Dresden, ich komme!

Diskutiere Dresden, ich komme! im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo! Ich muß zur beruflichen Weiterbildung eine Woche nach Dresden. Sonntag geht es los. Die Strecke, die mein Premy fahren muss ist ca. 520...

  1. #1 Mazda4ever, 05.09.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Ich muß zur beruflichen Weiterbildung eine Woche nach Dresden.
    Sonntag geht es los. Die Strecke, die mein Premy fahren muss ist ca. 520 km.

    "Quatier" beziehe ich im Elbflorenz, dass ja an das World Trade Center Dresden grenzt. Mein erster Seminartag ist der 11.09. [​IMG]
    Allerdings bin ich tagsüber in Radeburg. :-D


    Von dem Termin mal abgesehen, ich habe mir mal meine Fahrstrecke in Dresden in [​IMG] Earth angeschaut.
    Dabei fiel mir auf, dass es dort Straßenbahnen gibt. [​IMG]
    Ich habe ja seit 30 Jahren die Fahrerlaubniss, bin aber bis auf eine kurze Strecke in Bremen , nie in den Genuß gekommen, mir die Straße mit so einem Schienenfahrzeug zu teilen.......
    Ich komme von der A4, Abfahrt Dresden- Altstadt, fahreüber die B6--Hamburger Str--Schäfer Str--Schweriner Str--und muss dann auf die B173.
    Werde ich da wirklich viel von den Ungetümen tangiert?
    Wie verhalte ich mich gegenüber diesen Stahlrössern nochmals richtig?
    Notfalls warte ich natürlich immer.
    Danke!
     
  2. #2 andi626, 05.09.2006
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hallo! Na dann viel "Spaß"!

    Bzgl. Straßenbahnen: Also bei uns in Ö ist es so, dass Straßenbahnen von der Rechtsregel ausgenommen sind, d.H. die haben auch Vorrang, wenn sie von Links kommen (an einer ungeregelten Kreuzung - sonst haben die ja auch ihre Ampeln).

    Bei uns ist es auch so - soviel ich mich erinnern kann - dass man Straßenbahnen rechts überholen muss, sofern da zwischen Fahrbahnrand und Schienen Platz ist.

    Aja - nicht auf den Schienen parken :mrgreen:

    Bring dich und den Premy ja wieder heil zurück :!: :winke:
     
  3. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    in Dtl. haben Straßenbahnen nicht automatisch Vorrang: kommst du von rechts, hast du Vorfahrt (es sei denn, sie ist auf der Hauptstraße, oder der Fahrer ist eingeschlafen :):):) )


    Bis denne

    Daniel
     
  4. #4 Jörg de Börg, 05.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    Jörg de Börg

    Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja mal lustig... ich arbeite im WorldTradeCenter :-P
    Kenne also auch die Strecke so ein bissl auch wenn ich nicht altstadt A4 abfahre. Aber das geht auch. Strassenbahnen in der Ecke sind net wild. Also kommt dir keine in die Queere :-) Und wenn dann keine Bange. Ich war auch nie in Städten wo Strassenbahnen fahren und hab anfangs in DD immer vollgas gegeben um schnell rechts an denen vorbeizukommen :-D
    Die Hamburger is zum Feierabend hin recht nervig zu fahren. Sonst geht das schon alles...finde in Dresden das Strassennetz gut!
     
  5. #5 kassandra2005, 05.09.2006
    kassandra2005

    kassandra2005 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, mach dir wegen der Straßenbahnen in DD keine Sorgen, das geht schon. Wenn du Zeit hast, kauf dir mal ein Tagesticket der Dresdner Verkehrsbetriebe und fahr mal durch die Stadt, ne schönere und billigere Variante für ne Stadtrundfahrt kriegst du dort kaum. Viele Infos unter http://www.dvbag.de, da findest du auch einen Linienplan, wenn du willst, kannst du ja dann deine PKW-Route daran anpassen.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in DD, war schon vier Mal zum Urlaub machen dort und fahr bestimmt nochmal hin!

    Gruß
    kassandra2005
     
  6. #6 yasashiku, 06.09.2006
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    na dann mal viel spass :D

    Dresden ist ja gar net so weit von mir weg*G*
     
  7. #7 Jörg de Börg, 06.09.2006
    Jörg de Börg

    Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    ja berlin is über autobahn recht schnell zu erreichen ;-) Und ich finde die Sachsen (zumindest Dresdner) sind ein sehr nettes Völkchen...fühl mich zumindest hier seeehr wohl :-)

    Und wenn du beim World Trade Center einen Mazda mit Mazda-forum-Werbung an Heckschürze siehst bin ich das :p
     
  8. Bruno

    Bruno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Exklusive MZR-CD 100 KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Huhu

