drei Löcher am Kofferraum?

Diskutiere drei Löcher am Kofferraum? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Heute wollte ich mal über die Grenze, und darum den magnetischen CH-Aufkleber (ja bin Schweizer) montieren. Dabei ist mir aufgefallen, das...

  1. #1 burnedout, 11.12.2018
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Hallo

    Heute wollte ich mal über die Grenze, und darum den magnetischen CH-Aufkleber (ja bin Schweizer) montieren. Dabei ist mir aufgefallen, das an meinem "neuen Gebrauchten" da 3 Löcher an der Kofferraumhaube, direkt unter der linken Heckleuchte, sind (Wischspuren vom kurzen abspülen, da viel Dreck aufgenommen die Tage) :

    dreilöcher.jpg
    ...da der original-Lack bis in die Löcher rein geht (also wohl seit Auslieferung so ist): was kann das sein? Und muss ich mir da Sorgen machen (im Sinne von "da kann Wasser rein, mach das lieber dicht")?

    (war da ev. mal ein Mazda-Schritzug drauf oder sowas?)
     
  2. #2 grobi555, 11.12.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Da war wohl der "Mazda" Schriftzug drauf.
    Siehe Bilder:
    2014 Rear Badge Removal? - Page 2
    (oberes Bild)

    Ich würde die zumachen! Offen lassen ist bestimmt nicht gut.
     
  3. #3 tuerlich, 11.12.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    369
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist ein Kunststoffteil und die Löcher haben keine Verbindung zum Innenraum!

    Passieren tut da nichts, aber es ist halt nicht sonderlich schick!
     
  4. #4 burnedout, 11.12.2018
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    (so schlecht sieht das Skyactive-Logo doch nicht aus?)

    Also nicht wirklich Grund zur Sorge..?

    Kleb ich - da mir heute einer den magnetischen CH-Aufkleber vom Auto geklaut hat (oder das Dingen ist abgefallen) - nen CH-Kleber drüber und gut ist...
     
  5. #5 tuerlich, 12.12.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    369
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Magnetisch ab der Stelle eher nicht, da das Teil aus Kunststoff ist!

    Und das Skyactiv war auf der andern Seite und hatte keine Löcher!
     
  6. #6 burnedout, 12.12.2018
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Das magnetische Ding hing neben der Nr, dort hielt es gut...
    Bei den Löchern mach' ich aber nen Aufkleber drüber (bin so oft "drüben", da lohnt es sich nicht ständig das Schild ranmachen und wegnehmen)

    Aber an sich können die Löcher keine Probleme bereiten, oder?
     
  7. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    153
    Sind solche Schilder überhaupt noch notwendig? Woher man kommt ist doch auf dem Kennzeichen zu sehen. Schweizer Kennzeichen erkennt man doch auf 3 Kilometer mit 2 Promille im Blut.
     
  8. #8 burnedout, 12.12.2018
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Ja leider... (sorry, das wird ein halbpolitisches OT hier, aber ev. wichtig für andere, die über die Grenze fahren wollen)

    tl;dr: JA, schweizer Autos müssen den CH-Aufkleber drauf haben, wenn sie in's EU-Ausland fahren wollen.

    Die Schweiz hat zwar mit der EU die Bilateralen Abkommen, darunter das Landverkehrsabkommen; jenes regelt unter anderem die GEGENSEITIGE Anerkennung der Landeskennzeichen am Nummernschild ("lasst uns Sterne sehen" = EU-Kennzeichen in der CH anerkannt, gem. Vertrag das CH-Kreuz in der EU auch)... Problem jetzt: in der CH sind die EU-Kennzeichen anerkannt, aber die EU akzeptiert die CH-Schilder 19 Jahre nach Inkrafttreten des Landverkerhsabkommens (Bilaterale 1: 1999!) immer noch nicht....

    Es gab zwar zwischen 2000 bis 2008 kein Problem wenn ein Schweizer keinen CH-Aufkleber/Schild dran hatte (alle guckten weg), aber seit 2008 haben besonders italienische und deutsche Behörden wieder ihre helle Freude daran, Schweizer zu büssen, die keinen Aufleber haben, und verweisen auf das Wiener Abkommen von 1968 (oder 65?), das diese Aufkleber notwendig macht; übrigens ist auch geregelt WO diese Aufkleber hinzupappen sind ** - "irgendwo" geht nicht. Währenddem man in Deutschland mit knapp 30Euronen noch günstig davon kommt, langen die Italiener mit 325Euro tief in die Tasche...

    Hätte die schweizer Regierung etwas Rückgrad, wär das Problem sofort gelöst worden, indem Deutsche und Italiener in der Schweiz ebenfalls nach dem Bussgeldkatalog der 1960er gebüsst würden, wenn die EU die Bilateralen nicht (mehr) umsetzt... Aber da unsere Politiker nie unter Rückenschmerzen leiden werden (so ganz ohne Rückgrad), müssen wir Schweizer nun eben wieder kleben...


    ** Info vom TCS: Der CH-Kleber ist im Ausland obligatorisch
     
  9. #9 burnedout, 12.12.2018
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    So, kurz on Topic:

    das Logo, das da weggemacht wurde, wär eigentlich der beste "Abschluss" für die Löcher.
    ehem - hat hier jemand im Forum dieses Logo weggemacht und könnte mir dieses zu einem vernünftigen Preis "vermachen"? Resp. wo würde man dies für wieviel bekommen?

    (damit ich innerhalb der Anbringungs-Toleranz des CH-Klebers bleibe, würde ein Loch offen bleiben müssen)
     
  10. #10 tuerlich, 12.12.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    369
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei einem Gebrauchten fehlt aber die Klebe, die wird dadurch zerstört.
     
  11. #11 Gladbacher, 13.12.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.528
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Kleber? Löcher?
    Egal, die Stecknippel wären dann bei gebrauchten Logos wohl auch im Arxxx...
     
  12. Zer0

    Zer0 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    19
    Ich glaube, bei Aliexpress gibt es neue. Zumindest habe ich da schon mal die mit Axela gesehen.
    Das sind dann aber bestimmt nur welche zum kleben.
     
  13. #13 tuerlich, 13.12.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    369
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Löcher sind lediglich dazu da um die Montage des Schriftzüge zu erleichtern!

    Da klipst gar nichts ein, der Schriftzug ist vollflächig verklebt!

    Ich verstehe diesen Schwachsinn auch nicht, ist aber so!
     
  14. #14 Gladbacher, 13.12.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.528
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach so, die Nippel (wenn sie denn dran sind) dienen dem geraden ausrichten, damit man die Schriftzüge auch besoffen ordentlich montieren kann! Ich hätte jetzt gedacht, dass die irgendwie wie Spreizdübel einrasten, weil es immer heißt, die wären "geclipst"!
     
  15. #15 burnedout, 16.12.2018
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    ...die Löcher dienen nur dem Ausrichten? ...sowas lassen sich selbst die Inschinöre bei Opel nicht einfallen, die können gerade kleben?!

    Naja - ich guck mal ob ich so ein Logo krieg, gerade geklebt krieg ich das auch ohne Noppen...
     
  16. #16 Gladbacher, 17.12.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.528
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin @burnedout,
    ich würde mir zumindest einen Streifen Malerkrepp schön gerade ausgerichtet zur Orientierung aufs Blech heften, an welchem ich dann wiederum das Logo ausrichten kann! Wenn es erst mal schief draufsitzt, ärgerst du dir die Krätze an den Leib...
     
  17. #17 burnedout, 17.12.2018
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    ja, sowas in der Art hatte ich vor(das Krepp "halbfest" (Ecken umgeknickt) an ner Wasserwaage angeklebt, ausrichten, und auf's Auto drücken), wobei ich wohl - nachdem ich die Preise sah - kein Mazda-Logo aufkleben werde... Muss noch suchen mit was ich das da "dicht" mache...
     
Thema:

drei Löcher am Kofferraum?

Die Seite wird geladen...

drei Löcher am Kofferraum? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

    Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  2. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  3. Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?

    Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Kofferraum vom 2019er 6er Kombi baugleich mit dem Modell vor dem Facelift 2018 ist? Wurden am...
  4. MD - Drei in einer Nacht

    MD - Drei in einer Nacht: Kaum auf der Straße sind die ersten weg..... Allerdings laut Bericht nicht eindeutig welche M3 Modelle unfreiwillig den Besitzer gewechselt...
  5. Mazda6 (GH) Handlauf Verkleidung Kofferraum

    Handlauf Verkleidung Kofferraum: Hallo hier in die Runde, bin verzweifelt auf der Suche nach dieser markierten Aussparung für meinen Mazda 6 GH Sportkombi. Leider kenne ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden