen Schwanken Stark 323 bj im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Meine drehzahlen sind sehr stark am schwnken , immer von 900 u/min auf 200-300 und wenn die drehzahlen soweit unten sind dann quietscht es...

  1. #1 Spyer06, 14.05.2010
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    Hallo, Meine drehzahlen sind sehr stark am schwnken , immer von 900 u/min auf 200-300 und wenn die drehzahlen soweit unten sind dann quietscht es auch aus dem motorraum.
    ab und zu geht beim anfahren der motor aus.
    beim anfahren und gas geben fallen die drehzalen soweit ab das ich vollgas geben muss um anfahren zu können!

    wisst ihr woran das liegen könnte? habe schon eine vermutung . doch ich möchte diese hier noch icht reinschreiben um eure antworten nciht zu manipulieren. ich bitte um schnelle hilfe ich kann kaum noch zur arbeit fahren so.
    die drehzahlen sind erst ab einer fahrt mit 1500-2000 umdrehungen stabil.

    ich fahre ein mazda 323 f BJ schlüssel nr.7118/209
    danke leute.
     
  2. #2 323-Fahrer, 14.05.2010
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    Drosselklappe reinigen und/ oder Zündkerzen wechseln.
     
  3. #3 Spyer06, 14.05.2010
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    ich habe jetzt an die lambda-sonde gedacht, habe sie eben ausgebaut und mit einer bürste(keine drahtbürste) gereinigt, allerdings gab es hier keine verbesserung. nu muss ich nurnoch wissen wo die drosselklappe sitzt.

    danke schonmal

    hab schon gefunden, (erst denken dann schrieben *grins*
    muss ich den um den zu rienigen komplett abbauen und zerlegen?

    das wär ja wieder arbeit!
     
  4. #4 323-Fahrer, 14.05.2010
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    Kontrollier erstmal die Zündkerzen.
    Nicht dass Du Dir ein Haufen Arbeit damit machst und dann lag es nur an den Zündkerzen.;)
     
  5. #5 wilhelm, 14.05.2010
    wilhelm

    wilhelm Guest

    Das dürfte der Luftmassen(mengen)messer sein.:evil:
    Dafür musst du in die Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.
    Landa und Zündkerzen halte ich für ausgeschlossen,denn das macht sich anders bemerkbar.
    Bei defekter Lamdasonde Fehlermeldung Motorsteuerung.
    Bei defekten Zündkerzen Aussetzer oder Fehlzündungen sowie schlechtes anspringen.

    Gruß Wilhelm
     
  6. #6 323-Fahrer, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
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    Der Luftmassenmengenmesser könnte es natürlich auch sein. Fahr mal lieber in die Werkstatt. Das Auslesen kostet so um die 20€.

    Edit: Mir ist da noch was eingefallen --> defektes Leerlaufregelventil
     
  7. #7 Spyer06, 14.05.2010
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    jo hab die zündkerzen kontrolliert, waren vernünftig nussbraun , habe sie trozdem gereinigt.
    drosselklappe war richtig mega verdreckt. hab cih mit starterpilot und haushaltsrolle wunderbar sauber bekommen. dichtung auch sauber gemacht. alles wieder zusammengeschraubt und testfahr gemacht. lambda is sauber, zündkerzen sind auch gut, drosselklappe ist auch sauber. alle steckverbindungen die cih sehen konnte habe ich auch kontrolliert.
    luftmengenmesser wo der sitzt weiss ich nciht ab krümmer bis zum auspuff ist nur die lambda sonde zu sehen.
    fazit: der motor läuft wieder ein BISSCHEN besser allerding nervt das anfahren noch immer....... auslesen werd ich machen .ansonsten fällt mir so auch nichts mehr ein-......

    danke leute
     
  8. #8 wilhelm, 14.05.2010
    wilhelm

    wilhelm Guest

    Der Luftmassenmesser sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappe.

    Sei bitte vorsichtig beim Reinigen die sind extrem empfindlich.

    Versuchs mal mit Bremsenreinger aber wie gesagt vorsichtig und das Zeug ist extrem Feuergefährlich.

    Gruß Wilhelm
     
  9. #9 Spyer06, 14.05.2010
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    also ich find son ding nicht.....is das das ding mit son stromstecker am luftfilterschlauch der die verbindung von filter und drosselklappe herstellt? (falls ich jetzt richitg geguckt habe)
     
  10. #10 Spyer06, 15.05.2010
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    so hab den mal nach bildern vom luftmassenmessgerät gegoogelt und hab ihn somit ausfindig machen können. ich weiss ja nicht wie es bei den anderen ist aber bei mir sind da drinne (mit taschenlampe reingeleuchtet) 2 drähte. die waren verschmutzt. ich hab sie ganz vorsichtig mit taschentuch papier (zur spitze gedreht) sauber gemacht und den dreck wegbekommen... die kleine minikugel hab cih auch saubergemacht. und schwups. das auto läuft wie ein NEUWAGEN.
    ich muss mich beim anfahren schon komplett umgewöhnen weil der so meeegaaa direkt ist und der anzug ist echt stark wieder.

    bin echt froh bin monate so rumgefahren und nun funktioniert es endlich wieder....
    DANKE DANKE DANKE an alle die sich hier beteiligt haben.
    IHR habt mir sehr geholfen. und da ich weiss das die anderen dinge auch sauber sind , werd ich wohl so schnell keine probleme mehr in sachen drehzahlen haben.

    DANKE und für alle ein schönen Abend

    cya
    Gruß
    rené
    (ich bin kein kfz mechaniker sondern Kaufmann)8)8)8)8)8)8)
     
  11. #11 323-Fahrer, 15.05.2010
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    Schön zu hören. Ich freu mich für Dich. :)

    Ach übrigens: Mein Bruder heißt ebenfalls René und ist Kaufmann. :cheesy:
     
  12. #12 wilhelm, 15.05.2010
    wilhelm

    wilhelm Guest

    Na wer sagt es denn dann wirst du ja wieder eine Zeit Ruhe haben und beim nächsten Mal weist du wo der Fehler liegen kann.

    Der 323er ist normal auch unkaputtbar.

    Dann allzeit gute Fahrt und ein schönes Restweekend.

    Gruß Wilhelm
     
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