    Ich war letzte Woche in Dresden - Kultururlaub.
    War echt schön. Mit den Straßenbahnen war am Anfang ungewohnt, da sie auch meistens in der Fahrbahnmitte fahren. Du musst sie also rechts überholen.
    Auch die Haltestellen liegen offtmals auf der Fahrbahnmitte, aber für den Fahrzeugverkehr gibt es in der Stadt dann kleine Ampeln, die auf Rot schalten, wenn eine Straßenbahn hält.
    Aber wenn da keine Ampel ist musst du aufpassen und hinter der Straßenbahn erstmal stehenbleiben, da dann Leute aussteigen und auch vom Gehweg her die Fahrbahn queren um einzusteigen.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen in Dresden selber viel die Straßenbahn zu nutzen. Ich habe in Radebeul gewohnt, westlich vom Zentrum, und wir sind fast ausschließlich mit der Straßenbahn unterwegs gewesen. Die Verbindungen sind super!:ja:
    Und in der Dresdener Innenstadt Autofahren ist nicht so toll...
    Sau viele Baustellen und wenig Parkplätze. Da ist Bahnfahren wesentlich entspannter...

    Soweit so gut

    Bruno
     
  9. #9 yasashiku, 07.09.2006
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    cool =D

    war ja mal ne Zeit lang in Freital, ist ja einfach nur die Autobahn bis durch, geht relativ schnell und lässt sich auch sehr schön fahren find ich :)

    wenn ich mal wieder da bin u dein Auto sehe, warte ich auf dich, dann könnwa ma was trinken gehen lol :D
     
  10. #10 Jörg de Börg, 07.09.2006
    Jörg de Börg

    Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    :saufen: na dann viel Glück bei der Suche :-P

    Wie schon gesagt bei Strassenbahnen nicht rechts vorbei wenn die Türen auf sind und Leute raus- und reinwollen. Wenn ich in die Innenstadt gehe nehm ich auch die Straba.
    Dann viel Spaß :-)
     
  11. #11 Mazda4ever, 07.09.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo und Danke für die Antworten.
    @Jörg de Börg
    Ist ja wirklich klein die Welt.
    Ich komme übrigens am Sonntag, den 10. an.
    Dann werde ich meinen Premy wohl im Parkhaus (vom Hotel??) parken.
    Muss ich zum Elbflorenz eigentlich von der Rosenstr. aus hinein?
    Ich denke mal, oder???

    Villeicht sieht man sich ja, bzw. die Autos.

    BTW: mich wundert ja, dass keiner auf meine Anspielung mit dem WTC und dem 11.09. eingegangen ist:-D
    Schon vergessen?
    Wird an dem Tag eigentlich im Center gearbeitet, oder habt ihr frei....;-)
     
  12. #12 Tha Rob, 08.09.2006
    Tha Rob

    Tha Rob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Was geht'n hier ab? Das halbe Forum war / ist in DD zu Gange? ;-) Dann reihe ich mich mal auch noch ein: Schaffe in DD-Neustadt im Regierungsviertel, DV-Support im Innenministerium.

    Wenn das so weitergeht, können wir bald ein Forumstreffen in DD machen, hehe!
     
  13. #13 Mazda4ever, 08.09.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Also ich hätte Sonntagabend nichts anderes vor:-D
     
  14. #14 Jörg de Börg, 08.09.2006
    Jörg de Börg

    Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das Parkhaus (Tiefgarage) is Einfahrt Rosenstr da bist du schonmal richtig. :-) Und da wirst du wohl auch gleich ins Hotel kommen. Findet sich schon! Die Einfahrt ist nur bissl leicht zu übersehen ;-)
    das mitn 11.9. hab ich garnet geschnallt :-D Nee da wird gearbeitet :-)
    Ich fahre aber jetzt erstmal in meine Heimat und bin am WE net in DD. Wirst das schon schaffen ;-)
     
Thema:

Dresden, ich komme!

Die Seite wird geladen...

Dresden, ich komme! - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus der Region Dresden

    Hallo aus der Region Dresden: Hallo alle zusammen Ich heiße Rene bin 43 und habe mich mal für einen Mazda 5 cw Sports-line 2.0 entschieden. Der Mazda ist für mich nun wieder...
  2. [Jay: Userwunsch] [Mazda 6] GG/ GY Winterräder auf Stahl 195/ 65R 91T M+S

    [Jay: Userwunsch] [Mazda 6] GG/ GY Winterräder auf Stahl 195/ 65R 91T M+S: Ich habe hier nach einem Fahrzeugwechsel abzugeben: einen Satz Winterräder von unserem M6 GY auf Stahlfelge 15 Zoll Reifentyp: Uniroyal MS...
  3. Bilder vom Bon Jovi Konzert 2011 in Dresden!

    Bilder vom Bon Jovi Konzert 2011 in Dresden!: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob einer von euch vielleicht Bon Jovi Fan ist und auf den genannten Konzert war?!!? Hintergrund ist...
  4. Neuer Mazda2 aus Dresden

    Neuer Mazda2 aus Dresden: Hallo aus Dresden,ich fahre nun meinen 2. M2,weil der"alte"(1.5 Jahre alt)leider nach Polen"ausgewandert"ist.:x der Neue ist ein1.3 Sport Dynamic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden